Kennt diese Schule jemand? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt diese Schule jemand?



Michael Kann
14-12-2003, 18:39
Hidiho,

sind mir heute beim stöbern aufgefallen ... kennt sie jemand?

http://www.kampfkunst-pham.de/

Euer
WeihnachtsKann

Klaus
14-12-2003, 23:45
Bei der Professionalität mit der die Webseite aufgezogen ist, wird mir ganz anders. Ich wäre da erstmal vorsichtig. Sowas kostet richtig Kohle, oder derjenige ist zufällig Schüler da und macht das beruflich. Und die spirituelle Betonung spricht wirklich mehr für Seelenfängerei als für ehrliche Unterrichtsmethoden.

Xiaoshi
15-12-2003, 08:08
Von den Bildern her scheint das modernes Wushu zu sein... ist aber nicht ganz einfach zu beurteilen. Der Esoterikkram ist mir auch ins Auge gestochen.

Dragon Lord
15-12-2003, 09:32
Von den Bildern her scheint das modernes Wushu zu sein... ist aber nicht ganz einfach zu beurteilen. Der Esoterikkram ist mir auch ins Auge gestochen.


Was für ein toller Kung FU fighting remix :D

Ich glaub auch eher das es Wushu ist besonders viel über den Stil stand da ja nicht auserdem hattn die da Gürtel graduierung die es jedenfalls bei uns nicht giebt.Naja ich würd mich persönlich da nicht anmeldn aber jedem das seine.

Luggage
15-12-2003, 09:50
Keine Ahnung ob die was drauf haben, aber die Seite ist Geil! Ich lass' die jetzt im Hintergrund offen, der Sound ist super. Das Video, welches zum Downlod bereitsteht ist allerdings eher dürftig.

mfg,
Luggage

Thorre
15-12-2003, 10:35
Klaus, was bitte ist denn an dieser Website professionell? Hast Du Dir mal die Keywords angeschaut? Da tauchen x unsinnige Suchworte, aber nicht ein einziges Mal der zentrale Begriff „Kampfkunst“ auf. Etwas weiter unten schreiben sie „Kong Fu“. Oder die Flash-Schrifttypen im Bereich Training – logisch, daß die ausfransen, wenn man keine Geräteschriftarten verwendet...

Auch ist es nicht besonders professionell, wenn man einen Menschen so hart freistellt, daß es aussieht, als läge eine Wurst auf dem Kopf. Soviel zum Thema Professionalität. Nur weil etwas bunt ist, heißt das längst nicht... Allerdings stimme ich Dir beim Rest zu.

Ich kenne die Schule, den Meister und die Meisterin von früher. Das Kung Fu ist vietnamesisch, das Training war zu meiner Zeit ziemlich teuer – der kommerzielle Aspekt hat alles andere dominiert. Darunter litt oft auch die Qualität. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Dragon Lord
15-12-2003, 11:24
jo profesionel ist es für uns leien schon sied ziemlich so aus alles Bunt mit toller mugge dieser flash und alles, jedenfalls im gegensatz zu anderen seiten alles ziemlich ausgeschmügt wenn man aber länger auf der seite ist dan merkt man doch schon mehr schein als sein nich grad viele infos da.

Le Lôi
16-12-2003, 11:22
Was praktizieren die jetzt nun? Nam Hong Son oder das selber kreirte U Ci Ki Do (was für ein Name!?!)? Wie bei fast allen viet. Stilen, ist die geschichtliche Angabe sehr mangelhaft. Es kann nicht auf eine seriöse Recherche zurückgegriffen werden. Auch stört mich, dass viele viet. Stile einen Mix aus Sprachen haben. Entweder Thieu Lam Nam Hong Son oder Shaolin ich weiss nicht was. Aber nicht Shaolin Nam Hong Son. Zudem heisst Tai Chi in VN Thai Cuc! Es gibt traditionell auch kein Viet Tai Chi, welches ein paar Meister des Intern. Viet Vo Dao Fed. seit etwa 10 Jahren den Leuten weissmachen will.

Gruss

Thorre
16-12-2003, 12:23
Hallo Le Lôi,

zu "meiner Zeit" nannten sie es Nam Hong Son - was heißt denn "U Ci Ki Do"?

Gruß Thorre

Anastasia
16-12-2003, 12:47
Laut Shifu Christian Kronmüller wurde der Begriff "Viet Thai Chi" bzw. "Viet Tai Chi" von einigen Vietnamesen geschützt um damit noch mehr Kohle zu machen und gleichzeitig den (nicht gerechtfertigten) Bezug zum Tai Ji Quan herzustellen.

In unserer kleinen Stadt gab es auch einen vietnamesischen Lehrer, der Viet Tai Chi unterrichtete - sehr seltsame Übungen mit einem japanischen Jo-Stock, die eher an schlechten Paddel-Übungen errinnerten.

Ein chinesischer Kung Fu Großmeister und guter Freund unserer Schule, der den Viet - Kung Fu Unterricht bei diesem Meister mit uns besuchte, sagte klar und deutlich (sinngemäß): "ich weiß nicht ob der da karate oder teakwondo macht - auf jeden Fall ist es kein Kung Fu....."

Das sagt doch schon alles!

Le Lôi
16-12-2003, 15:03
Ja die VN sind Könner im Erfinden von neuen KK.

@ Anastasia

Es genügt, wenn du jeweils "Shaolinquan" schreibst. Weder Schüler noch Freundinnen müssen ihre Lehrer in den Himmel heben.

Gruss