Vollständige Version anzeigen : [Kickboxen] Knie zum Distanz halten?
Hallo liebe KampfsportlerInnen,
ich habe eine Frage zur "Regelinterpretation" beim Kickboxen (egal welcher Verband):
Das der Einsatz des Knies beim Kickboxen unzulässig ist dürfte wohl klar sein. Nun hab ich in meinem Kickboxkurs einen Teilnehmer, der technisch nicht sonderlich gut kämpfen kann (macht auch keine sichtbaren Fortschritte in der Technik, schlechte Dehnung und die selbstüberschätzende Überzeugung selbst richtig gut zu sein dürften wohl der Grund dafür sein...). Allerdings ist dieser Teilnehmer ziemlich groß und seine mangelnde Technik kompensiert er im Sparring insbes. durch seine langen Arme und Beine sowie übertriebene Kraftanwendung (trotz Leichtkontakt).
Beides würde mich an sich nicht sonderlich stören (ich sehe es als Herausforderung), was mich hingegen stört ist der Umstand, dass er jeden Angriff, eig. schon jedes Zucken mit einem hochreißen des Knies beantwortet, selten daraus aber auch einen Kick macht (das würde ja schnelle Technik verlangen). Damit baut er sich immer einen recht guten Schutzschild" denn dank seiner Größe/Beinlänge rennt man entweder rein oder ist bei vielen Techniken (insbes. Kicks) gehindert.
Ich geh daher schon meist nur auf schnelle Boxkombos über, habe ihn aber dennoch darauf angesprochen und breit grinsend sagt er mir, dass dies ja völlig legitim wäre, er setzt ja das Knie nicht vorsätzlich (als Technik) ein (sondern "nur" zum Distanz halten).
Da er behauptet das wäre acuh nicht regewidrig, wollte ich hier mal erfahrene Kenner fragen, wie sowas beahndelt wird. Handelt es sich um "versteckten" Knieeinsatz oder ist es meine Schuld wenn ich "reinrenne"???
Vielen dank für jede Hilfe,
beste Grüße
phil
ist eine typische schutzreaktion bei vielen anfängern. bin mir nicht 100% sicher, aber denke nicht, dass es regelwidrig ist. theoretisch hebt er das knie um einen kick zu beginnen und entscheidet sich aufgrund von distanz etc. um. solange er dich nicht mit dem knie angreift, verstößt er auch gg keine regel.
einfach mal nen pushkick gegen sein knie machen oder schritt nach vorne und fußfeger,sobald das knie wieder richtung boden geht. besonders festen stand hat man ja auf einem bein nicht ;)
+1, wenn instabil ausnutzen!
und:
vl. bleibst du zu frontal.
vl. kannst du diese "deckung" rechtsrum (bzw. linksrum) umlaufen um dann in deine schlagdistanz zu kommen.
vl. hilft kurzzeitig die auslage zu wechseln.
positiv: er kann einbeinig schlecht starten.
Hallo liebe KampfsportlerInnen,
ich habe eine Frage zur "Regelinterpretation" beim Kickboxen (egal welcher Verband):
Das der Einsatz des Knies beim Kickboxen unzulässig ist dürfte wohl klar sein. Nun hab ich in meinem Kickboxkurs einen Teilnehmer, der technisch nicht sonderlich gut kämpfen kann (macht auch keine sichtbaren Fortschritte in der Technik, schlechte Dehnung und die selbstüberschätzende Überzeugung selbst richtig gut zu sein dürften wohl der Grund dafür sein...). Allerdings ist dieser Teilnehmer ziemlich groß und seine mangelnde Technik kompensiert er im Sparring insbes. durch seine langen Arme und Beine sowie übertriebene Kraftanwendung (trotz Leichtkontakt).
Beides würde mich an sich nicht sonderlich stören (ich sehe es als Herausforderung), was mich hingegen stört ist der Umstand, dass er jeden Angriff, eig. schon jedes Zucken mit einem hochreißen des Knies beantwortet, selten daraus aber auch einen Kick macht (das würde ja schnelle Technik verlangen). Damit baut er sich immer einen recht guten Schutzschild" denn dank seiner Größe/Beinlänge rennt man entweder rein oder ist bei vielen Techniken (insbes. Kicks) gehindert.
