WhiteBelt Journey [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WhiteBelt Journey



Royce Gracie 2
15-05-2011, 21:36
Nun aus verschiedenen Gründen möchte ich hier nun auch bissle was über meinen Kampfkunstfortschritt posten und wie ich allgemein so trainiere.

Kurz zu meiner Person
Ich bin seit kurzem 26 jahre alt und Habe mit 18,5 jahren mit Kampfkunst/Sport begonnen. ( Mit 22 Jahren dann Vollkontakt begonnen)
Dazwischen war mal 6 monate komplett Pause.
Zusammengefasst beschäftige ich mich nun also 7 Jahre meines Lebens mindestens 8h die Woche ( Egal ob praktisch oder Theoretisch) mit Kampfkunst/Sport.

Kampfkunstvergangenheit
d.h ich habe bisher rund 20.000 Stunden meines Lebens in Kampfkunst/Sport investiert :D -> gar nicht mal sooo wenig.
Die ersten 3,5 Jahre allerdings waren leider eine ziemliche Verschwendung und ich hätte den selben level der 3,5 jahre in 8 Monaten erreichen können , wenn ich gleich mit VK angefangen hätte.

Trainiert habe ich so einiges an Kampfkünsten/Sportarten -> Teilweise gleichzeitig.

2,5 Jahre Jiu Jitsu SV
1 Jahr Shotokan Karate
1 Jahr Judo
2 Jahre Budokai Karate
2 Jahre MMA
1,5 Jahre BJJ

nebenbei Besuche ich stichprobenartig auch ab und an Box und MuayThai Training.
Wettkampftechnisch bin ich vor allem an MMA und zukünftig hoffentlich auch mal an Grapplingwettkämpfen interessiert.

Bisher lief meine Wettkampfkarriere sehr wechselhaft , wobei Erfolgreiche Kämpfe oft gefolgt waren von Verletzungen/Krankheit/Privatstress

Darum habe ich , obwohl ich schon
2008 einen 3 Platz bei der internationalen Kykokushin Budokai Meisterschaft hatte (bis 70kg) sowie 2009 das FAC Coburg Turnier bis 65KG souverän mit 3 Siegen gewonnen hatte. ( 1KO , 1 TKO und 1 descision win)
Seitdem kaum Präsenz im Wettkampfbereich.
2010 konnte ich nochmal ein kleines Highlight für mich setzten , als es mir gelang beim FFA New Talents Event im Cage bis 70kg meine Gegner , der Judo Blackbelt und 2 facher Österreicher Jugend MuayThai meister war in der 1 Runde auszuknocken.
Seitdem musste ich allerdings 2 Events bei denen ich kämpfen sollte Verletzungs bzw Krankheitsbedingt absagen.
Sowas ist wirklich deprimierend .... viele von euch kennen es vermutlich ... Man bereitet sich 2 Monate hart vor und 4 Tage vorm Kampf bekommt man auf einmal Bronchitis oder das Knie macht nicht wie es soll .... T_T

2011 ist bisher für mich ein beschissenes Jahr :mad:
3 Wochen gesund und hart trainierend, wechseln sich seit beginn des Jahres stetig mit 10 tagen krank ab.
Immer war irgendwer mit Husten oder Fieber im training und ich hab mich jedes verdammte mal angesteckt....
Dies hindert mich leider daran in 2011 bisher irgendwelche Fortschritte im Vergleich zu 2010 erzielt zu haben.
Rein subjektiv war ich am 5.9.2010 auf meinem bisherigen Karriere Leistungshoch. Ich hoffe aber nun endlich mal Krankheitsfrei zu bleiben.

Ich hab in NBG das ideale Umfeld und mega starke Trainingspartner sowie kompetente Trainer die gleichzeitig auch Freunde sind.
Leider ist 2011 bisher eben das Jahr der Krankheiten/Verletzungen für mich


Ziele

1.) Mal 4 Monate am Stück gesund bleiben und mich ordentlich verbessern und wieder in den Cage steigen.
2.) BJJ Blue Belt bis ende des Jahres wäre ein großer Traum von mir.


Ich werde hier regelmäßig Trainingsupdates posten.
Darüber hinaus werde ich mein Krafttraining sowie teile meines Techniktrainings hier posten.

Vielleicht interessierts den ein oder anderen :)
Mir persönlich hilft es hoffentlich mal etwas konstanz reinzubringen

LOG
19.5 Update Seite 1 -> Training / Ernährung / Schlafprobleme
22.5 Update Seite 1 -> Krafttraining/Ausdauer und Way of Life
31.5 update Seite 2-> Tod eines Trainingspartners
15.6 Update Seite 2 -> Hometraining
5.8 Update -> Gedanken über Amateur MMA
x.x Update BJJ progress
14.9 Update respect FC

MikePike
16-05-2011, 13:17
Viel Erfolg und alles Gute für die Fitness/Gesundheit, werd gerne mal mitlesen,

Mike

marq
16-05-2011, 13:28
schau mal auf deinen körper ob die belastung nicht zu groß war und er sich jetzt eine pause nimmt..

hashime
16-05-2011, 13:45
Hm, hört sich für mich an, als ob du zuviel, zu schnell willst und dein Körper will das offenbar nicht.....ich kenn auch bei uns Leute, die immer genau vor Turnieren auf einmal krank werden oder sich noch schnell verletzen....das hat schon fast System.....ist aber offenbar eine Reaktion auf Überforderung (durchz. B. Übertraining, zu hohe Erwartungen, Erfolgsdruck, Angst etc.)

Machst du auch mentales Training? Wär vielleicht eine Option, sich damit mal zu beschäftigen....

Eine Trainingskollegin hat übrigens dieses "alle drei Wochen Krankwerden" durch eine ziemlich umfassende Ernährungsumstellung in den Griff gekriegt....sie hat offenbar einige Lebensmittel nicht besonders gut vertragen und zusammen mit dem hohen Trainingspensum hat das der Körper dann regelmäßig mit bösen Verkühlungen, unerklärlichem lustigem Fieber bis hin zu Gürtelrose quitiert....

Royce Gracie 2
16-05-2011, 15:41
@ Hashime mit dem zu schnell zu viel wollen , könntest du recht haben :D
Du kennst mich ja noch von früher vom Karate forum.
Ich hab ne Mischung aus großer KLappe und extremen Ehrgeiz :D

Viel Trainieren tu ich aber schon mind 5 jahre , da ich ja auch Sportstudent bin.
15-17h die Woche körperliches Training hab ich bisher immer ganz gut vertragen.
2010 war ich auch April-Dezember kein einziges mal krank trotz des vielen Trainings.

Das mit der Ernährung könnte hinkommen.
Ich bin Ende 2010 umgezogen von der Nürnberger Südstadt in die Nordstadt
und folglich hab ich etwas andere Discounter hier.
Meine Ernährung ist nicht soooo grundsätzlich verschieden , aber einige Änderungen hab es.

Da es zum Thema passt , hier mal meine Ernährung.

Ich hab 2010 mit folgendem "künstlich" supplementiert.

1. Whey Protein Shake nach dem Aufstehen und nach dem Training
2. Kreatin in Apfelsaft nur in der Wettkampfvorbereitung in der früh nach dem Aufstehen als erste nahrung ~7g und direkt vor dem Training 1 Kapsel Krealkalyin zusamen mit einer Kapsel tribulus TT
3. Täglich 1 Vitamin Kapsel und 25g Zink

natürliche "supplements"
Täglich 1 Apfel
3-4x Woche Lidl Salat dazu 500ml Milch

Meine Hauptmahlzeiten sind seit jeher
Reis mit Pute bzw Nudeln mit Pute
Zwischendurch Studenttenfutter in rauhen Mengen
ebenfalls viel Ei aus Freilandhaltung
Schwarzbrot mit Schinken oder Schwarzbrot mit Käse
Trinken tu ich daheim auschließlich Mineralwasser ~4L

So viel hat sich nun nicht geändert , aber bissle was schon.
1. Zink und Vitaminpillen hab ich beim Umzug irgendwie verloren und fallen seither weg. Das kann vielleicht schon was ausmachen.
2.) Den Apfel hatte ich versucht durch Dosen Erbsen/Möhrchen/Mais zu ersetzen was vielleicht keine gute Idee war.
3.) Die Milch is nun Discounterbedingt von ner anderen Marke
4.) Die Freilandhaltungseier hab ich aus Kostengründen durch Bodenhaltungseier ersetzt

Hier werde ich nun einiges wieder anpassen

Mal sehen.
Noch ein Grund kann sein , das ich vielleicht etwas schlechter geschlafen habe dieses Jahr.
2010 lebte ich mit meiner Freundin zusammen und wir hatten nen richtig großes 2meter Breites bett.
Nach der Trennung im Dezember war ich ne Zeitlang single und hab mir ne neue Wohnung gesucht mit nem 90cm breiten minibett ...
Ich schlaf allgemein alleine nicht sooo gut ( hab da oft einschlafprobleme dann) und wenn ich mal öfters wen da hatte(ca 3 von 7 Tagen) , schlief ich zwar besser ein , aber dafür isses auf 90cm schon etwas unbequem und man wacht nachts öfter im halbschlaf auf.

Schlaf denke ich kann schon viel ausmachen

Mars
16-05-2011, 16:38
1. Schön, dass auch Du hier einen Log reinstellst.
2. Deine Achillesfersen sind offenbar der Schlaf und der übergroße Ehrgeiz(zu viel in zu kurzer Zeit, Ehrgeiz per se ist ja nichts Schlechtes).


Fragen:
1. Nimmst Du Kreatin ununterbrochen oder nur in Phasen. Bei Dir liest sich das wie eine Dauereinnahme. Das kann natürlich zur einem gewissen "Daueraktivitätszustand" führen (dauernd "auf Draht") und damit Übertrainingstendenzen und Schlafprobleme/ Entspannungsprobleme verstärken oder gar verursachen.
2. Bist Du jetzt "sesshaft" und kannst Dein Training gezielter planen? Das wäre die Grundlage für alles.
3. Wie sehen die Trainingsabläufe bei Dir voraussichtlich aus?

Ich freue mich auf Deinen Log!

hashime
16-05-2011, 16:52
Nur, weil du immer schon relativ gesund gegessen hast, heißt das noch lange nicht, dass du auch alle Lebensmittel besonders gut vertragen musst....besonders, wenn du jahrelang hart trainierst, reagiert der Körper vielleicht irgendwann noch sensibler auf heikle Lebensmittel (wie z. B. Milch, Gluten, was weiß ich, was, musst du vermutlich selbst herausfinden)

Schlaf ist sicher ein wichtiges Thema....


Hört sich für mich ein bisschen danach an, als wolltest du auf jeden Fall mit aller Gewalt mit dem Kopf durch die Wand (als Metapher für immer härter trainieren, kämpfen, gewinnen, Körper optimieren)....der Körper rennt zwar mit, stoppt aber dann an einem Punkt logischerweise vor der Wand ab und zeigt dir den Vogel indem er krank wird....

Wirst nicht umhinkommen, deine Herangehensweise ein wenig zu hinterfragen und möglicherweise weniger zu wollen, um mehr zu erreichen ;)

tehjay
16-05-2011, 19:41
Klasse das du hier ein Journal aufgemacht hast und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele erstmal von mir!

Ich finde es super, dass du auch spezifisch BJJ-technisch Log führen möchtest. Bislang wurde dieser "themenübergreifende" Charakter dieses speziellen Unterforums in viel zu geringem Umfang genutzt.


Schlafprobleme waren auch bei mir letztes Jahr und Anfang diesen Jahres der größte Faktor, der meine Trainingsperfomance zeitweise unangenehm vom Soll oder Möglichen entfernt hat.
Regelmäßig wiederkehrende Erkrankungen (vorwiegend Infekte) konnte ich in erster Instanz durch wesentlich mehr essen eindämmen wenn nicht gar beseitigen.

Darf ich noch mal nach deinem MMA Record fragen?
Hast du ein konkretes Ziel (Datum) was MMA angeht dieses Jahr? Zum Beispiel FFA New Talents am ersten September Samstag?

jkrizzel
16-05-2011, 21:59
viel glück & erflog :)
wie oft die woche trainierst du bjj?

DavidBr.
16-05-2011, 23:36
Frage zu deinem Schlafverhalten: Was für eine Matratze und Lattenrost hast Du bzw. wie alt sind die? Könnte vielleicht auch was damit zu tun haben, nicht nur dass Du es bisher gewohnt warst zu zweit in einem Bett zu schlafen.

Boxerjugend
17-05-2011, 18:21
Vitaminpräparate find ich schon wichtig, ein Sportler verbraucht min. das doppelte an Mineralien und Vitaminen im Gegnsatz zu untrainierte.

