Anmelden

Vollständige Version anzeigen : frage

annamicaela
10-05-2011, 22:54
Also ich habe jetzt schon einige male von einer Kampfkunst gehört bei welcher man Lernt durch Präzise Schläge einen Gegner zu Lähmen und mich würde brennend interessieren wie diese Kampfkunst heißt und ich währe sehr glücklich wenn ihr mir helfen könntet
Danke im voraus Anna

Kable
10-05-2011, 22:57
Sinanju

lucky lucas
10-05-2011, 23:01
wie jetzt? Erklär mal bitte, weil ich versteh das nicht so ganz.
Ein Schlag, egal wo, und Gegner direkt gelähmt?
Denk mal nach, sowas klingt doch voll unrealistisch. Klar gibt es KK wo es tödliche Techniken gibt, aber die werden bestimmt nicht beim 1. Probetraining gezeigt.

Kraken
10-05-2011, 23:03
Haken-ans-kinn-und-runterfall-auf-Bordsteinkante-mit-genick-do :blume:

Boxerjugend
10-05-2011, 23:14
Also ich habe jetzt schon einige male von einer Kampfkunst gehört bei welcher man Lernt durch Präzise Schläge einen Gegner zu Lähmen und mich würde brennend interessieren wie diese Kampfkunst heißt und ich währe sehr glücklich wenn ihr mir helfen könntet
Danke im voraus Anna

Diese Kampfkunst heißt viel viel trainieren und in den Ring oder Cage steigen!

sbenji
10-05-2011, 23:16
was verstehst du unter lähmen?
so in einen Nervenstrang reinhauen, dass die extremität durch den zu massiven Reiz kurz gelämt ist?
einen Nervenstrang beschädigen, so dass es länger abhält?
Die wirbelsäule bzw das Rückenmark (also ein rießen Nervenstrang) mit einem massiven Angriff beschädigen?
Alles mögliche Folgen massiver Angriffe auf entsprechende Stellen.

Und eine genauere Beschreibung brauchen wir auch noch!
Dort hinhauen wo's weh tut praktizieren viele KK's.

Gewürzgurke
10-05-2011, 23:25
Sowas vielleicht?
http://schlatterblog.de/wp-content/uploads/2009/11/elektroschocker.jpg

John Preston
11-05-2011, 05:41
Sinanju

Oh ja, koreanisch, wenn ich mich nicht irre :D

Schnueffler
11-05-2011, 06:38
10er Kantholz quer über den Schädel!
Eisenbahnschwellen-DO
oder als Alternative
Basi-Jitsu!

DerUnkurze
11-05-2011, 07:25
Geh ist doch klar, gemeint ist die geheime Kampfkunst des Anästhesiejutsu..

und jetzt mal ohne Spaß, nein sowas funktioniert nicht ;) gibt höchstens ein paar die Zeigen wie man Gliedmaßen durch brechen ausser Gefecht setzen kann

der herbie
11-05-2011, 07:53
Rieb!

Schnueffler
11-05-2011, 08:06
Rieb!

Das war klar, das du jetzt mit den Geheimtechniken kommen mußt.
Erst ihm den Mund wässerig machen, nur um ihm dann zu sagen, das er sich einen Meister des RIEBs suchen muß.

der herbie
11-05-2011, 08:13
Das war klar, das du jetzt mit den Geheimtechniken kommen mußt.
Erst ihm den Mund wässerig machen, nur um ihm dann zu sagen, das er sich einen Meister des RIEBs suchen muß.

Er hätte es eh´ rausgefunden, die Diskussion ist müßig. Über Rieb ist soviel geschrieben worden, da kriegste keinen Deckel mehr drauf!

Grüße

der herbie

amasbaal
11-05-2011, 08:34
Kampfkunst ... bei welcher man Lernt durch Präzise Schläge einen Gegner zu Lähmen

jetzt ne ernst gemeinte antwort:
boxen!

Tracer
11-05-2011, 09:49
Danke im voraus Anna

Dim Mak ist eine solche ! angebliche ! Kampfkunst.
Aber glaub nicht dran... das funktioniert nicht.

Es gibt auch angebliche Kiai Meister die ihre Gegner nur mit der Kraft ihrer Stimme durch die Luft werfen und verprügeln können.

Alles offensichtlicher Humbug.... lass dich davon nicht reinlegen.

annamicaela
11-05-2011, 12:08
Nein du musst den Gegner an bestimmten stellen treffen z.B. wenn du seinen Arm Lähmen willst musst du ihn unter der Achsel treffen

Asahibier
11-05-2011, 12:14
Bezogen auf Dinge die bei einem Gegner, also im Kampf anwendbar sein sollen ist das Bullshit.