Ich geh daher schon meist nur auf schnelle Boxkombos über, habe ihn aber dennoch darauf angesprochen und breit grinsend sagt er mir, dass dies ja völlig legitim wäre, er setzt ja das Knie nicht vorsätzlich (als Technik) ein (sondern "nur" zum Distanz halten).
Da er behauptet das wäre acuh nicht regewidrig, wollte ich hier mal erfahrene Kenner fragen, wie sowas beahndelt wird. Handelt es sich um "versteckten" Knieeinsatz oder ist es meine Schuld wenn ich "reinrenne"???
Vielen dank für jede Hilfe,
beste Grüße
phil
das ist dein pech wenn du reinrennst.
kick dem sein standbein weg wenn ders nochmal macht
ThaiBoxer3535
12-05-2011, 15:42
Nicht regelwidrig ... Deine Schuld wenn du reinrennst, genau wie Ellebogen ...
Aber ich würde auch sagen, nutz die Instabilität aus ... Kick einfach gegen das andere Bein :)
Fegen oder anderweitig die Instabilität ausnutzen.
Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn es mir wirklich primär nur um die Frage der Regelwidrigkeit ging ;) Find ich zwar blöd dass man das Knie hochreissen kann wie man will, ohne dass es gegen die Regeln verstößt (somit könnt ich mich ja wenn mein Gegner gaaanz dicht dran ist entscheiden 'nen Frontkick zu machen aber "dummerweise" mitm Knie hängen bleiben aber auch vorgeben, nicht damit angreifen zu wollen ^^).
Haja, kann man nix machen... Danke acuh für die Konter-Tips, bringen mir aber nicht viel, wir kämpfen 1. (natürlich) ohne Lowkick und 2. (obwohls erlaubt wäre) machen wir auch ohne Fußfeger. Frontkick gegens Knie is 'ne gute Idee, dürfte aber bei uns auch nicht drin sein (= unter Gürtellinie)...
Und da ich bis zu seinem Kopf nur schwer mit Highkick komme, werde ich wohl weiterhin auf die guten alten Boxkombos vertrauen ;) :) ;)
(somit könnt ich mich ja wenn mein Gegner gaaanz dicht dran ist entscheiden 'nen Frontkick zu machen aber "dummerweise" mitm Knie hängen bleiben aber auch vorgeben, nicht damit angreifen zu wollen ^^).
dann bekommt man eine verwarnung (oder was auch immer) für dummheit. also für den knie-geber
HellToKitty
14-05-2011, 11:51
Tja zu blöd, dass Ihr keine sinnvollen Aktionen wie Lowkicks benutzen dürft :rolleyes:!
Versuche nicht frontal, sondern seitlich um deinen Gegner zu zirkeln. Das kann dein Distanzproblem lösen.
stacheldraht
14-05-2011, 13:48
Das der Einsatz des Knies beim Kickboxen unzulässig ist dürfte wohl klar sein.
äähh... wieso sollte das "wohl klar" sein? wenn du zb. kickboxen nach k1 regeln kämpfst dann ist das sehr wohl zulässig.
wir kämpfen 1. (natürlich) ohne Lowkick u
siehe meine antwort zum 1. zitat :)
äähh... wieso sollte das "wohl klar" sein? wenn du zb. kickboxen nach k1 regeln kämpfst dann ist das sehr wohl zulässig.
