Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probetraining Kali Sikaran - Bericht



fma-fighter
12-05-2011, 10:48
Soooo ich hatte Dienstag mein 3. Training im Kali Sikaran hinter mir und dachte mir ich schreibe mal einen Bericht, vielleicht interessiert ja jemanden was anderswo so passiert :)
Hab schonmal ein halbes Jahr Krav Maga trainiert und danach 3 Monate MMA. Das Problem aber war, dass ich wg. meinen Uni Zeiten dort nicht richtig vernünftig trainieren konnte. Also suchte ich nach Alternativen und hab mal etwas über FMA gelesen und mir verschiedene Videos angeschaut.
War ziemlich fasziniert von der Vielfalt - Messer, Stock, Boxen, Ringen etc. alles in einer Kampfkunst, noch dazu so aufgebaut dass jede Teildiszplin sich mit der anderen ergänzt? Das muss ich mir mal anschauen :)
Habe dann folgenden Verein in Göttingen endeckt:
YONG-Verein für Taekwondo Göttingen e.V. (http://www.yong.de)
Fand beim Sikaran besonders interessant dass Waffenlos/Waffen ungefähr 50/50 sein sollen. Außerdem sind die Preise bei dem Verein ganz human :)
Also habe ich mich auf den Weg von Kassel nach Göttingen gemacht :)
Trainingseinheit 1:
Es waren knapp 10 Leute da und wir haben zum Warmmachen erstmal eine halbe Stunde lang Basketball gespielt. Dann gings ans Dehnen und dann an die Stöcke. Wir haben erstmal ein wenig "trocken" rumgewirbelt - und ich stellte fest dass es leichter aussieht als es praktisch ist :D Habs aber irgendwie geschafft mich nicht selbst mit den Stöckern zu schlagen auch von es nicht gerade elegant aussah :D
Sind dann zu Partnerübungen übergangen, Hab dann am Anfang mit dem Trainier zusammen trainiert. Der hat sich auch Mühe gegeben, mir denn Sinn von allen Sachen zu erklären, hat mir manche Sachen auch noch mal mit der Machete gezeigt. Die Schrittarbeit war etwas ungewohnt, weil ich dieses wechseln der Auslage so nicht kannte. Zum Schluss gab es noch ein 15-20 Minuten ein paar Schlag und Kickübungen in Partnerarbeit.
Trainingseinheit 2:
Wieder erstmal Basketball. Dann längere Zeit Stockpartnerarbeit. Ich fande auch schon dass ich etwas besser klar kam als beim ersten Mal, aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet :D oder es lag daran dass wir diesmal nur mit einem Stock gearbeitet haben. Kamen hauptsächlich Entwaffnungen vor (wobei dabei aber auch gesagt wurde dass Entwaffnungen eher "passieren" und man sich nicht darauf versteift den Gegner zwanghaft zu entwaffnen). Zum Schluss haben wir wieder ne halbe Stunde Boxpartnerarbeit gemacht. Haben da zum Beispiel geübt dass einer immer 1-2 Schläge macht und der andere dann nur abwehrt im Ping Pong System. So eine Art "Vorübung" zum Sparring.
Trainingseinheit 3:
Wieder Basketball zum Aufwärmen. Diesmal war der Schwerpunkt im Panatukan Bereich. An die Waffen ging es diesmal nicht. Hat Spaß gemacht, haben am Anfang verschiedene Drills gemacht - hatte erst ein bisschen Probleme die Guntings zu koordinieren - das war etwas was ich noch nicht kannte. Dann haben wir verschiedene Kombinationen geübt - fand da insbesondere die Nachfolgetechniken zu den Guntings interessant, oft wurde nach einem gesetzten Gunting direkt versucht den Gegner zu "inmobiliseren". Ich bilde mir auch ein, ein paar Sachen aus dem Stock Bereich da wiedererkannt zu haben.

Alles in allen hat es mir gut gefallen und ich werde wohl dabei bleiben. Ist auch ne nette und vor allen Dingen Egofreie Truppe dort :)

Hab die Fachtermini noch nicht so drauf, hoffe dass das die Leute hier die richtig Ahnung haben mir verzeihen :)
Wer noch Fragen hat, werde ich versuchen die so gut wie es mir möglich ist zu beantworten.

Icewing
12-05-2011, 10:59
Es waren knapp 10 Leute da und wir haben zum Warmmachen erstmal eine halbe Stunde lang Basketball gespielt...

Pass auf die Gelenke und die Sehnen der Beine auf ;)

Gibt nen Grund, wieso sich Basketballer vor ihrem Training erwärmen...

Ansonsten Danke für den Bericht.

amasbaal
12-05-2011, 11:18
jetzt raff ich das erst!
ich dachte die ganze zeit, du hättest deine probetrainings in köln!
hab mich ja gewundert wegen dem basketball und dass du am freitag nicht da warst...
mann, manchmal stehe ich echt aufm schlauch. :o:o:o
schön, dass es dir gefallen hat.

ps.: sich mit nem stock selbst schlagen - das kenn ich auch...

fma-fighter
12-05-2011, 15:48
jetzt raff ich das erst!
ich dachte die ganze zeit, du hättest deine probetrainings in köln!
hab mich ja gewundert wegen dem basketball und dass du am freitag nicht da warst...
mann, manchmal stehe ich echt aufm schlauch. :o:o:o
schön, dass es dir gefallen hat.

ps.: sich mit nem stock selbst schlagen - das kenn ich auch...

:D :D :D :D :D

Und ich hatte mich schon gewundert, dass du von Köln nach Göttingen fahren willst um da Training zu machen :D