Saddam Hussein gefasst? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Saddam Hussein gefasst?



Mike
14-12-2003, 10:38
Saddam Hussein in US-Gewahrsam Pik Ass im Netz? (http://www.n-tv.de/5199164.html)

Die Nachrichten verdichten sich immer mehr. Der gestürzte irakische Diktator Saddam Hussein soll sich in den Fängen des US-Militärs befinden. Die gefasste Person werde derzeit identifiziert, heißt es ganz vorsichtig in Washington. Die kurdische Partei PUK geht davon aus, dass es sich um Saddam Hussein handelt. Sollte sich die Festnahme bestätigen, könnte dies eine Wende zum Besseren im Irak bedeuten. Für US-Präsident Bush wäre es ein großer Erfolg.

Quelle: N-TV Webseite [ http://www.n-tv.de/5199164.html ]

esdo
14-12-2003, 11:07
Wurde auch Zeit. Danach kann es nur beser werden.
mfg

Sebastian
14-12-2003, 11:09
juhuuuuuu!!!!

Endlich hamse den Bastard!

Lena
14-12-2003, 11:15
Ich glaube eher an das Gegenteil: Die werden doch nur noch agressiver wenn ihr Oberboss in den Fängen der Amis ist. Vielleicht sind sie am Anfang einbisschen schockiert aber dann könnten die sich doch alle neu gruppieren und organisieren.

Sebastian
14-12-2003, 11:19
Ich glaube eher an das Gegenteil: Die werden doch nur noch agressiver wenn ihr Oberboss in den Fängen der Amis ist. Vielleicht sind sie am Anfang einbisschen schockiert aber dann könnten die sich doch alle neu gruppieren und organisieren.
das wiederspricht jeder Logik. Wenn du den Rudelführer wegnimmst ist das Rudel immer völlig gestört. Es kann nur besser werden! ;)

JuMiBa
14-12-2003, 11:23
Ich fürchte aber, die Attentate und Anschläge werden deswegen auch nicht weniger...

Gruß Micha

esdo
14-12-2003, 11:27
Nun ist es ofiziel betätigt worden!!!
mfg

Sebastian
14-12-2003, 11:27
ich meine die letzten 1-2 Wochen sind die Meldungen über Anschläge schon weniger geworden und gehe davon aus, dass die letzten Wiederstandsnester mittelfristig auch noch ausgehoben werden. Es ist ja nicht so als ob "die Iraker" gegen die USA sind, vielmehr sind es die wenigen Überbleibsel des Saddamregimes, die jetzt nach dessen Entfernung natürlich bei den USA keinen Fuß in die Tür kriegen werden und somit ohne was verlieren zu können sich im Terrorkrieg opfern.

joksuto
14-12-2003, 11:56
Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die welt!!!Hoffen wier das es der echte ist.

Vladimir
14-12-2003, 12:46
das wiederspricht jeder Logik. Wenn du den Rudelführer wegnimmst ist das Rudel immer völlig gestört. Es kann nur besser werden!

@Sebastian
Es ist sehr naiv so zu denken.
Diese Terrorzellen arbeiten autonom und sind nicht von einem Führer abhängig. Ausserdem wird sie die Festnahme, für sie wahrscheinlich nur eine Bestätigung in ihrem Kampf sein.
Dazu kommt noch das ein Großteil der Attentäter sich aus der Schiitischen Bevölkerung des Iraks rekrutiert haben und die alles andere als Saddamfreundlich sind. Bei den Shiiten geht es einfach um eine alte offene Rechnung aus dem ersten Irakkrieg.

Und zu deinem "Es kann nur besser werden!"
Darf ich dir den Afghanistankrieg wieder ins Gedächtnis rufen? Weißt du wies in dem Land heute aussieht?
Die Taliban sammeln wieder Macht, die aktuelle Regierung würde bei einem Abzug ausländscher Truppen sofort zerfallen und ein Großteil der Bevölkerung hungert. Sicherlich gibt es auch Besserungen, aber zu einem hohen Preis!