siehe meine antwort zum 1. zitat :)
Also ich binja erst neu hier im Forum und weiss nicht wie das hier gesehen wird aber (und ich mache deutlich dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt) Kickboxen nach K1 Regeln hat auch nix mehr mit Kickboxen zutun... Dann reden wir schon wirklich nur noch von draufhaun', da kannste genausogut auch
Kampfkunst: schreien und kratzen :p
Nee, also bei uns gehts schon mehr um (saubere) Technik weshalb wir im Sparing eig. auch nur Leichtkontakt machen. Diese Lowkick-Geschichte is m. E. auch wirklich nur was für'n Vollkontakt bzw. für Leute, die schnell in diesen Sport einsteigen und kämpfen wollen, ohne sich Zeit für die Technik zu nehmen, quasi einfach nur als Hau-Drauf-Maschinen :rolleyes:
Also ich binja erst neu hier im Forum und weiss nicht wie das hier gesehen wird aber (und ich mache deutlich dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt) Kickboxen nach K1 Regeln hat auch nix mehr mit Kickboxen zutun... Dann reden wir schon wirklich nur noch von draufhaun', da kannste genausogut auch
:p
Nee, also bei uns gehts schon mehr um (saubere) Technik weshalb wir im Sparing eig. auch nur Leichtkontakt machen. Diese Lowkick-Geschichte is m. E. auch wirklich nur was für'n Vollkontakt bzw. für Leute, die schnell in diesen Sport einsteigen und kämpfen wollen, ohne sich Zeit für die Technik zu nehmen, quasi einfach nur als Hau-Drauf-Maschinen :rolleyes:
Also das ist ja mal eine selten dumme und peinliche "Meinung".
1) Warum sollte der Einsatz von Lowkicks einen Kampf urplötzlich unsauber/untechnisch machen?
2) Leichtkontakt im Kampfsport ist höchstens was für den Einstieg und eigentlich nur was für Jesuslatschen- und Rucksackträger ohne Eier.
3) Im Kampfsport geht es ums Draufhauen. Für Danebenhauer und Erst-gar-nicht-Treffer wie dich wäre wahrscheinlich ein Häkelkurs geeigneter.
Gut, dass wir das klären konnten.
guenther
14-05-2011, 16:04
Kickboxen nach K1 Regeln hat auch nix mehr mit Kickboxen zutun
Sieht man ja wie weit du mit deinen "sauberen" Techniken gekommen bist.
So machst du dir hier keine Freunde …
Eponaighx
14-05-2011, 16:13
.
Mr. Lowkick
14-05-2011, 19:21
Ich glaub da ist einer nur neidisch, weil das K1-Kickboxen beim Puplikum und im Fernsehen erfolgreicher ist ,als das kickboxen mit den langen Hosen und ohne Lowkicks!
stagediver
14-05-2011, 21:02
@ TE:
Schau öfter K1-Fights und überdenke deine Meinung dazu nochmal.
Und unterschätze nicht den Anspruch eines guten Lowkicks - damit der zeckt, brauchst du viel technisches Können, damit damit er sitzt, ein gutes Distanzgefühl, und damit er überhaupt ins Ziel geht, Schnelligkeit.
So think again...
Zum Thema:
Aus dem Gleichgewicht bringen (geh mit Boxkombis vor und gib Volldampf - wenn er auf einem Bein steht, zwing ihn in die Defensive).
Oder wie oben schon beschrieben, versuch ihn auszuzirkeln. Das ist aber etwas anspruchsvoller. ;-)
bester Gruß
sd
Ich glaub da ist einer nur neidisch, weil das K1-Kickboxen beim Puplikum und im Fernsehen erfolgreicher ist ,als das kickboxen mit den langen Hosen und ohne Lowkicks!
Die langen Hosen sind doch stylisch!:cool:
Jetzt aber mal im Ernst, k1 + Einsteiger = (techinsche)Zerstörung (je nach dem, wem man vor sich hat^^)
stacheldraht
14-05-2011, 22:08
k1 + Einsteiger = (techinsche)Zerstörung (je nach dem, wem man vor sich hat^^)
:narf:
seh ich das richtig? ihr denkt quasie das man mit leicht- oder semikontakt anfangen sollte bevor man dann -ganz hart- bei vollkontakt einsteigt?