Ich hatte auch mal einen #räusper# Meister der meinte das klappt - er glaubt nicht mehr daran und ich war wirklich nett zu ihm :o

Wer wirklich daran glaubt sollte es unbedingt an einem unkooperativen Partner z.B. im Crosssparring testen, bevor er evtl. mal vor einem Gegner steht und dann erst den ersten Realitätscheck macht...

seoi-nage
11-05-2011, 12:17
Nein du musst den Gegner an bestimmten stellen treffen z.B. wenn du seinen Arm Lähmen willst musst du ihn unter der Achsel treffen
Genau, ist beim Boxen genauso. Du musst den Gegner mit voller Wucht am Kinn treffen, dann ist der ganze Körper gelähmt. ;)

Acenes
11-05-2011, 12:17
Liebe Anna,

es gibt kein System, dass es Dir erlaubt in einer SV-Situation Deinen Kontrahenten bewusst mittels Druck- und Schlagtechniken zu "lähmen".

Bitte, lass Dir das von niemandem einreden!

Ok, "Männer, die auf Ziegen starren" war durchaus sehenswert :D

Antikörper
11-05-2011, 12:23
Koshijutsu?

Boxerjugend
11-05-2011, 12:28
Liebe Anna,

es gibt kein System, dass es Dir erlaubt in einer SV-Situation Deinen Kontrahenten bewusst mittels Druck- und Schlagtechniken zu "lähmen".

Bitte, lass Dir das von niemandem einreden!

Ok, "Männer, die auf Ziegen starren" war durchaus sehenswert :D

Noch nie jemanden k.o geschlagen?^^

califax
11-05-2011, 12:36
Koshijutsu?

Und Koppojutsu.

Asahibier
11-05-2011, 12:44
Leute darum geht es nicht, klar ein vernünftiger Leberhaken sorgt für Funkstille beim Gegner, aber dafür muss man trainieren und trainieren und noch sparren.

Problem ist das manche Anfänger von der Wolke kommen sie könnten einen Angreifer per Mister Spock Griff auf Lebermeridian 5 ausschalten und so bequem, elegant, ohne Schweiß und Gewalt wehrfähig sein.

Das klappt nicht - darum geht es!

Ray_Sevi
11-05-2011, 12:51
YouTube - Five Point Palm Exploding Heart Technique:Nick Kelly Re-edit (http://www.youtube.com/watch?v=2pA1N8KzGVg)

Shugyo
11-05-2011, 12:52
Im Video sieht's so aus, als ob Vitalpunkte funktionieren. :)

AZiJ8nAkIsI

Kraken
11-05-2011, 12:55
Im Video sieht's so aus, als ob Vitalpunkte funktionieren. :)

Hey, und in DEM Video sieht's so aus, als könnte der Kerl endgeil kämpfen, das geht sicher auch in "echt":

HKVjvNjMlso

Mit willigen Schülern unter BUllshido-Voraussetzungen, mithilfe geschickter Suggestionen und Druck der ganzen Gläubigen drumherum... da funktioniert vieles ;)

Oogway
11-05-2011, 13:00

1. Anna=er? Wohl eher eine holde Maid, die sich vor wilden Lüstlingen schützen will...
2. Guckst du meine Kampfkunst im Profil :cool:

Vielleicht zeige ich Anna ein paar Rieb-Techniken...Muss mir erstmal ein paar Fotos von ihr schicken lassen...:D (Rieb funktioniert nämlich nicht bei allen Frauen, das Aussehen spielt da eine große Rolle ;))

Shugyo
11-05-2011, 13:07
Mit willigen Schülern unter BUllshido-Voraussetzungen, mithilfe geschickter Suggestionen und Druck der ganzen Gläubigen drumherum... da funktioniert vieles ;)

Klar, alle hypnotisiert vorher.

amari
11-05-2011, 13:34
Vielleicht zeige ich Anna ein paar Rieb-Techniken

Soweit ich weiß,hat doch eine UN-Konvention entschieden,dass Rieb nicht einfach so weitergegeben werden darf,da im WK I mehr Menschen durch Rieb als durch Senfgas gestorben sind.

Acenes
11-05-2011, 13:49
Noch nie jemanden k.o geschlagen?^^

Darum ging es nicht - hast Du den Eingangspost gelesen? Anna sucht wohl die geheimnisumwitterten "DIM MAK (o.ä.)"-Techniken.

Kraken
11-05-2011, 14:10
Klar, alle hypnotisiert vorher.

Prinzipiell stimmt das.

