Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kombination schweres- mit schnellem Springseil?

Loomit
17-05-2011, 09:13
Hallo

Seit bald einem Jahr springe ich 3 Mal in der Woche Springseil.

Seile:

Bis jetzt: „UFC Jump Rope“
Neu: Schweres Springseil „Duvide Jump Rope“; leichtes Seil „Rx Jump Rope“ oder „Buddy Lee Jump Rope“.

Aktuell 15 x 3 Min Seilspringen. 1 Min Pause zwischen den Sätzen.

Ausserdem kombiniere ich das Seilspringen mit BWE Übungen. Kniebeugen und Liegestützen. Weitere Übungen liegen nicht drin, da sich dann das Training zu sehr in die Länge zieht.

Nun möchte ich mein Training durch die Kombination von einem schweren Springseil mit einem Speed Seil erweitern.

Grund: Schweres Seil für Kondition und Entwicklung Oberkörper; leichtes Seil für Schnelligkeit und Leichtfüssigkeit.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination von einem schweren- und leichten Seil? Wie kombiniert ihr?

Ju-Jutsu-Ka
17-05-2011, 10:17
Unterschiedliche Trainingsziele mit gleichen Übungen zu kombinieren kenne ich eigentlich eher über Periodisierung.

z.B.
- zuerst 6 Wochen lang 45min Seilspringen für Grundausdauer
- dann 6 Wochen lang 10mal 1 min mit 1 min Pause für Anaerobe Ausdauer

Liegestütze sind immer gut:
Traineren aber hauptsächlich Trizeps und Brust,
dann sollten auch Übungen für Bizeps und Rücken trainiert werden um einer Muskeldysbalance vorzubeugen.

Mars
17-05-2011, 18:35
Mische nicht die zwei Seile bzw. die intensive und die extensive Methode in einer Einheit. Mache lieber ein-bis zweimal die Woche Intervalltraining mit dem schweren Seil. Und zwei- bis dreimal die Woche längere EInheiten mit dem leichten Seil. Du kannst auch Abwechslung mit dem leichten Seil reinbringen, indem Du schnelle Intervalle mit Kniehub machst und dazwischen locker springst.

pascallondon
17-05-2011, 19:42
RossTraining.com - Jump Rope Training Part II (http://www.rosstraining.com/articles/jumprope2.htm)

Der typ empfiehlt Gewichte an den Armen und ein schnelles Seil.

Loomit
18-05-2011, 13:07
@Ju-Jutsu-Ka: danke für deine antwort

@mars: denkst du sollte man die kraft- und geschwindigkeitseinheiten nicht mischen?

@pascallondon: ross training kenne ich. gewichte an den armen und ein schnelles seil finde ich keine gute Idee. lieber gleich ein schweres seil verwenden.

marq
18-05-2011, 13:31
doch das kann man durch aus machen wie du es vor hast , am besten mit 3 unterschiedlich schweren seilen......

Mars
21-05-2011, 11:48
@mars: denkst du sollte man die kraft- und geschwindigkeitseinheiten nicht mischen?

In diesem Fall wäre es eher kontraproduktiv. Ich würde zunächst folgende Wocheneinteilung vorschlagen:
Einmal die Woche schweres Seil für kurze Intervalle. Immer schon "fertig" sein, wenn ein Intervall zu Ende geht.
Einmal die Woche Intervalle mit einem leichteren Seil und hoher Geschwindigkeit und mit Kniehub.
Einmal die Woche eher längere Einheiten, mit "gemütlicherem" Tempo, um Balance und Ausdauer zu stärken. Allerdings finde ich hier, dass das Springseil kein geeignetes Instrument ist. Laufen oder Radfahren sind besser geeignet. Sehnenscheidenentzündung etc. sind keine schönen "Begleiter."