Anständiges Essen ist ebenfalls wichtig, viel Kohleydrate, viel Milch usw...
Aber schmecken darfs trotzdem ruhig, nicht zu vergessen der moralische effekt
einer Mahlzeit :=)

Kontrolliertem Alkoholgenuß steht auch nichts im Wege. Das Feiern soll ja auc nicht zu kurz kommen.

Massage ist wichtig im Leistungssport, ab und zu mal einen besuchen wäre nicht verkehrt.

Für die Gesundheit wichtige Sachen wären noch, -joggen besonders im Winter,
-bei Regen,. Am besten durch Schlamm und Laub , das ist cool für dein Immunsystem.

Duschen mit Eiskaltem Wasser, oder mal Badewanne füllen, paar Kilo Eis reinschmeisen, und ne Minute drinsitzen.

Das sind Sachen die Zähigkeit und Widerstand des Körpers und der Seele fördern, daran sollte man nicht vorbeigehen.

Edit: das rasche Abkühlen des Körpers kann süchtig machen, also vorsicht :X
my 2 cents :=)

Royce Gracie 2
19-05-2011, 15:52
Ernährung/ Schlaf und Training

Training

Am 11.5 nahm ich nach 10 Tagen krankheit wieder das Training auf:

Mo : 2h MMA reines Standup sparring -> hab insgesammt 11 Runden a3 min gesparrt ( war immer so das 3 Paare gleichzeitig auf der Fläche waren und dann durchgewechselt wurde)
Dienstag 1,5h BJJ hauptsächlich technik , am Ende 3x 5min sparring
Mittwoch 1,5h BJJ reines Sparring 7 runden a 5 Minuten
Donnerstag 2hMMA Bodenkampf bei dem am Ende 3x5 min Sparring Bodenkampf mit Schlägen anstanden.

Für einen Einstieg nach 10Tagen krankheit , war das schon recht viel, und ich hatte auch derart Muskelkater , dass ich Freitag/Samstag und Sonntag
mit meiner neuen Freundin ( seit 1 monat zusammen) verbrachte um mich zu entspannen.

Dann ging es in die jetztige Woche
Montag war standard 2h MMA bei den "Hammers" auf dem Programm und das Training verlief sehr gut.
Geübt wurde Hauptsächlich eingänge für Takedowns sowie anschließende Takedowns in Partnerübungen.
Am Ende gabs 2x 3 Minuten Sparring Standup mit Takedowns.
Ein takedown mit Positionssicheurng gab 3 Punkte , ein guter treffer im Stand 1 Punkt , ein reversal/sweep gab ebenfalls 3 Punkte
Nachdem 3 Punkte erreicht waren , gings sofort wieder in den Stand und von vorne los.

In der zweiten Runde durfte ich gegen einen relativen Neuling ran , der aber VK Taekwondo auf Leistungsbasis betrieben hat , dort Blackbelt ist und wohl auch Kaderathlet war.
Ein sehr feiner Kerl , denn als er frisch zu uns kam , hat er mit keiner Silbe erwähnt was er für eine KS vergangenheit hat , und erst auf Bildern die ich zufällig gefunden habe haben wir dies festgestellt.
Ich freu mich drauf in Zukunft öfter mit ihm zu trainieren, denn solche Leute sind es die den Sport vorranbringen. Bescheiden und Ehrgeizig.
Ich war sehr gespannt auf mein erstes Sparring mit ihm, da ich schon vorher die letzten Jahre viel mit Taekwondo schwarzgurten gesparrt hatte.

Ging aber erwartungsgemäß los , wie es eigentlich immer ist gegen gute Standupkämpfer ohne Bodenerfahrung :) :D hab 2 Geraden angetäuscht , er macht oben zu , kontert mit lowkick , ich fang dsa bein und dann rein und Takedown. 20 Sekunden hats gedauert dann lag er dsa erste mal Am Boden und ich in der Sidemount.
Folglich hab ich beschlossen mich im Standup gegen ihn zu versuchen , denn aus Erfahrung weiß ich dass ,es ca 3-4 Monate dauert bis gute Standup Kämpfer einen Takedown verhindern können. Bis es soweit ist kann man sie ohne probleme im 10 Sekundentakt umshooten.
Vor allem , da viele reflexartig mit Lowkick kontern wenn man sie oben reinboxt. Für MMaler ein gefundenes fressen.

Nach dem Takedown gings wieder in stand und dann Shakehands und weiter.
diesmal hab ich beschlossen selber mit nem Lowkick anzugreifen.
linke gerade und dann lowkickreingezimmert -> durch etwas dusel , genau in dem moment eingeschlagen , als er zu nem Highkick ansetzen wollte ( weil ich ja durch den lowkick mein Kopf nach links hatte)
-> Wums stand er in der Luft und kurz danach 1 Meter flug auf den Hintern.
Sein standbein weggelowkickt :D
Da war offensichtlich etwas glück auf meiner seite , den Lowkick genau dann reinzuzimmern als er nur auf 1 Bein steht:D aber trotzdem ne Szene für Götter.
1 Minute des Sparrings war vorbei und dann bekam ich nach einigen weiteren schlagabtäuschen ohne Wirkung einen heftigen Krampf in der rechten Wade , der nicht mehr aufhörte.
Trainig war für mich gelaufen , aber auch für den rest der Truppe , da dies das letzte Sparring für Heute war.

Dienstag
Mittwoch

Habe ich beide Tage ausgesetzt, denn obwohl dsa Training Montags super lief , fühlte ich mich Dienstag und Mittwoch so schlapp , dass ich von 2 minuten zum Netto laufen aus der Puste war. Meine Wade zwickte auch noch mehrfach an der Stelle wo ich nen Krampf hatte.

Donnerstag: heute Abend gehts wieder zum MMA und ich fühle mich fit und freue mich drauf :)
Ich denke die ersten 3 Wochen nach der Krankheit werde ich es so machen , das ich nur dann trainiere wenn ich mich wirklich gut fühle.
Werde ja dann trotzdem auf 4-5 Trainigseinheiten kommen , was nach Krankheit genug ist für den Anfang.


Ernährung
Ich habe mich durch das ständige Kranksein im Jahr 2011 und durch start dieses "Blogs" auch dazu entschlossen mich nochmal genauer mit meiner Ernährung zu beschäftigen.

Im Vergleich zum durschnitts Europäer , denke ich esse ich verdammt gesund :D
Dennoch gibt es immer etwas zu verbessern.
So habe ich mich vor allem mit Ernährungsblogs von John Fitch und BJ Penn beschäftigt.

Was gleich auffällt , ist , dass ich obwohl ich einiges an Obst und Grünzeugs esse , diese Herren noch deutlich mehr davon konsumieren.
Grünzeugs ist quasi zu 50% Bestandteil jeder einzelnen Mahlzeit.
leistungssportler sollen anschienend Salatvernichter sein :)

Ich esse selbst hier und da mal nen Apfel , dort mal ne Banane , jeden Tag ne Tomate oder nen bissle Gurke.
Insgesammt aber ist der Hauptteil meiner Nahrung ganz klar Reis und Nudeln.
Grünzeuchs is zu alibi mäßig in meinem Ernährungsplan habe ich dsa Gefühl.
Ich esse mal hier und da was grünes um mein Gewissen zu beruhigen :D

Milch und Käse ?
Ich konsumiere jeden Tag 0,5 bis 1L Milch sowie jede Menge Käse
Ich liebe Käse ! Nix geht über ein gutes Käsebrot mit Tomate drauf und pfeffer.

Bei Milch isses so , dass ich diese lange Zeit nicht vertragen habe.
Bauchschmerzen , Hautauschläge etc. Aber seit 3 jahren waren diese Probleme von heute auf Morgen komplett verschwunden.
Seitem liebe ich auch Milch.

Nun sagt z.b Jon Fitch , dass Milch und Käse gift seien und man sie höchstens 1-2x die Woche konsumieren solle.
Außerdem konsumiert er auschließlich Bio Produkte

Hier werde ich etwas experementieren.

Achjo , gerade hatte ich meine Vortrainingsmahlzeit.
500ml Milch und anschließend
200g Reis mit 400g Seelachsfilet, dazu 1 Tomate und eine halbe Gurke

Schlaf
ich habe denke ich rausgefunden wieso ich oft schlecht einschlafen kann.
Ich hab jeden Tag mind 7h mediale Beschallung !
Dauernd läuft der PC und ich schau entweder Serien , oder es läuft laut musik , oder ich durchstöber Foren und höre dazu musik.
Bei mir zuhause is praktisch nie ruhig !
Ich denke das kann ein Grund sein , wieso ich alleine schlecht einschlafe.

Ralph22
19-05-2011, 16:06
@ Royce Gracie 2

Na dann bin ich mal gespannt auf die Beiträge : Krafttraining & Techniktraining :yeaha:

Gruss und weiterhin viel Erfolg :)

Ralph

Royce Gracie 2
23-05-2011, 01:42
Die Trainingswoche 2 nach Krankheit ist beendet.
Insgesammt war es eine sehr regenerative Woche

2x 2h MMA Training und am Sonntag Abschließend eine Ausdauer Einheit Laufen.
Insgesammt also nur 5h sport

Ausdauertraining für Kampfsport

Jedes Ausdauertraining eines Kampfsportlers sollte aus 2 Komponenten bestehen:
1. Grundlagenausdauer
2. Spezifische Ausdauer gemäß den Anforderungen sportlichen Belastung.

Klartext

1. Joggen bei subjektiv als mittlerem Tempo empfundener Belastung 30-60 Minuten. Darüber hinaus helfen auch alle täglichen Aktivitäten bei denen man sich gegen die Faulheit entscheidet etwas bei der Verbesserung der Grundlagenausdauer = Mim Rad in die Arbeit statt mim Auto :)
Zum Bäcker laufen statt zu fahren
In der U bahn die Treppe statt die Rolltreppe benutzen etc.

2. spezifische den Anforderungen des Sports angepasste Ausdauer ist viel intensiver und kürzer.
Ein Kampf hat 3 Runden a 5 Minuten.
Folglich sollten sportspezifische Ausdauerübungen zwischen 2 und 8 Minuten dauern , eine sehr hohe Intensität aufweisen ( am besten bis kurz vors Kotzen) und mit je 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen ca 3-5x wiederhohlt werden.
Passende Übungen hierfür wären z.B

1000m Sprintintervalle
5 Minuten Sparringsrunden
Medizinballübungen
Boxsackübungen
Ringen
verschiedene Gymnastikübungen wie Sprawl/Jumps mit Schattenboxen gemischt etc usw.

Jeder ernsthafte Sportler, sollte zum normalen Training zusätzlich
1x die Woche Grundlagenausdauer und 1x die Woche spezifische Ausdauer trainieren.

Die Fortschritte im Bereich der Ausdauer beim Kämpfen werden deutlich bemerkbar sein :)

krafttraining:
Derzeit betreibe ich seit Anfang 2011 kein Krafttraining.
hauptgrund ist einfach das ich eh ständig krank wurde....
Bin nun also etwas über 5 Monate komplett ohne zusätzliches Krafttraining.

Sobald sich mein Gesundheitszustand stabilisiert hat , werde ich aber wieder damit Anfangen.
Und auch die Übungen hier posten

Ich fühle mich nach den ersten 2 Trainingswochen nach Krankheit im Moment sehr gut und gesund :)
Wenn ich die nächsten 2 Wochen überstehe , ist dies das erste mal im jahr 2011 das ich länger als 3 Wochen am Stück gesund war :ups:

Edit
hab soeben in nem Beitrag von Kraken gelesen , dass er seit seinem Pfeifferschen drüßenfieber auch häufiger Probleme mit Kranksein hat.
ich selbst hatte letztes jahr auch das Pech pfeiffersches zu bekommen.
Vielleicht ist auch dies ein Grund für mein häufigeres Kranksein in 2011
Werde nun da es angeblich helfen soll , auf jeden fall wieder wie 2010 täglich mit 25mg mit Zink supplementieren

Boxerjugend
23-05-2011, 02:13
Wäre 20mins grenzwertig schnelles Joggen nicht so gut wie 30+mins aber dafür langsamer? Für den Kondi?

Royce Gracie 2
31-05-2011, 15:56
Wollte heute einen neuen Eintrag machen , denn gestern hatten wir super Training und ich bin motiviert in die Woche gestartet.

Heute allerdings lasse ich Trainig ausfallen , weil ich es emotional nicht aushalten würde.
Ein Trainingskollge ist heute früh gestorben.
Hab gestern noch mit ihm Trianiert , am Samstag Grillparty gemacht wo er dabei war.

R.I.P Fotis ich kanns noch net begreifen , gestern noch Traning zusammen ! Samstag auf der Grillparty abgefeiert .... fast 5 Jahre zusammen trainiert... kann einfach net sein

Es ist einfach so furchtbar

Ich sage:
31-05-2011, 19:06
Wollte heute einen neuen Eintrag machen , denn gestern hatten wir super Training und ich bin motiviert in die Woche gestartet.