Aber natürlich verstehst du den Vorgang und die Funktionsweise einer "Hypnose" bzw. einer geschickten Suggestion nicht.

Das ist schade... scheinbar scheinst du diesem Unsinn tatsächlich Glauben zu schenken :rolleyes:

Jede Suggestion ist letztlich ein Autosuggestion....

Einen solchen Effekt zu erzielen vermag jeder Taschenspieler. Es wird dem Opfer vorgegaukelt.

Erst wird erklärt, was passieren wird, wie und wieso.

Idealerweise führt man das dann erst noch an einem willigeren Schüler vor der bereits "weiss" dass es funktioniert.... diese autosuggestive Verstärkung führt dann dazu, dass es tatsächlich funktioniert.

Beeindruckt durch die Erklärung und die Vorführung wird das Opfer in eine starke Erwartungshaltung gedrängt.... noch dazu die prädestination durch Kung-Fu-Filme (kein Witz!)

Das Opfer "Weiss" nun, dass der Trainer über diese Macht verfügt.... ist er immer noch skeptisch, kann man diese Skepsis mit kleineren Taschenspielertricks vernebeln:

Z.B. die Hand irgendwo in die Nähe des Körpers halten (wo der andere sie sieht, z.B. am Arm) und dann fragen: "Spürst du das? spürst du die Wärme und Energie?" NAtürlich wird der andere das spüren.... Suggestion, und Autosuggestion!

So einfach funktioniert das ;)

Einen Patienten in Hypnose versetzten funktioniert übrigens überraschend ähnlich.

Habe auch schon mehre Videos gesehen, wo es erst beim Schüler funktioniert hat... der "Tester" alledings wusste, dass es Bullshido ist.... hat dann natürlich nicht geklappt, und die Taschenspieler überschlugen sich mit blumeranten Erklärungsversuchen ;)

Wieso brutal so ein Augenöffnen sein kann, wenn der andere KEIN friedlicher Tester/Reporter ist, sondern ein Kämpfer, sieht man hier:

gEDaCIDvj6I

Die eigenen Schüler und Anhänger kippen reihenweise ob der Obermacht des Kiai-Masters. Der MMA-ler war höchstens überrascht wie erbärmlich schwach das Grossmaul ist ;)

Boxerjugend
11-05-2011, 14:15
Darum ging es nicht - hast Du den Eingangspost gelesen? Anna sucht wohl die geheimnisumwitterten "DIM MAK (o.ä.)"-Techniken.

Also ne vorübergehende Lähmung, ohne Waffen einsatz, ohne irgendwelche Nerven zu trennen, fällt mir nur ko ein.
Manchmal verhaken sich die Nerven und man kann sich kaum bewegen.
Gibt aber üblere Beispiele, der is relativ mild ;)

Der alternde R.J.

0o0c8fXHp-4

Acenes
11-05-2011, 14:27
@Boxerjugend: Kein Thema - sind wir komplett einer Meinung!!!! Davon gibt es viele Beispiele.....

Anna suchte nur ein bestimmtes System/Kunst, die sich ausschließlich diesen Lähmungstechniken widmet.

@Kraken: das Video habe ich auch gerade gesucht.... Danke fürs finden und einstellen. Einfach nur genial :rolleyes:

Shugyo
11-05-2011, 14:28
@Kraken

Dass der "Kiai-Master" ziemlich offensichtlicher Blödsinn ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber vielleicht sollte man trotzdem das von mir gepostete Video und den "Kiai-Master" nicht in einen Topf werfen.

Also, an die traditionelle chinesische Medizin, Akkupunktur, Qigong, etc... glaube ich tatsächlich. Spüre in meinem eigenen Training (weniger im Karate als in der inneren Kampfkunst - Xingyiquan, Bagua) wie Veränderungen körperlich und mental in einem vorgehen. Jetzt könntest du natürlich mit dem Totschlägerargument kommen, ich sei auch hypnotisiert, wovon ich nicht ausgehe :)

Leider weiß man ja bei Videos nie wirklich, in wie weit es sich um Fakes handelt, aber die Bewusstlosigkeit der Schüler in dem japanischen Video erscheint mir schon sehr real.

Jetzt müssten wieder die Kyusho-Experten wie Kanken oder SAM V her, die könnten dir bestimmt genaueres über das Video erzählen.

Grüße

Oogway
11-05-2011, 14:35
Soweit ich weiß,hat doch eine UN-Konvention entschieden,dass Rieb nicht einfach so weitergegeben werden darf,da im WK I mehr Menschen durch Rieb als durch Senfgas gestorben sind.

