Vollständige Version anzeigen : Haydar Balta Krav Marga ? ? ?
Hi zusammen,
wollte mal Fragen ob jemand den Haydar Balta kennt und was Ihr von Ihm haltet? Kommt glaub ich aus Düsseldorf
Meine Meinung ist bissel gespalten nach dem was ich gesehen habe, sieht aus wie Taekwondo und bissel Wing Tsun aber bin ja auch kein Profi :cool:
Hier mal paar Videos die ich gefunden habe:
YouTube - HAYDAR BALTA ELITE KRAV MAGA 2011 (http://www.youtube.com/watch?v=0N1FrQR8HLg&feature=channel_video_title)
YouTube - piro haydar 9 (http://www.youtube.com/watch?v=S8ZixosXBzs&feature=channel_video_title)
YouTube - piro haydar 7 (http://www.youtube.com/watch?v=bghnZOChiFw&feature=related)
Harrington
11-05-2011, 10:37
ich kenne den. kommt eigentlich aus dem kyokushin, sein bruder auch, arbeitet(e) im sicherheitsgewerbe. riesenbulle von mann, beim sparring musste man mit ihm vorsichtig sein, hatte seine kraft mitunter nicht so unter kontrolle...;)
ganz netter kerl, wußte aber nicht, dass er jetzt krav maga macht / unterrichtet.
Paul_Kersey
11-05-2011, 10:58
ELITE KRAV MAGA ?
War mir noch nicht bekannt. Wieder was selbstgemachtes bzw. "1 Personen Verband" ??
Der Mann kommt mir bekannt vor. Ich meine ich hätte ihn mal im Zusammenhang mit KMSD gesehen !?
krav maga münster
11-05-2011, 11:03
Einige Sachen die er zeigt, erinnern an Michaels Interpretation, zumindest das, was man aus den Cips kennt.
Gruß Markus
Mr. Lowkick
11-05-2011, 11:40
Also bis auf die Kicktechnicken sieht das doch sehr SV tauglich aus. Ich glaub der Bruder von Ihm unterrichtet in Hannover Thaiboxen.
Kundalini
11-05-2011, 11:53
Einiges in dem Video hat gar nichts mit KM zu tun, wie z.b. die hohen Kicks bei 0:19,
die KM ähnlichen Entwaffnungstechniken sind schlecht ausgeführt, z.b. bei der
Messerentwaffnung ab 0:26 sind die Ellbogen viel zu weit vom Körper entfernt
(die Ellbogen sollten auf dem Körper sein und die Kraft der Bewegung sollte aus der Hüfte kommen und nicht von einem Arm),
wen der Gegner ein bisschen Kraft hat und sich wehrt, funktioniert die ganze Technik nicht mehr.
Harrington
11-05-2011, 12:34
hab nicht wirklich ahnung von krav maga, dass der mann sich gut wehren kann, kann ich euch versichern, genau wie sein bruder. weiß nur, dass die einige zeit bei contact sports bochum trainiert haben. beide brüder sind gute brocken.
Paul_Kersey
11-05-2011, 12:37
hab nicht wirklich ahnung von krav maga, dass der mann sich gut wehren kann, kann ich euch versichern, genau wie sein bruder. weiß nur, dass die einige zeit bei contact sports bochum trainiert haben. beide brüder sind gute brocken.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Ich kenne Leute die machen gar nix und können sich ganz hervorragend wehren :rolleyes:
Habe selten was gesehen, bei dem soviel Wert darauf gelegt wird zu lernen, wie man daneben haut oder vorzeitig abstoppt.
“Be careful what you practice, you may get really good at the wrong thing!” - T. Blauer
Paul_Kersey
11-05-2011, 12:57
Habe selten was gesehen, bei dem soviel Wert darauf gelegt wird zu lernen, wie man daneben haut oder vorzeitig abstoppt.
