GKMF: Test gegen Waffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : GKMF: Test gegen Waffen



krav maga münster
11-05-2011, 08:03
Hier ein kleiner Einblick auf den Drucktest gegen Waffen, auf der ersten Instructorausbildung der GKMF 2011.

8-W2399ZTTs

Gruß Markus

Paul_Kersey
11-05-2011, 12:54
Bitte ganz bald noch mal! :halbyeaha

krav maga münster
11-05-2011, 13:05
Kein Thema !

Am 25.06. in Münster auf meinem Knife Defense Seminar.

Für Instructoren, natürlich kostenlos. ;)

Gruß Markus

Paul_Kersey
11-05-2011, 13:07
Kein Thema !

Am 25.06. in Münster auf meinem Knife Defense Seminar.

Für Instructoren, natürlich kostenlos. ;)

Gruß Markus

Jo, muss ich schauen wie ich das hin bekomme.
Wollte eigentlich beide Seminar, also Common Objects und Knife Defense bei dir besuchen, muss aber checken obs Terminlich alles hinhaut.

Brodala
11-05-2011, 13:09
Bämm!!! :D

Und besonders gefallen mir eure neuen Helme :rolleyes:

krav maga münster
11-05-2011, 13:13
Bämm!!! :D

Und besonders gefallen mir eure neuen Helme :rolleyes:
War klar ! :p

Gruß Markus

Panther
11-05-2011, 22:37
Meine Meinung - OK

war das bei Sec. 25 ein Messer? - dann ist der Verteidiger schwer verletzt.

Paul_Kersey
11-05-2011, 22:42
Meine Meinung - OK

war das bei Sec. 25 ein Messer? - dann ist der Verteidiger schwer verletzt.

Tja, so is das in der Realität nun mal: Man bekommt auch was ab. Vor allem wenn Messer im Spiel sind. Chancen können immer nur erhöht werden. Eine Garantie auf Verletzungsfreiheit gibt es nicht.

Panther
11-05-2011, 23:58
Tja, so is das in der Realität nun mal: Man bekommt auch was ab. Vor allem wenn Messer im Spiel sind. Chancen können immer nur erhöht werden. Eine Garantie auf Verletzungsfreiheit gibt es nicht.

Stimmt - 100%

Dennoch wäre die Stelle wo das Messer rein ging, echt schlecht gewesen - tödlich.
Hätte ich nicht ins Video genommen - aber man sieht dadurch wie schwer es ist gegen ein Messer zu bestehen.

Paul_Kersey
12-05-2011, 00:05
Stimmt - 100%

Dennoch wäre die Stelle wo das Messer rein ging, echt schlecht gewesen - tödlich.
Hätte ich nicht ins Video genommen - aber man sieht dadurch wie schwer es ist gegen ein Messer zu bestehen.

Die einen werben mit fancy moves und die anderen eben mit Realismus ;)

Brodala
12-05-2011, 06:59
Hätte ich nicht ins Video genommen - aber man sieht dadurch wie schwer es ist gegen ein Messer zu bestehen.
Gerade deswegen hätte ich es auch ins Video genommen. Fehler gehören zum Lernprozess. Ohne geht nicht und wenn man auf Videos was anderes darstellt, drehen sie sich nicht um die Realität.

Außerdem ist das ja ein Ausbildungsabschnitt, sprich es geht noch um was anderes als Perfekt-Demo-Technik, i.e. Härte, combative Ausdauer usw. Also mir gefällt das ganz gut.

Combative (deutsch ausgesprochen) ist eins meiner Lieblingswörter. Aber das gibt es auf Deutsch gar nicht, oder? Mit K?!

Effektiver-Selbstschutz
12-05-2011, 10:25
Gerade deswegen hätte ich es auch ins Video genommen. Fehler gehören zum Lernprozess. Ohne geht nicht und wenn man auf Videos was anderes darstellt, drehen sie sich nicht um die Realität.




Getreu nach Itay Gil´s Motto: "Minimize the Damage"!!

Wer den Leuten erzählt sie könnten einen Messerangriff unverletzt abwehren ist ein Lügner!!

Dieses Video spiegelt realitätsnahes training wider, so wie es sein muss!!

krav maga münster
12-05-2011, 10:52
Meine Meinung - OK

war das bei Sec. 25 ein Messer? - dann ist der Verteidiger schwer verletzt.

Ist das so ?

