PDA

Vollständige Version anzeigen : Gymnastikball

Branco
12-05-2011, 16:52
Was haltet ihr eigentlich von Kraftraining mit Gymnastikbällen?
Ich muss gestehen, ich hab bis vor kurzem noch gedacht die Teile wären nur was für Hausfrauen die keine Hanteln heben können:D
Ich bin dann aber per zufall mit jemanden ins gespräch gekommen und der hat mit erzählt, dass er seinen Oberkörper ausschließlich mit so nem Ball trainiert. Lange Rede Kurzer Sinn ich habs dann selber mal ausprobiert und bin extrem positiv überrascht. Besonders Liegestütze auf dem Gymnastikball (mit den Händen auf dem Ball, Füße auf eine erhöhte Unterlage) haben mich begeistert. Die Übung beansprucht den gesamten Oberkörper recht stark und man wird gezwungen die Bewegungen sauber und kontrolliert zu machen, da es einen sonst auf den Boden packt.
Aber auch Situps sind auf so nen ball um einiges anstrengender.

Trainiert hier noch sonst wer mit den Teilen?Wie sind die Erfahrung auf lange sicht?

Grüße Branco

Rhodos
12-05-2011, 18:03
Meinst du so einen großen, aufblasbaren Gummiball oder einen Medizinball ?
Mit letzterem kannst du trainieren wie sau :D

Branco
12-05-2011, 21:15
Ne, ne ich mein schon die aus Gummi.

andyconda
12-05-2011, 22:31
Lass mal bei den Liegestützen noch einen Partner immer wieder am Ball wackeln... - Dann wird da ein echter Sport draus.

Die Bälle sind genial. Hier habe ich einen im Workout eingebaut. - Gut die restliche Gerätschaft schafft zusätzlich eine gewisse Instabilität, die es zu bewältigen gilt.

tF3ykUI0WYE

Du kannst übrigens die Bälle auch mit Wasser füllen, was eine ganz eigene Challenge bietet. :)

xd0t247tEeI

Gruß Andy

hashime
13-05-2011, 06:50
Die Bälle sind super! Damit kannst annähernd den gesamten Körper trainieren.

DavidBr.
13-05-2011, 07:20
Was genau für Übungen bieten sich dafür an, bzw. gibt es eine Art "Grundprogramm" für Übungen mit dem Gymnastikball? Und worauf sollte man achten (Untergrund, Ausführung)?

hashime
13-05-2011, 08:46
Was genau für Übungen bieten sich dafür an, bzw. gibt es eine Art "Grundprogramm" für Übungen mit dem Gymnastikball? Und worauf sollte man achten (Untergrund, Ausführung)?

Übungen findest du zu Hauf auf Youtube, wenn du Swissball oder Gymnastikball eingibst....

Achten musst du, wie bei jedem Krafttraining auf Körperspannung, korrekte Ausführen, kein Überstrecken von Gelenken, gerader Rücken, Atmung etc.....hier sollte schon eine gewisse sportliche Vorbildung vorhanden sein, wie bei jedem Krafttraining auf eigene Faust, aber die solltest du ja inzwischen haben, oder?

Bez. Untergrund ev. beachten, dass der Ball nicht wegrutscht, so wie er es auf meinem Parkett gerne tut ;)

Wichtig ist die Größe des Balls....den musst du an deine Körpergröße anpassen, gibts ja in verschiedenen Größen und aufblasen kann man ihn auch unterschiedlich stark....dafür gibts auch Tabellen via bzw. besser ist der kompetente Rat eines Physiotherapeuten....auch für passende Übungen

Ralph22
13-05-2011, 09:40
Hi

Kannst auch Google und dir Anleitungen in Bild und Text dazu herunterladen : z.b. PDF.

Gruss, Ralph