Vollständige Version anzeigen : systema vs mma
bin hier normal nicht in dem Unterforum,
aber das Vergleichsvideo fand ich insofern gut,
dass es wieder zeigt, dass Überheblichkeiten einen nicht so gut aussehen lassen :)
YouTube - MMA VS Systema (http://www.youtube.com/watch?v=tjGVV58ufUE&feature=player_embedded#at=229)
bin hier normal nicht in dem Unterforum,
aber das Vergleichsvideo fand ich insofern gut,
dass es wieder zeigt, dass Überheblichkeiten einen nicht so gut aussehen lassen :)
YouTube - MMA VS Systema (http://www.youtube.com/watch?v=tjGVV58ufUE&feature=player_embedded#at=229)
anders als so was hier
YouTube - Boxing vs. Systema Spetsnaz - Vadim Starov No Contact Combat (http://www.youtube.com/watch?v=Bd5rL-RZB2U&NR=1)
Wie lange trainiert der schon "MMA"?
Einen Monat?
Wie lange trainiert der schon "MMA"?
Einen Monat?
reicht scheinbar dennoch
Effektiver-Selbstschutz
13-05-2011, 10:43
Wie lange trainiert der denn schon Systema???
Normal hauen die doch die Leute reihenweise weg ohne sie zu berühren :hammer:
Was für ein Müll!!!
Anfänger vs. Anfänger
Unterhaltsam ist das durchaus, aber für einen Stilbash nicht ausreichend :D
Absoluter MMA-Anfänger.... gegen einen Systematen, dessen Erfahrung ich nicht beurteilen kann.
Aufgrund der Lockerheit des Systematen könnte man jeoch annehmen, dass der das schon länger macht. Dass er so schlecht aussieht gegen den Anfänger hat in realitätsfernen KK wie Systema wenig bis nichts mit der Erfahrung zu tun, erfahrungsgemäss.
itto_ryu
13-05-2011, 11:02
Warum trägt der MMAler keine MMA-Faustschützer?
Mr.Fister
13-05-2011, 11:10
kleiner tipp: derartige clips inklusive diskussion derselben sind völlig für die füsse.
bei den systematikern und ihren aussagen zu solchen clips isses nämlich immer das selbe: die leute, die bei derartigen clips mitmachen "können es nicht" bzw. "haben es nicht verstanden" - insbesondere natürlich dann, wenn sie von irgendeinem vollkontaktler die fresse voll kriegen - und die leute, die "es könnten", die geben sich nicht für solche clips her, von denen gibts nur demos...
Super Famicom
13-05-2011, 12:44
Als jemand, der vom Systema nicht wirklich Ahnung hat finde ich, man erkennt in diesem Video endlich mal durchaus wo(für) es ganz gut ist und wo(für) nicht.
Mir gefällt die grundsätzliche Entspanntheit und auch einige der Meidbewegungen und Kontaktaufnahmen, sowie (gelegentlich) der Fluss der Bewegung.
Es fehlt mir aber andererseits an Offensivkraft (zu entspannt?), das Abwenden vom Gegner ist bei aller Entspanntheit ausschließlich mit nachteiligen Effekten verbunden und die Graden/Schläge des MMAlers finden durchaus ihr Ziel. Die Entspanntheit führt inder Defensive leider auch immer wieder zu nachteiligen Körperhaltungen, in die sich der Systemat selber bringt. Insgesamt wirkt es leider etwas "luschig" und "patschig".
Dieser Beitrag vertritt keine pro/contra Position und enthält lediglich meine fachunkundigen Beobachtungen.
Hitman2011
13-05-2011, 12:53
anders als so was hier
YouTube - Boxing vs. Systema Spetsnaz - Vadim Starov No Contact Combat (http://www.youtube.com/watch?v=Bd5rL-RZB2U&NR=1)
Das ist ja mal das geilste, was ich je gesehen habe :D:D:D
Meinen die das wirklich ernst???
Björn Friedrich
13-05-2011, 13:27
Zwei Anfänger die sich kloppen wobei der MMAler eine wesentlich bessere Mechanik hat und ironischerweise wesentlich lockerer ist als der andere Kerl mit seiner künstlichen Lockerheit.
Tschüß
Björn Friedrich
Odysseus22
13-05-2011, 13:46
Der Systemat ist technisch nicht so schlecht (kommt immer darauf an, womit man ihn vergleicht), aber das arrogante Grinsen ist absolut nicht angebracht. Der MMAler hat dicke Boxhandschuhe, mit denen er in seiner Bewegungsfreiheit (sieht man ja am Boden!) massiv eingeschränkt ist.
jkrizzel
13-05-2011, 13:48
nicht aussagekräftig.
tappt bei 4:00 einer oder was ist da los?