“Be careful what you practice, you may get really good at the wrong thing!” - T. Blauer
:rotfltota
Harrington
11-05-2011, 13:00
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Ich kenne Leute die machen gar nix und können sich ganz hervorragend wehren :rolleyes:
danke für die aufklärung, aber das wußte ich schon vorher... und dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, sogar das kann ich mir denken... ich wollte nur- bevor mal wieder sämtliche forumshelden auftauchen-, ( üblicher jargon, der kann nix, betrüger, usw.) klarstellen, dass der junge mann schon was drauf hat, mehr nicht, danke für´s gespräch.
;)
Paul_Kersey
11-05-2011, 13:04
danke für die aufklärung, aber das wußte ich schon vorher... und dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, sogar das kann ich mir denken... ich wollte nur- bevor mal wieder sämtliche forumshelden auftauchen-, ( üblicher jargon, der kann nix, betrüger, usw.) klarstellen, dass der junge mann schon was drauf hat, mehr nicht, danke für´s gespräch.
;)
Ruhig Brauner ;)
Es sagt keiner dass er nix drauf hätte, aber kritische Fragen zu seinem "Krav Maga" werden nicht ausbleiben und die wird er sich gefallen lassen müssen.
Harrington
11-05-2011, 13:09
hehe, klar, soll auch so sein - weiß allerdings dazu nichts zu sagen, wie gesagt, er kommt / kam eher aus der (fc) karateecke, deshalb bin ich überrascht, dass er nun offensichtlich km unterrichtet. er hat allerdings diverse ausbildungen im sicherheitsbereich ( heißt aber auch nichts genaues, weiß ich.. ), und war wohl auch einige male in israel, vielleicht da gelernt, bei wem auch immer !?
Paul_Kersey
11-05-2011, 13:11
hehe, klar, soll auch so sein - weiß allerdings dazu nichts zu sagen, wie gesagt, er kommt / kam eher aus der (fc) karateecke, deshalb bin ich überrascht, dass er nun offensichtlich km unterrichtet. er hat allerdings diverse ausbildungen im sicherheitsbereich ( heißt aber auch nichts genaues, weiß ich.. ), und war wohl auch einige male in israel, vielleicht da gelernt, bei wem auch immer !?
Wie von mir und Markus vermutet, wohl am ehesten aus der Richtung Krav Maga Street Defence und DSJJ.
Ansonsten gibts ja keine Infos im Netz zu dem Mann.
Servus,
ja, der Haydar hat bei KMSD die Instrcutoren-Ausbildung gemacht, und auch längere Zeit bei uns trainiert.
Ich habe ihn als einen sehr netten, zuvorkommenden Typen erlebt, mit dem jeder sehr gut klargekommen ist. Außerdem hat er ne sehr witzige Ader, mit ihm kann man viel lachen.
Im Sparring geht vielleicht einen Tacken härter zu, aber wer´s nicht verträgt macht den Mund auf, und schon wird es sensitiv.
Ich denke, Haydar baut sein KM erst grade auf, dafür finde ich es völlig ok.
Vielleicht sollten hier mal einige darüber nachdenken, wie sie selber seinerzeit gestartet sind. Ich glaube nicht, das ihr alle erst als "Vollprofis" angefangen habt zu unterrichten....
Aber klar, das hier wieder einige meinen, sie müssten Ihre vermeindliche "Fachkompetenz" raushängen lassen.Gähn!
Und wie verwerflich!! Es gibt keine Infos zu dem Mann!! Verdammt! Kein Lebenslauf! Wo kommt er her? Wie kann er es wagen, sich hier nicht vorgestellt zu haben???! Unglaubliche Frechheit!! Der hat doch vorher Karate gemacht!! Wie kann er es wagen, jetzt Krav-Maga zu machen?? Und jetzt unterrichtet er - ohne das vorher anzumelden und zu fragen! Sch..ß die Wand an...
By the way... Das Video ist ja 1000mal cooler, als 99% von dem, was ich hier bisher von anderen gesehen habe :D
Und Ihr haut hier echt solche unkonstruktiven Kritiken raus?? Armer Haufen!! Unglaublich. Was glaubt Ihr, wer Ihr seid? ( es werden sich schon die Richtigen angesprochen fühlen!)
