"12 to 6"-Elbow [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "12 to 6"-Elbow



fummi
13-05-2011, 19:37
Hi,
ich hab mal ne Frage zum "12 to 6"-Elbow ...
Ist damit nur gemeint, dass man den nur nicht von oben nach unten, also Richtung Boden schlagen darf? Oder ist das z.B. auch wenn man in Sidecontrol ist und von "vorne" nach "hinten" schlägt verboten?
Zweiteres macht für mich irgendwie mehr Sinn, aber man weiß ja nie ;)

Olex
13-05-2011, 20:11
ist in der ufc soweit ich weiß nur aus guard und mount verboten. als obenliegender natürlich.

Andreas Stockmann
13-05-2011, 20:16
12 zu 6 Ellenbogen

- bei der FFA ist der auch im Stand verboten
wäre ja als gesprungener Ellenbogen auf Kopf oder Schultern/Schlüsselbeine (wie zb beim Muay Thai Boxen) möglich

- es geht tatsächlich nur um diese eine Bewegungsrichtung: von 12 (die Faust) nach 6 (der Ellenbogen) beides zusammen muss in Schlagrichtung eine Linie ergeben




CU

Atze6000
13-05-2011, 22:45
bei der ufc ist er aus der guard NICHT verboten, wie oben behauptet und die obere guard ist die mount...

beispiel: guida vs sanchez

trick17
13-05-2011, 22:51
12 zu 6 Ellenbogen

- bei der FFA ist der auch im Stand verboten
wäre ja als gesprungener Ellenbogen auf Kopf oder Schultern/Schlüsselbeine (wie zb beim Muay Thai Boxen) möglich

- es geht tatsächlich nur um diese eine Bewegungsrichtung: von 12 (die Faust) nach 6 (der Ellenbogen) beides zusammen muss in Schlagrichtung eine Linie ergeben




CU

komplett verboten?
Also dürfte ich auch nicht wenn ich in der guard bin den auf die oberschnekel machen oder bezieght sich das auf kopf und schultergürtel?

grüße

Atze6000
13-05-2011, 22:59
komplett verboten?
Also dürfte ich auch nicht wenn ich in der guard bin den auf die oberschnekel machen oder bezieght sich das auf kopf und schultergürtel?

grüße

erst lesen dann schreiben...

ich hab in einem post davor geschrieben, dass die aus der guard erlaubt sind!

bestes beispiel: diego sanchez vs clay guida

Andreas Stockmann
14-05-2011, 07:37
bei der ufc ist er aus der guard NICHT verboten, wie oben behauptet und die obere guard ist die mount...

beispiel: guida vs sanchez???
würde ich nicht so formulieren
:D

Andreas Stockmann
14-05-2011, 07:46
komplett verboten?
Also dürfte ich auch nicht wenn ich in der guard bin den auf die Oberschenkel machen oder bezieht sich das auf Kopf und Schultergürtel?

grüßeAlso ich beziehe mich ja nur auf unser FFA Regelwerk, welches zwar die gleichen Grundlagen wie die UFC nutzt aber die eine oder andere Änderung bzw. andere Auslegungen hat.

Deshalb wieder nur unsere Sicht:
Wenn Du in der Guard bist wirst Du es kaum schaffen diese Ellenbogen Technik so auszuführen das Deine Faust exakt nach oben und Dein Ellenbogen klar nach unten zeigt WENN Du die Oberschenkel attackierst. Dieser Angriff wäre legitim, illegal wäre es aber wenn Du diese Technik gegen den Solarplexus oder das Brustbein ausführen wolltest.





CU

trick17
14-05-2011, 16:52
erst lesen dann schreiben...

ich hab in einem post davor geschrieben, dass die aus der guard erlaubt sind!

bestes beispiel: diego sanchez vs clay guida

du solltest deinen eigenen post dir mal zu herzen nehmen und zwischen den schritten noch denken einfügen...
warum habe ich wohl Aaxx zitiert?
Weil ich wissen wollte wie die FFA das handhabt. :rolleyes:

@Aaxx: Besten dank für die erklärung, so habe ich das gemeint!

grüße

ArschmitRingerohren
15-05-2011, 13:27
Von der Decke Richtung Bode ist er immer verboten.

Parallel zum Boden (aus der Guard gegen die Postura, aus der Sidemount) oder von unten nach oben (Bankposition) ist er erlaubt...

Ich finde diese Regelung gut. Von oben nach unten ist die Technik echt zu hart, vor allem weil man sich mit dem Körper reinfallen läßt.

Aus den anderen Positionen ist das nicht so, und es ist eine sehr gute Waffe aus einer unterlegenen Position heraus.

Find ich gut!

Ralph22
15-05-2011, 13:31
Hi

Hier : Ultimate Fighting Championship ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultimate_Fighting_Championship)

Gruss, Ralph

Andreas Stockmann
15-05-2011, 17:25
Sebastian ich gebe Dir recht! Habe (noch nicht lange) her einen Ellenbogenangriff im Stand gesehen der erst den Schädel öffnete und dann als beide hinfielen und einer der Kämpfer in den Angriff mit rein stürzte stanzte er dem Kontrahenten ein Loch durch die Schädeldecke. Ergebnis: schwerer Schädelbasisbruch. Ellbogen sind gefährliche Waffen...




CU

ArschmitRingerohren
15-05-2011, 20:36
Wo hast Du Dich denn rumgetrieben??? :rolleyes:

madmaxej9
15-05-2011, 21:44
Sebastian ich gebe Dir recht! Habe (noch nicht lange) her einen Ellenbogenangriff im Stand gesehen der erst den Schädel öffnete und dann als beide hinfielen und einer der Kämpfer in den Angriff mit rein stürzte stanzte er dem Kontrahenten ein Loch durch die Schädeldecke. Ergebnis: schwerer Schädelbasisbruch. Ellbogen sind gefährliche Waffen...

CU

fight in wels diesen jannuar?

nc92
15-05-2011, 22:09
north to south verboten
( zumindest in der ufc)

Andreas Stockmann
16-05-2011, 10:14
Wo hast Du Dich denn rumgetrieben??? :rolleyes:
erzähl ich Dir alles bei WE LOVE MMA in Köln
:-)





:D

Nayze
18-05-2011, 13:01
bei der ufc ist er aus der guard NICHT verboten, wie oben behauptet und die obere guard ist die mount...

beispiel: guida vs sanchez

Die obere Guard ist garantiert nicht die Mount, oder ich verstehs einfach falsch

Dr.Jab
18-05-2011, 16:19
Die obere Guard ist garantiert nicht die Mount, oder ich verstehs einfach falsch

ich war eben auch etwas verdutzt :D ich denke er meint das für den unten liegenden die guard die beste position ist, für den oben liegenden/sitzenden die mount....falls nicht hab ichs falsch interpretiert, bin aber auch kein grappler ;)