Heute allerdings lasse ich Trainig ausfallen , weil ich es emotional nicht aushalten würde.
Ein Trainingskollge ist heute früh gestorben.
Hab gestern noch mit ihm Trianiert , am Samstag Grillparty gemacht wo er dabei war.

R.I.P Fotis ich kanns noch net begreifen , gestern noch Traning zusammen ! Samstag auf der Grillparty abgefeiert .... fast 5 Jahre zusammen trainiert... kann einfach net sein

Es ist einfach so furchtbar

Mein Beileid. Ehrlich.

Unfall oder Krankheit?

Royce Gracie 2
31-05-2011, 20:15
heute morgen vollkommen unerwartet tot aufgefunden worden bei sich zuhause.

Bisher weiss ich noch nix weiter

4xNTIWjo5Vg

hab auf die schnelle ein video zammgebastelt , das ich aber noch verbessern werde mit mehr Zeit.
Fotis war ein alter kyokushin haudegen der unter anderem 2005 bei den Weltmeisterschaften gekämpft hat und der kürzlich auf MMA gewechselt ist ,und den Traum hatte nochmal ne MMA karriere zu starten.
Bei FFA New Talents 2011 im September wollte er sein ersten MMA Kampf machen.

Keiner von unseren Team kanns glauben
Fühlt sich so surreal an

Boxerjugend
31-05-2011, 20:25
Mein Beileid Royce, ist echt hart wenn es mal gute Bekannte/Freunde trifft.

Sowas ist furchtbar und man kann einfach nicht viel dazu sagen ausser den Hinterbliebenen das beste für ihre Zukunft zu wünschen.

Edit: Hey mein Victor is ja drauf :x

Royce Gracie 2
15-06-2011, 23:11
Okay nun kehrt der Trainingsalltag wieder ein.

Samstag: Joggen frühs 30 min mit der freundin Abends 2h MMA
Montag: Abends MMA2h
Dienstag 2h Muay Thai
Mittwoch: 30 Min Krafttraining


Das waren meine letzten Trainingseinheiten.

Erfreulicherweise bin ich nach wie vor gesund :)
neuer Rekord im Jahr 2011 :D

Ich glaube es lag einfach schlicht und ergreifend an den supplements sowie etwas zu viel training
Seit ich wieder Zink nehme und wieder mehr auf frische Vitamine achte . sowie das Trainingspensum auf 4x Woche kampfsport +2x Ausdauer runtergeschaubt habe läufts

Anbei werde ich noch ein kleines Video zum Thema Krafttraining zu Hause posten.
Ich bin derzeit nicht gerade sehr muskulös :) was auch daran liegt , dass ich ca 6 Monate überhaupt kein Krafttraning gemacht habe.
Nun fange ich wieder an , und dies ist mien Hometraining programm , dass gut reinhaut und welches man mit einfachen mitteln zuhause umsetzen kann.

1YnwvTXWMzo

ich sehe gerade sony music entertainment spackt rum obwohl ich den HIntergrund song orginal auf cd habe ...
werds die tage nochmal uploaden mit andere music

paka
15-06-2011, 23:53
Junge räum mal auf :-§

thanatas
15-06-2011, 23:54
"das VIdeo ist in Deinem Land nicht verfügbar blablabla wegen SOny oder irgendwas"..................

In Brasilien hab ich solche Probleme NIE!

Royce Gracie 2
16-06-2011, 00:30
6tJGeKmRBd4

Royce Gracie 2
16-06-2011, 00:31
Junge räum mal auf :-§

Ich räum immer auf bevor meine freundin zu besuch kommt ^^
Ansonsten is aufräumen unnötig
Zum glück isses morgen wieder soweit :D

Mars
16-06-2011, 17:52
@Krafttraining
Wo sind die Beine? Range of Motion not to forget.

Royce Gracie 2
17-06-2011, 13:25
Meine Beine trainiere ich hauptsächlich durch Joggen und durch Sprints ;)
Und weil ich der größte depp bin , hatte ich nach dem Video nachts um halb1 noch bock auf ne Sprinteinheit .... was hirnverbrannt ist.

Beim zweiten 100m Sprint machts dann bei Topspeed auch schön ratsch im biceps femoris und zack muskelfaserriss :ups:

Allerdings glück im unglück.
Kann nun am 2 Tag schon wieder ganz gut ohne krücke laufen
Nach 5 Tagen darf ich wieder trainieren , nur keine maxbelastung für die Beine
Nach 2-3 Wochen kann ich dann wieder vollgas geben.

D.h es ist nun sehr viel Zeit an meinen oberkörper meidbewgungen und meiner Deckung im Standup zu arbeiten ;)

Mars
17-06-2011, 13:36
Meine Beine trainiere ich hauptsächlich durch Joggen und durch Sprints ;)
Jetzt habt Ihr es geschafft: Ich verwende zum ersten Mal diesen Smily: :cry:


Du solltest doch wissen, dass das KEIN Ersatz für Krafttraining ist.


Und weil ich der größte depp bin , hatte ich nach dem Video nachts um halb1 noch bock auf ne Sprinteinheit .... was hirnverbrannt ist.

Beim zweiten 100m Sprint machts dann bei Topspeed auch schön ratsch im biceps femoris und zack muskelfaserriss :ups:
Du hast das richtige Nomen (Depp) und die richtigen Adjektive (größter, hirnverbrannt) gewählt;) Das war wirklich nicht clever.
Im Übrigen schützt regelmäßiges Beinkrafttraining in der vollen ROM auch vor Verletzungen.


Allerdings glück im unglück.
Kann nun am 2 Tag schon wieder ganz gut ohne krücke laufen
Nach 5 Tagen darf ich wieder trainieren , nur keine maxbelastung für die Beine
Nach 2-3 Wochen kann ich dann wieder vollgas geben.

Merkst Du etwas? Du bist wieder auf dem besten Wege, in die Spirale zu geraten, die Du bereits im EIngangsposting geschrieben hast.


D.h es ist nun sehr viel Zeit an meinen oberkörper meidbewgungen und meiner Deckung im Standup zu arbeiten ;)

Bewegungsjunkie? ;)

Erst einmal gute Besserung!

F3NR1R
18-06-2011, 20:17
Vielleicht wäre es eine gute Idee,
mal die Konditionsachen ein wenig(wenn nicht sogar drastisch) runterzufahren und indes den Fokus mehr aufs "Pumpen" zu legen

nach meine persönlichen Erkenntnissen
-Krafttraining weniger belastend für Körper/Immunsystem* als Kondition ohne Ende zu prügeln
-Krafttraining = Verletzungs Prophylaxe Nummer eins, wenn man nicht nach Holzhammer Methode trainiert
- letzten Endes, man kann nie genug Kraft haben :D

*
Dieses Drüsendingsbums ist doch so ähnlich wie Herpes,
was man ja nie wieder los wird, sondern lediglich, je nach Gesundzustand, die Symptome völlig unterbindet/unterdrückt

Nur so als kleine Inspiration am Rande

paka
18-06-2011, 22:50
Jetzt habt Ihr es geschafft: Ich verwende zum ersten Mal diesen Smily: :cry:


Du solltest doch wissen, dass das KEIN Ersatz für Krafttraining ist.


Du hast das richtige Nomen (Depp) und die richtigen Adjektive (größter, hirnverbrannt) gewählt;) Das war wirklich nicht clever.

warum war das nicht clever?
nach so einer Einheit Sprints warum nicht? (abgesehen von der Uhrzeit)

und insgesamt

mir kommst du ein bisschen wie ein hippeliges Kind vor, dass unbedingt alles auf einmal machen will
mach dir doch einen Plan wo du dir genau Zeit für bestimmte Einheiten nimmst. Z.b. 3/4 mal die Woche KS und einmal Kraft, das zu bestimmten Zeiten in einem Gym, nicht zu Hause, dann kommst du auch nicht mehr drauf Nachts durch die Gegend zu rennen

Mars
19-06-2011, 08:16
warum war das nicht clever?
nach so einer Einheit Sprints warum nicht? (abgesehen von der Uhrzeit)



1. Uhrzeit: Der Körper ist es nicht gewohnt, zu einer Zeit der Ruhe einfach mal Höchstleistung zu bringen (er ist nicht "warm"). Falls sich der Sportler natürlich regelmäßig auf Höchstleistungen um diese Uhrzeit konditioniert hat (was hier aber nicht der Fall ist), könnte das natürlich klappen. Aber eher unwahrscheinlich.
2. Spontanität/ aus dem "hohlen Bauch" heraus: Einfach so nach (wahrscheinlich längerem) Sitzen und Entspannen hochintensiv loszulegen, ist immer bedenklich. Aufwärmen etc. sind wichtig.

Mir drängt sich (wie auch Dir) der Eindruck auf, dass Royce recht spontan und impulsiv vorgeht. Gerade in Sachen Verletzungsvorsorge und stabile Leistungssteigerung ist regelmäßiges Vorgehen.
Natürlich muss man der Tatsache Rechnug tragen, dass Royce als Sportstudent immer wieder mit Plänen und hohen Belastungen konfrontiert war/ist. Das kann schon einen Überdruss erzeugen.

vierzweieins
22-06-2011, 00:48
okay royce g 2,

wenn du nicht royce g 1,5 sein willst, dann, achtung ungefragter rat, wäre es vorteilhaft mal ein oder zwei sachen zu bedenken und einiges zu überdenken.

was mich wundert ist, dass weder dein trainer noch deine freunde im mma-bereich,
auf dich "aufpassen" und etwas von deiner energie so umlenken, dass du deine ziele auch wirklich erreichen kannst.
ich will nicht disziplin das wort reden, aber ein gewisses maß an selbstbeherrschung ist für jeden lebensbereich wichtig, und im kampf-sport bereich essentiell. dazu gehört aber nicht nur sich zu zwingen etwas zu tun, sondern auch, sich zu zwingen etwas nicht zu tun. ansich halten zu können. nicht einfach so für s poesiealbum, sondern um weiter zu kommen.
also, ich sehe bei bestem willen keine echte strategie bei dir, wie du mit dem problem: kranksein und übertrainieren, umgehen möchtest. die aber brauchst du.
aus meiner sicht ne mischung aus sehr kontrolliertem und gut dosierten training für den körper und kampf, und, was schon angesprochen wurde, mentalem training, um strategien zu entwickeln, die dir helfen, dir im richtigen moment ein "go go go" zu setzen, oder eben ein "stop" oder "langsamer, dafür mehr besser".
meine empfehlung, und die ist ernst gemeint:
wenn dir dein kampfsport so wichtig ist, dann such dir nen guten netten sport-psychologen, oder ne psychologin, oder jemand vergleichbarem, und erarbeite mit ihr oder ihm zusammen eine kleine strategiensammlung für den nächsten monat, und überprüf das dann noch zwei mal, mit dann zwei monaten abstand. also, insgesamt drei termine. lass dich nicht ver*** oder ausnehmen, drei termine reichen, und auch wenn das geld knapp ist, sollte dir es das wert sein, denn so wie ich das verstanden habe, hast du durch die art wie du das ganze bislang handhabst schon ne menge an zeit und chancen verloren, und bei deinem ehrgeiz, deinen stehaufmännchenqualitäten, deinem kampfgeist und vor allem alter, wäre es wirklich sehr sehr schade, wenn das so weiterginge.

ach ja, und wenn du so gern gewicht schwingst, kauf dir ne kettlebell und mars oder wer das war hat recht:
solides training der kraft, beugt verletzungen vor, und insgesamt, solltest du dich wirklich langsam steigern. nur "ich trainiere wenn ich mich gut fühle" ist nicht genug. das hilft um nicht zu trainieren, wenn es einem schlecht geht, aber nicht dabei sich zu zügeln, und zum beispiel eher auf qualität oder beinarbeit etc zu gehen, wenn es einem gut geht, man aber einfach noch nicht so weit ist, oder vorsichtig sein sollte, weil ein event bevor steht.

yo, das war lang, aber vielleicht hilfreich.

gruß

421

Mars
22-06-2011, 06:53
Zur Information: RG ist Sportstudent. Ich denke, die Basics kennt er selber sehr gut. Er muss nur seinen "Stil" finden.

vierzweieins
22-06-2011, 17:32
wenn "stil" umgang heißt, stimme ich zu.

Ir-khaim
24-06-2011, 09:11
Hm, Du benutzt die Kurzhantel wie eine Kettlebell. Hast Du Kettlebelltraining irgendwo gelernt oder ist das "Freestyle"?

Das, was ich davon kenne, sieht deutlich anders aus, aber es gibt da ja auch verschiedene Stile.