Schande für die Krav-Maga / Kampfsport Szene!!! Anstatt mal einen Funken Respekt entgegen zu bringen, macht Ihr Euch in die Hose, es könnte Euch ein Stück vom Kuchen geklaut werden. Ziemlich Arrogante Einstellung, finde ich.
Als würde es Eurer "kompetenten" Zustimmung bedürfen!!
"Groß" wäre gewesen, zu sagen: Gutes Video, anschaulich rübergebracht, nicht reißerisch, nicht militant, nichts unrealistisches, und einfach mal viel Erfolg zu wünschen.
Paul_Kersey
11-05-2011, 17:01
Servus,
ja, der Haydar hat bei KMSD die Instrcutoren-Ausbildung gemacht, und auch längere Zeit bei uns trainiert.
Ich habe ihn als einen sehr netten, zuvorkommenden Typen erlebt, mit dem jeder sehr gut klargekommen ist. Außerdem hat er ne sehr witzige Ader, mit ihm kann man viel lachen.
Im Sparring geht vielleicht einen Tacken härter zu, aber wer´s nicht verträgt macht den Mund auf, und schon wird es sensitiv.
Klingt doch schon mal sehr positiv.
Ich denke, Haydar baut sein KM erst grade auf, dafür finde ich es völlig ok.
Vielleicht sollten hier mal einige darüber nachdenken, wie sie selber seinerzeit gestartet sind. Ich glaube nicht, das ihr alle erst als "Vollprofis" angefangen habt zu unterrichten....
Die Frage ist ja nicht ob jemand erst als "Vollprofi" anfängt zu unterrichten oder ob jemand mal eben mit seinem eigenen "Verband" / seiner Interpretation / Marke um die Ecke kommt. ;)
Wenn jemand eine Instructorausbildung, wo auch immer, gemacht hat, spricht doch nichts dagegen unter dem Banner seines Lehrers / Verbandes zu fahren oder ?
(Ausnahme: Es gab mächtig Krach kurz nach der Prüfung, aber auch sowas kommt ja nicht so mir nichts, dir nichts aus dem nirgendwo)
Wenn jemand erst kurze Zeit Krav Maga macht und dann mit der eigenen "Wort-Bildmarke" um die Ecke kommt, bleibt halt ein gewisses "Geschmäckle". :o
Aber klar, das hier wieder einige meinen, sie müssten Ihre vermeindliche "Fachkompetenz" raushängen lassen.Gähn!
Und wie verwerflich!! Es gibt keine Infos zu dem Mann!! Verdammt! Kein Lebenslauf! Wo kommt er her? Wie kann er es wagen, sich hier nicht vorgestellt zu haben???! Unglaubliche Frechheit!! Der hat doch vorher Karate gemacht!! Wie kann er es wagen, jetzt Krav-Maga zu machen?? Und jetzt unterrichtet er - ohne das vorher anzumelden und zu fragen! Sch..ß die Wand an...
Es ist nicht verwerflich nach Infos zu fragen.
Und ich für meinen Teil, würde z.B. erst Infos über mich ins Netz setzen und dann einen Werbeclip.
Anyway, jeder wie er mag und meint ;)
By the way... Das Video ist ja 1000mal cooler, als 99% von dem, was ich hier bisher von anderen gesehen habe :D
Geschmackssache
Und Ihr haut hier echt solche unkonstruktiven Kritiken raus?? Armer Haufen!! Unglaublich. Was glaubt Ihr, wer Ihr seid? ( es werden sich schon die Richtigen angesprochen fühlen!)
Schande für die Krav-Maga / Kampfsport Szene!!! Anstatt mal einen Funken Respekt entgegen zu bringen, macht Ihr Euch in die Hose, es könnte Euch ein Stück vom Kuchen geklaut werden. Ziemlich Arrogante Einstellung, finde ich.
Angst vor Konkurrenz hat hier glaub ich keiner. Ob man nun in dem Zusammenhang überhaupt von Konkurrenz sprechen kann und will, ist dann auch wieder was anderes. Ich bevorzuge den Begriff: "Mitbewerber".
Als würde es Eurer "kompetenten" Zustimmung bedürfen!!
