PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen + ... = (Später)MMA ?

MC3pio
13-05-2011, 20:37
Also ich weiß nicht genau, welche 2te Kampfkunst ich neben dem Kb machen sollte um später auch MMA kämpfen zu können. Habe mir dafür schon BJJ überlegt, ob das jetzt die Beste Combi zum Kickboxen ist weiß ich nicht, daher frage ich euch um Rat.

MfG, Dari

BillaP
13-05-2011, 20:44
Ich glaub wurd schon relativ oft beantwortet, aber im des guten willens wegen ja. Bjj, ringen, judo, luta livre oder JJ sind wunderbare möglichkeiten um später beim MMA gut mitmischen zu können. Bodenkampf ist sehr wichtig. Ich würde an deiner stelle, nur als tip (reißt mich deshalb nicht auseinander), ein wenig wettkampferfahrung im kickboxen und im bodenkampf haben, so als kleinen einblick wie es auf turnieren aussieht und als kleine starthilfe.

MC3pio
13-05-2011, 21:04
Ok danke ;), ich bin erst seit ca. 1,2 Wochen im Kickboxen und wollte mich im voraus schonmal informieren, um mich evtl. darauf einzustellen bzw. hinzutrainieren.

Das mit der Wettkampferfahrung kommt ja dann später.
Aber danke nochmal für die Antwort :halbyeaha

Schnueffler
13-05-2011, 21:11
Na da haste ja noch ein bißchen was vor dir!

Savateur73
13-05-2011, 21:27
Mach Judo dazu!

mühlen fighter
13-05-2011, 21:31
ich finds super wenn leute 1-3 wochen eine kampfkunst machen, und sofort mit noch einer anfangen, und dann nach 2-3 monaten komplett aufhören :D

Dr.Jab
13-05-2011, 21:34
was für kickboxen machst du? full-contact oder k-1? ich würd ringen oder bjj/luta livre dazu nehmen....

HellToKitty
13-05-2011, 22:48
Ich würde mir eher mal Gedanken machen, welche Sportart du anstelle von Kickboxen trainieren kannst, um später im MMA mitmischen zu können.

MC3pio
14-05-2011, 10:28
Mach Judo dazu!

Ja, sowas hilft ja ungemein weiter!^^

@Dr.Jab: Ich weiß zwar nicht wirklich den Unterschied wischen den Zwei, aber ich denke Vollkontakt, wenns mir jemand dennoch erklären könnte, wär´s super ;)

@mühlen fighter: Nein, das meinte ich nicht, hab mich etwas falsch augedrückt. Meinte eher was SPÄTER eine sinvolle Ergänzung darstellt, um mir einen Überblick zu verschaffen, nach was ich mich dann umschauen könnte.

@HellToKitty: In meinen Augen kann man auch als Kickboxer in der MMA mitmachen, oder nicht? Im Training nämlich, lerne ich auch Muay Thai und andere Stile und Technicken und auch bei deiner ANtwort wäre eine Begründung sehr hilfreich :zwinkern:

HellToKitty
14-05-2011, 11:30
@HellToKitty: In meinen Augen kann man auch als Kickboxer in der MMA mitmachen, oder nicht? Im Training nämlich, lerne ich auch Muay Thai und andere Stile und Technicken und auch bei deiner ANtwort wäre eine Begründung sehr hilfreich :zwinkern:

Vollkontakt Kickboxen mit Lowkicks und Knien, bzw K1 würde ich als gute Standup Basis bezeichnen.
Klassisches Kickboxen mit all dem für den Vollkontakt unbrauchbaren Klimbim, oder gar SK oder LK ist für MMA nur sehr bedingt nützlich.

Des weiteren stellt MMA mittlerweile doch eine eigenständige Sportart da, die nicht unbedingt andere Kampfstiele voraussetzt. Wenn du in eine MMA Schule gehst, lernst du MMA zu kämpfen, ganz egal ob und was du zuvor gemacht hast. Die Zeiten sind vorbei, als die Kämpfer noch aus verschiedenen Lagern gekommen sind und/oder Ihre Techniken aus unterschiedlichen Kampfstielen selber zusammengestellt haben. Du wirst keine MMA Kämpfer mehr finden, der nicht zumindest die Basics im Standup, Takedown und Groundfighting beherrscht. Und viele davon haben zuvor gar keinen anderen Kampfsport gelernt. Was jetzt nicht heißen soll, dass Erfahrungen in anderen Disziplinen nichts bringen. Im Zweifelsfall kommt es aber meiner Meinung nach eher darauf an wie du zuvor etwas trainiert hast, als welche Kampfsportart.

