Vollständige Version anzeigen : Kosten des Vereins im DKV?
greesnake
11-05-2011, 10:43
Hey,
ich möchte eine Karateabteilung im Sportverein gründen. Nun kommen mir die Vorstände mit den Kosten. Allerdings finde ich auf den DKV Seiten nur die Einzelmitgliedsbeiträge, Pässe, Sichtmarken und Prüfungsgebühren aber nicht, welche Kosten tatsächlich auf den Verein zukommen würden.
Weiß jemand vielleicht was darüber?
lg
Ruf doch einfach mal beim DKV an und frage ;) .
greesnake
11-05-2011, 10:54
joh, hab ich mir auch schon überlegt, nur ob die so begeistert davon sind, glaube ich weniger. Wir haben schon eine Kampfsport Abteilung mit einer anderen Stilrichtung im Verein, die sich da schon hm., wie soll ich das jetzt nett formulieren, seine Vorteile gesichert hat.
Normalerweise tragen die Vereinsmitglieder die Kosten durch ihre jew. Jahressichtmarke. Ob das beim DKV auch (noch) so ist, weiß ich jedoch nicht. Aber man kann sich seinen Verband ja heutzutage aussuchen, es gibt nicht nur den DKV :)
Normalerweise tragen die Vereinsmitglieder die Kosten durch ihre jew. Jahressichtmarke. Ob das beim DKV auch (noch) so ist, weiß ich jedoch nicht. Aber man kann sich seinen Verband ja heutzutage aussuchen, es gibt nicht nur den DKV :)
Ist beim DJKB genauso. Ich zahle für meinen Verein nichts an den Verband. Die Mitglieder zahlen halt ihre Jahresgebühr für die Sichtmarke. (Geringe) Kosten fallen an für die Hallennutzung, aber die gehen an den Landessportbund, nicht an den Verband.
Grüße
Kosten im DKV:
Personen bis 14 Jahre 15€,
Personen ab 14 Jahre 20€ pro Sichtmarke und Kalenderjahr.
Dazu kommen noch 4,50€ einmalig für den DKV Pass.
Eine Aufnahme in den DKV erfolgt als Verein beim jeweiligen Landesverband. Erst dann ist eine Mitgliedermeldung, mit der benötigten
Vereinsnummer, beim DKV möglich. Einzelmitgliedschaften sind, so glaube ich, nicht möglich. Für den Verein fallen somit jährlich nur Kosten für den Landesverband an. Diese Kosten regelt die jeweilige Satzung des Landesverbandes. Antrag auf Mitgliedschaft erfolgt beim Vorstand des Landesverbandes formlos.
Prüfungsmarken kosten einheitlich 12€. Die benötigte Prüferlizenz stellen auch die Landesverbände aus. Vorrausetzung für eine C-Prüferlizenz ist allerdings eine Lizenz als DOSB C-Trainer und mind. der 1.Dan. Eine B-Prüferlizenz gibts ab dem 2.Dan. Auch hier fallen wieder einmalig Kosten an (Lizenz+Prüferstempel). Mit der B-Prüferlizenz sind Prüfungen bis einschl. 1.Kyu möglich.
Die Dan-Graduierung muß vom DKV sein.Graduierungen von anderen Verbänden werden evtl. per Gebühr übertragen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. MfG
Wenn es in Deinem - ich gehe mal davon aus - im Landessportverband gemeldeten Breitensportverein schon eine Karateabteilung gibt, die im DKV gemeldet ist, dann wird es keine zweite Abteilung geben, sondern man unterscheidet die gemeldeten Mitglieder nach der Stilrichtung.
Merke: Der DKV ist ein stilrichtungsunabhängiger Verband. Auf einer DKV-Prüfungsurkunde (egal, ob Kyu oder Dan) steht auch nicht die Stilrichtung drauf.
Ist die "andere" Kampfkunstrichtung Deines Vereines nicht im DKV gemeldet, dann sollte es keine Probleme mit der Meldung Deiner Abteilung via LSV an den DKV geben.
Ich würde Dir raten, die für Dich zust. Geschäftsstelle des Landesverbandes Karate anzureden, die helfen Dir sicherlich gerne weiter.
greesnake
13-05-2011, 09:49
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon wesentlich weitergeholfen :-)
lg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.