Das ist korrekt...Aber wenn sie sich als "würdig" erweist, dann erlaube ich ihr vielleicht, mich auf einen mehrmonatigen Taiwanurlaub einzuladen (kein UN-Gebiet :cool:) und unterrichte sie dort als Closed Door Studentin...:)

Killerhörnchen
11-05-2011, 14:36
also ne zauber kk gibts nich aber dafür kannst du lernen schmerzpunkte zu bearbeiten sowas gibts aber in vielen kk´s ...

Kraken
11-05-2011, 14:58
@Kraken

Dass der "Kiai-Master" ziemlich offensichtlicher Blödsinn ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber vielleicht sollte man trotzdem das von mir gepostete Video und den "Kiai-Master" nicht in einen Topf werfen.

Der Kiai-Master hat sich wenigstens einem fairen Kampf gestellt, um sein Zeugs auszuprobieren ;)

Er hat übrigens nach dem Kampf seine Schule geschlossen.. armer alter Mann! Hat gemerkt, dass er sein Leben vergeudet hat :(

Also, an die traditionelle chinesische Medizin, Akkupunktur, Qigong, etc... glaube ich tatsächlich.

Da gibts kein "glauben" da wurden und werden millionen von Leuten mit geheilt.

Ist imho was ganz anderes! Auch wenn ein Grossteil der Heilungserfolge jeglicher Medizin eben genau auf Autosuggestion und Suggestion beruht, diese Effekte nennt man im Medizinaljargon "Plazebo-Effekt"

Dass wenn man einem Patienten zur Genüge erklärt, was eintreten wird, wenn er diee Pille schluckt oder whatever, dies eine exorbitante Auswirkung auf den Heilungserfolg hat.

Spüre in meinem eigenen Training (weniger im Karate als in der inneren Kampfkunst - Xingyiquan, Bagua) wie Veränderungen körperlich und mental in einem vorgehen. Jetzt könntest du natürlich mit dem Totschlägerargument kommen, ich sei auch hypnotisiert, wovon ich nicht ausgehe :)

Was spürst du denn?

Natürlich spürst du im Xingyiquan deine Energie, Qi und das ganze andere Zeug.

Der Zusamenhang zum Hokuspokus-Do erschliesst sich mir allerdings nicht.

Ich spüre auch Muskelkater, wenn ich zu viele Liegestütze mache.. glaube aber dennoc nicht daran, dass mir jemand per "dimmak"-Punkt oder per "non-touch"-Spezialtechnik Muskelkater verpassen kann ;)

Leider weiß man ja bei Videos nie wirklich, in wie weit es sich um Fakes handelt, aber die Bewusstlosigkeit der Schüler in dem japanischen Video erscheint mir schon sehr real.

Natürlich ist die real!

Die Frage ist einzig nach dem Auslöser.... ich behaupte, es ist Suggestion, und Autosuggestion.

Ich behaupte, es ist NICHT im Kampf anwendbar

Wenn es so grossartig funktioniert..... wieso bemüht ich dann kein MMA-ler dieses Zeug zu erlernen un wird damit UFC-Champion?

DAS sollte man sich immer fragen ;) Wenn ich etwas sehe, was angeblcih das Wundrmittel für den Kampf ist, frage ich immer: "Wieso sehe ich das nicht in der UFC?"

Wenn die Antwort lautet:

"Weil es zu gefährlich ist"

"Weil so ein grobschlächtiger MMA-ler das nicht lernen kann"

"Weil man nicht mehr kämpfen will, wenn man diese Kunst gemeistert hat"

Oder sonstwas in die Richtung. Dann weiss ist: Es ist Bullshido, nichts weiter ;)

Ich habe schon solche Druckpunktmeister gesehen... hat bei mir komischerweie nie funktioniert, und wurde dann mit blumigen Erklärungen ausgeschmückt :rolleyes:

Und wenns schon nicht klappt, wenn einer hinhält... wie zum Teufel will man das anwenden, wenn der andere einem die Fresse poliert?

Energie, Qi etc. das gibt es alles. Bezweifeln nur wenige. Aber DAS ist einfach bullshit!

Ich mache lustigerweise sogar im Training ab und an irgendeine bullshit-Technik, lange, zeige vor, übe etc. funktioniert immer, egal welche Bullshit-Technik ich mir aussuche. Und DANN verlange ich, dass eben nicht mehr unter diesen gekünstelten Umständen geübt wird, sondern dass die jetzt RICHTIG hauen und versuchen das anzuwenden.

So schärfe ich bei meinen Schülern den Blick für die Realität ;) Bei mir gibts keinen Bullshido, sowas wider mich ehrlich gesagt an!

