Vollständige Version anzeigen : Krav Maga vs ACS ?
Gute Morgen KKB!
Ich habe eine für mich sehr interessante Frage, ich habe die Wahl hier in meiner Stadt zwischen dem Alpha Combat System und Krav Maga.
Derzeit mache ich MMA/Vale Tudo was ich aufjedenfall weitermachen werde nur interessiert es mich was:
a) Wirksamer ist
b) sich besser mit MMA kombiniert
c) sich mit MMA schlecht verträgt
Dankeschön schonmal für die Antworten und viele Grüße
Monstaa :)
samuraigladiator
13-05-2011, 07:34
Also, so auf die Schnelle:D rate ich dir zu ACS. Du trainierst ja schon Vale Tudo. Und das ist ja eigentlich schon hochkomplex. Bei Krav Maga ist es ja auch so. Du bekommst sehr viele Techniken an die Hand. Bei ACS sind die Techniken wirklich auf das nötigste reduziert und sind auch noch universell. Wie ich finde, ein Vorteil in einer gefährlichen Situation.
miskotty
13-05-2011, 07:51
Also, so auf die Schnelle:D rate ich dir zu ACS. Du trainierst ja schon Vale Tudo. Und das ist ja eigentlich schon hochkomplex. Bei Krav Maga ist es ja auch so. Du bekommst sehr viele Techniken an die Hand. Bei ACS sind die Techniken wirklich auf das nötigste reduziert und sind auch noch universell. Wie ich finde, ein Vorteil in einer gefährlichen Situation.
KM und viele techniken? hochkomplex?:rofl:
ich dachte die alpha tierchen hätten diese form der schlechten werbung abgelegt:D
schau dir einfach beides mal an, entscheide aber bitte nicht nach dämlichen werbeversprechen sondern nach den wichtigen punkten: preis, gruppenzusammensetzung, trainer, häufigkeit des trainings und bauchgefühl.
have fun:)
samuraigladiator
13-05-2011, 07:58
Nur mal so als Denkhilfe:D Bei Krav Maga hab ich 30 messertechniken, bei ACS nur drei;) Was ist jetzt komplexer?
miskotty
13-05-2011, 08:00
Nur mal so als Denkhilfe:D Bei Krav Maga hab ich 30 messertechniken, bei ACS nur drei;) Was ist jetzt komplexer?
wenn ich jetzt sage ich hab nur eine, hab ich dann gewonnen?:ups:
Paul_Kersey
13-05-2011, 08:01
Also ich muss auch sagen dass dieses "Krav Maga hat so unendlich viele Techniken und Alpha viel weniger" so nicht stimmt.
Im Krav Maga hast du eigentlich wenige "Techniken" die auf bestimmten Prinzipien aufbauen. Diese Prinzipien wiederum erlauben eine relativ große Technikvariation. Mehr auch nicht.
Rein vom Technikrepertoire her gesehen tun sich beide nicht viel, bzw. sollten sich nicht allzu stark voneinander unterscheiden.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Leider gibt es immer häufiger sog. "Krav Maga" dass geradezu zugemüllt ist mit Spielereien. Da muss man dann schon eher aufpassen.
Ein großer "Vorteil" beim Alpha Combat System ist meiner Meinung nach der unheimlich systematische Aufbau des Ganzen. (Zumindest sollte es so sein und so unterrichtet werden.)
Schau dir einfach beide Sachen an und entscheide dann.
Werden beide Systeme vom gleichen Trainer angeboten ?
Effektiver-Selbstschutz
13-05-2011, 08:04
Hallo,
ist auch kein Problem beides zumachen, wenn Du es dir finanziell erlauben kannst!! Ich kenne viele die beides machen, inkl. mir!!
Du wirst dich mit beiden Sachen schnell verteidigen können! Alpha ist etwas direkter, kompromissloser und schneller erlernbar aber dafür nicht umbeding so umfangreich wie Krav Maga!!
Wo kommst Du eigentlich her??
schau dir einfach beides mal an, entscheide aber bitte nicht nach dämlichen werbeversprechen sondern nach den wichtigen punkten: preis, gruppenzusammensetzung, trainer, häufigkeit des trainings und bauchgefühl.
Dem kann man nur 100% zustimmen!
Ich kenne Alpha nicht - kann also nur was zu Krav Maga sagen - im Krav Maga sind die Schlagtechniken und Beintechniken die gleichen wie bei den MMA´s - wäre also ansich von Vorteil.
Wie schon geschrieben - gibt es Krav Maga und Krav Maga - was wie ich es schon gesehen hab - soviel Gemeinsamkeiten hat wie Tennis und Fußball - eben einen Ball.
Du kommst um Probetraining nicht herum!
Beide Möglichkeiten sind GUT!
In welchem Krav Maga Verband gibt es 30 Messertechniken, bzw. in welcher Schule?
Ein großer "Vorteil" beim Alpha Combat System ist meiner Meinung nach der unheimlich systematische Aufbau des Ganzen. (Zumindest sollte es so sein und so unterrichtet werden.)
Im Krav Maga sollte eigentlich auch ein systematischer Aufbau trainiert werden und im Kinderturnen auch ;)
Leider kann das nicht jeder Trainer.
Karlsruhe.
Danke schonmal für die Antworten, ich freue mich über die Diskussion! :P
Paul_Kersey
13-05-2011, 08:15
Hallo,
ist auch kein Problem beides zumachen, wenn Du es dir finanziell erlauben kannst!! Ich kenne viele die beides machen, inkl. mir!!
Du wirst dich mit beiden Sachen schnell verteidigen können! Alpha ist etwas direkter, Härter schnleller erlernbar aber dafür nicht umbeding so umfangreich wie Krav Maga!!