Glaubst du es wird im Irak groß anders aussehen? Den Amerikanern geht jetzt schon das Geld aus, wie sollen sie das Land dann auch noch aufbauen?

Thorre
14-12-2003, 13:36
Ich stimme Lena, Micha und Vladimir zu. Der Jubel über Saddam Husseins Festnahme ist naiv und zeigt meiner Meinung nach einen Mangel an Weitsicht.

Die terroristischen Aktivitäten im Irak und auch weltweit sind in keiner Weise organisationstechnisch an die Person Husseins gebunden. Auch ist die Festnahme ideologisch gesehen kein Grund, den Kampf gegen die Amerikaner einzustellen. Wie sollte das auch funktionieren? Glaubst Du, Sebastian, daß diese Leute jetzt wegen der Festnahme so verzweifelt oder depressiv oder verwirrt sind, daß sie ihre Vorsätze aufgeben?

Die fundamentalistische Leseart dieses Vorfalls dürfte im Gegenteil sehr stark davon abhängen, was man mit Hussein machen wird. Würde ein amerikanisches Gericht ihn verurteilen, dann wären die Konsequenzen wohl katastrophal – wir dürfen nicht vergessen, daß die USA einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak geführt haben. Selbst die Feinde Husseins in der islamischen Welt mißbilligen diesen Feldzug.

Wenn man Hussein, den „großen islamischen Feind der USA“ jetzt durch ein amerikanisches Gericht eliminiert, dann stärkt das die gesamte national-islamische Bewegung, so weit muß man eigentlich denken können. Selbst wenn Hussein im Irak verurteilt wird, wird die Opposition dies als eine illegitime Operation ansehen, denn die aktuelle irakische Administration ist eine Gefälligkeitsadministration im Dienste der USA.

Hussein in seinem Erdloch wäre für die westliche Welt weitaus ungefährlicher gewesen, als der Märtyrer auf der Gerichtsbank oder sogar der exekutierte islamische Held.

Sebastian
14-12-2003, 13:50
Vladimir,

danke, aber Naivität lass ich mir nicht vorwerfen. Genauso kann man auch deinen Beitrag als Spekulation und Annahme werten. ;)

Mike
14-12-2003, 14:41
http://www.n-tv.de/images/200312/5199202_kombo_saddam.jpg

Pik Ass im Netz

Nach monatelanger Suche haben die US-Truppen den gestürzten irakischen Diktator Saddam Hussein in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit gefasst. Der oberste US-Zivilverwalter im Irak, Paul Bremer, bestätigte die Festnahme auf einer Pressekonferenz in Bagdad. "We got him" ("Wir haben ihn"), sagte Bremer. Weltweit wurde die Festnahme begrüßt und die Hoffnung bekundet, dass nun eine Wende zum Besseren im Irak eingeleitet werde.

Wie Bremer erklärte, wurde der 66-jährige Saddam am Samstagabend gegen 20 Uhr in einem gemauerten Erdloch bei der Ortschaft Ad Dawr 15 Kilometer südlich seiner Heimatstadt Tikrit gefangen genommen. Bremer sprach von einem "historischen Tag für das irakische Volk".

Für US-Präsident George W. Bush, der im kommenden November zur Wiederwahl antritt, ist der Fang ein riesiger Erfolg. Er steht seit Monaten wegen der Anschläge auf US-Soldaten im Irak in der Kritik.

Saddam ist kooperativ

US-General Ricardo Sanchez, der Kommandeur der US-Bodentruppen im Irak, sagte: "Es fiel kein einziger Schuss." Saddam Hussein befinde sich in US-Gewahrsam an einem geheimen Ort. Er sei "gesprächsbereit und kooperativ". Die US-Armee zeigte Bilder des Erdlochs, in dem sich Saddam versteckt hatte. Ferner zeigte Sanchez einen Videofilm, auf der die Untersuchung des Ex-Diktators durch einen Arzt gezeigt wurde. Er trug einen langen Bart und wirre Haare und sah erschöpft aus.