Cyankali
25-06-2011, 13:02
Zur Information: RG ist Sportstudent. Ich denke, die Basics kennt er selber sehr gut. Er muss nur seinen "Stil" finden.

Das muss aber nicht heißen, dass man bei seiner eigenen Person die nötige Disziplin, was richtig oder falsch ist, unbedingt einhalten kann. Psychologen sind auch keine Menschen, die glücklich, beschwingt und konfliktfrei durchs Leben schreiten, obwohl sie es eigentlich müssten.

Ich glaube auch, dass RG einfach schlecht seinen Ehrgeiz kanalisieren kann. Die Leidensgeschichte von ihm ist ja nicht ohne. Daher finde ich gut den obigen Post schon hilfreich.

SKA-Student
04-07-2011, 22:43
Interessanter Thread!

Zur Ernährung:
Iss mehr Gemüse, und verschiedenes! Diese "künstlichen" Vitaminzusätze etc. kann der Körper nicht so gut aufnehmen / verarbeiten. Der Mensch isst seit hunderttausenden von Jahren das, was da draußen wächst. Und nicht immer nur das billigste. Qualität hat seinen Preis, auch beim Essen.

Zur Gesundheit:
- Mandeln? Ich hatte jahrelang "gammelige" Mandeln, die immer wieder Auslöser für Krankheiten waren. Seit dem die raus sind, ist alles besser (bis auf die 1. Kehlkopfentzündung danach, wegen der ich meine Rock'n'Roll-Schreihals-Karriere an den Nagel hängen musste...).
- Entspannung: kannst du dich gut entspannen? Falls nicht, kann man lernen. Vielleicht mehr Freiräume schaffen, denn mit Studium und dem Trainingspensum gibt's ja nicht wirklich Freizeit.

Boxerjugend
08-07-2011, 18:56
Interessanter Thread!

Zur Ernährung:
Iss mehr Gemüse, und verschiedenes! Diese "künstlichen" Vitaminzusätze etc. kann der Körper nicht so gut aufnehmen / verarbeiten. Der Mensch isst seit hunderttausenden von Jahren das, was da draußen wächst. Und nicht immer nur das billigste. Qualität hat seinen Preis, auch beim Essen.



Hmm, sei dir nicht so sicher. Die Natur bietet viel komplexere Zusammensetzungen an, die nichtmal die besten Computer der Welt errechnen können :=)

Ein Apfel hat ca 5000 unbekannte Stoffe, die wir nicht kennen...

Vitaminpräparate sind dagegen banale Moleküle, die kein Problem für den Körper sind. Aber sie sind Gesund :x

Störr
08-07-2011, 23:06
Wieso sollen die Stoffe die aus dem Apfel kommen gesünder sein? Dem Apfel ist es mit ziemlicher Sicherheit ziemlich egal ob der Mensch einen Vorteil aus seinen Primär- und Sekundärmetaboliten zieht oder nicht. Dies sind übrigens auch nur Moleküle. Klar können darunter noch unbekannte und nützliche Stoffe sein, die wir im Moment nicht chemisch synthetisieren können, aber falls dies gelingt ist es egal ob der Stoff aus dem Apfel oder dem Kolben kommt.

SKA-Student
09-07-2011, 13:41
Wieso sollen die Stoffe die aus dem Apfel kommen gesünder sein? Dem Apfel ist es mit ziemlicher Sicherheit ziemlich egal ob der Mensch einen Vorteil aus seinen Primär- und Sekundärmetaboliten zieht oder nicht. Dies sind übrigens auch nur Moleküle. Klar können darunter noch unbekannte und nützliche Stoffe sein, die wir im Moment nicht chemisch synthetisieren können, aber falls dies gelingt ist es egal ob der Stoff aus dem Apfel oder dem Kolben kommt.

Ich muss mal nach der Quelle suchen, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass neben den unbekannten oder nicht synthetisierbaren Stoffen in Pflanzen, auch die Wechselwirkungen dieser Stoffe eine Rolle spielen. So ähnlich wie die Wechselwirkungen bei der Aufnahme Vitamine / Fette.
Dazu stand da noch was von Verträglichkeit.
Ich such mal...

Störr
09-07-2011, 14:44
Ich muss mal nach der Quelle suchen, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass neben den unbekannten oder nicht synthetisierbaren Stoffen in Pflanzen, auch die Wechselwirkungen dieser Stoffe eine Rolle spielen. So ähnlich wie die Wechselwirkungen bei der Aufnahme Vitamine / Fette.
Dazu stand da noch was von Verträglichkeit.
Ich such mal...

Wär cool, würde mich schon interessieren. Obwohl ich mal nicht verstärkt von einer Symbiose zwischen Mensch und Apfel ausgehen würde;) Diese Interaktionen zwischen den Stoffen müssten auch erstmal den niedrigen pH im Magen und diverse Verdauungsenzyme und Emulgatoren überdauern. Für die Sachen die der Körper braucht, hat er normal auch geeignete Aufnahmesysteme.
Kannst mir die Quelle auch gerne per PN schicken, dann wird es hier nicht noch mehr OT ;)

Gruß

Mars
09-07-2011, 14:51
Bitte tauscht Euch anderweitig (Ernährungsforum, Gesundheitsforum oder PN)über diese Themen aus. Das ist Royce's Tagebuch. Sonst wird das Ganze unübersichtlich.

Royce Gracie 2
05-08-2011, 02:48
Long time no see my friends

Der Muskelfaserriss is ganz gut überstanden , Gesund bin ich auch , die Trainingsvorbereitungen sind in vollem Gange.
Konditionell und Krafttechnnisch nähere ich mich derzeit meinem Höhepunkt von vor genau 1 Jahr an als ich im September 2010 bei meinem FFA Knockout win So fit und gut drauf war wie nie zuvor

Mir fehlt es an allen Ecken und enden noch ein bischen , aber ich bin auf dem richtigen weg.

Die Kondi reicht derzeit noch nicht. die Kraft und explosivität fehlt noch etwas , technisch habe ich einiges dazugelernt , Wille ist wie immer da :)
Ich hab nun auch meine Zusage für meinen Kampf bei Respect und für mich persönlich ist ein 1 Runden Knockout oder 1 Runde Submission der einzige Kampfausgang den ich mir im Kopf erlaube.

Klingt nun arrogant , aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht diese Einstellung zu haben.
Ich trainiere nicht um zu bestehen ich trainiere um zu zerstören.

Hat man dies im Kopf, ist es zumindest für mich persönlich die beste Vorraussetzung hart zu trainieren und dann am Kampf seine Leistung abzulegen.

Dies mag bei jedem anders sein , in meinem letzten 4 fights, hat es aber ganz gut geklappt , wovon ich 3 tatsächlich durch TKO/KO in runde 1 gewinnen konnte.
Klar andere Jungs sind auch gut , andere trainieren auch hart und vielleicht bekomme ich auf die 12 das ich grün und blau bin hinterher.

Bis es soweit ist jedoch , gibt es in meinem Kopf nur 1 Ziel : 1 Runden Zerstörung. Und ich glaube fest an den Knockout.


Ein anderes Thema über welches ich schreiben möchte ist ein Problem , dass wohl so ziemlich jeder Kampfsportler selbst schon einmal erlebt hat.
Mann kann es entweder ignorieren , oder seine konsequenzen ziehen.

Die Wahrheit zeigt sich früher oder später.. und zwar immer

Du kannst mit einem Haufen Straßenschläger im Amateur MMA gut abräumen , solange bis du dann mal an die technisch guten Jungs gerätst, die sich früher auch geprügelt haben.
Und du kannst durch Technik ohne Kämpferherz abräumen im Amateur MMA , solange bis du dann mal an die technisch ebenbürtigen mit Löwenherz gerätst.

Dadurch , dass eben MMA so vielseitig ist und es so viele Techniken gibt ,gibt es auf niedrigem Niveau eine unglaublich große Varianz/Breite durch die man gewinnen kann.

In den allermeisten Fällen auf niedrigem Niveau ist es ein technischer Kniff hier oder da am Boden der mit etwas Glück einen Sieg bringen kann , obwohl man insgesammt vom Willen und Herz viel schlechterer Kämpfer ist.

Am Zweithäufigsten gewinnt man im AmateurMMA durch rohe Gewalt.
Jemand der physisch überlegen ist , und dazu noch 2 harte Fäuste hat und auf Zerstören programmiert wurde ,schafft es sehr oft, einen technisch deutlich überlegenen Gegner durch puren Druck nach vorne umzuhauen.

Ich denke, MMA bietet hierbei eben eine Besonderheit, bei welcher die Spreu sich nicht wie im Boxen oder Ringen gleichmäßig vom Weizen trennt, sondern wir haben gerade im niedern Skill Level ne ganze Menge Leute , deren Kampfrekord nicht ihre wahre Kampfstärke wiedergibt.

Letztendlich , muss man aber irgendwann der Wahrheit ins Gesicht blicken.
Früher oder später lässt sich dies nicht mehr vermeiden.

Schau dir die guten Leute in deiner Gewichtsklasse an und vergleiche , was du im Vergleich zu denen kannst ? Und warum sie in einigen Punkten so viel besser sind als du ?

trainierst du mit den richtigen Leuten , die dich technisch vorwärts bringen ?
trainierst du mit den richtigen Leuten , die dich mental auf einen "Krieg" einstellen ?
trainierst du mit genügend unterschiedlich guten Leuten um einen vielfältigen Horizont zu erlangen ?
Lebst du den Stil eines Sportlers oder eines Hobbysportlers ? ( Rauchen , trinken , Ernährung , regelmäßig joggen ? genug schlaf)

Wenn man sich die richtig guten Leute anschaut, so stellt man fest , dass diese alle Punkte deutlich besser erfüllen als der Breitensportler , welcher sich wundert wieso er trotz 3x Woche bis zur Erschöpfung trainieren kaum vorwärts kommt.


Ich erlebe es zu oft , und muss mich hier auch an die eigene Nase fassen , dass Leute mit guten MMA/MMA änlichen Amateur Kampfrekorden
in einem oder mehreren der oben genannten Bereiche erhebliche schwächen haben.
Drum kann ich nur jedem empfehlen :

Belügt euch nicht selber nur weil ihr 3-0, 4-1, 5-1 oder sontwas gegen Kanonenfutter seid. Irgendwann kommt die Wahrheit eh ans Licht. Und zwar immer !
Wenn man gleich die Checkliste oben abhandelt , statt irgendwas auf Kampfrekorde zu geben ,wird man deutlich bessere Fortschritte machen.

Das geschriebene soll lediglich anderen Kämpfern eine Hilfe sein.
Und ich kenne eine Menge Leute , wirklich eine Menge , die von obigen meiner Meinung nach lernen könnten

Boxerjugend
05-08-2011, 06:12
Schöne Auseinandersetzung von dir. Weiß leider nich ob Kritik erwünscht is,
deshalb nur ein oder zwei Sachen.

1. Bisschen ausführlicher hättest ruhig schreiben können :p

2.Kondi und so sind doch Fleißaufgaben sag ich mal.
Und machst ja nen konsequenten Eindruck in der Hinsicht,
also warum hast dann da Probs?

Horrido
05-08-2011, 11:55
Willkommen zurück ;)

bei deiner Aussage ist was sehr Wahres dran. Kann dem nur zustimmen! So ist es!

Bin auf weitere Beiträge gespannt, wünsche dir jetzt aber schon viel Glück bei deiner Vorbereitung.

uron
06-08-2011, 20:23
schöner Beitrag! Werd die Punkte mal in meinem eigenen Training überprüfen, hatte solche und ähnliche Gedanken auch schon...

Würd mich freuen mal wieder auch was von deinem Training hier mitzulesen xD !

Qwiral
06-08-2011, 22:29
Gibt es eig. Fight Videos von dir?

Royce Gracie 2
05-09-2011, 00:18
Ja gibt es , aber aus aktuellem Anlass alle runtergenommen.
Kämpfe ja in 2 Wochen selber , da habe ich keine Lust das mein Gegner im Netz videos von mir sieht :)

Jetzt möchte ich noch kurz ein Thema ansprechen , dass mich als MMAler schon länger begleitet.

Jiu Jitsu (Genauer gesagt BJJ)
Es gab einen Momment, vor ca. 4 jahren da, habe ich beschlossen meine SV-Karriere beiseite zu legen und mit richtigem training für "echtes" Kämpfen anzufangen :D

Ich hatte bisher 2 Jahre JiuJitsu SV gemacht und 1 Jahr Shotokan , sowie nebenbei ca. 1 Jahr Judo.
Hatte also ~ 3,5 Jahre Erfahrung mit Schwerpunkt auf SV und nebenbei 1x Woche ein bischen Judo.

Da ich aus persönlicher Erfahrung für mich feststellen musste , das die 3,5 Jahre mir eigentlich so gut wie gar nix gebracht hatten wollte ich wechseln.
Ich bin nach NBG gefahren und habe mir eine Schule angeschaut auf die ich durch einen guten Kumpel gestoßen bin.