3 Jahre meines Lebens habe ich mit Wing Chun vergeudet... 3 Jahre! Bis ich die Augen geöffnet bekam, und den Unterschied zwischen Bullshido und KAMPF bemerkt habe! :)

Boxerjugend
11-05-2011, 14:58
Was zum Henker sind denn Rieb-Techniken?

F3NR1R
11-05-2011, 15:06

:beer:

Zingultas
11-05-2011, 15:10
Leider wird wird dir das keiner genau verraten können.

Ich deute mal an *elkschemmeltechnik / *ürgel*ürgel

Oogway
11-05-2011, 15:14

Viel zu geheim. Darüber darf man nicht reden.

Aber, junger Padawan, das große Orakel von Google oder das heilige Buch von uncyclopedia können dir evtl. helfen....Wer suchet, der findet...vielleicht:cool:

Möge die Riebmacht mit dir sein ;)

Ju-Jutsu-Ka
11-05-2011, 15:16
Hoffe das Dir das keiner verrät, er müsste Dich sofort töten...

Shugyo
11-05-2011, 15:20
Ist imho was ganz anderes! ...
...
Der Zusamenhang zum Hokuspokus-Do erschliesst sich mir allerdings nicht.

Ich denke, dass es bei dem, was du Hokuspokus-Do nennst (und ich Kyusho) um exakt das gleiche System geht, das die TCM (also Akkupunktur, etc...) benutzt. Ob ich eine Nadel auf einer bestimmten körperlichen Energiebahn (Meridian) setze oder einen Schlag, Tritt, Hieb, bzw. ob ich einen Punkt positiv oder negativ stimuliere, ist letztendlich egal, das System bleibt das gleiche.
Dass das Ganze schwer umsetzbar ist, kann ich mir auch vorstellen (den Punkt genau treffen, Bewegung des Gegners, schwere Kleidung, usw...).
Ich bin da leider kein Experte.

Grüße

Acenes
11-05-2011, 15:24

et voilà http://smilies-smilies.de/smilies/freundschaft_smilies/sbfme.gif

amari
11-05-2011, 15:29
Leider wird wird dir das keiner genau verraten können.

Ich deute mal an *elkschemmeltechnik / *ürgel*ürgel

Du verrätst zu viel...Nicht,dass nachher ein Dan-Anwärter seine Prüfung an deinem Haus ablegt!

Peaceful Warrior
11-05-2011, 15:34
Danke im voraus Anna

Jedi Kampfkünste, aber die gibt´s nur in Star Wars :D

Tracer
11-05-2011, 15:51

Rieb ? Uncyclopedia (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Rieb)

So und jetzt schnell los bevor mich die Rieb-Ninjas holen *duckundweg*

:ups: was habe ich getan....

Urrgghhh

Boxerjugend
11-05-2011, 16:42
Jo scheint ja richtig gefährlich zu sein! :cool:

Kraken
11-05-2011, 21:46
Ich denke, dass es bei dem, was du Hokuspokus-Do nennst (und ich Kyusho) um exakt das gleiche System geht, das die TCM (also Akkupunktur, etc...) benutzt. Ob ich eine Nadel auf einer bestimmten körperlichen Energiebahn (Meridian) setze oder einen Schlag, Tritt, Hieb, bzw. ob ich einen Punkt positiv oder negativ stimuliere, ist letztendlich egal, das System bleibt das gleiche.
Dass das Ganze schwer umsetzbar ist, kann ich mir auch vorstellen (den Punkt genau treffen, Bewegung des Gegners, schwere Kleidung, usw...).
Ich bin da leider kein Experte.

Grüße

Die Funktionsweise der TCM basiert zu einem nicht unerheblcihen Masse auf dem MITEINANDER des Arztes und des Patienten. Das lässt sich nicht oder nur schwerlich auf den Kampf übertragen.

Und die Auswirkungen sind nunmal keineswegs so akut und so extrem wie es von Bullshido-Anhängern gerne propagiert wird.

Das sind immense Unterschiede!

Ein anderes Beispiel:

Ein westlicher Arzt kann mir eine ausgerenkte Schulter durch geschickte Bewegungen wieder einrenken.