Kannst aus einer Videoanalyse bestimmen, welchen Verletzungsgrad der Verteidiger hat ?


Ich werde lieber 1 mal als 4 mal getroffen, es kann immer nur um Schadensminimierung gehen.

Wenn ihr das immer noch nicht gecheckt habt, dann lebt ihr noch in Hollywood.

Die ringerische Knifedefense, mit Isolation des Angriffsarmes, ist noch immer die Sinnvollste.



Hier nun der Teil 2 des Drucktests, ausschließlich gegen Messer.

mQg30HBvqTo

Gruß Markus

Mr.Fister
12-05-2011, 11:18
Combative (deutsch ausgesprochen) ist eins meiner Lieblingswörter. Aber das gibt es auf Deutsch gar nicht, oder? Mit K?!
jibbet nich ... duden kennt es auch nicht. ;)

Linus
12-05-2011, 11:30
Die ringerische Knifedefense, mit Isolation des Angriffsarmes, ist noch immer die Sinnvollste.



Kann man das in etwa mit STAB vergleichen?

krav maga münster
12-05-2011, 11:49
Nicht ganz,
die Eingänge wie auch die Isolation an sich, sind etwas anders.

Es wird nicht die ganze Zeit, an einem 2 on 1 Clinch gehalten, welches ich persönlich dennoch auch trainiere, weil ich einfach gute Erfahrung im Szenariosparring damit gemacht habe.

Gruß Markus

Panther
12-05-2011, 12:36
Kannst aus einer Videoanalyse bestimmen, welchen Verletzungsgrad der Verteidiger hat ?


Ja - in dem Bereich wo das Messer war - wären die Verletungen von oberflächlichem Schnitt bis tödlich gewesen - aber wenn man davon ausgeht das der Angreifer eindeutig die Absicht zum töten hat - hätter troz Armkontrolle mMn weiter gestochen.

Aber Du hast Recht - das ist eine unsinnige Diskussion - bei Messerangriffen wird man verletzt und bei vollem Druck (also Angriffskraft) gehen keine schönen Techniken!
Ich hätte nur gern eine bessere Lösung - kenne aber auch keine viel bessere Lösung - aber man darf ja noch Wünsche haben ;)

Paul_Kersey
12-05-2011, 12:43
Ja - in dem Bereich wo das Messer war - wären die Verletungen von oberflächlichem Schnitt bis tödlich gewesen - aber wenn man davon ausgeht das der Angreifer eindeutig die Absicht zum töten hat - hätter troz Armkontrolle mMn weiter gestochen.

Von "oberflächlich geschnitten" bis zu "tödlich verletzt" ist es aber ein gewaltiger Unterschied.:rolleyes:

Von daher kann man / kannst du nur aus dem Video gar nichts weiter ableiten als einzig die Tatsache dass der Verteidiger verletzt worden wäre.
Der Grad der Verletzung bleibt unbekannt.



Aber Du hast Recht - das ist eine unsinnige Diskussion - bei Messerangriffen wird man verletzt und bei vollem Druck (also Angriffskraft) gehen keine schönen Techniken!
Ich hätte nur gern eine bessere Lösung - kenne aber auch keine viel bessere Lösung - aber man darf ja noch Wünsche haben ;)


Ich hätte auch gern so vieles. Z.B. die Fähigkeit Licht- und Feuerbälle zu werfen, die Zeit zu kontrollieren und sowas :D

Mal im Ernst: Bei den Attacken die behandelt wurden (Icepick, Pitchfork) ist diese Art der Armisolation mit das praktikabelste das geht und daher auch eindeutig mit "sehr gut" zu bewerten.

Gut ist nämlich genau das was mir weitere und schwerere Verletzungen erspart.

krav maga münster
12-05-2011, 12:44
@ Panther
Es kann keine optimale Lösung geben, man kann nur versuchen, eine Schadensminimierung unter Druck zu trainieren.

Gruß Markus

A23
12-05-2011, 13:39
Ich fands KLASSE:D...Ich will zwar ehrlich sein, Messer und Pistolenagriffe interessieren mich, persönlich, nicht wirklich, auch wenn sie sehr wichtig sind, aber lieber lerne ich in einem Faustkampf mich zu erwehren...

Bin aufjedenfall auf Montag sehr sehr gespannt Markus :D:D

Panther
12-05-2011, 17:58
Von "oberflächlich geschnitten" bis zu "tödlich verletzt" ist es aber ein gewaltiger Unterschied.:rolleyes:

Von daher kann man / kannst du nur aus dem Video gar nichts weiter ableiten als einzig die Tatsache dass der Verteidiger verletzt worden wäre.
Der Grad der Verletzung bleibt unbekannt.


