meniskus anriss gehts weiter mit MMA? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : meniskus anriss gehts weiter mit MMA?



patrykp
18-05-2011, 18:44
Hi jungs, ich hab mir leider beim laufen den meniskus angerissen. wie schlimm es ist werd ich nächste woche freitag nach dem MRT wissen.
Hat jemand erfahrungen mit so einer verletzung?
meine sorge ist das ich meinen lieb gewonnen sport nicht mehr weiter machen kann da es ja doch sehr knie lastig sein kann.
Wie lange fällt man denn so aus ?


Gruß

trick17
18-05-2011, 20:14
frage deinen arzt, am besten 2-3 gute sportärzte und dann mach das was die dir sagen!
Ist wohl das beste was die dir zu deinem speziellen fall sagen werden.
Gutgemeinter tip! ;)

Atze6000
18-05-2011, 21:20
bittebittebittebittebittebittebittebittebitte verlass dich auf keine einzige internet diagnose!:o

Epirus
18-05-2011, 21:26
Ist die Frage wie wichtig es einem ist. Dass es möglich ist weiterzumachen beweisen hunderte von aktiven Kämpfern die Kreuzbandrisse, was um einiges schlimmer ist als ein Meniskusanriss, hinter sich haben.
Liegt also an dir. Muss halt jeder akzeptieren dass Vollkontaktkampfsport nicht gerade gesund ist und da stellt sich die Frage inwieweit man dafür die Risiken eingehen möchte.

patrykp
18-05-2011, 21:38
bittebittebittebittebittebittebittebittebitte verlass dich auf keine einzige internet diagnose!:o


nein das mache ich natürlich nicht habe mir nur gedacht vielleicht gibt es den ein oder anderen der das auch schon hatte und was zum thema sagen kann.

Nächste woche erstmal MRT abwarten danach weis ich ja mehr

mister twister
18-05-2011, 21:40
stimmt.im netz gibt es ja genügend hobbymediziner.und grad bei einem meniskusschaden ist das mrt ein muss.ich hatte schon einen korbhenkelriss und einen abriss.der korbhenkelriss verheilt schnell weil da nur was weggeschliffen wird.beim abriss raten einem die ärzte dazu ihn wieder zusammen zu nähen was dann auch eine langwierige sache ist weil man das bein dann zwei monate so gut wie gar nicht belasten darf.oder man wählt halt den kürzeren aber verschleissträchtigeren weg und lässt das abgerissene teil entfernen.aber wie gesagt ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen.wenn man sich danach ein wenig schont und es langsam abgehen lässt kann man auf jeden fall auch wieder auf der matte rollen

Kicker
18-05-2011, 23:20
Ach Manu- Korbhenkelriss haben nur coole Leute :D Meiner wurde genäht; ich stand nach 4 Monaten (3 eher, als vom Doc gemeint) wieder auf der Matte- wenn auch gaaaanz locker und vorsichtig!!!

Also, toi toi toi!!!!

mister twister
18-05-2011, 23:53
falsch.coole leute haben keinen meniskus mehr.dafür bekommst du dann mit mitte 40 ein künstliches kniegelenk:D ist halt immer unterschiedlich mit dem heilungsprozess.ich bin auch immer recht früh in das training wieder eingestiegen.die blokade die man im kopf hat nach so einer verletzung dauert meist sehr lange an.war bei mir zumindest so.das erste mal shooten ist dann schon ein erfolgserlebnis.

jesse.björn
19-05-2011, 00:04
Meine Menisken sind ziehmlich angegriffen gewesen. Habe eine sehr schmerzhafte Schädigung gehabt aber sie ohne Operation überstanden. Das Ganze hat fast funf monate gerbraucht um zu heilen. Ich bin aber immernoch nicht völlig schmerzfrei. Ich kann zwar wieder trainieren und sogar kämpfen, habe aber immerwieder schmerzen wenn ich z.b. tief in die Knie gehe.

Generell kommt darauf an wie und wo der Meniskus gerissen ist. Kleiner Risse im Meniskus können ohne OP mit etwas Ruhe und Schonung heilen.
Nach einigen Jahren intensiver Belastung kann es im Meniskus zu Versprödung und zu Einrissen kommen. Man spricht von einer Degeneration des Meniskus und unterteilt sie in drei Stufen. (Je höher der Schädigungs Grad desto Schlimmer). Fast alle die Kick/Thai-Boxen,Ringen,MMA als Leistungssport betreiben haben nach einigen Jahren eine Meniskusdegeneration Grad I.

