Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche SV wäre am besten geeigent

A23
11-05-2011, 07:38
Hallo liebe Kampfkunst/sport Freunde,

wie so oft habe auch ich hier die große Frage , welche KS/KK ich ausüben sollte, die für mich in SV-Bereich sinnvoll wäre?

Ich habe beim MMA Training mit gemacht und nehme später noch beim Krav Maga Training teil, früher habe ich *ing* *ung ausgeübt....

Nun aber habe ich dieses Video in Youtube gesehen

Link:
YouTube - Orangegurt (http://www.youtube.com/watch?v=aPLWWvQOdb4)

und bin unschlüssig ob nicht villt Ju Jutsu genau das Richtige für mich wäre um SV zu erlernen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir sagen ob das wirklich Ju Jutsu ist und ob ihr selber schon Erfahrung gemacht habt in einem Strassenkampf und dabei Ju Jutsu angewandt habt
Gruß
Aladdin23

Schnueffler
11-05-2011, 07:46
Ja, das ist Jiu Jitsu nach diesem Verband hier:
DJJU e.V. - Größter deutscher Fachverband für traditionelles Jiu-Jitsu (http://www.djju.de/)
Was du da bedenken mußt, es ist eine einstudierte Aufführung für die Prüfung mit einem sehr kooperativem Partner.
Bis es annähernd auch gegen unkooperative Gegner funktioniert, wirst du ne ganze Menge an Schweiß und Tränen da rein stecken müssen.
Und ja, es kann sehr gut funktionieren.

quirl
11-05-2011, 07:56
Kaufst du dir auch immer ein neues Waschmittel, wenn die in der Werbung sagen ihres würde noch weißer waschen? bzw noch einfacher, versuch einfach mal bei einem MMA Kollegen die Hand so zu greifen wie die das tun, wenn er normal auf dich einschlägt ;) Außerdem müsstest du solche Sachen sowieso auch im MMA Training lernen. Mit einer priese KM bist du sicher sehr gut dabei.
Das ist, wie oben schon gesagt eine Prüfung mit Kooperativen Partnern. Es gibt sich auch Leute die das bei Unkooperativen Partnern einsetzen können. Aber die haben auch laaaange trainiert dafür.
Es ist garnicht so leicht jemanden zu werfen, der das nicht will!

A23
11-05-2011, 07:58
hmm...dann sollte ich morgen mal beim ju Jutsu Training mit machen...

das ist zwar nicht DJJV sondern
Link:
Warendorfer Sportunion e.V. (WSU) - Jujutsu (http://www.wsuonline.de/php/getpage.php?group=jujutsu&page=kontakt)

aber ich hoffe das sie genau das selbe machen wie auf dem Video...

danke für deine schnelle Antwort:)

A23
11-05-2011, 08:00
Kaufst du dir auch immer ein neues Waschmittel, wenn die in der Werbung sagen ihres würde noch weißer waschen?

Wenn es so wäre, hätte ich das Video nicht gepostet und mir andere Meinungen dazu eingeholt oder?;)

Trotzdem thx für deinen rat =)

quirl
11-05-2011, 08:01
Da hast du recht :) mir ist gerade noch etwas sehr wichtiges aufgefallen. Lies dir mal die Kommentare durch, da schreibt sogar der Ersteller, dass das keine SV ist :)

A23
11-05-2011, 08:02
Da hast du recht :) mir ist gerade noch etwas sehr wichtiges aufgefallen. Lies dir mal die Kommentare durch, da schreibt sogar der Ersteller, dass das keine SV ist :)

Ich weiss deswegen, wie oben gesagt, brauchte ich dich und die anderen die mir den rechten Weg weisen ;)

Schnueffler
11-05-2011, 08:05
hmm...dann sollte ich morgen mal beim ju Jutsu Training mit machen...

das ist zwar nicht DJJV sondern
Link:
Warendorfer Sportunion e.V. (WSU) - Jujutsu (http://www.wsuonline.de/php/getpage.php?group=jujutsu&page=kontakt)

aber ich hoffe das sie genau das selbe machen wie auf dem Video...

danke für deine schnelle Antwort:)

Das ist schon DJJV.
Der erste Link war DJJU.

A23
11-05-2011, 08:08
achsoooooooo^^ ok da habe ich wohl was vertauscht...

Naja ich denke mal dann spar ich mir das Training beim Ju Jutsu morgen und gehe wie geplant heute wieder zum MMA und Montag Krav Maga...

Aber iwie denke ich das MMA, dir zeigt WIE man kämpft und das Krav Maga rein SV lastig ist...

Also ist MMA/BJJ keine SV, sondern man BEKOMMT sozusagen SV weil man halt das Kämpfen lernt, ist das richtig?:D

krav maga münster
11-05-2011, 08:21
Im Krav Maga lernst du bei uns auch kämpfen.

