PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie Probleme was gibt es noch ?

Flinkfuss
18-05-2011, 15:03
MoinMoin,
fange gerade mit WingTsun an da ich nach meiner Meinung
dort mit Knie Problemen am besten afgehoben bin.
Würde mich freuen wenn ihr mir evtl. noch ein oder zwei
Tips geben könntet was es noch für KK gibt die man mir Knie
problemen betreiben kann.
Vielen dank schon einmal im vorraus.

Patrick

Cyankali
18-05-2011, 15:12
Modern Arnis, Escrima, Kendo - die ganzen Waffensachen.

KhRYZtAL
18-05-2011, 15:30
kommt auf die bewegungen an, aber gerade im wing tsun (ewto) steht man ja sehr oft im iras, was denke ich nicht allzu förderlich ist, wenn man kaputte knie hat Oo

bentowi
18-05-2011, 15:35
Klassiker bei Bein Problemen:

Boxen

DerUnkurze
18-05-2011, 16:07
Wobei es kommt wohl auch darauf an, welche Knieprobleme ;)

Boxerjugend
18-05-2011, 16:10

Boxen

Ja siehe Solis-Klitschko kampf meinste?

Cortalios
18-05-2011, 17:07

Boxen

ich arbeite eigentlich auch wenn ich boxe gerne mit den Beinen und drehe mich mit ein. Bei einem schönen Cross, glaube ich kann das Knie schon auch belastet werden.

Schau dir mal einen eher technischen FMA-Stil an oder ansonsten Kung Fu ohne viele Kicks, da bist du evtl bei *ing *ung eh net schlecht aufgehoben. Musst halt schauen, wie des mim IRAS funktioniert.

Flinkfuss
18-05-2011, 17:20
kommt auf die bewegungen an, aber gerade im wing tsun (ewto) steht man ja sehr oft im iras, was denke ich nicht allzu förderlich ist, wenn man kaputte knie hat Oo

Sry aber bin total neu :p
Also ewto ?,iras ?.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Fachbegriff :ups:
Das Problem ist das es mir wenn ich mich drehen muss, das Standbein gerne
stehenbleibt während sich die dazugehörige Kniescheibe aber in die richtige Richtung dreht.
Ende vom Lied AUA
Knie ist ca 120-150 mal Punktiert worden die kommen da schon nicht mehr mit der Nadel rein :D

Danke für die Antworten

Patrick

DavidBr.
18-05-2011, 21:28
Ich würde erstmal an der Stabilisierung des Knies durch entsprechendes Krafttraining sowie schwimmen und radfahren arbeiten.

Flinkfuss
19-05-2011, 05:04
@ DavidBr. hab hier in der Gegend leider kein Studio
und ohne Auto sieht das dann leider schlecht aus.
Kennst du da ein paar tips für zuhause ohne Geräte ?

Patrick

shenmen2
19-05-2011, 11:47
Hol dir von einem Orthopäden eine präzise Diagnose und geh damit zu einem Physiotherapeuten.
Dort wirst du sinnvolle Anleitung bekommen, welche Übungen als "Hausaufgaben" für dein Problem geeignet sind.
Zur Not musst du halt ein paar Stunden bei ihm privat bezahlen.
Was den Kampfsport betrifft: Wirklich kniefreundlichen Kampfsport gibt es leider nicht.
Für dich ist vielleicht wirklich Boxen geeignet, weil du dort auf keinen Fall Tritte machen musst, bei denen das Standbein verdreht werden könnte.
Möglicherweise kannst du mit Muskelaufbau und guten Bandagen aber auch Sportarten mit Kicks trainieren - besprich das gründlich mit dem Physiotherapeuten.

DavidBr.
19-05-2011, 21:33
Auf jeden Fall mit einem Physiotherapeuten reden. Zum Fahrrad fahren: So genannte Laufrolle kann dir helfen Fahrrad-Heimtrainer XLC by Elite, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland (http://www.raddiscount.de/P05029.html) Vielleicht gibts bei dir in der Nähe eine Triathlon-Gruppe, die können dir da bestimmt weiterhelfen. Thema schwimmen: Brustschwimmen ist wegen der Beinbewegungen ungünstig fürs Knie, besser Kraul-/Rückenschwimmen. Auch hier ist der freundliche Schwimmverein in der Nachbarschaft der beste Ansprechpartner.

KhRYZtAL
19-05-2011, 21:50
Sry aber bin total neu :p
Also ewto ?,iras ?.

Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Fachbegriff :ups:
Das Problem ist das es mir wenn ich mich drehen muss, das Standbein gerne
stehenbleibt während sich die dazugehörige Kniescheibe aber in die richtige Richtung dreht.
Ende vom Lied AUA
Knie ist ca 120-150 mal Punktiert worden die kommen da schon nicht mehr mit der Nadel rein :D

Danke für die Antworten

Patrick

Sorry :)
WEnn du wirklich Wing Tsun machst, in genau dieser schreibweise, bist du bei einem Verband, der EWTO (Europäische WIng Tsun Organisation).

IRAS ist der Ausgangsstand, wo die füße nach innen gedreht sind und leicht in der hocke stehst. das meinte ich wegen ungesund. ;)

Flinkfuss
20-05-2011, 04:43
Danke an alle :yeaha:
Ich bin bisher einmal in der Schule gewesen
und habe ca 1,5 Std mit dem trainer geredet.
Also kann von machen noch keine rede sein :D
Werde die Ratschläge befolgen und erst mal zum Doc gehen.
Mal schauen was er sagt möchte zwar auf alle Fälle
wieder etwas in Richtung KK oder SV machen aber
sicher ist sicher.

Patrick

guenther
20-05-2011, 08:07
@ DavidBr. hab hier in der Gegend leider kein Studio
und ohne Auto sieht das dann leider schlecht aus.
Kennst du da ein paar tips für zuhause ohne Geräte ?

Patrick

Einem Freund wurde bei Knieproblemen vom Arzt geraten "Legen'se sich doch einfach mal 'nen Kartoffelsack auf's Bein im sitzen und strecken das dann."
Was kein ernsthafter Vorschlag sein soll. Ich werde mich hüten dir hier irgendwelche Ratschläge zu geben und mich dem allgemeinen "frag deinen Physiotherapeuten" anschließen.
Bezüglich Kampfsportarten: FMA wäre wirklich gut, Boxen halte ich auch für nicht so klug. Wenn du richtiges Boxen lernst lernst du zuerst ausshließlich mit deinen Beinen zu arbeiten. Alles andere ist Kirmesbude.

Harrington
20-05-2011, 08:34
so siehts aus.. auch boxen ist sehr beinlastig, und wenn sich die kniescheibe verschiebt, nicht unbedingt geeignet.

Flinkfuss
20-05-2011, 14:48
FMA = zb Eskrima ?
weil ich glaube das das auch in der Schule angeboten wird

danke noch mal an alle :D

Patrick

Icewing
20-05-2011, 15:27
FMA = zb Eskrima ?

Ja.

FMA = Filipino Martial Arts = Sammelbegriff für alles was aus der Ecke kommt

dkay88
20-05-2011, 15:36
Es gibt so nette Bandagen/Kompressionsteile, die deine Kniescheibe stützen und auf Position halten, die haben mir auch geholfen als meine Kniescheibe lose war und ich den Drang zum Training verspürte. Frag eventuell mal beim Orthopäden nach und auch explizit wie es mit KK-, KS-Training aussieht. Der wird dir da sicherlich am besten weiterhelfen können. Jede Kampfkunst belastet letztlich irgendwie die Knie, das lässt sich kaum vermeiden.