Angst vor Techniken !?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vor Techniken !?!



Conny
11-02-2002, 19:40
Hallo!

Ich hab ein Problem:

Als ich 10 Jahre alt war, bin ich bei einer Tritttechnik ( Pandae-Dollyo-Chaggi [360° Tritt, bei dem die Hacke den höchsten Punkt bildet] im TKD) mit meinen Standbein weggerutscht und mit den Kopf auf den Hallenboden aufgeknallt. Dabei bin ich ohnmächtig geworden.

Nun bin ich fast 20 und trau mich immer noch nicht diese Technik mit Kraft auszuführen. Ich bin immer noch bei der Zeitlupenversion.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Angst überwinde?

Conny

Deckard
11-02-2002, 19:50
Es einfach tun?

Leg ein paar Tatamis unter und mach es einfach!


Wird schon Klappen!

Die Frage ist nur warum du davor Angst hast?

Auf der Straße funktioniert er ohnehin nicht.

Du hast entweder Angst hinzufallen oder dich zu blamieren!


Also nimm die Tatami-Methode wenn keiner da ist! ;)

cdobe
11-02-2002, 23:57
Liebe Conny,

hat Dein Trainer/Meister Dich vielleicht überfordert? Normalerweise verfügt man über die nötige Balance, bevor man derartige Techniken lernt und vor allem, bevor man diese mit voller Geschwindigkeit ausführt.
Hast Du vorher nicht den Pandae Dollyo Chagi (hat keine Drehung) und den Momdollyo Yop Chagi gelernt und "gemeistert" bevor Du zum Momdollyo Pandae Dollyo Chagi übergangen bist? Habt ihr die Bewegung nicht zuerst "zerlegt" und locker ausgeführt? Ja, man die Technik auch langsam machen!
Auch ich und viele meiner Trainingskollegen haben bei dieser und anderen Techniken schon mal das Gleichgewicht verloren. Wenn man aber die Basistechniken richtig beherrscht, dann fällt man einfach nicht auf den Kopf.

Mein Tip: Übe ausgiebig die Basistritte, führe diese in Zeitlupe aus, übe langsam die Rückwärtsdrehung ohne Tritt. Übe dann die Basistritte aus rückwärtiger Drehung. Mache diverse Balanceübungen. Dann wirst Du vielleicht allmählich Sicherheit zurückgewinnen.

Viele Grüße
cdobe

PS: Kannst mich gerne anmailen (cdobe@uni.de). Wir könnten uns dann mal im Detail darüber unterhalten, wenn Du magst.

cdobe
12-02-2002, 10:22
Hi Conny,

habe zwei wichtige Dinge übersehen.
1. Du bist schon eine ganze Weile dabei
2. Du machst die Technik in Zeitlupe

Sorry, dachte Du seist ein Frischling ;).

Nun interessiert mich, wie Du für den 1.Dan einen Kyok Pa mit einem Zeitlupenkick machen konntest.

Die Frage nach der Schuld und dem Versäumnis Deines Trainers bleibt für mich weiter offen...

msg
cdobe

Ausado
12-02-2002, 23:59
Moin Conny,
ich würde die Technik am Anfang tiefer treten, so Chungdan und mich dann immer mehr Richtung Sangdan und dann (der Coolness wegen) noch ein Stück höher!
Wie trainieren den Pandae Dollyo Chaggi auch teilweise in Kniehöhe, damit man langsam die Geschwindigkeit verbessert...

LLAP
Ausado