Wir Boxen und Clinchen viel und arbeiten viel mit ringerischen Elementen.

Auf der anderen Seite halt die Abwehr gegen Waffen, Würger, Umklammerung usw..

Gruß Markus

Schnueffler
11-05-2011, 08:25
Mach doch beides! ;)
KM und MMA und schon hast du eine sehr gute Kombi!

A23
11-05-2011, 08:28
Zu dir komme ich so oder so :D

Darauf freu ich mich schon am Montag, sogar das Wochende kommt mir lang vor :D

Achja wahrscheinlich kommt Dominik, der Trainier vom MMA-Team Münster bei dem ich Montag training hatte, auch mit.

Er meint das er auch schon Bock drauf hätte an Krav Maga teilzunehmen:D

@Schnueffler
1.) ist es mir dann doch zu teuer, Fitness-Studio, Krav Maga und dann noch MMA/BJJ

2.) kommt dann meine Freizeit zu kurz (Freundin etc.)

3.) Konzentriere ich mich lieber auf eine KK/KS um darin gut zu werden =)

Schnueffler
11-05-2011, 08:55
Mußt halt mal schauen!
Oder du schleppst deine Freundin mit zu einem der Trainings! ;)

A23
11-05-2011, 08:59
ne sie lenkt nur ab :D

wahrscheinlich würde sie mich dann mit Fragen während des Trainings bombadieren...Wieso ist das so? wieso musst du aufeinmal? blablabla :D

Schnueffler
11-05-2011, 09:13
ne sie lenkt nur ab :D

wahrscheinlich würde sie mich dann mit Fragen während des Trainings bombadieren...Wieso ist das so? wieso musst du aufeinmal? blablabla :D

Sollte sie mal ausprobieren!

mrx085
11-05-2011, 11:12
Schau dir das JJ ruhig an wenn es dich interssant, das kann sehr wohl ein gutes SV System sein, wenn es richtig traniert wird. Gute Dojos die auch was für die SV bringen sind aber dem Forum nach zu urteilen eher rar, und ich bin geeignet den Usern die das behaupten zu glauben, die machen einen sehr kompeteten Eindruck. Ich persönlich habe ja JJ ( nicht DDJV, das gibt es bei uns in Ö) nicht betrieben und es hat mir sehr gut gefallen, und habe es auch als sV tauglich empfunden, wenn man es lange traniert. Der Vorteil beim MMA und KM ist eben, das die Warscheinlichkeit anders als beim Jj sehr gering ist, das man dir Blödsinn beibringt der in echt nichts bringt. Hapkido könntest du dir auch noch ansehen, wenn dir JJ gefällt, das ist so ähnlich, nur es werden wesentlich mehr Trittechniken gelehrt.

Lars´n Roll
11-05-2011, 11:29
und es hat mir sehr gut gefallen, und habe es auch als sV tauglich empfunden, wenn man es lange traniert.

Die Ding beim Thema "JuJutsu - Top oder Flop?" ist weniger die Zeit (wobei JJ inhaltlich schon verdammt umfangreich ist und es ne Weile dauern kann, bis man "alles gesehen" hat), sondern eher - und das gilt auch für jede andere KK - dass ne Progression vom kooperativen ins freie, dynamische, unkooperative Arbeiten stattfindet.

Man kann, wenn man Pech hat, im JJ auch jahrelang Partnertanz machen und dann irgendwann herausfinden, dass man zwar fleißig Techniken einstudiert hat, die man prima vorführen kann, aber dass man dummerweise nicht in der Lage ist, sie in ner dynamischen Situation gegen unkooperative Gegner umzusetzen.

Schnueffler
11-05-2011, 11:38
Die Ding beim Thema "JuJutsu - Top oder Flop?" ist weniger die Zeit (wobei JJ inhaltlich schon verdammt umfangreich ist und es ne Weile dauern kann, bis man "alles gesehen" hat), sondern eher - und das gilt auch für jede andere KK - dass ne Progression vom kooperativen ins freie, dynamische, unkooperative Arbeiten stattfindet.

Man kann, wenn man Pech hat, im JJ auch jahrelang Partnertanz machen und dann irgendwann herausfinden, dass man zwar fleißig Techniken einstudiert hat, die man prima vorführen kann, aber dass man dummerweise nicht in der Lage ist, sie in ner dynamischen Situation gegen unkooperative Gegner umzusetzen.

Deswegen sollte man ja diese Progression von Anfang an durchführen.

A23
11-05-2011, 12:05
Hapkido könntest du dir auch noch ansehen, wenn dir JJ gefällt, das ist so ähnlich, nur es werden wesentlich mehr Trittechniken gelehrt.