Royce Gracie 2
13-05-2011, 13:52
Zwei Anfänger die sich kloppen wobei der MMAler eine wesentlich bessere Mechanik hat und ironischerweise wesentlich lockerer ist als der andere Kerl mit seiner künstlichen Lockerheit.
Tschüß
Björn Friedrich
Sehe ich auch so.
Ich hab keine Ahnung von Systema aber bin aktiver MMA-Kämpfer und Sportwissenschaftler.
Man sieht sofort ,dass der MMAler totaler Anfänger ist.
Schätze er macht das so 3-5 Monate. Is grauenhaft zum ansehen.
Beim Systema praktizierenden wirkt das alles sehr künstlich.
Man kann förmlich merken wie er total angespannt ist und die Lockerheit einfach nur spielt.
Insgesammt vollkommen unbrauchbares Video
Mr.Fister
13-05-2011, 13:53
aber das arrogante Grinsen ist absolut nicht angebracht.
doch, das gehört im systema dazu - das lächeln soll dabei zu entspannung und lockerheit beitragen.
Mr.Fister
13-05-2011, 13:56
Beim Systema praktizierenden wirkt das alles sehr künstlich.
Man kann förmlich merken wie er total angespannt ist und die Lockerheit einfach nur spielt.
erinnert mich persönlich an einen der vielen vasiliev-immitatoren, die es gerade in nordamerika zuhauf gibt...
Tschüß
Björn Friedrich
ich kann nicht beurteilen, ob der systematiker "Anfänger" ist,
aber das glaube ich nicht. Dafür bewegt er sich eindeutig deutlich Systema-Like (was man so aus den Videos kennt)
Der MMAler, auch wenn er Anfänger ist, macht seine Sache sehr gut.
Kurzer low und einfach Kombis oben.
mmn, wenn der MMAler "fester/härter" geschlagen/getreten, wäre das grinsen weg gewesen
Björn Friedrich
13-05-2011, 13:59
Das arrogante Grinsen ist genau das. Künstliche, gespielte Lockerheit, ich bin besser als du, weil ich entspannter und weicher bin......und das spiegelt sich wieder. Künstliche Entspanntheit......
Tschüß
Björn Friedrih
Gewürzgurke
13-05-2011, 14:06
YouTube - Systema Kadochnikova / ??????? ???????????. 27.07.07 (http://www.youtube.com/watch?v=U8SqZdsNEdk&feature=channel_video_title)
Bei 0.40: In der Realität... schlag mal langsamer... Das passiert: Wir gehen rein... noch langsamer.
:rolleyes:
also der mmaler mit boxhandschuhen ist mal wirklich ne graupe. der systemat schreit doch förmlich nach geraden schlägen und lowkicks bis er nicht mehr laufen kann.
der systemat trägt wenigstens stilecht ne tarnhose :D
Super Famicom
13-05-2011, 14:13
Interessant, wie die anwesenden Experten das bewerten. Dann ist das, was ich als "Überentspanntheit" zu erkennen glaubte in Wahrheit die kritisierte "falsche" oder "künstliche" Entspanntheit?!
Nicht das wir uns falsch verstehen - der MMA Kämpfer hat auch aus meiner Sicht die "natürlicheren" Bewegungen - aber der Systemat wirkte auf mich eben "entspannter"...
mühlen fighter
13-05-2011, 14:14
:D der mma kämpfer ist noch bluttiger anfänger das merkt man deutlich xD
und der systema typ würd sich auf der straße gegn einen diskoboxer durchsetzen können, jedoch hat er nicht wirkich ne chance gegen nen mma'ler oder kickboxer
MikePike
13-05-2011, 14:18
und der systema typ würd sich auf der straße gegn einen diskoboxer durchsetzen können...
Ich glaube nicht, Tim....:p
Royce Gracie 2
13-05-2011, 16:09
ich kann nicht beurteilen, ob der systematiker "Anfänger" ist,
.......
Der MMAler, auch wenn er Anfänger ist, macht seine Sache sehr gut.
Kurzer low und einfach Kombis oben.
achja findest du ?
rudongshe
13-05-2011, 17:19
Aber der Systemat versucht mit seinen Sachen was auszurichten.
Er schaut wie weit er kommt damit zu diesem Zeitpunkt. Der andere ist erfolgreicher.
Dennoch ändert er nicht den Modus: kenne ich anders von einigen IMAlern oder auch WTler sind ja angeblich bekannt dafür: wirds schnell, rauh, eng oder erfolglos, bleiben sie nicht bei ihren Sachen sondern prügeln drauf los.