In dieser Schule gab es damals 2 Kurse
1 BJJ unter Manolido 3-4x Woche und VK Karate Sei-Budokai unter Sensei Jan Scheider 6x Woche. ( Ich halte gleich was im folgenden Text kommen mag Jan Schneider im Karate Bereich für den vermutlich besten Trainer den man bekommen kann)
Ich habe in beiden Probetraining gemacht und mich letztendlich für das VK Karate entschieden.
Auch wenn mir beide Trainings Spass gemacht haben, so habe ich befürchtet, dass mir BJJ alleine auf Dauer nicht ausreichen wird , da ich Schlagen und Treten doch irgednwie schon immer cooler fand.
Etwas Boden wollte ich auch machen , und das war im Budokai Karate sogar dabei. 1x die Woche gab es Donnerstags 90min Bodenkampftaining für Straße und Wettkampf.

Im Nachhinein betrachtet , frage ich mich heute manchmal , ob es die falsche wahl war.
Nicht falsch verstehen , ich habe durch das Budokai einiges gelernt, was mir heute im MMA sehr hilft. Ich habe einige Freunde kennengelernt die heute noch meine MMA Trainingspartner/Trainer sind.

Die Ausbildung im Budokai Karate ist sehr breit gefächert.
VK Karate Wettkampf Standup, Selbstverteidigung , Bodenkampf

2 Jahre habe ich Budokai betrieben und in den 2 Jahren habe ich definitiv 10x mehr gelernt, als in 3,5 Jahren des Quatsch was ich davor gemacht habe.
Dennoch besonders am Boden fehlte mir irgendwie ein Gesammtkonzept.

Der Budokai Bodenkampf bestand aus einer Ansammlung von Techniken aus Judo und BJJ ohne "Gameplan/Konzept/Prinzipien"
Triangle+ Arm Trinagle,Guillotine , Armbar Mount und Guard, RNC , Kimura ,1 Fußhebel dazu 1-2 Sweeps/Escapes aus Guard,Mount,Sidemount , 1-2 Takedowns alles eigentlich als ordentliches Grundprogram.

Das Problem ist halt, dass man die Techniken als solches isoliert, irgendwie ja quasi Tot lernt.
Lehrer steht quasi vorne , holt sich einen Partner und sagt zu einer Gruppe von 10-20 leuten:

So schaut mal her , heute lernen wir Triangle.
Dies ist ein Würger mit den Beinen den man machen kann , wenn man unten liegt. Sieht so aus -> Lehrer macht Endposition vor. Aufpassen müsst ihr darauf , dass ihr den Kopf kontrolliert, dass der andere nicht aufstehen kann. Übt das ein bischen , jeder mit Partner.

Nächste Stunde : So schaut mal her , so sieht ein Armbar aus , kann man mahcen wenn man entweder oben ist oder unten , schaut dann so oder so aus. Aufpassen müsst ihr , dass ihr den Ellenbogen nicht unter eure Hüfte entwischen lasst. So nun probiert.

Etc.

So macht man gerade am Anfang die ersten 3-5 Monate sehr gute Fortschritte. Irgendwann nach ~ 1 Jahr ca. stagniert das Niveau aber und man macht kaum noch Fortschritte.
Mann kann nun einzelne Techniken aber was fehlt , ist ein generelles Kontroll,Bewegungs,und Taktik konzept.

Dies erscheint mir in einer guten BJJ Schule deutlich anders.
Die BJJ Leute die ich kennegelernt habe und welche selber relativ gut sind , die wissen genau ,wann sie warum welches Detail wie machen.
Die wissen ,wann sie ihr Gleichgewiciht wie verlagern , wann und warum sie ihren Fuß in welchem Winkel ausstrecken um ihr Gleichgewicht zu halten , die wissen, wie sie sich bewegen und rollen müssen um wieder halbwegs safe zu sein, nachdem ein Angriff gescheitert ist, bevor sie ihre Position ganz verlieren !

Als ich damals mit Budokai aufgehört habe und zum MMA gewechselt bin , war genau das mein Ziel , dies genauso zu können. Ich muss allerdings zugeben , dass ich bisher damit nicht so wirklich für mich zufriedenstellend Erfolgreich war.

Ich hab nun ca. 2 Jahre MMA und ca. etwas über 14 Monate zusätzlich ~1-2x Woche BJJ.

Ich habe das Gefühl , dass mir so im 2 Monatsrythmus gewisse Lichtblitze der Erkentniss zu einzelnen Themen des BJJ kommen. So ein : Ah , dass habe ich bisher falsch gemacht. So wirklich glücklich bin ich mit der Situation nicht.

Natürlich habe ich mich oft schon gefragt , wieso ich nur so langsam Fortschritte mache.


1.) Fehlendes Talent ? Realtiv gesehen vielleicht schon.

Ein Trainingspartner von mir , welcher aber so denke ich wirklich auch ein Ausnahmetalent ist, hat nach mir angefangen , macht seit ca. etwas über 1 Jahr überhaupt erst Bodenkampf aber hats einfach begriffen.
Als er neu zu uns kam, hab ich ihn noch regelmäßig submittet , mittlerweile hat fast keiner von unserem ganzen Team noch eine Chance gegen ihn am Boden.

Wir haben genau die selben Trainer !
Aber er lernt einfach 3x so schnell , bewegt sich intuitiv mit wohl angeborenem Bewegungssinn richtig. Man muss ihm fast nix zeigen , er macht es automatisch richtig, weil es sich für ihn richtig anfühlt.

Trainer - Schüler Verhältniss ist aus rein technischer sicht nicht optimal.
Soll heissen , auch wenn wir die dicksten Kumpel sind und ich viel von meinen trainern lerne , ist meine Art und weiße , wie ich Denke und Fühle wenn ich mich am Boden bewege unterschiedlich zu der Art und Weiße wie meine Trainer fühlen und denken während sie grappeln.

Mein Haupttrainer ist ein Fühlmensch.
Er weis viele Techniken , ja sehr viele Techniken aber mir kommt es so vor als hat er keinen "basis Gameplan" Er flowt einfach wie Björn wohl sagen würde. Das ist freilich super okay .Gab nicht selten Die Stituation das ich ihn gefragt habe was ich hier und da anders machen hätte sollen und er nur sagt: Hast du denn nicht gefühlt , dass .... Du hättest doch fühlen müssen etc.

Da sag ich dann , nein vor lauter kein Gesamtkonzept haben, hab ich so viel nachgedacht was zu tun ist , dass für Fühlen bei mir irgednwie kein platz war.

Ich bin so einer , ich bin nur entspannt genug zum fühlen , wenn ich im Kopf 1 Basisplan mit 2-3 alternativ Notfallplänen habe.
Dieses einfach komplett loslassen nicht denken und einfach nur fühlen endet bei mir jedesmal darin , dass ich im 20 sekunden Takt submittet werde.

Ich finde Fühlen super und bin mir sicher, dass es für Leute mit krassem Naturtalent und für Leute mit gefestigtem soliden Basiswissen für jede Situation eine hervorragende Möglichkeit ist BJJ zu spielen.

Ich finde aber meine Basics sind dafür irgendwie nach 14 Monaten noch zu schwach, als dass dies bei mir klappt.
Außerdem ist das ja auch immer davon abhängig wie gut dein Gegner ist.
Wenn diese fortgeschrittenen Fühl Grappler dann mal gegen einen richtig guten ranmüssen , liegen sie meist hilflos am Rücken wie ein Käfer und sind ihrer Waffen beraupt , weil die Guten sie nix fühlen lassen. Und dann kommt eben der Mangel an purem DetailWissen von Verhaltensweisen am Boden zum Vorschein.

Auf die Idee ,dass es bei mir so sein könnte , kam ich erst ,als ich 1x mit einem Kollegen trainiert habe , der für ein paar Tage in NBG zu Besuch war.
Er ist ein in Deutschland relativ respektierter BJJ Kämpfer.
Wir haben nur eine Einheit zusammen gemacht , aber es war phantastisch.
Ohne, dass ich groß nachfragen musste , hat er automatisch alle meine Fragen irgednwie antizipiert.
Er hat sehr detailreich erklärt was in welcher Situation wie zu tun ist, warum das so ist und wie es sich innen anfühlen soll, wenn man es tut.

Z.B , Du drehst dein handgelenk so , fühlst am Brustkorb, ob er sich nach links oder rechts verlagert , dann verschiebst du dein Geiwcht von deinem hinteren Bein auf bla und stellst dieses Bein hier als Stütze ab , was dann so aussehen soll -> "er macht vor " wobei du dann dein Gewicht von Hier , nach da verlagerst während du ....

Was eben hier genau auf meiner Wellenlinie war , war dass er
1.) Sehr detailgenau knapp und präzise erklärt auf was man achten muss.
2.) Sehr genau beschreibt wie es aussehen sollte und wie es sich anfühlen sollte

Neben meinem Haupttrainer trainiere ich noch mit 3 weiteren Leuten quasi als Schüler BJJ
Die gehen rein von der Vorgehensweise alle etwas unterschiedlich vor.
manchmal denke ich mir auch, dass hier vielleicht zu viele Köche auch den Brei verderben können.

lernen tu ich nach wie vor von allen und ich bin auch mit allen gut befreundet und bin froh so viel Input zu haben.
Es ist einfach ein Punkt der mir im Kopf rumschwirrt.

Ich denke im Durchschintt bin ich für 14 Monate nur 1-2x Woche Bodenkampf BJJ gar nicht mal schlecht.
Auf Open Matts und Seminaren wenn am ende gerollt wird , habe ich eigentlich mit gleichschweren , welche ähnliche Erfahrung haben selten bis nie Probleme.

Ich sage dies eher, um Perspektiven zu gewinnen , einfach mal drüber zu reden und weil mich irgendwie wurmt das mein Fortschritt nicht so schnell von statten geht wie ich es gerne hätte.

Gn8

Mars
05-09-2011, 06:35
Die Tatsache, dass Du länger brauchst, heißt noch lange nicht, dass Du schlechter bist.
Du kennst Deine Schwächen und arbeitest daran, sauber, gründlich und regelmäßig. Das wird Deine Fähigkeiten auf eine solide und vor allem nachhaltige Basis stellen.
Außerdem machst Du Dir Gedanken, wie Du Deine Lernsituation optimieren kannst. So reflektiert gehen nur wenige an das Trainings heran.
Langfristig bist Du genau auf der richtigen Straße. Wenn Du allerdings der Sache keine Zeit gibst, wirst Du nur frustiert werden.
In diesem Sinne: Keep going!

Royce Gracie 2
14-09-2011, 20:17
in 3 Tagen ist es soweit :)

Ich kehre auf die Showbühne zurück
Das ganze nach 1 Jahr Kampfpause !
Danke an Ben Helm von Respect FC für die Chance nach so langem Krankheitsmist und damit bedingten mehreren Kampfabsagen mir trotzdem die Chance zu geben.

Ich bin fit und werde Kämpfen und das Vertrauen zurückzahlen :)

Hier einige Impressionen vom Training
Ich freu mich wie ein Schneekönig

Beim Schattenboxen im Ring

http://i.imgur.com/2SVje.jpg


Unsere derzeit aktiven Wettkämpfer ( 1 fehlt leider auf dem Bild) , welche zulezt vor 2 wochen bei FFA new Talents gut abgeräumt haben. ( 4-2 Siege und alle haben gut gekämpft)
Vorne Jessin und ich , welche beide in 3 Tagen bei Respect FC kämpfen werden.

http://i.imgur.com/a4MNw.jpg

Ein ruhiger Moment im Cage
http://i.imgur.com/lSYLU.jpg

Getting ripped 4 KG fett verbrennen für den weight cut von 70 auf 66KG :)
http://i.imgur.com/NZGWF.jpg

Ja ich weiss in meiner Wohung siehts aus :)

Die Vorbereitung war gut , meine Trainer haben alles gegeben.
Ich selber hab manchmal ein bischen zu viel auf Diva gemacht , bin aber nun trotzdem in Top Form.

Man muss ja nicht jede Vorbereitung zu brei gekloppt werden.
ich hab in meinem Leben genug harte prügel kassiert um zu wissen, wie es sich anfühlt ^^
Der Fokus lag diesmal von meiner Seite her mehr auf Ausdauer und Taktik als auf reiner Brutalität und Härte

freundliche grüße

F3NR1R
18-09-2011, 19:50
14. 09. 2011
+
"in 3 Tagen ist es soweit "

wann ist das, kann das jemand mal für mich ausrechnen
:p


Ein Video vom kampf wäre großartig :blume:

uron
19-09-2011, 10:03
"Nette" Bilder. Auf der Straße wüsste ich, dass ich mit dir keinen Ärger haben will ;). Dein Gesichtsausdruck sagt alles ;D. Körperlich siehts doch auch gut aus. Wünsch dir Glück und Erfolg!

