PDA

Vollständige Version anzeigen : Seitliche Bauchmuskulatur

Hans81
14-05-2011, 09:10
Meine Bauchmuskulatur ist soweit OK, aber die seitliche einfach zu schwach ausgebildet. Wie kann ich das verbessern? Die Übung seitlich auf den Ellenbogen stützen und Körper gerade halten kenne ich schon, aber sonst?

lenny87
14-05-2011, 09:23
du könntest in eine hand eine kh nehmen die gerade so schwer ist das du keinen einarmigen curl damit schaffst. die lässt du seitlich an dem körper runterhängen.

dann folgst du dem gewicht nach unten, beugst dich also zu deiner hantel nach rechts/links (wichtig: nicht nach vorne oder hingen) und dann richtest du dich wieder auf.
beim aufrichten ziehen sich die seitl. bauchmuskeln der gegenüberliegenden körperseite (also die seite mit der leeren hand) zusammen.

Karateka94
14-05-2011, 10:21
die geraden situps (die normalen) stärken die seitlichen bauchmuskeln bis zu 40% mehr, als schräge situps

DonBorgetti
14-05-2011, 10:29
Suitcase Deadlifts, Full contact twist, einhändiges Bankdrücken mit leichen Überhang etc.

Hans81
14-05-2011, 10:43
Suitcase Deadlifts, Full contact twist, einhändiges Bankdrücken mit leichen Überhang etc.

Danke!! Dann funktionieren ev. auch einarmige Liegestütze?

Hans81
14-05-2011, 10:44
du könntest in eine hand eine kh nehmen die gerade so schwer ist das du keinen einarmigen curl damit schaffst. die lässt du seitlich an dem körper runterhängen.

dann folgst du dem gewicht nach unten, beugst dich also zu deiner hantel nach rechts/links (wichtig: nicht nach vorne oder hingen) und dann richtest du dich wieder auf.
beim aufrichten ziehen sich die seitl. bauchmuskeln der gegenüberliegenden körperseite (also die seite mit der leeren hand) zusammen.

Klingt, als wäre es nicht ungefährlich für den Rücken :ups:

Hans81
14-05-2011, 10:45
die geraden situps (die normalen) stärken die seitlichen bauchmuskeln bis zu 40% mehr, als schräge situps

Echt? Wofür sind dann die seitlichen gut?

Finde Situps persönlich ziemlich langweilig... Davon muss man so endlos viele machen, und Fortschritt ist schwer zu beobachten

lenny87
14-05-2011, 10:59
Klingt, als wäre es nicht ungefährlich für den Rücken :ups:

also ehrlich gesagt sehe ich da keine probleme für den rücken....du machst 3x10 nach rechts und 3x10 nach links.

wie bei allen übungen musst du natürlich auf deine haltung achten. aber wenn man sich kreuzheben und goodmornings und kniebeugen zutraut sollte das absolut kein problem sein!

Schnueffler
14-05-2011, 12:30
Echt? Wofür sind dann die seitlichen gut?

Finde Situps persönlich ziemlich langweilig... Davon muss man so endlos viele machen, und Fortschritt ist schwer zu beobachten

Falsch, auch hier wie bei den anderen Muskeln:
Kurz und heftig!
Sprich dir ein Gewicht suchen, mit dem du 10-12WH schaffst.

BillaP
14-05-2011, 13:41
Eine für zuhause:
oS_FzLqwrWY

Eine für das studio:
Uk7nwv46_Ss&feature=related

Und eine mit hanteln:
N1fC7ANMOd8

Shooterstorm
14-05-2011, 18:40
Falsch, auch hier wie bei den anderen Muskeln:
Kurz und heftig!
Sprich dir ein Gewicht suchen, mit dem du 10-12WH schaffst.

wie meinst du das mit gewicht bei sit ups?oder war das auf das oberkörper beugen bezogen?

Schnueffler
14-05-2011, 20:07
wie meinst du das mit gewicht bei sit ups?oder war das auf das oberkörper beugen bezogen?

Bei den SitUps einfach ne Kurzhantel auf der oberen Brust halten und ab geht's.

Shooterstorm
14-05-2011, 20:09
Bei den SitUps einfach ne Kurzhantel auf der oberen Brust halten und ab geht's.

ohh okey,danke für die info :)

pascallondon
15-05-2011, 20:25
Trainiert man die seitlichen Bauchmuskeln nicht vorwiegend durch Rotation?

Ich denke da an z.b. nen Medizinball mit ausgestreckten Armen gegen die Wand schmeissen und wieder fangen, oder mit einem Resistance Band und ausgestreckten Armen den Oberkoerper drehen?

YouTube - Woodchopper Resistance Band Oblique & Abdominal Exercise (http://www.youtube.com/watch?v=5SNYAae5flM)

http://www.youtube.com/watch?v=0cfZDXVft3g