Um nicht ihr Ego zu verlieren.
Der systemat betrachtet das wohl eher als Lernstunde und nicht als "Beweis".
Das überhebliche Grinsen kann auch ganz einfach Nervosität sein.
Alle schauen zu, Kamera läuft, vielelicht weiß er, das er ins Internet kommt.
Aus dieser Perspektive finde ich das gar nicht schlecht.
Richard22
13-05-2011, 17:40
Der Systemat trifft den Handschuhträger weitaus öfter . . . nur eben ohne Wirkung. Auch mit Tritten.
Sein Lächeln ist Anspannung.
Es ist schon bescheuert mit Handschuhen gegen jemanden ohne Handschuhe zu spielen.
Aussagewert - welchen soll das haben? Das spielen zwei und wollen sich nicht weh tun.
Fechtergruß
Killer Joghurt
13-05-2011, 17:46
Das arrogante Grinsen ist genau das. Künstliche, gespielte Lockerheit, ich bin besser als du, weil ich entspannter und weicher bin......und das spiegelt sich wieder. Künstliche Entspanntheit......
Tschüß
Björn Friedrih
kuenstliche entspanntheit ja aber nicht unbedingt arrogant.
ich kenns von mir selber, auch wenn ich mega angespannt bin und aggressiv versuch ich durchs lachen und grinsen mich wieder ruhig zu kriegen. wirkt vll arrogant und kacke fuer andere aber das ist meine art wieder nen klaren kopf zu kriegen...
ruhig atmen und laecheln 'ruhig ruhig man, was biste verkrampft du nudel, laecheln laecheln jaja so wirds gleich wieder'
bissl psycho vll :)
Sein Lächeln ist Anspannung.
jungs, lachen kann zuweilen auch einfach ausdruck von spaß sein - ich z.b. grinse städig grenzdebil in meine fechtmaske.
Das spielen zwei und wollen sich nicht weh tun.
richie, ich frage mich schon länger wie sparring bei dir aussieht, imo sieht man auf deinen videos ziemlichen bockmist, ob technik oder kampf, das weisst du ja. wie sieht dass denn aus wenn ihr (?) euch bei SAS "weh tun wollt"? oder sparrt ihr erst garnicht weil eure techniken so ultra-tödlich sind?
Ich bin zwar nicht so erfahren, aber dafür das Systema eigentlich immer hier schlecht geredet wird schlägt er sich ganz gut finde ich, ich denke zwar das der MMA'ler aufgrund der größeren härte seiner Treffer, zumindest wirkt es auf mich so, im Endeffekt gewonnen hätte, aber trotzdem wehrt der Systemat sich doch ganz gut.
ich schließe mich Khajiin an.
der systemat pendelt und spielt mit der distanz. dabei kommen auch noch paar schöne gelegenheiten für winkelzüge zustande, die sonst selten passieren wenn man mit doppeldeckung und absolut frontal arbeitet. und seine faustschläge könnte er sich sparen, da passiert nicht viel. aber ellenbogen könnte er paar schöne anbringen.
Wie Richard22 sagte, da spielen zwei und wollen sich nicht weh tun... das ist doch auch ok. ein leichtes sparring, ok, ein ganz leichtes sparring - aber dafür voll in ordnung.
Man weiß ja nicht mal, ob der Systematyp durchziehen durfte, oder nicht.
Es ist sicher nicht gut, in einer Selbstverteidigungssituation, soviel die
Finger vom Anderen im Gesicht zu haben, wie der Kickboxer die Finger vom
Systematyp im Gesicht hatte.
mykatharsis
15-05-2011, 19:57
Man weiß ja nicht mal, ob der Systematyp durchziehen durfte, oder nicht.
Es ist sicher nicht gut, in einer Selbstverteidigungssituation, soviel die
Finger vom Anderen im Gesicht zu haben, wie der Kickboxer die Finger vom
Systematyp im Gesicht hatte.
Paar Finger ins Gesicht patschen nehm ich gerne im Tausch gegen einen KO-Punch.
Interessant fand ich eher, dass sich der MMA-Adept erstmal leicht einlullen und in Sacktritte locken ließ. Wohl ein Zeichen der Versportlichung. Im Gegenzug die wirkunslosen Patscher des Kampfkünstlers.
DeepPurple
16-05-2011, 09:46
Insgesamt ist es sicher keine Werbung für MMA. Nur das Etikett alleine hilft nicht, man sollte es auch können.