"Groß" wäre gewesen, zu sagen: Gutes Video, anschaulich rübergebracht, nicht reißerisch, nicht militant, nichts unrealistisches, und einfach mal viel Erfolg zu wünschen.
Joa, wenns denn wirklich gut gewesen wäre sicherlich.
Wem und was man letztlich (ehrlich) Erfolg wünscht, ist aber eine Sache die jeder für sich entscheidet ;)
Vom FLinch Response hat der Mann offenbar nichts gehört.. Die Demotapes sind ein horror!
Klassisches : Angriff vs hier leichte KM lösung.
Wisst hier, was mich bei meinem Besuch in Israel am meisten beeindruckt hat?
Der Respekt, der einem entgegen gebracht wurde. Dafür, das man auf seine eigene Art, mit egal welcher Kampfsport/kunst Selbstverteidigungsart ein gewissen Werteverständnis transportiert hat.
Das man sich eingesetzt, um schwächeren Personen zu helfen; das man überhaupt trainiert, sich einem stärkeren Gegner im Sparring aussetzt, was auch immer.
Dort waren Leute, die seit ihrem 5 Lebensjahr verschiedene Kampfsportarten trainieren, und auf ihrem jeweiligen Gebiet richtig gut sind. Und KEINEM, NIEMANDEM von denen ist es auch nur im Traum eigefallen, ihren negativen Senf dazuzugeben!!
Alle haben, egal bei welchen Lehrer, interessiert mittrainiert, und gut ist. Was denen nicht gefällt, machen die halt nicht mehr. Aber keiner wäre auf die Idee gekommen zu sagen: Eh, was fürn Scheiss macht der da- davon hat der ja wohl noch nie was gehört!!
Ne, so Sprüche kenne ich nur von Spackos, die sonst nix zu melden haben, weder im Job, noch bei Ihrer Alten!!
Aber schon recht - weiter so. Sich selber zu disqualifizieren macht die Sache für mich zum Beispiel sehr schnell sehr viel einfacher, wenn ich überlege, was ich mir mal anschauen will, um über den Tellerrand zu blicken.
Wie sagte Dieter Nuhr schon?
Wisst hier, was mich bei meinem Besuch in Israel am meisten beeindruckt hat?
Der Respekt, der einem entgegen gebracht wurde. Dafür, das man auf seine eigene Art, mit egal welcher Kampfsport/kunst Selbstverteidigungsart ein gewissen Werteverständnis transportiert hat.
Findet man anderswo auch, dafür musste nicht erst nach Israel reisen. Findet man aber selten hinter den Tastaturen.
Mr.Fister
11-05-2011, 17:27
Wenn jemand erst kurze Zeit Krav Maga macht und dann mit der eigenen "Wort-Bildmarke" um die Ecke kommt, bleibt halt ein gewisses "Geschmäckle". :o
ja, aber ganz ehrlich: danach kräht doch nach 2, 3 jahren kein hahn mehr, sofern verbreitungsgrad und mitgliederzahlen stimmen - zeigen doch entsprechende beispiele aus der vergangenheit... ;)
Krav Maga Essen
11-05-2011, 17:51
Na was muss ich hier denn wieder sehen ;)
Also nur mal kurz zu Haydar und seinem Freund.
Ja beide haben ihre Krav Maga Basic Ausbildung bei uns
Krav Maga Street Defence gemacht.
Beide trainieren schon seit ca. 2 Jahren bei uns und sind harte und fitte Jungs. Sie waren auch schon mit uns in Israel.
Das mit den Videos ist ja immer so eine Sache.
Ich persönlich habe erst Videos von mir ins www gestellt als ich dieTechniken vertieft hatte und mir meiner Techniken sicher war.
Das macht aber wie gesagt jeder so wie er es mag.
Dass wenn man erst ein paar Tage Instructor ist und dann Videos dreht in denen dann nicht alles perfekt ist und auch kleine Fehler zu sehen sind müsste jedem klar sein.
Das hat aber nichts damit zu tun das beide nicht gut sind.
Und eins kannst Du mir glauben Brodala, die beiden können das ganze auch ohne abzustoppen.