Ray_Sevi
19-05-2011, 00:05
Sali

Wenn Meniskus gerissen ist gibt es 2 Möglichkeiten:

1. wieder zusammen operieren.. was ca 9 Wochen geht... was auch besser ist.

2. sie schneiden denn äusseren Teil ab.. was ca 3-4 Wochen geht.. aber kann dann nach 30 Jahren zur Arthrose werden:(

wenn möglich versuchen sie es immer zu nähen..





Ich habe mir vor 5 Wochen Kreuzband und meniskus gerissen...
vor 4 Wochen operiert..
bin jetzt gerade total in der Reha :) konnte Gestern meine Krücken ablegen..

mein Sportarzt und Physiotherapeut schätzen (das können sie ja die genau sagen, bei jedem anderst und so) das ich in Woche 16 wieder voll Trainingsfähig sein werde...

und in ca Woche 25 wieder Kampfbereit bin....

dazu muss ich auch sagen, das ich durch meinen Beruf(Fitnesstrainer), denn Vorteil habe 2 Stunden täglich in die Physio..


greez

HAGAKUREx
19-05-2011, 07:27
Meine Menisken sind ziehmlich angegriffen gewesen. Habe eine sehr schmerzhafte Schädigung gehabt aber sie ohne Operation überstanden. Das Ganze hat fast funf monate gerbraucht um zu heilen. Ich bin aber immernoch nicht völlig schmerzfrei. Ich kann zwar wieder trainieren und sogar kämpfen, habe aber immerwieder schmerzen wenn ich z.b. tief in die Knie gehe.

Generell kommt darauf an wie und wo der Meniskus gerissen ist. Kleiner Risse im Meniskus können ohne OP mit etwas Ruhe und Schonung heilen.
Nach einigen Jahren intensiver Belastung kann es im Meniskus zu Versprödung und zu Einrissen kommen. Man spricht von einer Degeneration des Meniskus und unterteilt sie in drei Stufen. (Je höher der Schädigungs Grad desto Schlimmer). Fast alle die Kick/Thai-Boxen,Ringen,MMA als Leistungssport betreiben haben nach einigen Jahren eine Meniskusdegeneration Grad I.

m2 :(

ist halt so ne scheiß sache aber kann man nicht ändern
wenn mann mal bedenkt das ich seid dem ich 5 JAhre alt bin Sport betreibe
und davon 15 Jahre an einem Stück ohne Verletzung.
Hab ich nun mit 27 Jahren auch eine Degenration der Stoßdämpfer (Menisken) in beiden Knien an der innenseite.
Das ist begünstigt worden durch 45 Kilo übergewicht die ich mir vor 4 Jahren angefressen habe. :ups:
Hab aber 25 Kilo wieder runter geschwitzt in den letzten 18 Monaten was wohl die Stoßdämpfer überbeansprucht hat.
Kopf hoch vielleicht hast du Glück im Unglück.
Falls du Pech hast , kenne auch Fußballer/Tennisspieler die die Menisken operiert bekommen haben und sind sportlich wieder voll dabei auch wenn es länger gedauert hat als der Arzt vorher gesagt hat. (Statt 12 Wochen , so ein halbes bis ganzes Jahr)

Good Luck , Kopf hoch

DerUnkurze
19-05-2011, 07:46
Warte erstmal auf die MRT Ergebnisse ;)

Ein Meniskusriss kann alles und nichts sein. Ich hatte vor Jahren rechts einen lateralen Meniskusriss +Kreuzbandriss, eigentlich sollte er genäht werden, war dafür aber zu ausgefasert und der abgerissene Teil musste letzendlich entfernt werden.
Nicht optimal, ab und an spüre ich das Knie, aber ich kann es voll belasten etc.

Links hab ich mir im Jänner einen lateralen Binnenriss am Innenmeniskus geholt, 2ten Grades, wude nicht operiert, bekam eine physikalsiche Therapie die ich erst nächste Woche beginnen kann (ich dachte ja 3 monate ich wäre nicht verletzt da ich fast keine Schmerzen hatte) bin mittlerweile aber wieder völlig schmerzfrei.

Also geh mit den Ergebnissen zu nem guten Orthopäden :)

Gladbeck
19-05-2011, 07:50
bittebittebittebittebittebittebittebittebitte verlass dich auf keine einzige internet diagnose!:o

Wir haben nämlich alle bei unseren Doktor Arbeiten geschummelt!
Wie der Guttenberg.:D;)

Jetzt mal ehrlich:Internet Diagnosen können alles nur noch schlimmer machen.

patrykp
26-05-2011, 18:31
MRT ist gelaufen

Kein Nachweis einer meniskopathie sowie unauffällige Darstellung der Kreuz und kollateral Bänder

was ein glück :D