Eigentlich sollte sich das auch nicht großartig von gutem Krav Maga unterscheiden.
Die Ausrichtung im Alpha ist grundsätzlich offensiver bzw. das System verfolgt eine offensivere Strategie, da hast du Recht, aber wirklich "härter" im Sinne von "Alpha hart / Krav Maga nicht so hart" dürfte es nicht geben.
Da läg der Fehler eindeutig in einer Missinterpretation des Krav Maga ;)
Aber wie du sagst: Es läßt sich gut mit Krav Maga vereinbaren und ich kann auch ehrlich gesagt beides zusammen sehr empfehlen weil ich (ganz persönlich) finde dass es sich gegenseitig gut ergänzt.
Paul_Kersey
13-05-2011, 08:18
Im Krav Maga sollte eigentlich auch ein systematischer Aufbau trainiert werden und im Kinderturnen auch ;)
Leider kann das nicht jeder Trainer.
Es geht nicht um einen systematischen Trainingsaufbau sondern um ein System dass ein wirkliches Konzept verfolgt.
Wer das Alpha kennt weiß auch was gemeint ist ;)
miskotty
13-05-2011, 08:18
Karlsruhe.
ok:)
die krav maga gruppe ist aus eigener erfahrung sehr nett und die lehrer gut. das kleine problem in letzter zeit scheint nur zu sein das es etwas voll wurde:D
aber kann ich dir auf jeden fall empfehlen.
in der alpha gruppe ist ein ex trainingskollege und ucs schüler von mir dabei und findets meiner info nach auch sehr gut. wenn du ihn fragen willst http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=25313
von daher ... scheint beides gut zu sein und warum? is karlsruhe:D
Es geht nicht um einen systematischen Trainingsaufbau sondern um ein System dass ein wirkliches Konzept verfolgt.
Wer das Alpha kennt weiß auch was gemeint ist ;)
Auch wenn der Spaß mit Kinderturnen das vielleicht nicht vermuten läst - so war es auch gemeint - wenn Krav Maga kein wirkliches Konzept hätte.... würde ich wohl was anderes machen.
Paul_Kersey
13-05-2011, 08:23
Auch wenn der Spaß mit Kinderturnen das vielleicht nicht vermuten läst - so war es auch gemeint - wenn Krav Maga kein wirkliches Konzept hätte.... würde ich wohl was anderes machen.
Das klingt jetzt sicher sehr arrogant, aber ich muss dir sagen: Solang du das Alpha System nicht kennst, reden wir, speziell was das Thema "Kampfkonzept" angeht, aneinander vorbei.
Und da ich das gestern teilweise gestern schon sehr ermüdend fand in dem Videothread, möchte ich es dabei belassen.
Karlsruhe.
Also wenn Du die Trainingsgruppe meinst
76124 Krav Maga Karlsruhe (http://www.kravmaga-union.de/index.php?option=com_content&view=article&id=36:76124-karlsruhe&catid=6:trainingscenter&Itemid=30)
kann ich die von Krav Maga Sicht sehr empfehlen ;)
Und da ich das gestern teilweise gestern schon sehr ermüdend fand in dem Videothread, möchte ich es dabei belassen.
Stimmt!
Achja - nochmals direkt zum Thema - ne bessere Antwort als die wirst Du nicht bekommen - alles andere ist nur Forumsg...
Fit & Fight Sports Club
13-05-2011, 11:02
Man kann beides machen. Hat eh mit MMA wenig zu tun. Aber heute werden ja schon die interessantesten Dinge als MMA verkauft. Heißt ja auch Mixed MA ... da kann ja dann jeder fröhlich mixen!:cool:
@Samuraiglad.
Welche 3 Messertechniken hast Du Dir denn da zusammengezählt?? Glaube kaum das Paul, Tom oder ich mal von 3 Techniken berichtet hätten!;)
samuraigladiator
13-05-2011, 11:10
naja, eher 3 Taktiken;)
@TE Das beste ist natürlich wenn du einfach oft wie möglich bei beiden Sachen mitranierst und dann dort bleibt was dir am besten gefällt. Bei einem sachlichen Vergleich kann ich dir nicht helfen, da das Alpha System; was ich überigens nicht unterssant finde hier bei uns in Ö nicht wirklich vertreten ist.
ps: das mit dem 30 Messer Techniken im KM ist mir neu, bei welchen Derivat soll das den bitte so sein?
Fit & Fight Sports Club
13-05-2011, 12:12
naja, eher 3 Taktiken;)
naja ... paar mehr sinds schon, wenn man es denn unbedingt in Taktiken sortieren will. Tue mich da beim Messer schwer ....
samuraigladiator
13-05-2011, 12:23
naja ... paar mehr sinds schon, wenn man es denn unbedingt in Taktiken sortieren will. Tue mich da beim Messer schwer ....
also ich rede von den Basics, sind doch 3 höchstens 4, oder?
samuraigladiator
13-05-2011, 12:24
ps: das mit dem 30 Messer Techniken im KM ist mir neu, bei welchen Derivat soll das den bitte so sein?
weiß ich nicht mehr!
miskotty
13-05-2011, 12:36
jetzt mach ihm bitte nicht die rechnung:wir haben nur 3 techniken oder taktiken und sind daher toll" kaputt:mad:
du hast das system doch nur nicht verstanden:p
samuraigladiator
13-05-2011, 12:38
Alphatierchen sind aber toll:D
F-factory
13-05-2011, 12:47
Sorry, Vergleichthemen werde ich hier nicht mehr dulden. Ich mache hier zu.
@Threadersteller:
Wenn es sein muss, kannst Du in 2 Threads getrennt fragen ob und warum sich das ein oder andere mit MMA verbinden läßt.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.