Also ich hab mir das ma in Youtube angeschaut, Hapkido FullContact, aber Wettkampf basierend.Sieht schmerzhaft aus und da waren welche dabei, die wirklich was drauf hatten(soweit ich das beurteilen konnte), aber es nicht ganz SV, meiner Meinung nach, weil wenn jemand wirklich auf der Strasse aggressiv ist und in einem Strassenkampf richtig austickt, dann weiss ich nicht ob Hapkido da viel bringt, wenn er dich, voller Wut, wie ein Berserker auf den Boden schmeisst auf dich einprügelt und beisst und kratzt und deine "Juwelen" zerhauen will...

Sie rennen mir auch für meinen Geschmack viel zu weit weg, also wenn einer vor stürmt, haben sie meisten viel Platz nach hinten, was ist wenn du kein Platz zum ausweichen hast? Es geht nur nach vorn oder nach unten(Boden).....

Kundalini
11-05-2011, 12:06
Wie viel Zeit kannst und willst du den pro Woche investieren?

Icewing
11-05-2011, 12:10
Also ich hab mir das ma in Youtube angeschaut

Schau Dir nicht an, was irgendwer auf Youtube kann, sondern konzentrier dich drauf, was die Leute in den Dojos/Clubs/Gyms in Deiner Umgebung können ;)

Anschauen, probieren, entscheiden, dranbleiben, üben, üben, üben

A23
11-05-2011, 12:16
Wie viel Zeit kannst und willst du den pro Woche investieren?

Montag bis Donnerstag....ab 17 uhr nach der Arbeit^^

Kundalini
11-05-2011, 12:22
Sowohl KM als auch MMA sind körperlich fordernd, da wäre ein Ruhetag für die Regeneration sinnvoll.

Tendenziell trainieren MMA`ler mehr als KM`ler.
Der unterschiedliche Zeitaufwand ist durchaus etwas, dass man berücksichtigen sollte.

Du kannst ja auch 1 Jahr KM machen, danach 1 Jahr ins MMA gehen und erst dann eine endgültige Entscheidung fällen.

A23
11-05-2011, 12:25
Du kannst ja auch 1 Jahr KM machen, danach 1 Jahr ins MMA gehen und erst dann eine endgültige Entscheidung fällen.

Das geht leider nicht weil ich nur bis juni 2012 in Münster bin und dann werde ich wieder nach Kassel versetzt und dort werde ich dann wieder bei Avci Wing Tsun weiter machen....

aber ich habe echt viele infos bekommen, anscheinend sind KM und MMA, die KS, die am besten für mich geeignet ist....

verstehe.....:D

mrx085
11-05-2011, 12:31
Schau Dir nicht an, was irgendwer auf Youtube kann, sondern konzentrier dich drauf, was die Leute in den Dojos/Clubs/Gyms in Deiner Umgebung können ;)

Anschauen, probieren, entscheiden, dranbleiben, üben, üben, üben

Seh ich genauso. Youtube Videos sind zwar recht praktisch ums ich einen kleinen überblick zu verschaffen, aber solange du nicht gerade zufällig ein Video von der Schule in deiner Umgebung findest, sind sie wenig hilfreich. Da muss man sich schon selbst in die Schule bemühen um sich nen Überblick vor ort zu schaffen. Aber es scheint ja du hast deine Entscheidung schon getroffen. KM und/oder MMA sind sicher eine feine Sache.

Gast
11-05-2011, 12:35
Also ich hab mir das ma in Youtube angeschaut, Hapkido FullContact, aber Wettkampf basierend.Sieht schmerzhaft aus und da waren welche dabei, die wirklich was drauf hatten(soweit ich das beurteilen konnte), aber es nicht ganz SV, meiner Meinung nach, weil wenn jemand wirklich auf der Strasse aggressiv ist und in einem Strassenkampf richtig austickt, dann weiss ich nicht ob Hapkido da viel bringt, wenn er dich, voller Wut, wie ein Berserker auf den Boden schmeisst auf dich einprügelt und beisst und kratzt und deine "Juwelen" zerhauen will...

Sie rennen mir auch für meinen Geschmack viel zu weit weg, also wenn einer vor stürmt, haben sie meisten viel Platz nach hinten, was ist wenn du kein Platz zum ausweichen hast? Es geht nur nach vorn oder nach unten(Boden).....

Warum glaubst du, dass du mit anderen Systemen gegen so einen Typen bessere Chancen hast??
MMn ist Hapkido ein sehr gutes Stand up System, bei einem guten Trainer mit genügend Fleiß und VKSparring kann da scho was draus werden.
Ich würde aber dazu Bodenkampf machen dann passt des schon.
Wenn dir des zu kompliziert ist mach MMA da hast gleich alles beisammen.
Trotzdem musst aber auch da fleißig traineren, es genügt halt nicht einfach das gleiche wie Profis zu machen man muss auch ordenlich was investieren.

A23
11-05-2011, 12:48
Ja verstehe....
Vielen dank allen für die hilfreichen Infos

das hat mich sehr viel weiter gebracht:)