Griffkraftsteigerung durch "Rotationsball" ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Griffkraftsteigerung durch "Rotationsball" ?!



KhRYZtAL
15-05-2011, 23:27
Hi,
Ich habe letzt beim Zimmeraufräumen wieder einen dieser "Rotationsbälle" ausgegraben. Ich weiss leider die genaue Bezeichnung für diese Teile nicht mehr, es handelt sich um einen plastikball in dem sich quasi nochmal ein ball dreht, sobald man den "angeworfen" hat. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :o

Meine Frage ist jetzt, weil ich überlege mir einen Captains of Crush Gripper zuzulegen (weil ich einfach merke, dass ich durch das leider sehr unregelmäßige Judo training sehr viel an Griffkraft verloren habe), ob man die Griffkraft mit solch einem Gerät auch steigern kann?! Ich habe zur Zeit einfach recht wenig kohle und bin deshalb immer 2 mal am drüber nachdenken, bevor ich mir etwas anschaffe.

Außerdem bin ich am überlegen mir mithilfe eines holzstabs, schnur und einer gewichtsscheibe noch ein trainingsgerät selbst zu basteln. das soll ja auch der Griffkraftsteigerung dienen oder nicht?

Gruß
krischdl!

Toni802
15-05-2011, 23:36
also für den Rotationsball konnte ich mich bis jetzt nicht begeistern, hab mir mal son Ding gekauft, hat mir nicht gefallen. Das Gerät mit dem Stab und dem Gewicht am Seil hab ich mir auch letztens gebaut, mir gefällts ganz gut. Der Durchmesser des Stabes sollte möglichst dick sein.

Jin Rho
15-05-2011, 23:58
Gyrotwister glaub ich schimpf sich das ding.
Wenn du es hast benutz es.
Ich habe mir das von nem Kumpel geliehend, der entäuscht davon war und ich war es auch.
Ist ein nettes Spielzug für Langeweile und etwas Koordination aber ne Griffkraft steigerung habe ich festgestellt.
Wenn dann gehts eher richtung Kraftausdauer.

Knud
16-05-2011, 00:00
also wenn du judo trainierst und die griffkraft auch spezifisch darauf ausgelegt sein soll, würde ich dir empfehlen, deine judojacke über irgendeine stange, ast, treppenstufe... zu werfen und daran klimmzüge zu machen! ist ne sehr gute und gängige methode. von dem gyro-twister bällen bin ich nicht so begeistert, wenn du ihn schon hast, eventuell mal als ergänzung... coc-gripper sind schon cool, aber halt auch teuer. wenn du nicht speziell an irgendwelchen griffkraftwettbewerben teilnehmen möchtest (bei denen du die dinger halt drücken musst), würde ich mir das geld lieber sparen. stock und band ist wiederrum ganz cool und vor allem low-budget. aber priorität sollte halt das judo-jacken-training haben

kruesae
21-05-2011, 16:37
Also diese Bälle sind super wenn man Probleme mich den Handgelenken, durch Büroarbeit, ungünstige Belastung durch Liegestütze usw, hat. Es kann zum Beispiel einem Karpaltunnelsyndrom vorbeugen.

Droom
21-05-2011, 16:52
Training mit einem Eimer Reis soll auch helfen Finger und Handgelenke stärker zu bekommen YouTube - ‪Exercise #4: Rice Bucket (Baseball Thrower's Program)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=zdT69yFTvaM&feature=related)

Dieser Drehstock mit Seil und Hantelscheibe wirklich ne gute Hilfe, hatte ich auch lange Zeit. Ansonsten noch Klimmzüge wo deine Hände an 2 Handtüchern statt an der Stange festhalten, Kreuzheben allgemein (aber auch vor allem im Obergriff) oder am Seil hoch und lang klettern (natürlich ohne Füße als Hilfe). Je dicker das Seil um so besser für die Griffkraft.
Hab auch mal von sogenannten Thickbars gehört, normal sind die recht teuer aber kann man sich auch günstig selber basteln ----> naturtraining: Griffkraft Teil I - thick bar training (http://naturtraining.blogspot.com/2009/01/griffkraft-teil-i-thick-bar-training.html)