Liegestütze auf den fäusten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze auf den fäusten



Arronex
17-05-2011, 14:26
ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
oder mehr?

2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?

re:torte
17-05-2011, 14:27
kann mir nicht vorstellen, dass das zur Abhärtung sein soll. Es schont aber die Handgelenke.

Gamal
17-05-2011, 15:08
Hi,


ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
oder mehr?

Ich würde ganz einfach sagen: Liegestütze auf Fäusten ganz normal in einen möglichst sinnvollen Trainingsplan einbauen (siehe dazu auch im Trainingslehreforum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/) nach).

Abhärtung habe ich auch noch nicht gehört, aber ähnelt natürlich mehr der Schlagbewegung als ein Liegestütz auf den Handflächen.



2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?


Wenn ich einen Liegestütz auf der Faust mache, dann wird meine ganze Faust belastet.


kann mir nicht vorstellen, dass das zur Abhärtung sein soll. Es schont aber die Handgelenke.

Ich weiß nicht, was genau dran ist (Halbwissen), aber ich meine mal gelesen zu haben, dass durch Liegestütz auf der Faust die Wachstumsfugen beschädigt werden können.


mfg Gamal

Luggage
17-05-2011, 15:24
ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
oder mehr?

2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?

Klar hast du dadurch ein Stück weit eine Abhärtung an den Knöcheln (Grundgelenke), zumindest sofern du die LS nicht auf Matten machst. Sie werden über die Jahre davon dicker aufgebaut. Durch den regelmäßigen Druck auf die Fäuste werden dabei über die Jahre auch die anderen Knochen der Hände verdickt und stärker. Wichtiger ist imho aber, dass dabei die Struktur geschult wird, die du beim Auftreffen mit der Faust brauchst, um nicht umzuknicken. Durch die Ausführung auf den Fäusten wird auch die ROM der LS vergrößert, weil man höher gelagert ist.

Die ganze Faust kann man dabei nur belasten, wenn die Faust entweder unnatürlich geformt ist, oder man die Faust nicht anspannt. Andernfalls muss man sich anatomisch immer zwischen den letzten drei, oder den ersten zwei Knöcheln entscheiden. Mach die LS auf den Knöcheln, die in deiner KK die Hauptwaffe darstellen - in den meisten dürften das die ersten beiden sein - eben damit die Struktur für den Schlag damit entwickelt wird, weniger der Abhärtung wegen. Die Knöchel sind egtl. das geringste Problem im Kampf, denn entweder haust du eh gegen etwas weicheres oder es brechen eher die Mittelhandknochen oder das Handgelenk (abknicken).

Loomit
17-05-2011, 16:03
Mein Beitrag bezieht sich nicht auf deine Frage. Würde die Liegestützen nicht auf der Faust machen, sondern mit Liegestützengriffe.

Die Griffe sind gelenkschonend und ausserdem sind solche Liegestützen schön astrengend.

Pasika er
17-05-2011, 16:50
@ Loomit
genau wie wenn du Sie auf der Faust machst mit dem von Luggage erwähnten Effekt ;-)

Cyberbulldog
20-05-2011, 21:53
Ich mach sie in erster Linie auf den Knöcheln weil ich Probleme mit meinem linken Handgelenk habe. Werd mir aber noch Griffe besorgen, sind auch gelenkschonend.

Boxerjugend
20-05-2011, 23:38
ich habe gehört das wenn man Liegestützen auf den fäusten macht das das dann die knöchel abhärtet.

dazu habe ich jetzt mal ein paar fragen:

1. Wie oft sollte ich es machen? jeden tag 10 liegestützte auf den Fäusten?
oder mehr?

2. Mann macht die liegestützen doch nur auf den knöcheln des Mittelfingers und des zeigefingers oder?
wenn ja, werden dann die andren knöchel nicht vernachlässigt?

Ich habe gehört manche mögens nicht direkt mit dem Handgelenk am Anschlag
Liegestützen zu machen. Und nur deshalb auf dem Faust auf einer weichen Unterlagen Liegestützen machen.

Auf Knöchelabhärten kommt keiner drauf, da es wenige gibt die behaupten ihre Hände seien dadurch besser geschützt.

jkrizzel
20-05-2011, 23:52
Ich habe gehört manche mögens nicht direkt mit dem Handgelenk am Anschlag
Liegestützen zu machen. Und nur deshalb auf dem Faust auf einer weichen Unterlagen Liegestützen machen.

Auf Knöchelabhärten kommt keiner drauf, da es wenige gibt die behaupten ihre Hände seien dadurch besser geschützt.