Stimmt ;)

Panther
12-05-2011, 18:08
@ Panther
Es kann keine optimale Lösung geben, man kann nur versuchen, eine Schadensminimierung unter Druck zu trainieren.

Gruß Markus

Wie schon gesagt - leider stimmt das.

Markus was hältst Du eigentlich davon statt die nähe zu suchen - sich step by step eine höhere Distanz zu erarbeiten um entkommen zu können?

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
12-05-2011, 21:17
Wie schon gesagt - leider stimmt das.

Markus was hältst Du eigentlich davon statt die nähe zu suchen - sich step by step eine höhere Distanz zu erarbeiten um entkommen zu können?

Viele Grüße

Heiko
Wie schon geschrieben, lieber nur einmal treffen lassen statt viermal !

Lass dich wirklich mal mit Druck angreifen, in einer Umgebung wo du nicht einfach abhauen kannst.

Gruß Markus

Linus
12-05-2011, 22:01
Nicht ganz,
die Eingänge wie auch die Isolation an sich, sind etwas anders.

Es wird nicht die ganze Zeit, an einem 2 on 1 Clinch gehalten, welches ich persönlich dennoch auch trainiere, weil ich einfach gute Erfahrung im Szenariosparring damit gemacht habe.

Gruß Markus

Danke !

Panther
12-05-2011, 22:20
Wie schon geschrieben, lieber nur einmal treffen lassen statt viermal !

Lass dich wirklich mal mit Druck angreifen, in einer Umgebung wo du nicht einfach abhauen kannst.

Gruß Markus

Hab ich schon ;)

Aber in dem Video war ja Platz um abzuhauen - war es bei dem Drill die Aufgabe reinzugehen?

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
12-05-2011, 22:45
Du liest aber schon was ich geschrieben hatte oder ?

Von wegen lieber einmal statt viermal !

Du hast dich also mit Druck angreifen lassen und hast dir deine Distanz erkämpft, in einer Umgebung mit minimalen Handlungsraum ?

Nenn mich vor mir aus Arrogant, das ist jedoch Bullshit !

Und bei den Drill, um auf deine Frage zu kommen, ist es die logische Konsequenz in den Angriff reinzugehen, solange ich keine Möglichkeit zum Einsatz einer Behelfswaffe sehe.

Gruß Markus

Panther
12-05-2011, 23:06
Du liest aber schon was ich geschrieben hatte oder ?

Von wegen lieber einmal statt viermal !

Du hast dich also mit Druck angreifen lassen und hast dir deine Distanz erkämpft, in einer Umgebung mit minimalen Handlungsraum ?

Nenn mich vor mir aus Arrogant, das ist jedoch Bullshit !

Und bei den Drill, um auf deine Frage zu kommen, ist es die logische Konsequenz in den Angriff reinzugehen, solange ich keine Möglichkeit zum Einsatz einer Behelfswaffe sehe.

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke das die Höfflichkeit und Sachlichkeit erhalten bleibt.
Ja ich hab gelesen was Du geschrieben hast - Du auch was ich?

Also nochmals - vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen.
In Umgebung mit wenig Handlungsraum ist es praktisch unmöglich zu flüchten!
(Bei mir war das z.B. Ecke, Wand, Sackgasse, Treppenhaus, Gedränge usw.. und all das mehr als nur 1-Mal ich mach das jetzt doch auch schon etwas länger als 3 Tage - im übrigen bin ich bei den Übungen unzählige Mal gestorben - also wäre so stark verletzt worden das ich es wäre)

Darum war meine Frage ja auch auf das Video bezogen - wo es für mich schon danach aussieht als wenn genug Platz wäre - also Platz zur Flucht.
Und wenn ich das falsch gesehen hätte - hättest Du einfach schreiben können das in dem Raum/beim Video nicht genug Platz ist - aber dazu hättest Du meine Frage lesen sollen.

Wie schon gesagt - schön das wir drüber gesprochen haben.