Der Systemat beeindruckt durch die Lässigkeit und hat ein paar schöne Aktionen. Ich sehe da einen guten Ansatz.
hhendrik
16-05-2011, 11:05
Paar Finger ins Gesicht patschen nehm ich gerne im Tausch gegen einen KO-Punch.
Wenn man die Hand des anderen im Gesicht hängen hat,kann man natürlich hoffen das dabei keine WIRKUNG ENTSTEHT.Darauf sich zu verlassen, bei einem Fremden, wäre schon leichtsinnig.
LG Hendrik
mykatharsis
16-05-2011, 12:21
Wenn man die Hand des anderen im Gesicht hängen hat,kann man natürlich hoffen das dabei keine WIRKUNG ENTSTEHT.Darauf sich zu verlassen, bei einem Fremden, wäre schon leichtsinnig.
0,3 Sekunden Wirkung bis der Haken einschlägt. Ins Gesicht grabschen allein hilft gar nix. Wenn dann musst den Kopf und damit die Balance so manipulieren, dass es Gegenaktionen unterdrückt wie z.B. beim Senshido Shredder. Dabei muss man aufpassen, dass man wirklich lückenlos Druck macht. Den Bruchteil einer Sekunden nachgelassen und das Opfer hat sich gelöst...und ist bächtig ****.
0,3 Sekunden Wirkung bis der Haken einschlägt. Ins Gesicht grabschen allein hilft gar nix. Wenn dann musst den Kopf und damit die Balance so manipulieren, dass es Gegenaktionen unterdrückt wie z.B. beim Senshido Shredder. Dabei muss man aufpassen, dass man wirklich lückenlos Druck macht. Den Bruchteil einer Sekunden nachgelassen und das Opfer hat sich gelöst...und ist bächtig ****.
:halbyeaha
Cyankali
17-05-2011, 10:30
lol sowas?
YouTube - Senshido: Applying the Shredder (http://www.youtube.com/watch?v=4G2hY_GUK_k)
123keilerei
18-05-2011, 11:46
Nicht das beste Beispiel, weil Rich da jemanden erwischt hat, der gleich gar keine Gegenwehr gibt. Aber es gibt zahllose andere Shreddervideos, die zeigen, wie das aussieht, wenn sich jemand versucht, dagegen zu wehren ;)
Mein Lieblingsclip ist der, wo mein Senshido-Kollege Eric unseren Kollegen Rod shreddert. Schönes Ding.
UPar0Py3Qxc
Cirvante
22-05-2011, 21:41
Den MMAler kann ich nicht einschätzen, aber das haben zahlreiche Andere ja schon getan. Der Systemat hampelt zu viel rum, ist nicht entspannt, kämpft scheinbar nur mit offenen Händen (vllt. war das ja abgesprochen) und gibt kaum nach (kämpft also gegen die Kraft des MMAlers an und zieht dabei den Kürzeren). Am Boden macht er überhaupt kein Systema mehr, sondern verhakt sich in den anderen, ist viel zu angespannt, versucht nicht rauszukommen.
Bei uns im Training wird oft gesagt, dass, sobald man verspannt ist und gegen die Kraft des Gegners direkt ankämpft, man zwar irgendwie kämpft, aber kein Systema mehr macht. Gerade deswegen werden im Systema viele Übungen gemacht, bei denen Entspannung in Stresssituationen trainiert wird. Und sie sind allesamt sehr unangenehm. :(
Und zum Abschluss noch ein kurzes Video von einem MMAler, der einen von Vladimirs Schülern besucht um ein bisschen auszuprobieren. (http://www.youtube.com/watch?v=FWhAb2gWZos)
Kein Sparring, sondern wesentlich spielerischer.
mykatharsis
22-05-2011, 21:57
Bla bla der Schlag war viel viel härter als normale Schläge bla bla.
Nach nem "normalen Treffer" ist er KO oder liegt kotzend am Boden. Das restliche Rumgespiele sieht einfach nur aus wie ne schlampige Demo. Business as usual.
Royce Gracie 2
22-05-2011, 22:01
Dan Theodore professional MMA Athlete
LOL
Der is 1-3 MMA stats in kleinen Organisationen gegen bis auf 1 Ausnahme unbekannte und macht nebenbei merkwürdiges WT artiges Zeuchs
YouTube - ‪Combat Jujitsu Techniques : Combat Jujitsu: Straight Blast‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=G0Q6AlvH96I)
professional MMA Athlete :ups::ups::ups:
:D
YouTube - ‪Systema Taking a full powered punch‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=OLFmrWgVU0o&feature=related)
ganz toll wie sie uns glauben machen wollen dies sein ein full powered punch to the throat area . wo fängt denn für die der hals an und wo hört er auf?