Wer das nicht glaubt kann ja gerne mal mit diesen Jungs Sparring machen.
Die Jungs sind echt ok und ich bin mir sicher mit der Zeit werden sie sehr gute Krav Maga Instructoren.
Jeder hat mal angefangen.
Ach ja, um irgendwelchen Irrglauben vorzubeugen.
Beide Trainieren auch noch weiter bei uns Krav Maga Street Defence und Dennis Hisardut.
Gut das nächste Training wird jetzt nich schööön für beide :aufsmaul: aber da müssen sie wohl jetzt durch :D.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Und eins kannst Du mir glauben Brodala, die beiden können das ganze auch ohne abzustoppen.
Glaube ich dir. Was anderes habe ich nicht behauptet. Finde nur die Demo "schlecht" vor diesem Hintergrund. Wäre aber schlimm, wenn die das so trainieren würden. Findest du auch, oder?
Wer das nicht glaubt kann ja gerne mal mit diesen Jungs Sparring machen.
Lieb gemeint. Aber was hat jetzt Sparring noch mal mit Selbstverteidigung zu tun? Im Sparring kommt so ein Zeug wie in der Demo (hoffentlich) ja nicht vor.
Die Demotapes sind ein horror!Klassisches : Angriff vs hier leichte KM lösung.
Das war alles, was ich sagen wollte.
Bestimmt sind die Jungs sonst top. Wäre mal interessant einen Trainingsclip von denen zu sehen.
Trotzdem: warum zeigen die wohl sowas?
@tomLi33
Sehr gute Posts! Gut gesprochen!
@Brodala
Hmmm, ich hab noch nicht ganz verstanden, was Du monierst!? Bis wohin genau soll denn die Technik durchgezogen werden?
Auch beim Sparring wird doch, je nach Variante, nicht voll durchgezogen, sondern vorher gestoppt/ abgebremst.
Übrigens sind gerade behördliche Einheiten (egal, ob Polizei oder Militär) darauf bedacht, möglichst "ohne Verluste" zu trainieren. Immerhin müssen und sollen die Leute stets leistungsfähig, sprich einsatzbereit sein. Da kann man sich das nicht leisten, Sparring im Sinne von "bis nur noch einer steht" zu betreiben.
@all
Kritik ist ok, aber bitte nicht immer alles so schlecht reden. Bisher durfte ich die Erfahrung machen, dass gerade die meisten Schlechtreder auf der Matte nicht viel können. Geschweige denn Reallife....
Ich für meinen Teil freue mich, wenn Krav Maga weiter Verbreitung findet! Mehr Vertreter, mehr Einflüsse, mehr Vielfalt.
Ich fasse mal zusammen bis wir wieder mal abschweifen:
Haydar Balta guter Fighter aber für Krav Maga noch zu früh :p
Achja auch ungwollt kennen jetzt auch einige Haydar Balta auch wenn er nur einer von zig Tausend guten Fightern ist wie z.B mich :-)
Nächstes mal Frag ich mal ob mich jemand kennt den "KURDEN" dann mach ich mir so einen Namen und eröffne später eine Schule und alle Schüler kommen von selber :-)
Hmmm, ich hab noch nicht ganz verstanden, was Du monierst!? Bis wohin genau soll denn die Technik durchgezogen werden?
Wir sind oder ich bin kein Freund davon, möglichst "schnell" zu trainieren. Für Speed und Power gibt es genug andere Trainingsoptionen. Wissenschaftlich geklärt ist, dass das Einüben von "Fehlschüssen" dazu führt, dass im Ernstfall nur solche Fehlschüsse, erstrecht bei erheblichem Stress, das Ergebnis solchen Trainings sind.
Bei uns wird vorgeschlagen, vergleichsweise langsam aber mit "Follow Through" zu üben, die Attribute (Schnelligkeit, Kraft...) zu isolieren und eine Zusammensetzung (ohne geht nicht!!) mit Schutzausrüstung durchzuführen.
Übrigens sind gerade behördliche Einheiten (egal, ob Polizei oder Militär) darauf bedacht, möglichst "ohne Verluste" zu trainieren.