:sport146:
wir haben es immer deswegen gemacht. :rolleyes:
ich erachte es auch für eine gute übung, wenn man mal ohne handschuhe irgendwo gegen hauen will.

Kyma
21-05-2011, 07:56
Also generell wird diese Methode genutzt um das Handgelenk zu schonen aber viele schieben Liegestütze auf den Fäusten in den Style Faktor. Es sieht einfach "härter" aus, wenn man sie mit der Methode ausführt.
Zum Thema abhärtung, kann schon sein! Generell werden die Knochen ja abgehärtet, in dem man den Knochen leicht splittert (Was nicht schadet bzw. nicht fühlbar ist) und der nachgewachsene Knochen um einiges härter als die davor ist.

scarabe
21-05-2011, 10:44
Als ich früher noch entsprechend trainiert habe, haben wir Liegestütze eigentlich immer auf den Fäusten gemacht. Erst auf MAtten oder Teppich, später war dann schon Hornhaut da, da ging es auch prima auf Stein.
Mit der Zeit kann man dann auch anfangen, die sog. Tiger-Liegestütze auf den Fingerspitzen zu machen, vor allem Daumen, Zeige- und Mittelfinger, aber das sollte man dann langsam anfangen und steigern, damit man sich die Fingergelenke nicht versaut.

woyzeck
22-05-2011, 17:27
Generell werden die Knochen ja abgehärtet, in dem man den Knochen leicht splittert (Was nicht schadet bzw. nicht fühlbar ist) und der nachgewachsene Knochen um einiges härter als die davor ist.

Hallo, hast du dafür irgendwelche Belege oder Quellen?
Vielen Dank

Luggage
23-05-2011, 08:29
Hallo, hast du dafür irgendwelche Belege oder Quellen?
Vielen Dank
Dass Knochen und allgemein Körpergewebe verdickt nachwächst, wenn es ausreichend geschädigt wurde ist Fakt (Knochen brechen nie an der selben Stelle, eben wegen dieser Verdickung; Prinzip der Superkompensation, findet sich auch bei Narbenbildung oder auch dem Krafttraining wieder). Nur wird bei Liegestützen sicher kein Knochen "splittern", es wird lediglich Druck ausgeübt. Aber auch der genügt schon, die Knochendichte zu erhöhen, nach jahrelangem Training, es wird verstärkt Calcium eingebaut. Dazu gibt es Untersuchungen im Krafttrainingsbereich und in Hinsicht auf Prävention von Bettlägerigkeit im Alter (vermeiden von Stürzen und schweren Folgen derselben durch Krafttraining der Fasttwitch-Muskelfasern).

Horrido
23-05-2011, 09:03
-

F3NR1R
23-05-2011, 09:06
Wolffsches Gesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz)

Harrington
23-05-2011, 09:51
wegen schmerzen in beiden handgelenken, mache ich liegestütze auch nur auf den fäusten, ist halt gelenkschonender, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.. und ja, abgehärtet werden sie nach meinem empfinden so auch ein wenig..

KingAndy25
23-05-2011, 11:44
Ich finde auch das das Abhärtet. Ich merk jetzt beim schlagen auf härtere objekte weniger als vorher. in wie weit das jetzt Physicher oder Psyschicher Natur ist weiss ich nicht.

IMA-Fan
23-05-2011, 12:13
Die ganze Faust kann man dabei nur belasten, wenn die Faust entweder unnatürlich geformt ist, oder man die Faust nicht anspannt. Andernfalls muss man sich anatomisch immer zwischen den letzten drei, oder den ersten zwei Knöcheln entscheiden. Mach die LS auf den Knöcheln, die in deiner KK die Hauptwaffe darstellen - in den meisten dürften das die ersten beiden sein - eben damit die Struktur für den Schlag damit entwickelt wird, weniger der Abhärtung wegen. Die Knöchel sind egtl. das geringste Problem im Kampf, denn entweder haust du eh gegen etwas weicheres oder es brechen eher die Mittelhandknochen oder das Handgelenk (abknicken).

Hi Luggage,

wobei ich das flache Aufsetzen durchaus mit angespannter und korrekt geschlossener Faust bewerkstelligen kann.

Ist das nicht eher eine Sache der Ausrichtung des Handgelenks? Ich empfinde vor allem die 2 Knöchel Variante da am instabilsten und unnatürlichsten?