Boxerjugend
22-05-2011, 22:39
Nicht das beste Beispiel, weil Rich da jemanden erwischt hat, der gleich gar keine Gegenwehr gibt. Aber es gibt zahllose andere Shreddervideos, die zeigen, wie das aussieht, wenn sich jemand versucht, dagegen zu wehren ;)
Mein Lieblingsclip ist der, wo mein Senshido-Kollege Eric unseren Kollegen Rod shreddert. Schönes Ding.
UPar0Py3Qxc
Kampfszenen kann jeder drehen, das ist unfug was der macht...
systema hat gegen mma nicht den hauch einer chance
Cirvante
22-05-2011, 23:16
Dan Theodore professional MMA Athlete
LOL
Der is 1-3 MMA stats in kleinen Organisationen gegen bis auf 1 Ausnahme unbekannte und macht nebenbei merkwürdiges WT artiges Zeuchs
YouTube - ‪Combat Jujitsu Techniques : Combat Jujitsu: Straight Blast‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=G0Q6AlvH96I)
professional MMA Athlete :ups::ups::ups:
Das Video war nicht dazu gedacht, Systema in seiner Effektivität gegen MMA zu validieren. Es zeigt lediglich jemanden mit MMA-Hintergrund, der einen der etwas besseren Systemakämpfer besucht, um ein bisschen die eigene Neugier zu befriedigen. Und das ganze, ohne dabei einen Wettkampf daraus zu machen, oder mit dem Bedürfnis, das eigene Ego aufzupolieren.
Und ja, in dem zweiten Video ging der Schlag nicht in die Kehle, sondern auf den oberen Brustkorb. Das ändert nichts daran, dass gute Systematen sehr effektiv Schläge absorbieren können. Ich kann meinem Trainer mit voller Kraft auf den Oberkörper schlagen und der steht ganz entspannt da und erklärt den anderen einfach irgendwas weiter, ohne das ihn das zu jucken scheint. Das kommt aber nicht dadurch, dass er effektiv von Ryabko indoktriniert wurde, sondern weil er jahrelang hart an sich selbst, seiner Körperbeherrschung und seiner Psyche gearbeitet hat.
Und ja, die Schläge haben eine große Wucht und gehen gerne mal tief rein. Um das zu glauben muss man sie wahrscheinlich erstmal am eigenen Leib erfahren. War bei mir zumindest so.
Boxerjugend
22-05-2011, 23:25
Das ändert nichts daran, dass gute Systematen sehr effektiv Schläge absorbieren können. Ich kann meinem Trainer mit voller Kraft auf den Oberkörper schlagen und der steht ganz entspannt da und erklärt den anderen einfach irgendwas weiter, ohne das ihn das zu jucken scheint. Das kommt aber nicht dadurch, dass er effektiv von Ryabko indoktriniert wurde, sondern weil er jahrelang hart an sich selbst, seiner Körperbeherrschung und seiner Psyche gearbeitet hat.
Das hat mit härte nixh zu tun, jeder kann so ein Schlag absorbieren...
Gibt manche die haben Schläge gegen die Kehle absorbiert.
Das ist härte;)
Cirvante
22-05-2011, 23:47
Das hat mit härte nixh zu tun, jeder kann so ein Schlag absorbieren...
Gibt manche die haben Schläge gegen die Kehle absorbiert.
Das ist härte;)
Ich habe nichts von Härte gesagt, nur von einem effektiven Schlagabsorbtionsprinzip.
Boxerjugend
22-05-2011, 23:54
Ich habe nichts von Härte gesagt, nur von einem effektiven Schlagabsorbtionsprinzip.
Kann jeder das is nix dabei, macht auch jeder unbewusst
Fall nicht auf billige Tricks rein, sowas kann jeder...Ich hab das mal einen WT Trainer angeboten, er durfte voll kanne auf mein Oberkörper schlagen, der hat sich aber gewundert wie schwach seine schläge in Wirklichkeit sind^^
jkrizzel
23-05-2011, 00:01
schläge auf der brust zu "absorbieren" ist jetzt, entschuldigung" keine meisterleistung.
klar bedarf es ein bisschen übung, aber thats it.
Cirvante
23-05-2011, 00:08
schläge auf der brust zu "absorbieren" ist jetzt, entschuldigung" keine meisterleistung.
klar bedarf es ein bisschen übung, aber thats it.