Dr.Jab
14-05-2011, 13:00
@Dr.Jab: Ich weiß zwar nicht wirklich den Unterschied wischen den Zwei, aber ich denke Vollkontakt, wenns mir jemand dennoch erklären könnte, wär´s super ;)

semikontant/leichtkontakt: es wird auf einer matte gekämpft und die schläge werden nicht voll durchgezogen (besonders bei ersterem lässt sich drüber streiten obs die bezeichung "kickboxen" verdient)

vollkontakt: schläge und kicks werden im wettbewerb mit voller wucht verteilt, es wird im ring gekämpft, lowkicks sind verboten, es werden lange hosen getragen

vollkontakt mit lowkicks: gleiches wie vollkontakt, ausser das lowkicks erlaubt sind und kurze hosen getragen werden

k-1 rules: gleiches wie vollkontakt mit lowkicks plus einsatz der knie

willkommen im kickbox-dschungel :D

Dr.Jab
14-05-2011, 13:04
Ja, sowas hilft ja ungemein weiter!^^

judo kann im übrigen durchaus sehr nützlich sein für mma, allerdings meiner meinung nach erst wenn mans auf nem ziemlich hohen niveau praktiziert....bjj ist zweiffellos besser geeignet, da kannste schon als blaugurt ein brauchbares grundgerüst für mma haben wenn du auch noch kickboxen dazu trainierst...

MC3pio
14-05-2011, 13:51
Danke, danke HellToKitty und Dr.Jab, bin jetzt besser Informiert ;) und weiß jetzt 1., dass ich nach k-1 regeln trainiert werde (zum Glück^^) und 2., mehr über MMA und das ganze Zeugs :D

Aber wenn man eine MMA Schule besucht, dann werden da einem sicher Technicken aus dem (Kick-/Thai)Boxen, Jiu Jitsu, etc. beigebracht, oder etwa nicht?!

Eponaighx
14-05-2011, 13:54
.

Dr.Jab
14-05-2011, 14:12
Aber wenn man eine MMA Schule besucht, dann werden da einem sicher Technicken aus dem (Kick-/Thai)Boxen, Jiu Jitsu, etc. beigebracht, oder etwa nicht?!

ja...in den meisten schulen werden die "einzeldisziplinen" getrennt unterrichtet, sprich thaiboxen, ringen und bjj/grappling....und für die mma-fighter gibts dann halt noch spezielle mma-einheiten wo das ganze "zusammengebastelt" wird...

marq
14-05-2011, 14:23
ja...in den meisten schulen werden die "einzeldisziplinen" getrennt unterrichtet, sprich thaiboxen, ringen und bjj/grappling....und für die mma-fighter gibts dann halt noch spezielle mma-einheiten wo das ganze "zusammengebastelt" wird... was ich gut finde ;).

Dr.Jab
14-05-2011, 19:18
was ich gut finde ;).

ja finde ich auch....so können auch leute die nur an einzelnen disziplinen wie muay thai oder bjj interessiert sind dort trainieren ohne das komplette mma-programm durchziehen zu "müssen"....

Schnueffler
14-05-2011, 19:55
Naja, kommt ja drauf an, auf was ich hin trainiere, denn sonst kann es ja sein, das ich keine Übergänge trainiere.

marq
14-05-2011, 20:11
das muss dann in einem gesondertem mma training sein. ist doch logisch ;)