Hau rein ;)

Royce Gracie 2
21-09-2011, 16:42
Der Kampf war ein desaster.
Hab einen einzigen Treffer, seinem rechten overhand haymaker abbekommen und dabei seinen Daumen genau ins AUge gekriegt.
anschließend beim Ringarzt den Sehtest nicht geschafft ... weil ich nix gesehen habe....

deswegen wurde ich leider zurecht rausgenommen ohne irgendwelche sonstigen körperlichen Schäden.
Hab nichtmal geschwitzt >-<
hier das video

Chaîne de FightCastTV - YouTube (http://www.youtube.com/user/FightCastTV?feature=mhee#p/c/6C1259060E09FBE8/4/hqxaMkE0b4o)

Blöd gelaufen.

Dachte erst er will das wir in die Mitte gehen .. er hats aber gecheckt das irgednwas mit meinem Auge net stimmt weils auch etwas geblutet hat ....

Soldier
21-09-2011, 16:51
Stell ich mir sehr demotivierend vor nach langem harten Training für den Kampf, nach dem Weight Cut und dann Ende ohne wirklich gekämpft zu haben ... ich hoffe aber das du weitermachst und vorallem hier weiterschreibst ;) lese den Thread ganz gerne weil ich als ebenfalls BJJ Anfänger immer wieder ganz ähnliche Probleme feststelle.

IMA-Fan
21-09-2011, 20:00
In der Tat sehr schade!

Ich tue mir jedoch bei der Entscheidung schwer. Besteht wenn die Verletzung durch eine nicht erlaubte Aktion erfolgte, nicht die Möglichkeit es als ,,No Contest" zu werten?

Grüße Ima-Fan

Royce Gracie 2
21-09-2011, 20:27
Denke NO contest wäre möglich ... war aber sicher keine Absicht von ihm.
Schau mal hin , er sieht gar net wohin er schlägt !
er schaut zu Boden ! Das war einfach ein 1 zu 1000 Glücks/pechsfall

Naja mach mir da jetzt kein Kopf
Nächster KAmpf wird im Dezember oder spätestens Februar sein. Das Leben ist ein auf und ab :)

uron
21-09-2011, 22:06
Kopf Hoch. Life is a Bitch, Fighting too!

Dafür biste beim nächsten Fight doppelt so gut vorbereitet ;).

GET IT ON !

p.s.: würde mich freuen mehr von deinen einzelnen Trainingseinheiten zu lesen. Also wie deine Woche so aussieht, was du verstärkt trainierst, in welchen rhytmen etc... Oder aktualisierst du das regelmäßig auf seite1 und ich hab was verpasst :D. (gleich mal nachgucken)

greetz, aus der 68-70kg klasse ;)

Royce Gracie 2
21-09-2012, 01:20
So nachdem ich sehr sehr lange ausgefallen bin (ziemlich genau 1 Jahr T_T)und dauernd krankheits und verletzungen hatte :) trainiere ich seit 2 Monaten wieder regelmäßig mind 3x Woche
So langsam fühle ich mich wieder als Kampfsportler.

Es ist zwar ein langer weg erstmal wieder meine alte Form zu erreichen , aber ich hab zumindest wieder Spass an der ganzen Sache und bin Krankheitsfrei.

Gestern war ein Teaminternes BJJ Turnier bei dem zugegebenermaßen viele unserer MMA Wettkämpfer nicht da waren (Weil sie erst kürzlich MMA gekämpft hatten) aber ich bin trotzdem Stolz hinter unsererm Champ (Ayari) den 2 Platz gemacht zu haben ^^

Gibt einem das Gefühl doch nicht ganz alles verlernt zu haben.

Heute tat mir dann aber alles weh und ich konnte mich kaum bewegen.
Dafür habe ich locker regenerationstraining gemacht.
rkUQANSIwTA

Fühlt sich gut an wieder etwas besser zu werden und zumindest ein bischen daran zu kratzen was man vor 1 Jahr schonmal hatte

Kartoffel
21-09-2012, 15:24
Denke NO contest wäre möglich ... war aber sicher keine Absicht von ihm.
Schau mal hin , er sieht gar net wohin er schlägt !
er schaut zu Boden ! Das war einfach ein 1 zu 1000 Glücks/pechsfall

Naja mach mir da jetzt kein Kopf
Nächster KAmpf wird im Dezember oder spätestens Februar sein. Das Leben ist ein auf und ab :)
Muss doch garkeine Absicht sein, oder irre ich mich? Schließlich verstößt ein Finger im Auge gegen die Regeln und somit müsste doch der Kampf als "no contest" gewertet werden, wenn das Opfer nicht mehr kampffähig ist. Na ja, Kopf hoch und neu angreifen!

uron
21-09-2012, 16:01
willkommen zurück! wodurch bist du denn ein ganzes jahr ausgefallen? krankheitsbedingt mein ich........

Royce Gracie 2
08-10-2012, 15:43
KgkCL5hvllA&feature=youtu.be

Ein kleiner Auschnitt aus 1/3 meiner täglichen Workoutroutine gleich nach dem aufstehen.

Schattenboxen mit Komando zurufen.
Eine Prima Übung und kann man jeden tag machen ohne dass der Körper daran verschleisst

Royce Gracie 2
08-10-2012, 15:44
KgkCL5hvllA

Ein kleiner Auschnitt aus 1/3 meiner täglichen Workoutroutine gleich nach dem aufstehen.

Schattenboxen mit Komando zurufen.
Eine Prima Übung und kann man jeden tag machen ohne dass der Körper daran verschleisst

Ich werde es wie gesagt langsam angehen lassen.
Mein BJJ verbessern , mein Boxen verbessern , und erst dann auf Fitness und Kondi gehen.
Viel Sanft und Locker trainieren und wieder Fit und Stabil bleiben für mindestens 5 Monate bevor ich überhaupt daran denke wieder in den Cage zu gehen

Royce Gracie 2
27-11-2012, 23:34
Am We wurde ich nochmal komplett durchgecheckt in einer vielseitigen Leistungsdiagnostik über mehrere Stunden.
Mein Herz ist Top Leistungsfähig und meine Ergebnisse bei Ausdauertests (Coconi) haben alle meine Erwartungen übertroffen.
Sind zwar noch nicht 2010 stand aber nicht mehr sooo weit weg.
Sprungkrafttests sind ca. auf dem Alten niveau von 2010
Gesundheit wird langsam wieder. (2010 war ich das ganze Jahr nicht 1x krank)
Ich kann mittlerweile wieder 3x Woche trainieren ohne mich kaputt zu fühlen

Sieht so aus , als komme ich langsam wieder in Schuss.
Meine alte physische Form habe ich noch nicht wieder erlangt , aber nach ca. 7 Monaten "Reha" bin ich zumindest wieder soweit , dass ich feststelle ich bin oft Leistungsfähiger als die meisten anderen Sportler mit denen ich so zu tun habe.

Außerdem war ich seit ich April in die neue Wohnung eingezogen bin nur 2x krank :) (4 Wochen Gesammt).
Meine chronischen Hornhautvernarbungen an den Augen sind seit April nicht ein einziges mal aufgerissen ! Yeha !

Wenn man bedenkt , dass ich von 1 Januar 2011 bis April 2012 in 66 Wochen 31 Wochen krank war !!! WTF ....
sind 4 Wochen in 24Wochen eine krasse Verbesserung :D

Lag letztendlich wohl zu 99% am Schimmel in den Wänden der Wohnung

Bisherige Baustellen sind noch:

Maxkraft im Oberkörper die hauptsächlich durch Bizepssehnen Probleme am Schultergelenk bedingt sind
Laktatresistenz im Kraftausdauerbereich
Technik im Bodenkampf die unter dem vielen krank sein massiv gelitten hatte

Mal sehen , mit etwas Glück kann ich vielleicht im März/April mal wieder in den MMA Cage steigen.

Überstürzen werde ich es nicht.

Dazu musste ich 7 Monate zu viel durchmachen , bis ich auch nur wieder Ansatzweise in Richtung meines alten Leistungsniveau gekommen bin.

trick17
27-11-2012, 23:48
Glück auf! Man weiß halt immer erst wie gut es einem geht wenn man krank ist, so abgedroschen wie das klingt.

Straight
28-11-2012, 10:19
Fein, dass es wieder bergauf geht :)

Was macht das BJJ Training?
Trainierst du mit Gi und bist du zufrieden mit den Fortschritten?

Gruß :)

Ralph22
28-11-2012, 10:30
@ Royce Gracie 2, Kopf hoch :)

Videos :halbyeaha

Ralph22
28-11-2012, 10:31
Glück auf! Man weiß halt immer erst wie gut es einem geht wenn man krank ist, so abgedroschen wie das klingt.

+

Wie wahr, kann ich nur Unterschreiben

uron
28-11-2012, 12:47
alda falda!

das klingt stressig!!!!! von 66 wochen 33 krank sein. was los :D. fuck that schimmel!!!

Royce Gracie 2
02-12-2013, 15:24
nach 1 Jahr Pause gibt es auch mal wieder was von mir :)


das es 2013 aufwärts gegangen ist wie Anfangs noch erhofft, kann man leider nicht sagen....
Nach wie vor bin ich deutlich zu oft krank/erkältet,gripale infekte.

Bin Dezember 2011 bis April 2013 wieder durchgehend erkältet gewesen...

Ich habe April 2013 Hammers dann verlassen und bin ins FGN Nürnberg gewechselt.
Nach 1nem Monat hervorragendem Training dort, war ich aber immer noch wieder dauernd krank... und habe erstmal Juni bis Dezember komplett Pause mit Sport gemacht.
Kein Kampfsport kein Krafttraining kein sonstiger Sport.
Wollte sehen ob es daran liegt.

Aber selbst nach einem halben Jahr Pause hat sich wenig verändert.
Es ist zwar längst nicht mehr so krass wie in der Schimmelwohnung , aber ich bin nach wie vor zu häufig krank.
Im Schnitt jetzt alle 6 Wochen 1 woche krank....

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos und fange nun einfach wieder mit MMA an
dazu ein video von heute früh

training 1ganz - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NAodw_i9IuI&feature=youtu.be)

Ralph22
04-12-2013, 10:01
Gute Besserung :)

Und was sagt dein Hausarzt zu deiner körperlichen Verfassung ?

Dietrich von Bern
04-12-2013, 12:56
Mensch, das klingt alles echt übel :(

Bist Du Dir sicher dass es immer (nur) Infekte sind?
Hast Du evt. Allergien (von denen Du evt. nichts weisst)?
Ist Deine Darmflora (ein wichtiger Baustein Deiner Abwehr) in Ordnung?
Mal starke Antibiotika genommen? Das kann die Darmflora zerstören...
Gibt es Nahrungsmittel die Zeitverzögert (bis zu 2 Tage später) (Heu-) Schnupfen auslösen?
Allergie-geplagte Schleimhäute sind besonders anfällig für Infektionen aller Art - das kann zusammenhängen...
Da hatte ich auch schon mit zu kämpfen...
Der Sache musst Du auf den Grund gehen!
Und mit dem Sport lass es langsam angehen, am besten als würdest Du bei null anfangen - man ruft nach so einer Pause die alte Leistung ab und ist dann total zerstört...
Alles Gute - so was wünscht man ja keinem...

Royce Gracie 2
04-12-2013, 13:46
So hier Tag 2 und 3

training 2+3 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MIaRi3ysjaA&feature=youtu.be)

Zu den restlichen Infos:

Hausarzt verschreibt mir derzeit hochdosierte Vitamin D supplemente.
Da ich im Sommer wenns 25C+ hat und die Sonne scheint durchgehend gesund bin ... und nur Oktober bis April (Ja was heist nur ^^) Probleme habe versuchen wir derzeit meinen VitaminD spiegel anzuheben.

Ansonsten ist der Hausarzt auch recht ratlos.
Wurde mehrfach durchgecheckt. Allergietest ergab außer Hausstaubmilben und Schimmelpilze die ich schon immer hatte nichts weiteres.

Die Erkrankungen sitzen auch nicht tief ... sind jedesmal Erkältungen in den Ndebenhölen , Nase , Rachenbereich.
Bronchen sind nicht betroffen !
Hausarzt meinte es ist nicht gefählich , aber halt sehr lästig.

Tja , ich bin echt recht ratlos , mal schauen , mache nun ganz gechillet an der frischen Luft etwas sport.