Und wie sieht es mit dem Bauch aus? Solarplexus?
jkrizzel
23-05-2011, 00:10
Und wie sieht es mit dem Bauch aus? Solarplexus?
das ist schon was anderes.
aber mit den entsprechenden muskeln ist das auch nichts wildes, siehe viele mt fights- die laufen in die teeps rein.
und so ein teep is um einiges kräftiger als eine schlag/stoß.
Boxerjugend
23-05-2011, 00:13
Du kannst jeden Schlag absorbieren, wuscht ob Solarplex oder sonstwo.
Wober Muskeln ja Solarplexus genug schützen, das ist langweilig dagegen zu schlagen.
Royce Gracie 2
23-05-2011, 00:53
bauch ?
haha lol also der bauch ist dick von Muskeln überzogen.
Einfach anspannen , luft rauspressen und es ist nahezu unmöglich trefferwirkung zu erzielen.
Einzige Ausnahme sind Lebertreffer :D
Aber da möcht ich mal deinen Meister sehen , wenn ihm jemand der Boxen kann nen Leberhaken gibt.
Da is dann schluss mit Lustig
Boxerjugend
23-05-2011, 01:01
Leber kannste auch toll mit Mukkis schützen;)
Royce Gracie 2
23-05-2011, 01:06
Leber kannste auch toll mit Mukkis schützen;)
Auch wieder wahr , die Leber Kos die so Böse sind , passieren eben dann wenn man nicht damit rechnet.
Man stellt sich auf nen Schlag zum Kopf ein und auf einmal sackt man zusammen ^^
Boxerjugend
23-05-2011, 01:15
Jo mit Brust/Rippenmuskulatur wie Beton und Bauchmukkis wie Beton, hält man schon was aus.
Und ja, in dem zweiten Video ging der Schlag nicht in die Kehle, sondern auf den oberen Brustkorb. Das ändert nichts daran, dass gute Systematen sehr effektiv Schläge absorbieren können. Ich kann meinem Trainer mit voller Kraft auf den Oberkörper schlagen und der steht ganz entspannt da und erklärt den anderen einfach irgendwas weiter, ohne das ihn das zu jucken scheint. Das kommt aber nicht dadurch, dass er effektiv von Ryabko indoktriniert wurde, sondern weil er jahrelang hart an sich selbst, seiner Körperbeherrschung und seiner Psyche gearbeitet hat.
Also,
das dein Trainer nach einem kräftigen Schlag nichts merkt und einfach weiter erklärt, nehm ich dir nicht ab und alle Anderen die auch nur ein wenig Ahnung von Kampfsport/ -kunst haben auch nicht.
Tut mir leid, soll kein Angriff auf dich presönlich sein, aber das ist schlichtweg totale Übertreibung und schöngerede.
Warum können gute Systematen Schläge einfach absorbieren??? Wenn dein Trainer jahrelang hart an seinem Körper und seiner Pysche gearbeitet hat (was übrigens tausende von Menschen tun) hat das auch nichts mit Systema zu tun. Durch Systema-Training wird man doch nicht ganz besonders "hart", es ist einfach nur ein Bewegungsablauf, der meiner Meinung nach nichts mit richtigem Kämpfen zu tun hat.
Man muss dazu sagen, dass ich persönlich nicht viel von Systema oder anderen ähnlichen Systemen halte. Eben auch weil häufig diese Leute, die es betreiben, es immer in den Himmel heben (siehe Beitrag oben).
Wenn man irgendwelche Trainingsvideos von den Systematen sieht, stehen dort 10 Leute rum und sehen einen "Meister", der an einem Schüler seine Bewegungen praktiziert.
Es hat einfach nichts mit Blut, Schweiß und Tränen zu tun.
Ich will damit auch nicht irgendwelche Leute denunzieren oder sonstiges. Wer Systema ausüben will und wem es Spass macht, kann das ja auch gerne tun, aber man soll es dann nicht als bestes System darstellen.
Man darf es einfach nicht mit dem Kämpfen vergleichen!
Meine Meinung dazu!
123keilerei
23-05-2011, 09:47
Kampfszenen kann jeder drehen, das ist unfug was der macht...
Na, dann hätten wir das ja geklärt, was? :D
Es zeigt lediglich jemanden mit MMA-Hintergrund, der einen der etwas besseren Systemakämpfer besucht, um ein bisschen die eigene Neugier zu befriedigen.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder?:rolleyes:
Wie soll dieses Prinzip funktionieren, wenn man fragen darf?
J.Wagener
23-05-2011, 16:24
systema hat gegen mma nicht den hauch einer chance
Warum nicht?