Deshalb sind LE und Mil auch die Hauptabnehmer von HighGear. Die Amis haben natürlich noch mal eine ganz andere, will sagen wesentlich härtere, Realität, aber prinzipiell dieselbe Absicht. Get home safe (auch im Training). Die profitieren aber am allerwenigsten davon, mit falschen Distanzen und falschen Realitätsgefühl zu trainineren.
Auch beim Sparring wird doch, je nach Variante, nicht voll durchgezogen, sondern vorher gestoppt/ abgebremst.
Sparring ist aus meiner Sicht wieder was ganz anderes als SV. Auch Sparring ist Isolationstraining für diverse Tools, die da sind Timing, Schmerz-& Stressmanagement usw. Im Szenario hast du das nicht, keinen Rhythmus, keie Deckung, keine Schutzausrüstung, was das "Spiel" ja enorm verändert. Deshalb gibt es bei uns kein Sparring, sondern ife Action Response Drills und Ballistic Micro Fight. Kein Rhythmus, keine Sportlichkeit usw.
Wie gesagt, die Jungs können bestimmt was. Man sieht auf jeden Fall, dass sie sich bewegen können. Aber das Video mag ich halt nicht so.
Paul_Kersey
11-05-2011, 21:13
@Brodala: Word! 100% Zustimmung! :halbyeaha
Hallo,
also die Jungs kenne ich nicht - aber das Video finde ich ansich sehr gut - hell - positiv - gut gemacht - ne kleine als Verteidiger :halbyeaha - SUPER!
(Es gibt schon viel zu viel Krav Maga Videos die dunkel - negativ - mit Angst spielen usw..)
YouTube - HAYDAR BALTA ELITE KRAV MAGA 2011 (http://www.youtube.com/watch?v=0N1FrQR8HLg&feature=channel_video_title)
Das technisch nicht alles perfekt ist - ok - es ist aber (so glaube ich) auch ein Werbevideo für neue Schüler und nicht mehr - ich finde es GUT!
Viele Grüße
Heiko
PS: Hohe Tritte gehören zwar 100% nicht zum Krav Maga und würde ich persönlich auch nicht in eine Werbevideo tun - sind aber werbewirksam ;)
Harrington
12-05-2011, 07:34
genauso kenne ich ihn auch - einfach ein netter kerl.
Die Amis haben natürlich noch mal eine ganz andere, will sagen wesentlich härtere, Realität, aber prinzipiell dieselbe Absicht. Get home safe (auch im Training). Die profitieren aber am allerwenigsten davon, mit falschen Distanzen und falschen Realitätsgefühl zu trainineren.
Weil in unseren Breitengraden ja nicht hart trainiert wird... :rolleyes:
Das meine ich nicht. Ich sage nur, dass sich amerikanische Polizisten zwangsweise einer anderen Realität gegenübersehen, wenn sie ihre Straßen patroullieren. Ich kenne einen Haufen deutsche Behördenmitarbeiter, die niemals Geld ausgeben würden für externes Training, da sie der Ansicht sind, es sowieso selten zu brauchen, womit sie Recht haben.
Aber es gibt auch andere und in diversen spezialisierten Kräften sieht es noch mal anders aus.
Aber Streife vs. Streife - da besteht ein Unterschied zwischen den Ländern und das spiegelt sich auch im Bedarf an Training wider, oder?
Paul_Kersey
12-05-2011, 10:03
Man versteht auch nur was man verstehen will oder ? :rolleyes: :narf:
Das meine ich nicht. Ich sage nur, dass sich amerikanische Polizisten zwangsweise einer anderen Realität gegenübersehen, wenn sie ihre Straßen patroullieren. Ich kenne einen Haufen deutsche Behördenmitarbeiter, die niemals Geld ausgeben würden für externes Training, da sie der Ansicht sind, es sowieso selten zu brauchen, womit sie Recht haben.
Aber es gibt auch andere und in diversen spezialisierten Kräften sieht es noch mal anders aus.
Aber Streife vs. Streife - da besteht ein Unterschied zwischen den Ländern und das spiegelt sich auch im Bedarf an Training wider, oder?
