Muskelzittern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelzittern?



JetLag
14-12-2003, 12:47
Während des Trainings hab ich öfter ein leichtes Zittern an belasteteten Muskelpartien (z.B. Bauchmuskeln während Sit-up), obwohl ich eigentlich noch lange nicht KO bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist Muskelzittern als Warnzeichen zu betrachten (Überanstrengung?)?
Wie sollte man dem, wenn möglich, vorbeugen?


Gruß Jet

Dragon Lord
15-12-2003, 05:00
:D

Machst du schon lange Krafttraining?

Also ich hab nur manchmal so ein Zittern wenn ich echt zuviel trainiert hab und das nach dem Training zum beispiel wenn ich dann eine Gabel hallte und an den Mund zuführe dann zitterts bei mir auch aber während des training noch nie.

Amidamaru
15-12-2003, 07:52
bei meiner physiotherapie hat meine therapeutin gesagt das so ein zittern von zu schwach entwickelten muskeln kommt (bei mir zumindest)

JetLag
15-12-2003, 09:30
Zu schwach entwickelte Muskeln kann ich mir ernsthaft nicht vorstellen.
Muskelzittern hab ich wie gesagt manchmal während den Übungen (nicht danach), speziell dann, wenn z.B. Kniebeuge, Liegestütze langsam durchgeführt werden.
Ich denke mal, das hat auch was mit Verspannung zu tun.


Gruß Jet

Luggage
15-12-2003, 09:44
Nö, ist ganz normal und hat tatsächlich damit zu tun, dass deine Muskeln diese Anstrengung nicht gewohnt sind. Das wird sich mit der Zeit geben, sofern du das Pensum dann nicht steigerst. Unterstützend kanns du noch Magnesium nehmen und dich auch sonst entsprechend gut ernähren.

mfg,
Luggage

Ratte
15-12-2003, 13:13
Ich hatte das auch mal, beim dehnen, lag bei mir daran, dass ich mich zuvor immer falsch gedehnt hatte. Kann also auch daran liegen. Und auch hier ist die Lösung weitertrainieren. :D

Großmeister K
05-01-2004, 15:18
Das liegt un ungleicher intramuskulärer Koordination, soll heißen, dass sich der Muskel nicht gleichmäßig überall in sich anspannen kann und sich die Muskelfasern eher hintereinander anspannen, anstatt eben alle auf einmal. Dadurch zittert man eben. Das hört aber auf nach einer Weile, wenn man sich dran gewöhnt hat. Hab mir da auch Sorgen gemacht, aber das geht weg :)

JetLag
05-01-2004, 16:00
Das hört aber auf nach einer Weile, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Wieviel Jahre ist eine Weile?
Ich denke mal, dass es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, mit dem Zittern.

Falls hier jemand ist, der gar nicht nachvollziehen kann, was ich meine, sollte mal folgendes probieren:
In Zeitlupe einen Situp machen, dabei den Oberkörper einrollen.
Bereits kurz über dem Boden beginnen die meisten am Bauch/Oberkörper zu zittern, oder?


Gruß Jet

Großmeister K
05-01-2004, 17:23
Also bei mir zittert es auch ein wenig, falls es dich interessiert ;) ... sowohl bei deiner beschriebenen Übung, als auch bei Klimmzügen, wo es am extremsten ist, da zitter ich wirklich ziemlich stark.

Angeblich lässt sich diese Koordination sehr schnell verbessern, indem man extremst schwere Gewichte nimmt, mit denen man höchstens 3 Wiederholungen schafft, aber das muss nicht wirklich sein, dass ich sowas mache, schon gar nicht, weil ich noch nicht erwachsen bin :rolleyes:

Jet Bruce chan
07-01-2004, 19:03
Mir wurde gesagt wenn die Muskeln zittern soll man aufhören zu tainieren, dess macht nur die Muskeln kaputt, oda so.

Großmeister K
07-01-2004, 21:00
Das ist ein anderes Muskelzittern, das ist Muskelversagen, wenn kein Brennstoff für die Muskeln mehr da ist, nachdem man sehr viel trainiert hat, wie mein Sportlehrer sagte. Hab ich ihn gestern frisch beim Training gefragt ;)

Bard
08-01-2004, 12:44
Also das Muskelzittern bei dir ist folgendes, wenn man einen Muskel stark anspannt über ein gewissen Zeitraum, dann beginnt er zu zittern, weil der Muskel versucht sich selbst zu entspannen. Das kannste auch beobachten wenn du unter starkem Steß stehst ,dann beginn allmelich deine Hände oder Beine an zu Zittern weil du sie unbewußt diese stark anspannßt.

Ich musste in bio mal ein referat drüber schreiben;)

Skyguide
08-01-2004, 12:56
Es gibt verschiedene Arten / Ursachen des Zitterns.
In diesem Fall geht es tatsächlich um die intramuskuläre Koordination.
Eine einzelne kontraktile Einheit kann nur entweder entspannt sein oder kontrahiert. Eine einzelne Kontraktion dauert maximal etwa 1 Sekunde.
Für eine konstante Kraftentwicklung müssen deshalb die beteiligten kontraktilen Einheiten permanent abgewechselt werden.
Geschieht dies nicht ganz gleichmässig so kommt es eben zu diesem Zittern.
Je näher die Belastung am Belastungsmaximum liegt um so schwieriger wird's, da kaum noch komplett einsatzbereite Einheiten zur Verfügung stehen und deshalb die Kontraktion nur nur für kürzere und unterschiedliche Zeit halten können.

Mit dem Training wird auch diese Koordinationsarbeit verbessert.

Gruss Skyguide