Umgekehrt kann er sie aber nicht unbedingt einfach so ausrenken, sowieso nicht, wenn ich mich wehre ;)

Und ähnlich ist das mit den Akupunktur-Punkten in diesem Falle.

bugei
11-05-2011, 22:44
Um mal ein, zugegebenermaßen sehr simplifiziertes Beispiel für die Wirkung eines Treffers auf einen Kyosho-Punkt in die Debatte zu werfen:
Der Musikknochen am Ellenbogen, auch Mäuschen genannt (Nervus Ulnaris, der Ellennerv). Auch wenn das imho kein Kyoshopunkt ist, mag es zur Demonstration dienen.
Jeder, der sich selbige Stelle schonmal gestoßen hat, weis, wie "schön" das ist. Es tut sauweh und mit ein bissel Pech ist für die nächste Zeit der Unterarm bzw die Hand taub.
Das ganze hat nichts mit Bullshido zu tun, auch wirkt es ohne jede Suggestion oder Hypnose, es ist ne simple körperliche Reaktion auf die (unerwünschte, in dem Falle) Stimulation des Nervs.
Die Stelle würde sich prima eignen, um dem Gegenüber richtig fies wehzutun, es gibt nur ein kleines Problem: Der Punkt ist absichtlich praktisch nicht zu treffen.

Grüße

bugei

Kraken
11-05-2011, 22:48
Um mal ein, zugegebenermaßen sehr simplifiziertes Beispiel für die Wirkung eines Treffers auf einen Kyosho-Punkt in die Debatte zu werfen:

Hat absolut rein gar nichts mit Kyoshu-Punkten zu tun ;)

Hättest auch gleich sagen können:

"Guckt mal, ich kann einem ein Stahlrohr übern Schädel ziehen, dann geht der K.o. siehste? Und genauso ist das beim Kyoshu"

Läuft aufs selbe raus, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Zusätzlich eben die Problematik des Treffens, unabhängig davon, ob ich nen mini-Nervenpunkt, oder nen mini-Druckpunkt treffen will.... ist ja schon schwierig genug das Gesicht richtig zu treffen!

bugei
11-05-2011, 22:53
Hat absolut rein gar nichts mit Kyoshu-Punkten zu tun ;)

Hättest auch gleich sagen können:

"Guckt mal, ich kann einem ein Stahlrohr übern Schädel ziehen, dann geht der K.o. siehste? Und genauso ist das beim Kyoshu"

Läuft aufs selbe raus, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Vom konkreten Beispiel her hats sicher nicht viel, von der Wirkung her durchaus, Kyosho heißt ja nicht (nur), den Anderen vermittels eines Antippens in Ohnmacht zu schicken:ironie:

Zusätzlich eben die Problematik des Treffens, unabhängig davon, ob ich nen mini-Nervenpunkt, oder nen mini-Druckpunkt treffen will.... ist ja schon schwierig genug das Gesicht richtig zu treffen!
Meine Rede

Grüße

bugei

Shingaku
12-05-2011, 04:08
@ annamicaela

Kyusho International könnte vielleicht das sein, was weiterhilft, nachfiolgend mal die Homepage bzw. das FaQ

Kyusho International Deutschland, FAQ (http://www.kyusho-international.de/index.php/faq.html)

Ich kenne es so, dass soetwas meist nur ergänzend angewendet werden soll, dass man also die Punkte kennt
und auch treffen will, wenn man beim Schlagen aber einen Punkt verfehlt, wobei auch Winkel usw. eine rolle spielen,
dann trifft man eben andere bzw. hat ein Schlag meist ja auch ohne Nervenpunkte eine Wirkung.
Als Zusatz zur eigenen Technik durchaus interessant aber wenn ich mich an meine probestunde erinnere
die ich nicht bei einem Zauberkübnstler hatte dann eben doch nichts ganz so revolutionär, wie man vielleicht denkt.