Jetzt nochmals die Frage - ohne Video - wenn genug Platz ist, trainiert Ihr dann auch die Flucht?
Bei der Flucht hat man nämlich sogar die Möglichkeit das aus 4 Angriffen keiner ankommt - oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Heiko

Paul_Kersey
12-05-2011, 23:30
Darum war meine Frage ja auch auf das Video bezogen - wo es für mich schon danach aussieht als wenn genug Platz wäre - also Platz zur Flucht.
Und wenn ich das falsch gesehen hätte - hättest Du einfach schreiben können das in dem Raum/beim Video nicht genug Platz ist - aber dazu hättest Du meine Frage lesen sollen.



Jetzt nochmals die Frage - ohne Video - wenn genug Platz ist, trainiert Ihr dann auch die Flucht?
Bei der Flucht hat man nämlich sogar die Möglichkeit das aus 4 Angriffen keiner ankommt - oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Heiko

Es ging bei der Übung im Video überhaupt nicht um Flucht, sondern ganz gezielt ums reingehen, Waffenarm isolieren und den Gegner unter Druck setzen.

Ich muss mir ja keine großen Gedanken über die Flucht machen wenn ich die Möglichkeit habe zu fliehen, jedoch muss ich etwas haben dass mir den Allerwertesten rettet wenn ich nicht fliehen kann.

???!
12-05-2011, 23:35
Und bei den Drill, um auf deine Frage zu kommen, ist es die logische Konsequenz in den Angriff reinzugehen

Gefällt mir nicht so, aber da es ja um Universallösungen geht und offensichtlich das direkt Aufeinanderlosrennen Teil der Übung ist, hat es sicherlich seinen Sinn.
Wozu eigentlich der ganze Schutz? Sieht doch so aus, als würde das Gezeigte auch prima ohne gehen. Oder zeigt uns da ein gewisser Schlingel nur die harmlosen Ausschnitte?
Bei den Stockangriffen geht der Verteidiger so schön konsequent nach vorne, daß der Angreifer fast immer so überrascht ist, daß der Schlag nur noch mit dem Griff erfolgt, aber ist schon eine gute Sache, wenn man lernt, wie sich Stress anfühlt. Und wenn der Oberindianer ruft >>Stürmt<<, stürmt man eben.

Panther
12-05-2011, 23:49
Es ging bei der Übung im Video überhaupt nicht um Flucht, sondern ganz gezielt ums reingehen, Waffenarm isolieren und den Gegner unter Druck setzen.

Ich muss mir ja keine großen Gedanken über die Flucht machen wenn ich die Möglichkeit habe zu fliehen, jedoch muss ich etwas haben dass mir den Allerwertesten rettet wenn ich nicht fliehen kann.

Das war ja meine Frage - ob es bei der Übung um gezieltes reingehen geht - wenn das die Übung ist - ist das die Übung ;)

Zum Thema Flucht - die Möglichkeit zur Flucht kann man sich auch erarbeiten - das ist aber 1. nicht einfach und 2. braucht man entweder Platz oder Behelfsmittel / Hindernisse (oder 3. viel Glück).

Viele Grüße

Heiko

Paul_Kersey
12-05-2011, 23:51
Das war ja meine Frage - ob es bei der Übung um gezieltes reingehen geht - wenn das die Übung ist - ist das die Übung ;)

Zum Thema Flucht - die Möglichkeit zur Flucht kann man sich auch erarbeiten - das ist aber 1. nicht einfach und 2. braucht man entweder Platz oder Behelfsmittel / Hindernisse (oder 3. viel Glück).

jo, alles logisch und bereits bekannt. :rolleyes:

krav maga münster
13-05-2011, 00:08
Das war ja meine Frage - ob es bei der Übung um gezieltes reingehen geht - wenn das die Übung ist - ist das die Übung ;)

Zum Thema Flucht - die Möglichkeit zur Flucht kann man sich auch erarbeiten - das ist aber 1. nicht einfach und 2. braucht man entweder Platz oder Behelfsmittel / Hindernisse (oder 3. viel Glück).

Viele Grüße

Heiko

Ich komm mir grad vor, wie bei New Kids !

Man merkt, das du nicht mehr solange im Forum warst, das sind alles alte Hüte mit denen du hier ankommst.

Uns ist allen klar, das es das alles gibt und es auch ins Training einbauen.

Gruß Markus

Paul_Kersey
13-05-2011, 00:10
Ich komm mir grad vor, wie bei New Kids !



:D:D:D:D:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Panther
13-05-2011, 00:32
Ich komm mir grad vor, wie bei New Kids !

Man merkt, das du nicht mehr solange im Forum warst, das sind alles alte Hüte mit denen du hier ankommst.

