PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche SV?

geminorum
12-05-2011, 08:21
Guten morgen ;)
Also ich überlege jetzt seit einiger Zeit ne SV zu machen, bin mir aber noch unschlüssig, welche es sein soll.
Jetzt habe ich vor kurzem einen netten Typen im Fitnessstudio kennengelernt, der unterrichtet Wing Tsun (EWTO) und hat wohl auch seine Erfahrungen im Thaiboxen usw. gemacht. Jedenfalls hat mir der Typ Wing Tsun empfohlen.
Na gut, kurz im Internet gestöbert, was Wing Tsun sein soll, hört sich ja erstmal an wie nen japanischer Kräutertee..
Lirum Larum, jedenfalls scheinen sich die Geister bei WT zu scheiden, und die kritiken fallen relativ mager aus..
Nun meine Frage: Ist Wing Tsun denn nun nur in der Theorie gut, oder kann jemand mal wirklich was Aussagekräftiges über die Praxis erzählen?
Und welche Alternativen gibt es?
Bin für jede Antwort dankbar :)

BTW: Vielleicht noch kurz meine Daten: 183cm, 80kg, 19Jahre (falls das ne Rolle spielt)

Icewing
12-05-2011, 08:27
Wenn du nen Trainer von einer Kampfsportart oder Kampfkunst fragst, was er dir empfiehlt...dann wunder dich nicht, wenn er dir zufällig zu dem rät, was er selber macht :p

SV ist ja "Selbstverteidigung" - wenn Du nur was zur SV machen willst, dann such dir ne Sache, die sich darauf spezialisiert hat (siehe hier im Hybrid-SV Unterforum).

Zu WT...gibt's hier auch ein Unterforum, da kannst Du Dich ja mal einlesen (wenn Du die Ausdauer hast)

Füll den Fragebogen aus, den es hier für Anfänger gibt (was passt zu mir...), was eher ne Rolle spielt ist wo du herkommst und was da angeboten wird.

PS: Was ist denn "aus der Praxis erzählen" bei Dir? Jemand, der sich oft gehauen hat?

Franz
12-05-2011, 08:47
schau dir auch Ju Jutsu und Krav Maga an

geminorum
12-05-2011, 08:54
Zu WT...gibt's hier auch ein Unterforum, da kannst Du Dich ja mal einlesen (wenn Du die Ausdauer hast)

Hab mich dort schon fleißig eingelesen, jedoch preisen die einen WT als die "beste" SV überhaupt an, die anderen behaupten, es sei ineffektives rumgegrabsche.. Daher frage ich ja, nach eventuell gesammelten Erfahrungen..

PS: Was ist denn "aus der Praxis erzählen" bei Dir? Jemand, der sich oft gehauen hat?
Bedingt.
Praxis vom WT, wenn ich das richtig verstanden habe sind ja Konfliktsituationen auf der Straße, heißt das System WT wurde/wird nicht in Wettkämpfen auf die Probe gestellt..!?
Daher frage ich vorallem die Leute die direkt WT machen, was bringt es wirklich?
Nutzen einem die im Training erlernten Fähigkeiten, lassen sie sich wirklich effektiv anwenden, oder wirft man das System schnell beiseite und es wird ganz einfach ne wilde Prügelei daraus?

Füll den Fragebogen aus, den es hier für Anfänger gibt (was passt zu mir...), was eher ne Rolle spielt ist wo du herkommst und was da angeboten wird.
Danke, werd ich machen:)

Icewing
12-05-2011, 08:56
Praxis vom WT, wenn ich das richtig verstanden habe sind ja Konfliktsituationen auf der Straße, heißt das System WT wurde/wird nicht in Wettkämpfen auf die Probe gestellt..!?
Daher frage ich vorallem die Leute die direkt WT machen, was bringt es wirklich?
Nutzen einem die im Training erlernten Fähigkeiten, lassen sie sich wirklich effektiv anwenden, oder wirft man das System schnell beiseite und es wird ganz einfach ne wilde Prügelei daraus?

Frag das lieber im WT-Forum... :D

In den anderen Foren haben solche Diskussionen meist eine recht kurze Lebensdauer... :rolleyes:

DeepPurple
12-05-2011, 09:32
Es gibt viele Systeme, die mit effektiver SV-werden (KM, Alpha, JJ, die FMA usw).
Wing Tsun ist eines davon. Die Geister scheiden sich dabei extremst, du wirst keine hilfreiche Antwort erhalten, die kannst du dir dann selbst aus den Argumenten rausfieseln.

Mein Tipp: Schau es dir an, mach Probetraining. Geh zu anderen Schulen, schau es dir an, mach Probetraining. Dann etscheide danach, wo es dir am besten gefallen hat.

Eins ist klar: Du wirst deine SV-Fähigkeit durch das Training auf alle Fälle erhöhen, egal was du machst. Nur Geschwindigkeit und Ausmaß unterscheiden sich.
Am meisten kommt es eh auf den Trainer und dessen Fähigkeiten an.

Krach Bumm
12-05-2011, 11:42
Egal wo du am Ende hingehst, wichtig ist, dass das Training dort ausreichend viel Sparring enthält. Wenn du nicht lernst, unter Druck das Gelernte anzuwenden, bleibt die Verteidigungsfähigkeit schnell auf der Strecke.

geminorum
12-05-2011, 18:06
Okay, danke erstmal für die Antworten..:)
Ich werde Freitag mal zum Probetraining gehen, zumal mir der Trainer gesagt hat, das er gerne viel Sparring macht, klingt dann also (nehme ich mal an) vielversprechend.
Nur eine Frage stellt sich mir noch, unzwar mache ich ja auch Krafttraining, könnte es da evtl. Probleme geben, von wegen Geschwindigkeit usw?

Krach Bumm
12-05-2011, 19:54
Geschwindigkeit und so wird sich durch das spezifische Kampfsporttraining mit der Zeit ergeben. Du kannst deinen Krafttrainingsplan aber auch dahingehend modifizieren, lies dich dafür mal im entsprechenden Unterforum ein, da gibt's ein paar erhellende Stickys/Beiträge bzgl. Kraftsport für Kampfsportler.

Edit: Ja, viel Sparring klingt erst mal vielversprechend, schau dir aber genau an, was er darunter versteht. Offenbar gibt's diesbezüglich tatsächlich abweichende Ansichten...