XxXCEMXxX
13-05-2011, 13:58
Ich sehe das so, Wenn bis heute alle behaupten würden, dass fliegen unmöglich ist, weil es sich keiner wirklich vorstellen kann oder konnte, dann gäbe es heute keine Flugzeuge.
Und grundsätzlich sage ich den Leuten auf Seminaren immer folgendes. Kyusho Training ist Kyusho Training und Kampftraining ist Kampftraining. Wie gut einer kämpfen kann, das hängt davon ab, wie sehr er Kampf trainiert.
Das was man im Kyusho lernt versucht man hinterher stück für stück in sein Kampftraining zu integrieren.
Kyusho ist auch nicht nur, sich mit Punkten zu beschäftigen sondern einfach seine Technik immer weiter zu verfeinern und den Schwachstellen des Körpers anzupassen.
Auch ist nicht jeder, der Kampfsport/-kunst betreibt darauf aus, gleich mal in den Ring zu steigen. Viele machen es als Hobby und viele weil sie der Kampf interessiert. Meiner Erfahrung nach ist für beide was im Kyusho dabei, es ist halt einfach die Frage, was sich einer rauszieht.
Auch ist nicht jeder Mensch gleich. Es gibt Leute, die merken eben nicht soviel auf den Punkten aund andere wiederum merken mehr. Es gibt Leute, den machst du 5 Knoten ins Handgelenk und die merken nichts von nem hebel und bei anderen reicht ein leichter Kipp. Es gibt Leute denen haut man voll eins vor die Birne und die grinsen weiter und andere fallen um. Das ist kein Kyushospezifisches Problem, das ist einfach der Unterschied der verschiedenen Menschen.
Und anhand von nem Beispiel verdeutlicht:
Ein Armstreckhebel ist ne Standardtechnik. Im Kyusho trainiere ich mir Punkte an um die Genauigkeit zu drillen, bis sie automatisiert ist. Im Normalen Training versuche ich es dann ohne nachzudenken umzusetzen und jeh länger ich die Punkte trainiert habe, desto größer wird die Trefferhäufigkeit. Ist aber immernoch der selbe Armstreckhebel. Also treffe ich den Punkt nicht, dann ist dennoch die Technik da und sperrt er sich gegen den Hebel, dann muss ich halt was anderes machen. Aber was erzählich ich, das ist halt so im Kampfsport. Durch das Kyusho werden doch keine Gesetze außer Kraft gesetzt. Wie gesagt, man versucht nur seine Techniken den anatomischen Schwächen des Gegners anzupassen und Anatomische Schwächen sind nicht nur Punkte sondern viele Faktoren.

Ich denke halt , wen es interessiert, der sollte es sich anschauen, wen nicht, der nicht.

Kraken
13-05-2011, 14:36
Ich sehe das so, Wenn bis heute alle behaupten würden, dass fliegen unmöglich ist, weil es sich keiner wirklich vorstellen kann oder konnte, dann gäbe es heute keine Flugzeuge.

Und manche behaupten einfach, sie könnten auch ohne technisch entwickelte und real geprüfte Flugzeuge fliegen .... einfach so! Und demonstrieren das natürlich nur auf Videos, aber gehen niemals einfach an nen Flughafen, und fliegen los. Auch verlässt sich KEIN EINZIGER PIlot auf diese mystische Flugmethode, was natürlich nicht unbedingt für ihre Seriosität spricht ;)

XxXCEMXxX
13-05-2011, 14:51
Aber wem haben wir denn die ganzen technischen erungenschaften zu verdanken? denen, die damals daran geglaubt haben, obwohl alle anderen sie ausgelacht haben. Hätten die sich damals einlullen lassen, hätten wir heute nicht diese ausgefeilte technik. LOL

Kraken
13-05-2011, 15:09
Aber wem haben wir denn die ganzen technischen erungenschaften zu verdanken? denen, die damals daran geglaubt haben, obwohl alle anderen sie ausgelacht haben. Hätten die sich damals einlullen lassen, hätten wir heute nicht diese ausgefeilte technik. LOL

Und wie sind sie auf diese Dinge gekommen? Insbesondere in der Kampfkunst... WEM haben wir die technischen Errungenschaften zu verdanken?

Denjenigen, denen im stillen Kämmerlein irgendeine Idee gekommen ist, die sie im stillen Kämmerlein mit ihren Schülern geübt haben.....

Oder denjenigen, die es PROBIERT haben im Kampfe?

Es gibt immernoch Menschen, du scheinst einer davon zu sein, die drauf beharren, dass manche Dinge ganz besondes toll sind, obwohl sie beim reality-check immer versagt haben ;)

Du erinnerst mich an einen, der mir vom Perpetuum mobile erzählen will.. lustige Pläne zeigt, bzw. zeitgemäss eine 3d-Animation, und steif und fest behauptet, es würde funktionieren!

Wenn ich ihn auslache, auf physikalische Gesetzte hinweise, die es verunmögliche, und darauf, dass es schon dutzende in ECHT probiert haben, und es halt entsprechend den physikalischen Gesetzten NICHT funktioniert... dann weist er mich darauf hin, dass man so vielen genialen Leuten erst nicht glaubte.

Was ich von solch einer Einstellung halte? Ich finde es vermessen!

Diejenigen haben es PROBIERT!

Ihr probiert NICHT. Ihr glaubt mehr oder weniger blind euren Lehrern..... und übt, was gezeigt wird.

Ich kämpfe, das ist mein Beruf. Zu kämpfen und Leuten das erfolgreiche Kämpfen beizubringen. Jeden Fehler den ich mache, sehe ich unmittelbar im Ring bzw. Octagon. Da gibts keinen Bullshido....