Grüße Ima-Fan

Luggage
23-05-2011, 12:18
wobei ich das flache Aufsetzen durchaus mit angespannter und korrekt geschlossener Faust bewerkstelligen kann.
Das zu klären, müssten wir wohl nebeneinander stehen und die jeweilige Methode demonstrieren. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gehörst nach deinen Aussagen zu der Kategorie anatomisch ungewöhnlich ;)



Ist das nicht eher eine Sache der Ausrichtung des Handgelenks? Ich finde vor allem die 2 Knöchel Variante da am instabilsten und unnatürlichsten?

Über natürlich und unnatürlich läßt sich trefflich streiten. Was ist schon natürlich an Faustliegestützen und warum muss es überhaupt natürlich sein? Das behaupte ich nicht entscheiden zu können, jedenfalls nicht allgemeingültig. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, die Knöchel zu wählen, die in der eigenen KK als Trefferfläche präferiert werden, denn nur so macht man die LS auch sportspezifisch. Wenn man die jeweilige Variante nicht natürlich (und das schlecht) findet, muss man eben eine andere KK wählen...

Luggage
23-05-2011, 12:22
Ich finde auch das das Abhärtet. Ich merk jetzt beim schlagen auf härtere objekte weniger als vorher. in wie weit das jetzt Physicher oder Psyschicher Natur ist weiss ich nicht.
Der erste Abhärtungseffekt ist natürlich eine reduzierung der Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren an den betreffenden Knöcheln, sowie eine gewisse Hornhautbildung. Später treten erhöhte Knochendichte an allen beteiligten Strukturen und verdickte Grundgelenke an der Kontaktstelle hinzu. Letzteres ist nicht ganz unbedenklich und grundsätzlich kann auch eine Knochenhautentzündung entstehen, wenn mans übertreibt. Bei allen Abhärtungsmethoden gilt: Locker und wenig, dafür regelmäßig und oft. Der Filmthaiboxer, der gegen Bananenstauden tritt, oder der Talkshow-Kickboxer, der Baseballschläger zertrümmert sind langfristig keine vernünftigen Individuen, was ihre Gesundheit angeht.

KingAndy25
23-05-2011, 12:28
Kann dir Vollkommen zustimmen^^

Luggage
23-05-2011, 12:48
Zur Verdeutlichung der Anatomie.

IMA-Fan
23-05-2011, 15:19
Das zu klären, müssten wir wohl nebeneinander stehen und die jeweilige Methode demonstrieren. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gehörst nach deinen Aussagen zu der Kategorie anatomisch ungewöhnlich ;)


Ha ha danke :D Aber ja man müsste das glaub ich wirklich live einander vorführen ;)


Über natürlich und unnatürlich läßt sich trefflich streiten. Was ist schon natürlich an Faustliegestützen und warum muss es überhaupt natürlich sein? Das behaupte ich nicht entscheiden zu können, jedenfalls nicht allgemeingültig. Deswegen habe ich darauf hingewiesen, die Knöchel zu wählen, die in der eigenen KK als Trefferfläche präferiert werden, denn nur so macht man die LS auch sportspezifisch. Wenn man die jeweilige Variante nicht natürlich (und das schlecht) findet, muss man eben eine andere KK wählen...

Jo, stimme voll überein!

Wobei in manchen KK gibt es ja auch beide Varianten. Von daher einfach die Variante nehmen, die man mag und die KK muss nicht unbedingt gewechselt werden :)

Grüße Ima-Fan

woyzeck
23-05-2011, 16:38
Dass Knochen und allgemein Körpergewebe verdickt nachwächst, wenn es ausreichend geschädigt wurde ist Fakt (Knochen brechen nie an der selben Stelle, eben wegen dieser Verdickung; Prinzip der Superkompensation, findet sich auch bei Narbenbildung oder auch dem Krafttraining wieder). Nur wird bei Liegestützen sicher kein Knochen "splittern", es wird lediglich Druck ausgeübt. Aber auch der genügt schon, die Knochendichte zu erhöhen, nach jahrelangem Training, es wird verstärkt Calcium eingebaut. Dazu gibt es Untersuchungen im Krafttrainingsbereich und in Hinsicht auf Prävention von Bettlägerigkeit im Alter (vermeiden von Stürzen und schweren Folgen derselben durch Krafttraining der Fasttwitch-Muskelfasern).

Eben genau so kenne ich es auch. Das mit dem Absplittern kam mir so ungewöhnlich vor, dass ich dazu gerne mal ne Quelle gelesen hätte. Ansonsten geht mein Kenntnisstand mit deinem hier d'accord ;)