Cirvante
23-05-2011, 17:48
das dein Trainer nach einem kräftigen Schlag nichts merkt und einfach weiter erklärt, nehm ich dir nicht ab und alle Anderen die auch nur ein wenig Ahnung von Kampfsport/ -kunst haben auch nicht.
Tut mir leid, soll kein Angriff auf dich presönlich sein, aber das ist schlichtweg totale Übertreibung und schöngerede.
Ich habe nicht gesagt, dass er nichts merkt. Nur, dass er dabei ganz ruhig weitererklären kann. Naja, bei Schlägen in den Bauch muss er dann schon ausatmen und dadurch kurz unterbrechen.
Warum können gute Systematen Schläge einfach absorbieren??? Wenn dein Trainer jahrelang hart an seinem Körper und seiner Pysche gearbeitet hat (was übrigens tausende von Menschen tun) hat das auch nichts mit Systema zu tun.
Doch, er tut es nämlich nach Systema-Prinzipien.
Was die Schlagabsorption angeht, bin ich gerade zu faul zum Erklären. Wurde hier aber auch schon einmal getan, soweit ich mich erinnere. Deswegen hier ein Video, sowie einen Text von Vladimir, den ich irgendwann mal ins Deutsche übersetzt habe.
Video (http://www.youtube.com/watch?v=dcM9WZcDsm4&feature=related)
Text (http://www.russianmartialart.com/main.php?page=article_info&articles_id=29&language_id=3&osCsid=24a80c8a7ff932919d3acc236aee7037)
Man darf es einfach nicht mit dem Kämpfen vergleichen!
Meine Meinung dazu!
Stimmt, wir trainieren das nur, weil wir Spaß am Kuscheln und uns gegenseitig schlagen haben. Letzteres auch mal gerne mit Peitschen, um unseren Sadomasochismus auch so richtig ausleben zu können. Wer könnte denn auf die abwegige Idee, kommen, dass das was mit Kämpfen zu tun hat? :ups:
Video (http://www.youtube.com/watch?v=dcM9WZcDsm4&feature=related)
Wie schlecht :o
Wie schlecht :o
wasdenn? ich lade jetzt auch den hiesigen Kindergarten ein und lasse auf mich einschlagen um euch zu beweisen wie gut ich bin (2-3 von denen gebe ich ein systema fan t-shirt, einer bekommt eines von itay gil, 2 bekommen kommen einen gi und fertig ist die beweisführung!).
Ich glaube 11, mit ganz doll viel Luft befüllte,
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMc7CI2ucU1rrP8t2O25S8BYpvUxwOf ud3bkKbzKUaJNzZ_0trpA&t=1
wären um einiges beeindruckender gewesen :D
Boxerjugend
23-05-2011, 20:57
Wie soll dieses Prinzip funktionieren, wenn man fragen darf?
Wenn du mit dem Schlag gehst dann verpufft der Aufprall ungemein.
Der Schlag geht ja nur paar Zentimeter weiter als die Aufprallfläche.
Nehmen wir an, für die höchste Schwungübertragung muss der Stoss 1,5cm reindrücken. Dann reicht es die Aufprallfläche einwenig über 1,5cm, also sagen wir 1,55 cm zum Aufprallzeitpunkt zu Bewegen, dann verpufft ja schon der max.Power.
Und man kann halt seine Brust paar Zentimeter reinwölben, zum Aufprallzeitpunkt.
Wie der Typ in dem Video, der machts aber trotzdem richtig schlecht.
Das ist simple Mechnik, 10.Klasse Physik oder so.
Jah Faustkampf ist halt so primitiv, die benutzen ihre Beine nicht und können nicht richtig schlagen und köpfchen brauchen die auch nicht ;)
Nehmen wir an, für die höchste Schwungübertragung muss der Stoss 1,5cm reindrücken. Dann reicht es die Aufprallfläche einwenig über 1,5cm, also sagen wir 1,55 cm zum Aufprallzeitpunkt zu Bewegen, dann verpufft ja schon der max.Power.
Sehr schön erklärt :halbyeaha
tjGVV58ufUE
der ohne handschuhe wirkt auf mich bisschen durchgeknallt
Boxerjugend
24-05-2011, 07:32
Na, dann hätten wir das ja geklärt, was? :D
Und weiter?
MAT Hannover
24-05-2011, 08:40
wasdenn? ich lade jetzt auch den hiesigen Kindergarten ein und lasse auf mich einschlagen um euch zu beweisen wie gut ich bin (2-3 von denen gebe ich ein systema fan t-shirt, einer bekommt eines von itay gil, 2 bekommen kommen einen gi und fertig ist die beweisführung!).