"Der Staat der Angst und des Geheimdienstes ist endgültig gestürzt", sagte Adnan Padschadschi, Mitglied des irakischen Regierungsrats. Einige Journalisten jubelten laut, als die Bilder Saddams gezeigt wurden und riefen "Tod für Saddam ". Der Vorsitzende des Irakischen Nationalkongresses (INC), Ahmed el Chalabi, sagte dem arabischen Fernsehsender El Dschasira, er sei froh, dass diese "feige Ratte" endlich geschnappt wurde.

Aktion mit 600 Soldaten

Sanchez erklärte, die US-Armee habe durch Hinweise, Angaben von Festgenommenen und Geheimdienstaufklärung Informationen erhalten, wonach sich Saddam Hussein an zwei bestimmten Orten in der Nähe von Tikrit aufhalten sollte. Als er dort nicht entdeckt worden sei, habe die Armee die gesamte Umgebung abgesperrt und durchsucht, wobei sie ihn schließlich in dem Erdloch auf dem Gelände eines Bauernhofes entdeckt hätten. Die Operation habe den Namen "Red Dawn" (Morgenröte) getragen. 600 Soldaten nahmen an der Aktion teil. Sanchez sagte, auch nach der Festnahme des ehemaligen irakischen Präsidenten werden die Rebellen-Anschläge im Irak nicht enden.

Freudenschüsse in Bagdad

Als sich die Nachricht von der möglichen Festnahme des Ex-Diktators in der irakischen Hauptstadt verbreitete, feuerten einige Iraker Freudenschüsse ab und riefen "Gott sei Dank, vielleicht können wir jetzt bald in Frieden leben". Doch andere erklärten, es sei eine Schmach und eine Schande für alle Iraker, dass ihr Präsident den Amerikanern in die Hände gefallen sei.

Die USA hatten ein Kopfgeld von 25 Millionen Dollar auf Saddam Hussein ausgesetzt. Der einstige Machthaber soll zahlreiche Doppelgänger haben.

Quelle: N-TV Webseite [ http://www.n-tv.de/5199164.html ]

-=Basti=-
14-12-2003, 15:02
Aus Ben Hur (1959): Wer nicht fuer Rom ist, ist gegen Rom
George W. Bush (2002): Wer nicht fuer uns ist, ist gegen uns

christoph
14-12-2003, 15:43
So bescheuert, dass sie Hussein vor einem amerikanisches Gericht stellen ist selbst die Bush Administration nicht. Die werden schon ein Irakisches Tribunal aufstellen. Ich habe gelesen es sei eh schon eins in Planung.
Das jetzt schlagartig die Anschlaege aufhoeren halte ich auch fuer unwahrscheinlich. Vielleicht mag es einige verbliebene Hussain Anhaenger verunsichern jedoch die Islamistischen Jihadis, die auch verstaerkt aus dem Ausland angeworben (nirgenwo ist es schliesslich so leicht Amerika zu treffen wie im Irak momentan) werden werden sich nicht darum scheren. Auch spricht wie schon gesagt alles gegen eine koordinierte Wiederstandsbewegung also laesst sich damit auch kein Kopf abschlagen. Allerdings kann ein behutsames vorgehen der USA, sprich ein glaugwuerdiges irakisches Tribunal etc, meiner Meinung nach vielleicht einen Effekt auf die Stimmung im Land haben und zusammen mit anderen Massnahmen (etwa erste Regionalwahlen, verstaerkte Aufbaubemuehungen) gibt es die Chance die Gesamtstimmung zu aendern.
@Vladimir
Nach allem was ich weiss kommt der Widerstand hauptsaechlich aus der sunnitischen Region des Iraks und die Schiiten verhalten sich nochrelativ ruhig.