Dietrich von Bern
05-12-2013, 09:28
Allergietests sind oft unzuverlässig.
Was aufschluss geben kann: Tagebuch führen!
Da trägst Du ein was Du gegessen und getrunken hast, wie Du geschlafen hast u. v. m.
Stichörter: Histamin-Intolleranz, Lebensmittel-Allergie, ...
Einfacher Selbst-Test: Additionsdiät
Mit Reis anfangen und jeden Tag ein Grundnahrungsmittel dazunehmen und schauen ob Du es wirklich verträgst.
Dann weisst Du wirklich was Du verträgst. Bei mir z. B. kam bei den Tests vom Arzt heraus: Casein kein Problem - Bei der Additionsdiät kam heraus: Casein schlägt bei mir Zeitverzögert ein...
Dann besorge Dir mal einen Pollen-Kalender - ich habe auch mehrere Monate im Jahr wo ich weiss dass ich "Schnupfen" bekomme - obwohl beim Test nix herauskam...
Bist Du schon mal bei einem HNO-Arzt gewesen?
Ach ja, und täglich mehrfach Nase spülen ist auch ganz gut ;)

Bei mir ging es auch mal in die Richtung und wo es mal wieder schlimm war, da hatte ich das geschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/schlimmsten-feinde-145041/
Und immer schön die Fingernägel kurz halten und die Hände sauber halten (jaja, hört sich an wie Tipps von Omi)

Royce Gracie 2
05-12-2013, 13:09
Danke für die ganzen Sachen, das meiste kenne und mache ich ja schon :)


Salzwasser Nasenspülungen seit 2 Jahren 1-2x die Woche
Ich esse 4-5x am Tag obst
Ernähre mich überwiegend sehr gesund (Viel VK reis , VK Nudeln ... kein Weißbrot)
bin viel an der frischen Luft
trinke viel Wasser

das mit der Hygiene war auch ein grund wieso ich aus meinem Alten Gym weg bin.
Da war es eigentlich immer sau dreckig und nachdem da zum zweiten mal Ringerpilz rumging hatte cih da auch keinen bock mehr drauf.
Dachte auch erst vielleicht liegt es daran ... aber als ich dann weg war wurde die Gesundheit nicht viel besser


Beim HNO Arzt war ich auch -> der war aber auch etwas ratlos
Meinte im Prinzip passt alles.


Im Prinzip ist alles wie früher als ich noch eine unkaputtbare Gesundheit hatte und nie krank war.

Mit dem einen Unterschied das ich nun von Oktober bis April sehr oft/viel zu oft dicken Schnupfen habe.
Als ich noch in der Schimmelwohnung war , war es so das ich alle 2 Wochen richtig derb krank war mit Bronchen verschleimt , Husten , voll kaputt wie Grippe.


Das ist nun nicht mehr so seit ich da draußen bin.
Nun ist halt die Nase dick zu und ich bekomme wenig Luft , manchmal läuft sie auch ununterbrochen und manchmal hab ich etwas kopfweh und druck auf den nebenhölen und der stirn.

angHell
05-12-2013, 17:13
Haben ja schonmal ein bisschn drüber geredet...

Erstmal: So Schimmel kanna uch Nachwirkungen haben, aber ich dachte du bist relativ schnell wieder raus und schon lange draußen? Nochmal Zeitangaben? Manche bekommen auch chronische Probleme nachdem sie lange mit schimmel gelebt haben. :(

Ansonsten VK (äh Vollkorn, nicht Vollkontakt, auch wenns da auch stimmt :D ) ist nicht unbedingt gesund, bei VK-Reis bspw. gibts widersprüchliche Aussagen, jedoch gibts Untersuchungen die besagen, dass man weniger Mineralien aufnimmt als bei geschälem Reis - Aternative: Parboiled!
Bei anderem Getreide ebenso - Stichwort Phytinsäure!
Ich würde mal wirklich langfristigere Sachen ausprobieren, auch wenns schwierig ist, bspw. mal 3 oder besser 6 Monate auf Getreide und Zucker verzichten (evtl. auch keine Milch), naja, ist zwar immer schwierig sowas rauszufinden und auszuprobieren, aber ich kann jedem nur raten die Zeit und Mühen nicht zu scheuen, wenn ihr Erfolg habt beißt ihr Euch in den Hintern, warum ihrs nicht schon früher gemacht habt. Gibt ja noch andere Sachen, auch die würde ich mal wirklich längerfristiger ausschließen, Hülsenfrüchte o.ä. aber irgendwo muss man anfangen, und gerade schimmel - Darmflora, Entzündungen, Candida hängen immer mit Zucker und Getreide zusammen!

Dietrich von Bern
05-12-2013, 19:24
...Salzwasser Nasenspülungen seit 2 Jahren 1-2x die Woche...

Mir ist das mit dem Salzwasser zu lästig, ich spüle aber jeden Tag mindestens 2 mal mit Leitungswasser. Morgens spüle ich den kaum zu vermeidenden Hausstaub (Bett) und Abens die Pollen usw. aus der Nase. Ich versuche die Nase immer frei zu halten. Wenn die "zu geht", dann bekomme ich auch immer schnell etwas...

Das mit der Jahreszeit hat bei mir definitiv etwas mit den Pollen zu tun.
Ich wusste früher nicht, dass die Frühblüher einem im Winter fertig machen:
Pollenflugkalender (http://www.meteoros.de/pollen/kalender.htm)

Was ich auch meide wie die Pest: Lebensmittel die viel Histamin enthalten!
Wenn man bestimmte Enzyme nicht so gut bildet, dann macht dieser Stoff einen fertig!
Histamin-Intoleranz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz)

Extrem hartes Training vermeide ich mittlerweile - das bringt langfristig weniger bei mir als kontinuierlich dran bleiben.

Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts ;)

Royce Gracie 2
18-12-2013, 13:26
Hm mit dem Histamin könnte ich mal schauen ich habe festgestellt , das ich sehr viele Dinge esse die , Histamin Auschüttung begünsigen.

Extrem viel scharfes essen(ich haue in alles chilli) , dazu esse ich jeden Tag Bananen , Tomaten , Kiwi .. alles in rauhen Mengen.

Ob das nun irgednwie damit zu tun hat , ist natürlich schwer zu sagen , aber könnte mal ne Histaminarme Diät versuchen.


Akuell ist die Lage wie immer :D
Ich habe leichten Schnupfen.

Gestern habe ich immerhin 6Runden a 3,5minuten am Sandsack in mittlerem Tempo durchschlagen geschafft.

Ein kleiner Lichtblick.
Trainiere nun auch schon 2 Wochen am Stück wieder regelmäßig und der Schnupfen ist nach wie vor unverändert ^^ wurde weder besser noch schlechter

Dietrich von Bern
21-12-2013, 13:38
Auch den "kleinsten Feind" kann man finden :D
Wie ich schon sagte: erstmal das Wichtigste essen und dann nach und nach Dinge in den Speiseplan aufnehmen ;)
Ich freu mich für jeden der den Ausweg aus so einer ätzenden Situation findet.

Royce Gracie 2
10-01-2014, 20:09
So vom gesundheitlichen Beiseite mal wieder zu was technischem.

Nachdem ich nun seit ca. 1,5 Monaten wieder recht regelmäßig Standup trainiere
habe ich am 9.01 auch wieder mit Bodenkampf angefangen.

Im Laufe der Jahre (angefangen mich mit BJJ zu beschäftigen, habe ich schon Sommer 2008 (wirklich BJJ Unterricht genommen seit 2010)
Habe ich eine Unmenge an Techniken gezeigt bekommen.
Escapes,Positions,Submissions in allen Variationen.
80% habe ich komplett wieder vergessen. Von 15% habe ich eine grobe Vorstellung, wie es ungefähr ging und 5% kann ich noch :D

Jeder muss für sich sein BJJ entdecken, und leider hat meine Vorstellung von BJJ sich nur sehr wenig mit dem gedeckt, was die Lehrer die in meiner Nähe waren angeboten haben.

Ich weiß nicht ob das hier nun zu privat wird , aber vielleicht ist es doch für den ein oder anderen sehr interessant auf seinem Weg zum Kämpfen.


Mein erster "BJJ Lehrer" ist eigentlich jemand gewesen, der BJJ immer nur als notwendiges Übel für MMA empfunden hat.
Ein Autodidakt, der technisch irgendwo im Jahr 2000 stehen geblieben ist und, nachdem er festgestellt hat, dass er was neues lernen müsste, lieber den faulen Weg gewählt hat und das Alte als einzig Wahre und sämtliche Neuerungen als Unfug abgetan hat.

Ich hole nun etwas in der Geschichte aus:

Der BJJ Hintergrund meines ersten "BJJ Lehrers".
Im Prinzip hat er sich nur die ersten Bas rutten DVDs (noch diese uralt Teile, die er heute so gar nicht mehr verkauft)runtergeladen und 100x angeschaut und mit seinem damaligen Trainingspartner wohl mehrere Monate am Stück durchgeübt.

escapes by bas - Video Dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/xl7yw_escapes-by-bas_sport)
Hier für die Interessenten z.B die komplette Escape DVD von damals.
Nur um zu sehen was damals die Basis für meinen Trainer war und was er uns beigebracht hatte.



Das Problem an der Sache war/ist zweierlei:
1.) Wenn 2 Standkämpfer (Beides damals kyokushin Braungurte ohne Bodenerfahrung ) autodidaktisch von Dvds lernen, übersehen sie einfach aufgrund ihres Boden-Erfahrungsdefizits eine Menge wichtige Details.

2.) Die Bas rutten DVDs von 2004/2005 hatten längst nicht die Quali und den Detailgrad moderner BJJ Dvds in denen fast alles bis ins letzte erklärt wird , inklusive Gewichtsverlagerungen , Preassure , Tightness , Optionen etc.

Damals war das eher so ein : Ja mach den Arm hier rum und dann mit Schwung drehen. Wenn du explosiv genug bist klappt das schon. Fertig.

Der erste MMA Trainer , der mir gleichzeitig meine ersten Schritte Bodenkampf beigebracht hatte, hatte also eine Bodenerfahrung von 4-6 Monate Bas Rutten Dvds nachmachen. Das wars. Im Jahr 2008 began ich bei ihm MMA zu trainieren und mich unterrichten zu lassen.

Mir hat das damals gereicht , da ich wie gesagt gar nichts konnte , kein Plan hatte, keine Vergleichsmöglichkeiten und es als MMA Trainingsgruppe gestartet war.

Wir hatten auch schnell gute Erfolge, und haben regelmäßig mit Nicht Bodenkämpfern kurzen Prozess gemacht und diese submittet.

Erste Aufeinandertreffen mit echten BJJlern, die das richtig in nem BJJ Verein gemacht hatten, endeten aber Böse.
daraufhin hat sich schon die Meinung meines EX Trainers und die von mir gespalten.

Ich beschloss mir zu sagen: Was die können, will ich auch können.
Er Beschloss sich zu sagen: im Grappling reicht sein wissen nicht aus , aber statt es aufzuholen, findet er BJJ fortan scheiße und im MMA wäre das eh alles ganz anders gelaufen.

Ich war immer mit Leib und Seele MMAler.
In NBG gab es damals nur diesen einen MMA Verein. Wir hatten lokal gute Erfolge , der trainer war auch Privat mein Freund.

Nur BJJ ohne MMA hätte mir auch nicht gefallen.

Also beschloss ich fortan beides parallel zu trainieren.

MMA Bei einem heute in NBG recht bekannten Verein :D und BJJ im FGN Nürnberg, das damals kein MMA hatte sondern nur BJJ und Thaiboxen.

2009/2010.

Ich habe weiter fleißig 5-8x die Woche MMA trainiert und 2x zusätzlich im FGN BJJ.

Das war die Zeit in der ich auch FAC Coburg 2009 gewonnen habe , FFA New Talents 2010 und fight Angebote auf allen möglichen Veranstaltungen bekommen habe. Im MMA lief es super , im BJJ kam ich kaum vorran.


Das hatte verschiedene Gründe.
1.) Mein Hauptfokus lag auf MMA Kämpfen gemäß dem Motto Ausdauer,Zähigkeit und Härte.
2.) 2x die Woche BJJ ist wenig
3.) Der damalige Trainer mit dem ich hauptsächlich BJJ trainiert hatte, hatte nicht so viel Lust mir wirklich was zu zeigen , weil er wusste das ich gleichzeitig und auschließlich für Hammers kämpfe, mir aber im FGN den Bodenkampf holen will :D:):ups: (naja kann ich heute irgendwie verstehen)

Dann habe ich beschlossen nur noch MMA zu machen und BJJ selber nebenher autodidaktisch zu versuchen.

Kurz darauf kam dann die Schimmelkrankheitsscheiße in mein Leben.
Dann wurde es alles zu viel.

So hab ich dann mal hier mal da 2 Wochen traineirt dann wieder 2 wochen nicht .... hab mir versucht selber Sachen von Dvds beizubringen... dann mal wieder irgendnen Schmarrn zu lernen den mein damaliger Coach irgendwo gesehen hatte , den er aber selbst nicht verstanden hatte.