Besser nicht... :ups:
<object width="480" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/zvMjVBH-wgg?fs=1&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/zvMjVBH-wgg?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Wie bette ich das ein? Naja Link (http://www.youtube.com/watch?v=zvMjVBH-wgg)
Und man kann halt seine Brust paar Zentimeter reinwölben, zum Aufprallzeitpunkt.
Wie der Typ in dem Video, der machts aber trotzdem richtig schlecht.
Das ist simple Mechnik, 10.Klasse Physik oder so.
Jah Faustkampf ist halt so primitiv, die benutzen ihre Beine nicht und können nicht richtig schlagen und köpfchen brauchen die auch nicht ;)
Sehr gute Erklärung. Bin damit ganz deiner Meinung.
Ich kenne dieses Prinzip, wollte es nur von Cirvante hören. Ob er es auch so sieht, oder ob es im Systema angeblich anders funktioniert (man weiß ja nie).
Ich habe nicht gesagt, dass er nichts merkt. Nur, dass er dabei ganz ruhig weitererklären kann. Naja, bei Schlägen in den Bauch muss er dann schon ausatmen und dadurch kurz unterbrechen.
Kommt für mich aufs Gleiche raus.
Mich würde interessieren, ob ihr das im Training getestet habt: Er erklärt euch was und einer von euch schlägt ihn dabei vor die Brust und er erklärt weiter. :p
Doch, er tut es nämlich nach Systema-Prinzipien.
Ach so, na dann! Erklärung?
Stimmt, wir trainieren das nur, weil wir Spaß am Kuscheln und uns gegenseitig schlagen haben. Letzteres auch mal gerne mit Peitschen, um unseren Sadomasochismus auch so richtig ausleben zu können. Wer könnte denn auf die abwegige Idee, kommen, dass das was mit Kämpfen zu tun hat?
Ja genau. :rolleyes:
Anstatt totalen Unfug mit Ironie zu mischen, wäre es sinnvoller gewesen mir das Gegenteil nahezulegen.
Ich komme einfach nicht von dem Gedanken runter, dass Systema nichts mit kämpfen zu tun hat.
Man kann damit vllt. einen besoffenen Schlägertypen platt machen, aber in einem ordentlichen Wettkampf?
Wie schon gesagt, das hat für mich nichts mit Blut, Schweiß und Tränen zu tun. Sieht man ja an den Videos, die hier überall zu finden sind.
Man kann es meiner Meinung nach nicht mit Kampfsportarten vergleichen.
Nichts für ungut!
mykatharsis
24-05-2011, 10:26
tjGVV58ufUE
Man kriegt da irgendwie mal so richtig Lust dem in der Tarnhose ******!
edit: tut nicht not
123keilerei
24-05-2011, 10:41
Und weiter?
Solange du über realitätsbasierte Sachen wie den Shredder deine Meinung in die Luft pustest, ohne ihn selbst zu kennen, brauche ich mit dir nicht zu reden. Hör dich mal ein bißchen um in realitätsbasierten Selbstschutz-Kreisen, vielleicht schaltest du dann dein Hirn ein, bevor du Sachen verurteilst, die du nicht kennst.
Wir haben auch gute Amateurboxer und Thaiboxer in den Reihen unserer Instruktoren -- die wissen schon, was sie am Shredder haben.
Ansonsten bitte ich dich, weitere Fragen oder Urteile über Senshido im Hybridforum oder über PN zu regeln.
Erste und letze Ankündigung: Noch ein Ding und hier ist zu.
Boxerjugend
24-05-2011, 11:34
Solange du über realitätsbasierte Sachen wie den Shredder deine Meinung in die Luft pustest, ohne ihn selbst zu kennen, brauche ich mit dir nicht zu reden. Hör dich mal ein bißchen um in realitätsbasierten Selbstschutz-Kreisen, vielleicht schaltest du dann dein Hirn ein, bevor du Sachen verurteilst, die du nicht kennst.
Pass mal auf, wenn du keine Kritik vertragen kannst ist das dein Problem!
Selbstschutz kann für dich gut sein, ich brauch sowas nicht. Deshalb hab ich auch höhere Ansprüche!
Und dein geshreddere ist eben ziemlich sinnfrei um nicht zu sagen unfug,
zumindest für Leute die wirklich Hirn im Kopf haben.... angekommen?
Wat dem een sin Uhl is dem andern sin Nachtigall...das hat sich offenbar noch nicht überall herumgesprochen. :rolleyes:
Und da einige hier offenbar nicht zu einer vernünftigen Diskussion gewillt oder in der Lage sind, mach ich hier zu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.