PDA

Vollständige Version anzeigen : Bagua Competition Form Wang deming

eierkopp
14-05-2011, 14:36
Die Competition Form ist Saumässig elektrisierend Geil.
Da kann sich manch so einer in der ausführung ein kleines scheibchen zurecht schneiden.

YouTube - ??????? Bagua Dao Sabre (http://www.youtube.com/watch?v=HUtnQJYHhjU&feature=channel_video_title)

Klaus
14-05-2011, 16:39
Aus welchem Grund muss man so eine Form mit einem Säbel von riesigen Ausmaßen machen, der dann aber ultradünn ist damit er nicht so schwer ist wie das Original mit diesen Maßen ?

eierkopp
14-05-2011, 16:43
Aus Spass an der ganzen sache!
Was bist du denn so negativ kritisch? Wo zu sollte man den einen schweren nehmen? Um auf der Strasse jermand ab zu schlachten? Die Zeiten sind vorbei.
Ist doch blödsinn einen schweren zu nehmen. Man kann moderne oder auch traditionen mit leichten blech säbeln bewahren.

IMA-Fan
14-05-2011, 17:14
Wo zu sollte man den einen schweren nehmen?

Der spricht die Muskulatur schonmal in anderem Maße an und für historisch interessierte am Schwertkampf, stellt er wohl auch ein realistischeres Feedback dar...

Grüße Ima-Fan

Zwiebelrostbraten
14-05-2011, 18:12
also wenn schon eine schwertform ohne schwert gemacht wird und stattdessen ein spielzeug benutzt wird, dann aber doch bitte ein zeitgemässes exemplar ;)
ich finde die jedi lichtschwerter sehr schick :D
die leuchten, machen geräusche ..... dadurch wird die form noch "schicker" und "moderner"!!!
es gibt doch keinen grund warum heute noch jemand die form mit so einem altmodischen schwert laufen sollte :ups:

Jadetiger
15-05-2011, 17:30
also wenn schon eine schwertform ohne schwert gemacht wird und stattdessen ein spielzeug benutzt wird, dann aber doch bitte ein zeitgemässes exemplar ;)
ich finde die jedi lichtschwerter sehr schick :D
die leuchten, machen geräusche ..... dadurch wird die form noch "schicker" und "moderner"!!! Das ginge dann doch sehr am Sinn der Form vorbei. So ein großer Säbel entwickelt ganz schön große Hebelkräfte und trainiert das Handgelenk sehr gut. Der Alu-Säbel wird nur verwendet weil man das anscheinend im Wettkmapf-Wushu so macht, ich habe aber so eine Form auch schon mit einem Säbel aus kampftauglichen Material gesehen.
Bei einem Lichtschwert hingegen hat die Klinge ja überhaupt kein Gewicht. Der Schwerpunkt liegt in der Mitte des Griffs und entwickelt demnach auch keinerlei Hebelkräfte :D

Zwiebelrostbraten
15-05-2011, 19:53
@jadetiger
war nur ironie ;)
kann diese schlabberteile echt nicht mehr sehen .....

Klaus
16-05-2011, 11:49
Der Alu-Säbel DIESER Ausführung dass der scheppert und flattert wie ein Taschentuch wird verwendet, weil ein Alu-Säbel dieser Ausführung so viel leichter ist, dass man damit Sachen machen kann die mit einer richtigen Waffe nicht klappen (es sei denn man hätte Bärenkräfte wie die Leute auf Fotos von 1900 die tatsächlich eine überdimensionierte Trainingswaffe mit echter Klinge verwendet haben). Aber die Inzucht in Kung-Fu-Kreisen ist schon derart legendär, die werden demnächst vermutlich die Klinge weglassen und gleich Seidentücher an einen Griff kleben, das ist dann noch leichter.

Jochen Wolfgramm
16-05-2011, 12:28
V8ETMj8n6CM

Den Säbel hatte ich selber in der Hand und konnte ihn keine 10 sec mit gestrecktem Arm halten. Und so schwächlich bin ich eigentlich nicht ;)

Klaus
16-05-2011, 12:53
Der scheint auch nicht zu flattern wenn ich das richtig sehe.

Die hier flattern garantiert auch nicht:
http://www.circlepalms.net/nss-folder/pictures/Fu4.jpghttp://www.cs.uvm.edu/%7Eeppstein/CIMG0002_1.JPG

Hier sieht man die Klingenspitze etwas besser, die ist geschmiedet und kein Blech: http://www.immortalpalm.com/pictures/fu_chen_sung/fu_with_big_saber_1.jpg

shin101
17-05-2011, 16:46
V8ETMj8n6CM

Den Säbel hatte ich selber in der Hand und konnte ihn keine 10 sec mit gestrecktem Arm halten. Und so schwächlich bin ich eigentlich nicht ;)

Das gefällt mir ziehmlich gut. Hat viel von dem was ich im ersten Video vermisse. Der Herr im ersten Video wirkt für mich vergleichweise zu steif und nicht aus dem ganzen Körper herausarbeitend.(dabei nicht implizierend das ich es nur einigermaßen so könnte ) Kann aber in dem Fall vielleicht dran liegen das er eine Form fürs Modern Wushu scheinbar läuft. Zum Säbel:Sind die im Modern Wushu nicht so allgemein üblich ? Seit dem ich ein normales Breitschwert habe, will ich meinen Modern Wushu Flattersäbel auch nicht mehr anpacken...

Liebe Grüße,
Shin

Bronze Faust
11-04-2012, 09:46
Aus Spass an der ganzen sache!
Was bist du denn so negativ kritisch? Wo zu sollte man den einen schweren nehmen? Um auf der Strasse jermand ab zu schlachten? Die Zeiten sind vorbei.
Ist doch blödsinn einen schweren zu nehmen. Man kann moderne oder auch traditionen mit leichten blech säbeln bewahren.

Moment: Die Bagua Dao Form wie ich sie kenne ist auf den grossen, schweren Säbel ausgelegt! Der Säbel wird vielmals mit zwei Händen geführt. Ähnlich wie in den Europäischen KK's wo Zweihänder am Griff als auch am Anfang der Klinge geführt werden.

Die Frage stellt sich darum gar nicht ob leicht oder schwer.
Eine Frage als Chauvinistenschwein:D stellt sich mir aber schon: Könnte die Dame auf dem Bild einen richtigen Kampfsäbel aus echtem Stahl mit diesen Ausmassen überhaupt schlau führen? Glaube kaum..

wushu28
11-04-2012, 10:30
cheng stil bagua dao und bagua mandarin duck knives ... wonderful! :)

vxWLyJJgCQA

5gdZqHMOAnQ

peace

norman