Verstehst du, was ich meine?

Es geht nunmal nicht.... es ist auch nichts neues, also gibts keinen Grund, sich als grosser Neuerer zu sehen, der zu unrecht ausgelacht wird, und es irgendwann allen zeigen wird.

Das GEGENTEIL ist der Fall ;)

DU bist derjenige, der sich Neuerungen verschliesst! Das Ganze Kyusho-Zeug wurde schon hundertfach von Kämpfern im Ring probiert, hat den Test aber nicht bestanden, und wurde verworfen.

Ihr jedoch hält daran fest, und redet euch irgendwie heraus, dass es eigentlich doch ganz toll ist weil.... ja, wieso eigentlich?

HAuptargument ist ja meist, dass ja nicht jeder in den Ring damit will und so weiter. Aber wenn ich zwischen zwei tools auslesen kann, eines funktioniert auch gegen professionelle Kampfsportler, das andere NICHT... welches wähle ich dann klugerweise?

Wieso sollte ich an alten Dingen so beharrlich festhalten, nur der Tradition wegen, und nur weil mir irgendjemand erzählt, es würde funktionieren, obwohl es bei jedem "Test" im Ring bisher durchgefallen ist?

XxXCEMXxX
13-05-2011, 16:58
Ich Glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich gebe dir total recht mit dem was du sagst, das jeder fehler im Ring sofort bestraft wird. Das schließt aber das Kyusho nicht aus. Das ist ja was ich meinte mit Kampftraining ist Kampftraining und Kyusho Training ist Kyusho Training. Die Ideen aus dem Kyusho lässt du dann in das Kampftraining mit einfließen.
Nimm irgend eine Technik, machst du sie falsch hast du i.d.R. ein Problem. Also lernst du die Technik richtig und testest sie dann wieder bis sie wirkt und du sagst, so wird sie gemacht. Warum soll man denn nicht in der Lage sein, dann auf die Technik, ohne sie groß zu verändern, nur mit ein Paar anpassungen, noch Kyusho on top zu setzen?
Die Grundidee ist doch nicht ne neue Kampfkunst zu erlernen sondern die eigene Kampfkunst als Grundlage zu nehmen.
Wie gut diese Kampfgrundlage dann allerdings ist, hängt nicht vom Kyusho ab.
Wenn irgendjemand auf nem Seminar von mir zu mir kommt und mir erklärt, dass ich eine Technik nicht hundertprozentig gut mache weil er es schon hier und da so ausgetestet hat und es so nicht funktioniert, mann müsse sie besser so und so machen, dann bin ich persönlich dankbar dafür und gebe das auch gleich so an die leute weiter. Ich lerne nämlich immer gerne dazu und es gibt immer welche, die besser sind.
Aber wie gesagt, Ich sehe Kyusho als Ideengeber, auf eine vorhandene Technik noch einen draufzusetzen und das ein Fighter ne ganz andere Erfahrung mitbringt als ein Freizeitsportler ist doch auch klar, aber wie gesagt, es schließt sich nicht gegenseitig aus. Und natürlich ist es klar, dass Kyusho nicht das Kämpfen ersetzt. Kämpfen muss man.... So oder so.

Gorkhali
13-05-2011, 20:15
In dem Verein in dem ich trainiere, gibt es erst seit kurzem Kyoshu-Jitsu. Ich werde es über einen längeren Zeitraum ausprobieren, eventuell Seminare besuchen und dann einen ehrlichen Bericht darüber schreiben. Ich selber habe keine übersteigerten Erwartungen an Kyoshu-Jitsu. In einem realen Kampf, mit einem sich massiv wehrenden Gegner eine relativ kleine Stelle bzw. Fläche zu treffen wird aller Voraussicht nach nicht funktionieren.

Ich selber verstehe mich als Kampfkünstler, daher habe ich mich schon vor einiger Zeit für Ju-Jutsu entschieden, nämlich aufgrund der Technikvielfalt.
Wenn ich im Ju-Jutsu Training plötzlich "Trapping"-Sachen aus dem JKD einbaue, sind auch Fortgeschrittene sehr schnell überfordert. Umgekehrt habe ich schon versucht, JJ-Techniken und Konzepte im JKD anzuwenden, es hat bei mir jedenfalls nicht wirklich funktioniert.

Ich sehe das Kyoshu-Training als eine Bereicherung und vielleicht führt es zu einem besseren und tiefen Verständniss. Vielleicht aber auch nicht.

Karateka94
13-05-2011, 23:00
in allen kampfKÜNSTEN gibt es solche techniken.