wie ist das mit leuten die klassisches boxen oder thaiboxen machen wollen? denkt ihr da gibt es auch semi- oder leichtkontakt? :rolleyes:
Ganz schön arrogant dafür dass du scheinbar nicht mal die Basics draufhast. Sparring schreibt man übrigens mit zwei "r".
man man man, ihr seid ja alle ganz schön aggro drauf, nur weil ich ne Meinung äußere, die ich im Übrigen fett als meine persönliche Ansicht deklariert habe. Beim "Sparring" habe ich mich verschrieben, hätteste meine vorhergehende Aussage gelesen, hättest du es entsprechend gesehen. Aber es ging nur um diffamieren, gell?! Was soll der Mist? ich habe mehrmals gesagt dass es meine Meinung ist, habt ihr so wenig Selbstbewusstsein, dass ihr deswegen gleich rumheulen müsst? Dann wundert mich nicht warum ihr mit allem um euch schlagt aber hier mal ein "vernünftiges" Argument zum drüber nachdenken:
Wenn ich einen Highkick zum Kopf sauber beherrsche, liegt es dann nicht nahe, dass ich den Lowkick erst recht hinbekomme??? Lowkicks haben die geringste Anforderung, sind damit am einfachsten/schnellsten und bringen nur mit ordentlich Kraft etwas (konkret: der Oberschenkel des Gegners schwillt an und die Durchblutung wird gestört, so dass er rigendwann humpelt). Wenn das eure Vorstellung von sauberem Kampf ist, na dann gute Nacht Marie. Ich betreibe nebenbei noch ausgiebig Kraftsport im Gym, ich kann jemanden bis zu meiner Gewichtsklasse ziemlich einfach umboxen, dafür brauche ich keinen Kampfsport. Die Betonung liegt aber dabei auf "SPORT" und als solchen betreibe ich es, aus dem Alter bin ich raus, mich wie der Größte zu fühlen, nur weil ich mit Kraft statt mit Technik zuschlage! Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken...
Ahja, Highkick ist die Königsklasse und Lowkick nur für Idioten die es nicht besser können... :D
Unterhaltsam irgendwie. - So als Gesamtpaket ;)
War's das? Gut! Hab auch nicht erwartet dass du dich ernsthaft damit auseinander setzt aber schön dass du diesmal nicht wieder von den paar Sätzen auf meine kämpferische Fähigkeit rückgeschlossen hast...
Die "Klasseneinteilung" hast du vorgenommen (ganz offensichtlich weil dir nix besseres dazu einfiel und du mein Statement ins lächerliche ziehen wolltest), ich habe nicht gesagt dass Lowkicks für Idioten sind. Ich weiss dass du sie im Thaiboxen einsetzen darfst und das ist auch völlig okay. Ich finde im "klassischen" Kickboxen hat es nichts zu suchen aber jeder anständige Kickboxer würde den Lowkick natürlich hinbekommen, wenn auch auch höher kicken kann. Aber nicht jeder der low kicken kann, kann auch sauber zum Kopf treten :cool:
Wenn das eure Vorstellung von sauberem Kampf ist, na dann gute Nacht Marie. Ich betreibe nebenbei noch ausgiebig Kraftsport im Gym, ich kann jemanden bis zu meiner Gewichtsklasse ziemlich einfach umboxen
aus dem Alter bin ich raus, mich wie der Größte zu fühlen
wer findet den Widerspruch?
Ich finde im "klassischen" Kickboxen hat es nichts zu suchen aber jeder anständige Kickboxer würde den Lowkick natürlich hinbekommen, wenn auch auch höher kicken kann. Aber nicht jeder der low kicken kann, kann auch sauber zum Kopf treten :cool:
achso, ich dachte schon du hättest überhaupt keine Ahnung von was du redest...