ISM Combatives
14-05-2011, 20:23
gibt auch gyms die einen mma stil von stand bis boden durchziehen (bei uns zb)

halte das auch fuer die zukunft da in jeder einzeldisplin dinge und verhaltensweisen vorkommen die im gesamtpaket nichts taugen und dann wieder in der mma stunde abtrainiert werden muessen (pulling guard, zuviel kickerei + hoher muaythai stand ect) und doppelgemoppeltes (groundNpound + submission game from top)

kontraer dazu (aus gruenden der trainingsrealitaeten) halte ich es fuer wichtig das gerade ein so junger anfaenger erstmal zwei einzelstile lernt. kickboxen ist ein guter start wuerd vor 2 jahren training und mindestens 7 kaempfen zu keiner zweiten disziplin raten dann vorzugsweise lutaliver oder brasijitsu. gibt zuviele leute die viele sachen koennen und nichts davon richtig

MC3pio
14-05-2011, 21:32
kickboxen ist ein guter start wuerd vor 2 jahren training und mindestens 7 kaempfen zu keiner zweiten disziplin raten dann vorzugsweise lutaliver oder brasijitsu. gibt zuviele leute die viele sachen koennen und nichts davon richtig

So in etwa habe ich mir das vorgestellt :D, hab mir gesagt, dass ich erst mit der 2ten beginne, wenn die erste richtig angewendet werden kann, dann oder noch später folgt die 2te Kampfkunst, was wahrscheinlich BJJ sein wird.

Yezz
20-05-2011, 15:39
Aaaalso, Kickboxen ist schonmal ein guter Anfang ... Siehe Ernesto Hoost, Peter Aerts, Stefan Leko, Dennis Siver, Mirko CroCop usw...

Und dann musst du auf jeden Fall noch Ringen, BrasiJitsu oder Luta Livre können ... oder Tai Chi ...

Und WENN du 2 oder 3 KS beherscht besuch einfach einen MMA Club ...

Gruß, Yezzzzz

Droom
20-05-2011, 16:01
wenn du Boden machen willst würde ich aber eher was mit No-Gi fürs MMA machen. Weil da hast auch keine Jacken an denen du ziehen, reißen und mit deren Hilfe du Würgen kannst.
Also entweder No-Gi BJJ, Ringen, Sambo oder Luta Livre.

Judo und BJJ mit Gi sind natürlich auch tolle Sportarten und sicher gut für die SV (z.B wenn jemand ne Jacke an hat) aber man lernt eben auch einiges das man für MMA nicht gebrauchen kann.

MC3pio
20-05-2011, 20:46
Ehm ok, das es solche Unterteilungen gibt... naja ich dachte sowieso eher an etwas, das Wettkampf tauglich ist, Problem ist aber, dass ich 0 Ahnung davon habe, was Luat Livre, Sambo oder Tai Chi ist :p

Aber es hat ja noch seine Zeit...

Yezz
20-05-2011, 21:01
Das mit Tai Chi war nur ein Scherz, schlag dir das sofort wieder aus dem Kopf. Sorry!

BrasjiJitsu/BJJ & Luta Livre/LL = Grappling / Griffkampf

Wenn du gut ringen kannst bestimmt du sozusagen ob der Kampf im Stand oder am Boden statt findet ... Aber da du Kickboxer bist versuch besser im Stand zu bleiben. Sobald dein Gegner und du am Boden sind zeig ihm halt was du Grifftechnisch im BJJ oder LL gelernt hast ...

MC3pio
20-05-2011, 21:13
Alles klar ;) und danke für die Antworten.

Dr.Jab
20-05-2011, 22:42
Aaaalso, Kickboxen ist schonmal ein guter Anfang ... Siehe Ernesto Hoost, Peter Aerts, Stefan Leko, Dennis Siver, Mirko CroCop usw...

die letzten beiden beispiele sind okay, die anderen hatten im mma ja eher bescheidene erfolge ;) trotzdem denke ich ist bjj/grappling oder ringen immernoch eine solidere grundlage für mma als jede form des striking...

Droom
21-05-2011, 04:37
die letzten beiden beispiele sind okay, die anderen hatten im mma ja eher bescheidene erfolge ;) trotzdem denke ich ist bjj/grappling oder ringen immernoch eine solidere grundlage für mma als jede form des striking...

Kann aber muss nicht. Overreem, Crocop, Wanderlei,Anderson Silva, Bas Rutten und Co waren doch auch alles sehr erfolgreiche MMA Kämpfer und trotzdem ursprüngleich aus dem Strikinglager. Wichtig ist das man sein Game durchziehen kann und wenn man am Boden wenig kann, dann hilft ne gute Takedown-Abwehr schon mal nen ganzes Stück.

