PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller Muskelaufbau an Gelenken (Knie) und anderes

Serjoscha
12-05-2011, 20:40
Hallo liebe Leute,

also ich würde gerne möglichst schnell Muskeln an den Knien aufbauen.
Grund dafür ist dass ich eine Fehlstelleung der Kniescheiben habe die sich nur schwer korrigieren lässt und mich vorallem auf der linken seit seit einiger Zeit sehr einschränkt.
Mein arzt meinte dass ein Training der Muskeln im Kniebereich die Kniescheibe stützen würde und das Knie so wieder Stabilisieren würde.

Nun ist meine Frage, wie mache ich das? welche Trainingsmethoden belasten die Knie nicht zu sehr bringen aber schnellen Erfolg. Natürlich werde ich die Knie über längere Zeit trainieren aber es wäre natürlich Toll schnell eine gewisse Masse aufzubauen damit die Kniescheibe für das folgende Training einigermaßen gestützt ist.

Ich habe ein Hanteln, ein Laufband und einen Steper daheim und natürlich ein Abo fürs Fitnessstudio brauche also ech nur noch eine Vorgehensweise

Und wenn wenn wir schonmal dabei sind könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich armen bauch und brust etwas form gebe, nicht viel nur damit es etwas netter aussieht.

Vielen Dank im Vorraus

Vegeto
12-05-2011, 20:46
brauche also ech nur noch eine Vorgehensweise

Ich würde sagen in dem Falle brauchst du eine qualifizierte Fachkraft als Personaltrainer. Die Kosten sind happig, also wähle ihn gut aus.

DerLenny
13-05-2011, 08:32
Mach nen Termin bei nem Physiotherapueten (oder lass dir die Verschreiben). Der gibt dir dann die Info die du brauchst. Zieh das 3 Monate durch, mach nen neuen Termin, pass den Trainingsplan an, mach das neue Programm etwas länger, neuer Termin, etc. bis das Problem zufriedenstellend gelöst ist.

hashime
13-05-2011, 08:34
Physiotherapeut! Der kann dir genau die richtigen Übungen zeigen....da wirst du nicht viele Hanteln brauchen, vermutlich geht es da eher um ganz kleine Bewegungen, dem Spiel mit Instabilität etc.

Brodala
13-05-2011, 08:55
Eigentlich DIE beste Übung für die Stabilisierung der Knie ist die tiefe (!) Kniebeuge. Jedoch jemanden zu finden, der sie dir sehr gut beibringt, was absolut nötig ist, gelingt nur wenigen.

Ansonsten geh ruhig mal in dein Fitnessstudio und nenne ihnen deine Probleme. Sollte jedoch gut ausgebildetes Fachpersonal sein (nicht unbeding der McFit Aushilfsjobber). Frag ruhig nach deren Qualifikation im Reha- & Gesundheitssport. Das nimmt man dir idR nicht übel.

Viel Erfolg.

P.S. Zuhause trainieren würde ich nicht an deiner Stelle. Stepper und Laufband können deine Knie unter Umständen mehr fehlbelasten als ein sinnvolles Attributtraining.

Vegeto
13-05-2011, 10:23
Eigentlich DIE beste Übung für die Stabilisierung der Knie ist die tiefe (!) Kniebeuge. Jedoch jemanden zu finden, der sie dir sehr gut beibringt, was absolut nötig ist, gelingt nur wenigen.
Richtig. Da braucht er Beaufsichtigung wenn er Knieprobleme hat. Eine Bekannte von mir hat im Fitness First ein spezielles Personaltraining nach einer Knie-OP bekommen. Inklusive Kniebeugen. Von einer guten, erfahrenen Trainerin die ich selbst kenne. Das hat auch was gebracht. Kostet aber jedesmal 70 Euro pro Stunde. Je nachdem wie kritische die Kniebeugen sind, glaube ich nicht das es ausreicht die Übungen nur von einem Physio gezeigt zu bekommen und sich danach selbst zu beaufsichtigen.

nicht unbeding der McFit Aushilfsjobber
Definitiv, die "normale" Betreuung in den Fitnessstudios ist dazu meistens nicht geschult.

Kraken
13-05-2011, 10:48
Ich würde sagen in dem Falle brauchst du eine qualifizierte Fachkraft als Personaltrainer. Die Kosten sind happig, also wähle ihn gut aus.

Das wäre der Idealfall!

Behelfsmässig wirds wohl erstmal auch die Beinpresse tun :)

Brodala
13-05-2011, 11:35
Behelfsmässig wirds wohl erstmal auch die Beinpresse tun :)
Das würde ich nicht so einfach sagen. Durch die hohe Position bei der Presse, auch wenn sie seitlich quasi gestützt ist, zieht der Quadrizeps das Schienbein nach vorne und oben. Bei der Tiefe der Kniebeuge ziehen zusätzlich die beinrückseitigen Strukturen in die Gegenrichtung, was das Knie ähnlich stabilisiert wie die Kreuzbänder - nur über Gegenspannung.
Wenn der Kamerad zusätzlich Probleme mit der Kniescheibe hat, könnte das mit der Beinpresse also in die Hose gehen.

Wie gesagt - besuch mal einen Fachmann, d.h. entweder sehr guten Orthopäden oder sehr guten Trainer im Rehasport oder sehr guten Physio.

Tracer
13-05-2011, 12:03
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Kniescheibe nach einer Verletzung.

Eine gute Physiotherapie hat mir geholfen.
An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine Physiotherapie dafür verschreiben lassen und dir dort die richtigen Übungen zeigen lassen, die du auch daheim machen kannst.