:D
Hehe, süß. :D
Ich wette, krankerphil ist ein blonder, blasser/solariumgebräunter Typ, der nicht mal ne anständige Gerade boxen kann, aber mal einen Bruce-Lee-Film gesehen hat und jetzt denkt, er ist der Kampfsportexperte Number One.
guenther
17-05-2011, 08:19
Lowkicks haben die geringste Anforderung, sind damit am einfachsten/schnellsten und bringen nur mit ordentlich Kraft etwas (konkret: der Oberschenkel des Gegners schwillt an und die Durchblutung wird gestört, so dass er rigendwann humpelt). Wenn das eure Vorstellung von sauberem Kampf ist, na dann gute Nacht Marie. Ich betreibe nebenbei noch ausgiebig Kraftsport im Gym, ich kann jemanden bis zu meiner Gewichtsklasse ziemlich einfach umboxen, dafür brauche ich keinen Kampfsport.
"Spinner gehen pumpen und glauben dass macht sie unantastbar, doch ein satter Lowkick auf den ungespannten Muskelansatz trifft sie wie ein Vorschlaghammer." (http://www.youtube.com/watch?v=NIKj9Fp8_Fs&feature=player_embedded#at=57)
Du bist echt 'ne Pfeife … :D
KingAndy25
17-05-2011, 08:35
@TE: 1. Wie DU als KampfsportEXPERTE vielleicht weisst ist Kickboxen aus dem Karate entstanden. Was meinst du was die alten Karateka eher benutzt ahben. Nen Low oder nen Highkick. Im Kampfsport geht es nicht um schönes aussehen sondern um Effektivität.
2. Ein Highkick benötigt eine ganz andere Mechanik als ei Lowkick. Als ist es nicht wie von dir behauptet guter high= guter lowkick.
3. Warum meinst du das K1 nur geprügel ist?
4. Du meinst echt ein Pumper haut einfach mal einen kampfsportler im Kampf weg?
Gruß
Andy
Ich finde im "klassischen" Kickboxen hat es nichts zu suchen
Diese Meinung sei dir gegönnt. Ich finde klassisches KB affig.
...aber jeder anständige Kickboxer würde den Lowkick natürlich hinbekommen, wenn auch auch höher kicken kann. Aber nicht jeder der low kicken kann, kann auch sauber zum Kopf treten :cool:
Das ist leider schlicht und ergreifend falsch und zeigt dass du von Lowkicks wenig Ahnung hast. Du kannst gerne dieser Meinung sein sie ist halt nur leider nicht richtig. Ein Lowkick wird anders gekickt, anders taktisch eingesetzt und ist auf seine Art auch technisch anspruchsvoll. Besonders in der Verbindung mit entsprechender Deckungsarbeit.
Naja, du siehst ja ich stehe nicht ganz allein mit meiner Meinung da. ;)
stagediver
17-05-2011, 18:08
@TE: Ist ja schön, dass du dich gerade wie Galileo fühlst,der dem Papst erklärt, dass die Erde sich um die Sonne dreht, nur disqualifizierst du dich durch deine Aussagen selbst. Ist schon richtig - der Ton hier ist nicht der netteste, aber du bist hier auch etwas hochnäsig reinspaziert und hast deine Meinung raus gehauen, die aber eben nicht ganz stabil steht.
Das, was im allgemeinen als "Lowkick" verstanden wird, ist nicht etwa ein Roundhousekick auf den Schenkel im Sinne des Kickboxens, Karates oder Taekwondos, sondern ein Thaikick, mit einer anderen Körpermechanik, einer anderen Trefferfläche und damit auch einer anderen Distanz - und mit all dem einhergehend, einer anderen taktischen Anwendung.
Wenn dir irgendwann der Unterschied bewusst werden sollte, können wir weiter reden, aber bis dahin redest du nur von etwas, dass du nicht richtig verstehst.
So. Und das war meine Meinung :-)
Gruß
sd
und trotz allen ist ein low kick einfacher zu erlernen als ein high kick egal ob in kb manier oder im thai style ;)
stagediver
18-05-2011, 00:46
und trotz allen ist ein low kick einfacher zu erlernen als ein high kick egal ob in kb manier oder im thai style ;)
War ja aber nicht das Thema, sondern ob jemand, der einen Highkick setzen kann, dann erst recht einen Lowkick beherrscht. Und dem ist eben nicht zwangsläufig so.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.