Dampfhämmerlein
21-05-2011, 07:56
Mal ne Frage weil ja immer Ringen propagiert wird meint ihr dieses "normale RIngen" ich kenn mich mit dem Sport null aus. Könnt ihr mir mal erklären, wo da der Vorteil zum Judo,etc. is und warum das alle für mma empfehlen ?

Schnueffler
21-05-2011, 10:46
Du hast keine Kutte an!

Dr.Jab
21-05-2011, 13:52
Mal ne Frage weil ja immer Ringen propagiert wird meint ihr dieses "normale RIngen" ich kenn mich mit dem Sport null aus. Könnt ihr mir mal erklären, wo da der Vorteil zum Judo,etc. is und warum das alle für mma empfehlen ?

als guter ringer bestimmst du wo der kampf stattfindet, ganz einfach....willst du im stand kämpfen kannst du die takedowns abwehren....willst du am boden kämpfen kannst du selbst einen takedown shooten....

@droom: ich sag ja nicht das striking keine gute base für mma sein KANN, ich sage nur im regelfall ist grappling eine bessere ;)

BillaP
21-05-2011, 14:56
als guter ringer bestimmst du wo der kampf stattfindet, ganz einfach....willst du im stand kämpfen kannst du die takedowns abwehren....willst du am boden kämpfen kannst du selbst einen takedown shooten....

@droom: ich sag ja nicht das striking keine gute base für mma sein KANN, ich sage nur im regelfall ist grappling eine bessere ;)

Das kann ein guter Judoka auch.

Schnueffler
21-05-2011, 20:45

Würd ich so nicht unterschreiben!

Boxerjugend
22-05-2011, 06:03
Würd ich so nicht unterschreiben!

Was soll das heißen?

@

Schnueffler
22-05-2011, 08:34
Was soll das heißen?

@

DAs nicht das eine besser/wichtiger ist als Basis, als das andere.

Yezz
22-05-2011, 12:49
Die Mischung machts! (Cain Velasquez)

Dr.Jab
22-05-2011, 13:08

hab ja nicht gesagt das er das nicht kann :p aber im judo wird doch sehr viel mit dem gi gearbeitet, was man dann für mma komplett umstellen muss....deshalb ist ringen meiner meinung nach besser geeignet...

Kraken
22-05-2011, 13:19

Die Umstellung vom Ringen ist aber kleiner, da im Judo (in den meisten Fällen) nahezu ausschliesslich mit GI gearbetet wird.

Und ausserdem ist das moderne Sport-Judo technisch zu limitiert, leider nur mehrbedingt zu empfehlen.

MC3pio
22-05-2011, 22:02
Backt to theme?!

Jeder hat seine eigene Meinung dazu, ob Kampfkünste jetzt mehr oder eben weniger taugen. ;)

Boxerjugend
22-05-2011, 22:03
Die Umstellung vom Ringen ist aber kleiner, da im Judo (in den meisten Fällen) nahezu ausschliesslich mit GI gearbetet wird.

Und ausserdem ist das moderne Sport-Judo technisch zu limitiert, leider nur mehrbedingt zu empfehlen.

Meine Rede! Judo Wettkampftraining ist ziemlich MMA fremd imo

Dampfhämmerlein
23-05-2011, 16:25
ahja und beim bjj lernen die wohl beides oder wie ? also von den takedowns her.

Yezz
23-05-2011, 19:43
AAAAACH, mach einfach GAR NIX!

Lern erstmal Kickboxen ... Und wenn du es IRGENDWANN richtig beherschst mach es wie CroCop oder probier was Neues ...

MC3pio
23-05-2011, 20:28
Lern erstmal Kickboxen ...

Was hab ich in einem früherem Post geschrieben?!

Dr.Jab
23-05-2011, 20:46
ahja und beim bjj lernen die wohl beides oder wie ? also von den takedowns her.

wie meinst du das? denke beim bjj ist der anteil an takedown-training verglichen zum ringen eher niedrig....