Bill
15-12-2003, 15:16
Saddam sollte, wenn er ansatzweise klar denken kann und sein Überlebensinstinkt noch vorhanden ist, versuchen sich wenigstens politisch zu rehablitieren, um sich eine besere Verhandlungsposition zu sichern.


Er könnte damit anfangen:

-indem er zur Stabilisierung im Irak aufruft. Ähnlich wie der von der Türkei gefasste kurdische Terror-Chef der PKK, Abdullah Öcalan es nach seiner Festnahme getan hat.

-seine Resourcen zu nutzen um, Bin (F)Ladens Versuche Welt-Kalif zu werden zu unterminieren - denn "grün" sind sich die Beiden nicht unbedingt.

Er könnte seine Haftbedingungen eventuell verbessern, wenn er hilft die Figur der RADIKALISLAMISCHEN GLOBALISIERUNGSBEWEGUNG aus dem Verkehr zu ziehen oder wenigstens seine Kreise zu stören.

Dann könnte sein Land neben der jetzigen Türkei und dem früheren Libanon - ehemals Paris des Orients genannt - ein Beispiel für ein islamisches Land werden das auch die arabische Welt endlich wieder einmal aufatmen läßt.

Joachim
15-12-2003, 15:29
Ich glaube das sich jetzt die Lage etwas beruhigen wird, aber es wird immer noch genug Irakis geben die sich nicht von den Amis regieren lassen wollen...folglich, weitere Selbstmordattentate, Autobomben usw.

Aber ich finds gut das sie Ihn haben.

Ein Unsicherheitsfaktor weniger.

-=Basti=-
15-12-2003, 21:27
wenn sie nun auchnoch den bush fassen, ist wieder friede auf der welt...

so gehört im TV

knudolf
15-12-2003, 23:50
Auch wenn das vielleicht irrational sein mag, bei den Verbrechen, die er begangen haben soll, aber mir hat Hussein ehrlichgesagt leidgetan, als sie im Fernehen gezeigt haben, wie ein Mann (Arzt?) ihm gerade relativ unsanft im Mund herumzerrt.

Dieses Zur-schau-stellen und damit -Demütigen von Hussein finde ich ziemlich unsympathisch von den Verantwortlichen, ums mal milde auszudrücken.
Außerdem ist das ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen: "Auch sind die Gefangenen vor öffentlicher Neugier, z. B. "Zurschaustellen", zu schützen. (Art. 13 GA III)." (quelle: http://www.rotkreuz.de/voelkerrecht/genfer_konventionen/

Michael Kann
16-12-2003, 05:35
US-Präsident George W. Bush hat sich nach der Festnahme Saddam Husseins für eine Beteiligung der Iraker an einem Gerichtsverfahren gegen den früheren Diktator ausgesprochen.

Die USA würden „mit den Irakern zusammenarbeiten“, um nach einem guten Weg zu suchen, Saddam den Prozess zu machen, sagte Bush. Iraker seien die Opfer des Tyrannen gewesen, sie seien gefoltert, vergewaltigt und ermordet worden. Deshalb müssten sie nun beteiligt werden. Der Prozess müsse fair sein und internationalen Maßstäben standhalten. Noch ist unklar, wann und wo Saddam vor Gericht gestellt wird.

Zu der Frage, ob die Ergreifung des Ex-Staatschefs die Wiederannäherung zwischen den USA und den Kriegsgegnern fördern könne, erklärte der Präsident, der Streit werde nicht bestehen bleiben. Erneut lobte er das Engagement Deutschlands in Afghanistan. Bush unterstrich, dass die Gewalt im Irak noch weitergehen werde.

Ansonsten stimme ich knudolf zu ... es gab in der Geschichte größere Verbrecher die hofiert wurden (werden) und hätte Saddam weiter nach dem Willen der "Mächtigen" getanzt, dann hätte man ihm irgendwann "Unterschlupf" geboten und das Geld förmlich in den ***** geblasen.

