PDA

Vollständige Version anzeigen : brusttraining ohne schulterbelasung



lenny87
13-05-2011, 12:22
hallo zusammen

ich habe in letzter zeit vermehrt schmerzen in der schulter (meist rechts). ich glaube das es daran liegt das ich in letzter zeit öfter mal im training für hebel usw herhalte die an der schulteransetzen. keiner davon tut wirklich weh aber in summe ist es evtl blöd.

nun ist meine frage, welche übungen für die brust die schulter am wenigsten belasten.
ich vermute die klassischen sachen wie bankdrücken, flys und dips sind da nicht optimal oder?

wäre dankbar für tips.

Vegeto
13-05-2011, 16:04
Meiner Erfahrung nach ist es bei Schulterproblemen am besten gleich einen ein- bis zweiwöchigen Trainingsstop einzulegen was diesen Bereich betrifft. Das ist besser als sub-optimal weiterzutrainieren und das Problem längere Zeit zu verschleppen.

andyconda
14-05-2011, 00:27
Oft kannst Du weiter trainieren wenn Du bei den Klassikern wie Bankdrücken oder Nackendrücken die Griffhaltung wechselst. Z.B. mit einer SZ-Stange, Kurzhanteln, Kettlebells (Schwerpunktverlagerung) oder mit dem Wobbler.

Super für Deine Schultern ist auch der Einsatz von Indian Clubs (Keulen).
Diese verbessern Dein Bewegungsausmaß und kräftigen den Schultergürtel für den Kampfsport sehr spezifisch.

Gruß Andy

HAGAKUREx
20-05-2011, 18:02
Brusttraining ohne die Schulter zu sehr zu belasten

Wenn du mit der Langhantel bis auf die Brust runter gehst sind deine Ellebogen wahrscheinlich tiefer als dein Rücken...
und das mag die Schulter gar nicht da die dort wie im Leerlauf arbeitet und trotzdem hohes Gewicht heben muss...
richtig ist es so(zumindest wenn mann die Schulter schonen will):
Die Langhantel nur so tief runter heben bis die Trizeps auf einer Linie mit dem Rücken ist (90 Grad im Ellebogen so gesehn)

So hat es mein Orthopäde erklärt.

30Shadow11
21-05-2011, 09:40
Brusttraining ohne die Schulter zu sehr zu belasten

Wenn du mit der Langhantel bis auf die Brust runter gehst sind deine Ellebogen wahrscheinlich tiefer als dein Rücken...
und das mag die Schulter gar nicht da die dort wie im Leerlauf arbeitet und trotzdem hohes Gewicht heben muss...
richtig ist es so(zumindest wenn mann die Schulter schonen will):
Die Langhantel nur so tief runter heben bis die Trizeps auf einer Linie mit dem Rücken ist (90 Grad im Ellebogen so gesehn)

So hat es mein Orthopäde erklärt.

Dann sollte dir dein Orthopäde aber auch mal dazu sagen, dass du damit mehr mehr den Trizeps als die Brustmuskeln trainierst. Einen großen Teil der eigentlichen Bewegung macht nämlich beim Bankdrücken der Trizeps und wirklich richtig auf die Brustmuskeln geht es eigentlich erst im unteren Bereich, den du hier gerade vorgeschlagen hast, zu meiden.

Diese Seite hier ist vielleicht hilfreich, bei der Auswahl der Übungen:

Übungen Krafttraining für Brust (http://www.bodytrainer.tv/de/exerciseguide-muscles/1-16-Brust)

Da ich jetzt allerdings keine Lust habe, die alle durchzuschauen und dann Empfehlungen auszusprechen, gilt hier: Wer suchet, der findet. :-)