Letzendlich gab es 3 Gründe wieso ich dann mit meinem alten Trainer gebrochen habe.

Das erste einprägsame Ereignis war als Patrick Talmon und Gabriel Rainho uns für ein Seminar besucht hatten, dass ein guter Freund von mir organisiert hatte. Wie Rainho sich bewegt hat , wie er gearbeitet hat , wie er BJJ geschmeidig technisch sauber ganz ohne kraft nur mit Ballance und Wissen vorgezeigt hat.

Das hat mich echt weggehauen. Da ist mir wieder bewusst geworden , was hätte sein können , wenn ich so jemanden als Lehrer gehabt hätte und nicht jemanden der Bas Rutten DVDs nachmacht ohne genau zu wissen was er tut.

Das war genau das BJJ,dass ich wollte, auch für MMA.
Kontrolle, Ballance , Schachspiel, Geschmeidigkeit.

Danach kamen mir die Unterrichtseinheiten meines MMA Trainers nicht nur mäßig sondern nahezu unerträglich schlecht vor. Wenn einem so krass vor Augen geführt wird das dein eigener Lehrer auf dem Gebiet, das er unterrichtet absolut nichts über C-level catch wrestling kann, ist es schwer da weiter Schüler zu sein.

2.) Das hat zusammen mit dem Öffentlichkeitsverhalten bei einem gewissen Kampf .... der so nie hätte Zustande kommen dürfen ! (Gibt da Geschichten die ich rechtlich nicht erwähnen möchte weil das an Verbrechen grenzt)

3.) Und der Tatsache das ich jedes Vertrauen auf Fortschritt , wenn ich weiter bei dem Trainer bleibe verloren hatte dazu geführt das ich ab
April 2013 verreinslos war.

Habe mich April 2013 bis Januar 2014 nicht mit BJJ beschäftigt.

Nun habe ich aber wieder richtig Motivation.


So die lange Geschichte musste raus.


Um es nochmal zusammen zufassen.

In der Vergangenheit hat mein Trainer auf technisch sehr rudimentäre Bodenfähigkeiten Wert gelegt , die dank körperlicher Fitness, explosivität, Kraft und Ausdauer ausgeglichen werden sollten.
Das war nie mein Weg.... daher habe ich mich seither viel mit Instructionals selbst beschäftigt gehabt und halt parallel noch das Zeug vom Trainer gemacht.
Im Prinzip hab ich mich so, durch diese Zweigleisigkeit aber nur selbst aufgehalten.

Mein neues Motto , und das einzige was ich in diesem Leben bezüglich Bodenkampf noch verfolgen will ist:
Technik ist alles ! Versuche nie durch kraft technische Defizite auszugleichen.
Klappt etwas nicht , schau erst was du techisch verbessern kannst , bevor du überhaupt nur daran denkst einfach das gleiche nur stärker und explosiver zu machen

Dietrich von Bern
17-01-2014, 12:58
So macht jeder seine Erfahrungen und Entwicklungen durch...

Wie geht es Dir denn jetzt gesundheitlich und wie genau willst Du jetzt weitermachen?

Straight
18-01-2014, 23:07
Schön, dass du den Thread wieder geupdatet hast! :)

Hinsichtlich der Schüler/Trainer Beziehung muss ich sagen, dass ich ähnliche Gedankengänge hatte. In dieser Hinsicht ist es nur Vernünftig solche reflektierten Gedankengänge zu haben und seine Zeit so sinnvoll wie möglich zu investieren. Verglichen mit den MMA Wettkämpfern bei bin ich wohl nicht der stärkste und explosivste im Team, aber mit Technik kann man sehr sehr viel wettmachen :) In diesem Punkt gebe ich dir vollkommen recht.

Hätte ich keinen Trainer bei dem ich das begründete Gefühl habe anständiges "No Bullshit BJJ" zu lernen ...hätte ich meinen Gi oder mein Rashguard auch schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt. Die Zeit wäre mir einfach zu schade. Hatte wohl Glück, dass ein Second Degree Blackbelt vom Brazilian Top Team in meine Nähe gezogen ist.

Jedenfalls hoffe ich, dass du nun gut untergebracht bist und dass dir nicht nochmal so ein Blödsinn wie mit der letzten Wohnung passiert :)

Dietrich von Bern
19-01-2014, 10:59
Wenn Du nicht krank geworden wärest, dann hättest Du Dich vielleicht viel länger in diese (falsche?) Richtung bewegt. So hattest Du die Möglichkeit einen Schritt zurück zu gehen und eine neue (richtige?) Richtung einzuschlagen.
Also hat alles seinen Sinn ;)


Technik ist alles ! Versuche nie durch kraft technische Defizite auszugleichen.
Ganz so eng würde ich das nicht sehen.
Ich hatte mal ein Aha-Erlebnis.
Kurz gesagt: Nicht "entweder schwarz oder weiß" ist der für mich passende Weg, sondern irgendwo dazwischen ;) (bunt?)

Royce Gracie 2
20-01-2014, 21:06
Also gesundheitlich ist soweit okay....
letzte Woche wieder erkältet gewesen aber bei 1-2 C und Dauernieselregen kein Wunder ... sind fast alle in meinem Umfeld auch erkältet ...
Die Woche bisher fühle ich mich wieder ganz gut.

Untergebracht bin ich nun wieder im FGN Nürnberg
ich hatte privat lange und gute Gespräche mit Florian Müller -> BJJ Blackbelt , Nürnberger MMA Legende und Kickboxmeister in verschiedenen Verbänden.
Sind zusammen zu ner MMA Veranstaltung gefahren und haben uns während der je 2h fahrt Meinungstechnisch ausgetauscht und sind da was BJJ und MMA angeht sehr auf einer Linie.

Auch mit dem BJJ-Gi Anfängertrainer Andy Zöhrer (Brownbelt) habe ich mich auf facebook fast 3h ausgetauscht und auch da hat es von den Vorstellungen gestimmt.

Mit meinem damaligen Trainer bei dem ich im FGN vor einigen Jahren mal war , wo das Problem war , das er mir nichts gezeigt hat weil ich gleichzeitig Wettkampfmäßig für Hammers angetreten bin , hatte ich ebenfalls ein klärendes Gespräch :) Ich kann seinen Punkt auch nachvollziehen.
Wer bringt gerne jemand sein Wissen bei , der dann unter den Fahnen einer anderen Schule in der gleichen Stadt startet, wo der Trainer sich auch noch abwertend über das andere Gym äußert ? verständlich.

Also da habe ich nun einige Trainings mitgemacht , sowohl im Boxen als auch BJJ und bin bisher sehr begeistert.
Denke ich werde mich dort auch demnächst anmelden.

privat habe ich natürlich noch sehr viele Kontakte zu allen möglichen Kämpfern in NBG mit denen ich auch einfach so mal trainieren kann.


bzgl. Technik und Kraft.

Es gibt Situationen , da entscheiden Timing und Explosivität
Keine Frage.
Aber ! und hier kommt das Aber
Wenn der Trainer einem was beibringt , wo man schon merkt , das ist irgendein Käse ,den er sich aus nem Video so halb abgeschaut hat und selber net blickt wie das geht.... dann aber versucht das mit explosivität zu kaschieren ... dann läuft immer was falsch.
Und wenn das zur Regel wird , dann ist das nichts für mich


Btw: da ich hier Namen nenne ... möchte ich nochmal sagen , dass alles meine rein subjektive Erfahrung ist, das Hammers an sich überhaupt kein schlechtes Gym ist.
Es gibt bei Hammers sehr kompetente und gute Leute, die auch ab und an das Training halten (Leider nicht immer).
Es gibt dort auch einige sehr gute Wettkämpfer. (Die ihre Fähigkeiten wohl auch deswegen haben weil sie noch in nen Haufen anderer Gyms gleichzeitig trainieren, bzw trainiert haben :P)
Und auch mein Ex Trainer ist an sich für die ersten 1-2 Jahre MMA ein guter Trainer, der einem einiges beibringen kann.

Nur wenn du mehr willst als vielleicht mal 2-3 MMA Amateurkämpfe, dann musst du genau schauen mit wem du dort trainierst, in welchen Vereinen zusätzlich noch und auf wen man eher nicht hört.

Oder man geht gleich woanders hin, wo echte Profis sind ,die genau wissen was man tun muss

Royce Gracie 2
24-02-2014, 21:45
So nun mal wieder ein Update.

Trainiere nun seit 7 wochen ohne größere Unterbrechungen und ohne größere Krankheiten ... 2x 4 Tage stärkerer schnupfen (aber auf Nase beschränkt) waren dabei sonst gesund im FGN Nürnberg.

Bin bisher sehr begeistert.

Gesundheitlich kann es tatsächlich sein , dass ich anscheinend über das gröbste hinweg bin.

Dafür das Winter war und ich generell seit ca 3 Jahren so anfällig für krankheiten bin hab ich November bis Ende Februar so gut überstanden wie lange nicht mehr.
16 wochen , davon nur 1 Woche richtig krank 3 Wochen mittelstark bis stark verschnupft und 12 wochen gesund und trainingsfähig. :)
Das ist für Winterverhältnisse seit Januar 2011 mein bester Winter gesundheitlich.

Ich will es nicht verschreien , aber darauf kann man aufbauen und es macht Hoffnung.


Technisch habe ich bezüglich des BJJ, das ich eigentlich nur als support für MMA trainiere, jetzt schon wahnsinnig viele Details und Tricks zu Positionen gelernt, die mich weiterbringen werden.

Es wird aber sicher noch etwas dauern bis ich diese auch wirklich unter Druck mit schlägen flüssig anwenden kann.
Es ist trotzdem an sich einfach phantastisch neue Optionen für Positionen zu bekommen , die mir schon lange Probleme bereitet haben und bei denen ich außer rauspowern keine Option hatte.

Ansonsten macht es mir ebenfalls mut , dass ich mit 2 Leuten aus dem neuen Gym, die diese Woche bei der Submissao als Blaugurte Medallien geholt haben trotz der langen Pause (fast 2 jahre) schon nach 7 Wochen wieder halbwegs gut mithalten kann und sie auch sogar im training ab und an mal tappen konnte.
Auch wenn ich zugeben muss , dass sie vor allem weil sie nur BJJ machen und dann auch noch mit GI und gerade in der Wettkampfvorbereitung waren schon insgesammt besser sind als ich, was reinen Bodenkampf betrifft.

Ansonsten habe ich letzten Wochen wohl an den ziemlich Sinnfreien Diskussionen um Björn Friedrichs Videos teilgenommen und dort auch teilweise heftig meine Meinung gesagt.

Für diejenigen die es interessiert werde ich auch nochmal posten was mich technisch daran so schockiert hat und vielleicht lernt der ein oder andere was.

Ja ich bin BJJ weißgurt (Weil es im MMA keine Gürtel gibt ^^) und daher ist es legitim zu sagen , das jemand auf so nen Aufklärungsvideo zur technischen Seite nen scheiß gibt ^^
Beschäftige mich aber auch schon ne ganze weile mit dem Thema und kann bisher mit allen reinen BJJ Blaugurten die ich kennen gelernt habe, im reinen Grappling halbwegs mithalten und tappe sie auch mal ab und an (und so schlecht scheinen die nicht zu sein wenn sie auf den Treppchen bei größeren bJJ turnieren landen):D

Ganz sooo schlimm ist es also um mein Grapplingwissen nicht bestellt :)
Man braucht keine 1.Bundesliga Fußball spielen um ein kreisklasse C Fußballspiel auf die allergröbsten Fehler zu analysieeren. Das kann man auch als Landesliga Spieler :D

Zumal Gürtel auch im BJJ nicht mehr das sind was sie mal waren.
Ich habe es nun schon zu oft gesehen das Blaugurte im Sparring Lilagurte zerlegt haben oder das Lilagurte dann braungurte zerlegt haben... kommt alles vor
Selbst MMAler komplett ohne Gurt tappen ab und an mal reine BJJ Lilagurte.
Die letzten Jahre denke ich ging das Niveau extrem auseinander und es gibt in allen Kategorien Blau,Lila,Braun leute die da nicht hingehören , weil sie entweder zu schlecht , oder aber auch zu gut für ihre Gürtelfarbe sind.

Der ein oder andere kann vielleicht für sich was mitnehmen aus der Videobesprechung. Das ist der Grund wieso ich das ncoh vor habe

Ralph22
25-02-2014, 14:24
@ Royce Gracie 2

Ich kann mich deinem Beitrag zum Thema "BJJ & Gürtel" nur anschliessen :halbyeaha

parietalis
25-10-2014, 22:28
bist du noch aktiv, RG2? Habe hier immer sehr gerne mitgelesen.

KeineRegeln
26-10-2014, 08:14
Nein.