Dann habe ich es beim drüberlesen falsch interpretiert. So gesehen, haste natürlich Recht.
@Fraggle
Womit hat er denn Recht? :gruebel: Ich hoffe doch nur in erster Linie mit den anderen Zuständen.
@Brodala
Ich kenne einen Haufen deutsche Behördenmitarbeiter, die niemals Geld ausgeben würden für externes Training, da sie der Ansicht sind, es sowieso selten zu brauchen, womit sie Recht haben.
Da kenne ich in Amerika genau eine ganze Menge Donutliebhaber, die weder Zeit, noch Geld in externes Training oder sogar Dienstsport investieren würden. Solche Leute gibt es in der überwiegenden Mehrheit innerhalb Behörden. ;):D
Gibt es durchaus. Und auch entsprechende Behörden, die ihre Leute während der Dienstzeit zu externen Lehrgängen schicken ;):) Bei unserem letzten Behördenseminar waren ca. 1/3 der Beamten dienstlich und der Rest auf eigene Kosten da.
Sprengt den Rahmen, da schon die Grundausbildung der eingesetzten Beamten eine ganz andere ist. Dann das Streifenkonzept und und und... Sind gerade eh viel zu weit off-topic.
Rest bequatschen wir bei unserem Summercamp, wenn Du bei uns bist. Da sind auch genug Kollegen anwesend. :cool:
Dein anderes Posting will ich jetzt nicht auch noch durchzitieren. Ich glaube, wir sehen es eigentlich gleich, beschreiben es aber anders :D Hier vor Ort machen wir das einfach und probieren aus.
Wenn man eine Technik beherrscht, kann man sie zu Demo-Zwecken auch abstoppen. Den Eindruck habe ich z.B. in diesem Video. Anders verhält es sich, wenn Schüler von Anfang an in der falschen Distanz trainieren und sich diese dann aneignen. Darauf muss natürlich hingewiesen und korrigiert werden. Sparring schafft dem ebenfalls Abhilfe.
Sparring ist eines von vielen Übungsmöglichkeiten. Im Szenariotraining geht es dann nochmal ganz anders zu.
(Wie gesagt, ich denke, wir sehen es gleich/ ähnlich. Freue mich auf jeden Fall schon auf den Austausch und es sind genug andere Referenten aus anderen Stilen da.)
Bei Videos ist das doch eh so eine Sache, wie bei allem anderen auch: Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. :p
@Heiko
Woher kommt das eigentlich, dass hohe Tritte nicht zum KM gehören würden? Gibt doch genug Beispiele dafür, dass es praktiziert wird. (Und nein, ich selber bin auch kein Fan von hohen Tritten in der SV. Insbesondere nicht bei behördlichen Sachen, da es mit dem ganzen Gerödel eh nicht/ so gut klappt. Wir vermitteln es in unserem KM auch nicht. Gibt aber genug Verbände; auch alteingesessene, in denen es Bestandteil ist/ war.)
Gruss,
Doc
@Heiko
Woher kommt das eigentlich, dass hohe Tritte nicht zum KM gehören würden? Gibt doch genug Beispiele dafür, dass es praktiziert wird. (Und nein, ich selber bin auch kein Fan von hohen Tritten in der SV. Insbesondere nicht bei behördlichen Sachen, da es mit dem ganzen Gerödel eh nicht/ so gut klappt. Wir vermitteln es in unserem KM auch nicht. Gibt aber genug Verbände; auch alteingesessene, in denen es Bestandteil ist/ war.)
Hohe Tritte gehören für mich nicht zur Selbstverteidigung - wegen zu hohen Risiko für den Verteidiger.
Bei welchen Krav Maga Verbänden gehört das den zum Programm?
Viele Grüße
Heiko
PS: Ich unterrichte ab und an auch hohe Tritte - das läuft dann bei mir aber unter "Spiel und Spaß" und nicht mehr unter Selbstverteidigung.
@Doc, absolut deiner Meinung. Freu mich auf's Camp. Meine E-Mail inklusive Anhang hast du bekommen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.