PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen als Grundtraining?



Liskaron
16-05-2011, 22:37
Huhu liebe Leser :)

ich bin nun am studieren und habe seit ca 11 Monaten nichts mehr an Sport gemacht. Habe während des Semester demensprechend zugelegt und bin einigermaßen schlapp.
Nun möchte ich das wieder ändern, allerdings passt es im Moment von den Trainingszeiten (wie auch im letzten Semester -.-) bei meiner Schule in der ich WC gemacht habe nicht, daher wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir andere KK/KS anguggen, denn das wollte ich sowieso tun (habe ich glaube ich auch in meinem Huhu-Thread geschrieben).
Nun dachte ich mir, Muay Thai auszuprobieren, mir wurde aber (von Bekannten) geraten, erst ein wenig ins Boxen zu gehen um quasi die Grundlagen zu lernen.
Inwieweit haltet Ihr das (zusätzlich mit dem Ziel, Pfunde loszuwerden und fitter zu werden) für sinnvoll? Ich werde es im Moment wohl nur einmal die Woche machen können da es von meinen Zeiten her nicht anders passt. Würde es mir anschauen udn probieren ob es mir überhaupt Spaß macht.

Ich denke mir einfach, schaden kann es nicht ein paar Basics zu lernen, und selbst wenn es mir keinen Spass macht, es dürfte auch für andere KKs nicht schädlich sein ein bischen Boxen gemacht zu haben (meine jetzt nicht so artverwandte, wie Kung Fu ect.)

Wollte dazu einfach mal Eure Meinung hören.

Vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen udn sorry wenn ich das falsche Unterforum erwischt habe.

Liebe Grüße
das Liskaron

paka
16-05-2011, 23:51
ja toller Bekannte... Boxen um die Grundlage zum MT zu lernen...da hat er noch nicht bedacht, dass man da erstmal ins Aikido muss um die Grundlage fürs Boxen zu lernen :D :D

Nene, geh zum MT oder zum Boxen für dein Ziel ist beides gleich gut, jetzt kommts nur darauf an welches Gym dir mehr zusagt und wo es dir mehr spaß macht :)

Cyankali
17-05-2011, 06:45
Geh doch dahin, wo es dir gefällt. Warum sind nicht du und auch nicht vor Ort?

Die Boxgrundschule schadet mit Sicherheit nie. Aus jeder Kampfkunst kann man für sich etwas extrahieren, sofern man dazu auch einen gewissen Draht zu dieser hat.

Woher kommt eigentlich der Run zum MT aktuell? Die Anfänger rennen bei uns in der Schule ein (aber meist nach 2-3 Monaten sind sie wieder weg ...).

Fitnessapsekt hast du in jeder KK, die anständig trainiert wird.

Liskaron
17-05-2011, 22:10
Warum sind nicht du und auch nicht vor Ort?


Was genau meinst Du mit dem "Warum sind nicht du"?

Aber schonmal danke für die Antworten :-)

Ist die Boxtechnik im Muay Thai eig soooooooooooo viel anders als im Boxen?

Liebe Grüße

uppercut76
18-05-2011, 05:30
Boxen scheint für Einsteiger immer eine tolle Alternative zu sein. Dabei ist es meines Erachtens viel komplexer als man denkt. Technik zu lernen, Kondi aufzubauen und die koordinativen Übungen sind anspruchsvoll, unterscheiden sich aber vom MT. Für deine Ziele ist beides geeignet, da Belastungskurven ähnlich sind und im selben Herzfreqenzbereich trainiert wird.
Du solltest das machen, was dir mehr spaß macht, aber bedenke niemand kann ein bisschen Boxen oder ein bisschen MT machen. Niemand kann ein bisschen schwanger sein. Die Tiefgründigkeit der Sportart wird sich dir erst eröffnen, wenn du sie beherzt betreibst!

Boxerjugend
18-05-2011, 05:51
Huhu liebe Leser :)


Nun dachte ich mir, Muay Thai auszuprobieren, mir wurde aber (von Bekannten) geraten, erst ein wenig ins Boxen zu gehen um quasi die Grundlagen zu lernen.

Liebe Grüße
das Liskaron



... Schritt vor Schritt zurück, Jab, Haken.... das waren schon die hälfte der Grundtechniken...
Boxen kannst gehen wenn du die MT Leute durch den Ring scheuchen willst :X
Aber für die Basics, das sind ja Luftübungen



Du solltest das machen, was dir mehr spaß macht, aber bedenke niemand kann ein bisschen Boxen oder ein bisschen MT machen. Niemand kann ein bisschen schwanger sein. Die Tiefgründigkeit der Sportart wird sich dir erst eröffnen, wenn du sie beherzt betreibst!

+1
Ansposten schließe ich mich meinem Boxkollegen hier an :=)

Liskaron
19-05-2011, 20:27
Okay...

Danke Euch schonmal für Eure Antworten :-)

Also würdet Ihr sagen es ist "quasi egal" womit ich anfange von beidem?

Oder hat noch jemand eine andere Meinung zum in den Ring werfen?

LG

K1ngKo
19-05-2011, 21:22
Okay...

Danke Euch schonmal für Eure Antworten :-)

Also würdet Ihr sagen es ist "quasi egal" womit ich anfange von beidem?

Oder hat noch jemand eine andere Meinung zum in den Ring werfen?

LG

Mach bei beiden Vereinen ein Probetraining mit und geh dort hin wo es besser ist.

Liskaron
06-06-2011, 00:36
Huhu :-)

Also, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen frag ich erstmal hier.
Ich hab nu mit Boxen angefangen und es macht mir wirklich Spass :):):)
Ich kann zwar nur einmal die Woche hin aber besser man hat als man hätte...

Ich habe nun überlegt MT zusätzlich zu machen (andere Trainingszeiten) und wollte Euch einfach fragen ob das sinnvoll ist, beides parallel zu machen (und vor allem: beides parallel zu lernen)...
Ist die Boxtechnik von MT seeeeeeeehr viel anders als von Boxen?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und danke schonmal fürs Lesen.
Wenn das hier der falsche Ort ist und ich lieber im MT Forum was neues aufmachen soll bitte Bescheid sagen, war mir nich sicher.

Liebe Grüße

Krach Bumm
06-06-2011, 00:38
Boxtechniken im Muaythai sind nahezu identisch zum klassischen Boxen. Großartige Kombination. Mach das.