Der
WeihnachtsKann

Michael Kann
16-12-2003, 09:08
Dank an Franz ;)

QQQQ
16-12-2003, 15:19
Ich ziehe meinen Hut vor Gillette.
Aber MACH´s noch 2 mal z.B. mit Fidel oder besser mit Osama und seinem Busenfreund Omar.:)

nemesis
16-12-2003, 20:17
Da schrieb doch eben jemand glatt, daß es ihm leidgetan hat hat, Saddam bei der Munduntersuchung eines amerikanischen Arztes zu sehn.
Da solltest Du mal die Meinung der Verbliebenen aller Toten hören,die Saddam gnadenlos vernichtet hat! Der Mann ist nicht ganz normal im Kopf(ich meine jetzt Saddam :D ),mit einem Drang zum totalitären Herrschen,auch wenn Mord ein normales Mittel für ihn ist.

Und nun hat man ihn dingfest gemacht, u.er verteidigt all sein Tun. Den großen Giftgasanschlag schiebt er nun auch noch den Iranern in die Schuhe.

Leider gibts da ja noch die Gehirngewaschenen, die ihn hochhalten, u.die mit Sicherheit weltweit Anschläge verüben werden.
Hoffen wir mal,daß es nicht ganz so schlimm wird, wie es werden könnte....

mfg

nemesis

Sebastian
16-12-2003, 21:14
Seh ich genauso. Was dem "Mensch" am wenigsten gehört ist Mitleid! Er ist kein Deut besser als Hitler.

-=Basti=-
17-12-2003, 16:01
Seh ich genauso. Was dem "Mensch" am wenigsten gehört ist Mitleid! Er ist kein Deut besser als Hitler.
Stimme ich dir voll zu.

Hab zu ihm eine Reportage gehesen, name war Sadamms freunde.
Fand ich ja ganz lustig, wie befreundet er mit dem Westen war, schön immer Waffen gekauft hat und alle lieb kind waren.
Hätte ich bloss halt dann nicht gegen den Willen der USA stellen sollen, dann währe er heute immernoch glücklich an der Macht.

nemesis
17-12-2003, 21:09
Geld regiert die Welt...

...und wo viel Geld ist, da ist auch viel Macht.

Problem ist grundsätzlich, welches Hirn an die Macht kommt.

QQQQ
18-12-2003, 03:04
Seh ich genauso. Was dem "Mensch" am wenigsten gehört ist Mitleid! Er ist kein Deut besser als Hitler.

Sicher, als er A-Bunker von hiesigen Firmen bauen ließ und noch fest im Sattel war, war er genauso willkommen wie heute beispielsweise die Dubaianer oder die Saudis etc. Da rollen die Petrodollars und wichtiges Öl liefern sie auch noch immer. Dass sie auf den Balkans ihre Version der Taliban mit utopischen Investitionen züchten ist kein Geheimnis. Die finanziellen Aufbauhilfen des Westens bleiben aus und da kommen die nostalgischen Retter in der Not und spendieren und errichten mehr Brainwash-Zentren. Wir sind kurzfristig aus dem schneider, leisten können wir uns im moment sowieso keine Preväntivinvestitionen. Wer will kann sich vor Ort überzeugen. Was dann möglich ist, dagegen wirkt Saddam trotz seiner unverstellbaren Grausamkeiten wie ein zahnloser Bär. Da platz einem der Kragen, aber dass führt zu nichts und außerdem zu weit.

na dann gute Nacht

vikayo
21-12-2003, 22:37
Ein neu aufgetauchtes Bild des Erdlochs:

http://www.electroplastics.net/files/Krallzehe/sadam.jpg

;)

Alexander2110
17-01-2004, 15:07
@ Esdo

Ich habe gestern einen Bericht über die Entwicklung der Lage im Irak nach der Festnahme Sadams gesehen. Die Situation hat sich signifikant verschärft. Die Anzahl der Anschläge auf amerikanische Einrichtungen hat zugenommen. Ebenso die Anzahl der Toten auf beiden Seiten. „Danach kann es nur besser werden“ war also eher ein frommer Wunsch.