Uns ist allen klar, das es das alles gibt und es auch ins Training einbauen.

Gruß Markus

Tja - hättest Du meine Frage richtig gelesen....
Die Frage wär nämlich:

war es bei dem Drill die Aufgabe reinzugehen?


Hätte ich nicht mit alten Hüten kommen müssen ;) - ist übringens viel älter als es das Forum hier gibt ;)

Aber Du hast wohl nicht richtig gelesen - bzw. ich habs wohl zu unklar geschrieben - aber ich bin froh das in dem Bereich immer noch alles beim alten ist - die Höfflichkeit und Sachlichkeit ist voll da :ironie:

Viele Grüße

Heiko

Panther
13-05-2011, 00:44
Ich komm mir grad vor, wie bei New Kids !

Man merkt, das du nicht mehr solange im Forum warst, das sind alles alte Hüte mit denen du hier ankommst.

Uns ist allen klar, das es das alles gibt und es auch ins Training einbauen.

Gruß Markus

Achja und nach der Aussage


Und bei den Drill, um auf deine Frage zu kommen, ist es die logische Konsequenz in den Angriff reinzugehen, solange ich keine Möglichkeit zum Einsatz einer Behelfswaffe sehe.


glaube ich das der Hut noch nicht so alt ist - als das man diesen nicht mehr anziehen kann.
Aber in dem Fall hab ich Dich vielleicht falsch verstanden.
Und wie schon gesagt - die Frage war ja - ob es bei dem Drill das Ziel war reinzugehen -

und die Antwort


Es ging bei der Übung im Video überhaupt nicht um Flucht, sondern ganz gezielt ums reingehen, Waffenarm isolieren und den Gegner unter Druck setzen.


DANKE!

The-Puncher
13-05-2011, 12:09
Hier ein kleiner Einblick auf den Drucktest gegen Waffen, auf der ersten Instructorausbildung der GKMF 2011.

8-W2399ZTTs

Gruß Markus

schön, dass der angreifer dem verteidiger die zeit lässt sich zu wehren^^
und der angreifer ja richtig fest zuschlägt mit der absicht zu treffen...

Brodala
13-05-2011, 15:28
schön, dass der angreifer dem verteidiger die zeit lässt sich zu wehren^^
und der angreifer ja richtig fest zuschlägt mit der absicht zu treffen...
:o
Ist das ein Szenario-Training?
--> Nein
Spiegelt diese Demo die Realität einer gewalttätigen Auseinandersetzung wider?
--> Nein
Ist es eine funktionelle Übung aus dem Krav Maga, die aus mehreren Gesichtspunkten durchaus sinnvoll ist und deswegen als Teil einer Instruktorenprüfung oder Prüfungsvorbereitung ihre absolute Berechtigung hat?
--> Ja, wie es im gesamten Thread immer wieder festgestellt wurde.


Aber Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

mario63
13-05-2011, 16:07
:o
Ist das ein Szenario-Training?
--> Nein
Spiegelt diese Demo die Realität einer gewalttätigen Auseinandersetzung wider?
--> Nein
Ist es eine funktionelle Übung aus dem Krav Maga, die aus mehreren Gesichtspunkten durchaus sinnvoll ist und deswegen als Teil einer Instruktorenprüfung oder Prüfungsvorbereitung ihre absolute Berechtigung hat?
--> Ja, wie es im gesamten Thread immer wieder festgestellt wurde.


Aber Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

:beer: Wie die meisten, nein alle Beiträge von dir: sachlich, im Prinzip den Zusammenhang berücksichtigend und im Detail die Sache auf den Punkt bringend. besten Dank.
gruß
Mario

krav maga münster
14-05-2011, 00:35
:o
Ist das ein Szenario-Training?
--> Nein
Spiegelt diese Demo die Realität einer gewalttätigen Auseinandersetzung wider?
--> Nein
Ist es eine funktionelle Übung aus dem Krav Maga, die aus mehreren Gesichtspunkten durchaus sinnvoll ist und deswegen als Teil einer Instruktorenprüfung oder Prüfungsvorbereitung ihre absolute Berechtigung hat?
--> Ja, wie es im gesamten Thread immer wieder festgestellt wurde.


Aber Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Danke für das Posting.

Und bei einer 6 stündigen Prüfung will man wohl niemanden kaputtmachen, das wäre Egoistisch und wird von uns nicht geduldet.

Gruß Markus