Vollständige Version anzeigen : Nacken trainieren
Karateka94
19-05-2011, 06:23
Wie trainiert man seinen Nacken/Hals.?
hab mal gehört das nackentraining mit gewichten sehr schädlich ein soll
stagediver
19-05-2011, 07:18
Wie trainiert man seinen Nacken/Hals.?
Brücken. Auf den Rücken Legen, Kopf auf ein Polster, Beine eng anwinkeln, und dann Bauch hoch und zur Brücke aufbäumen, sodass nur Füße (ggf. Fußspitzen) und Kopf den Boden berühren. Wieder zurück in Ausgangsposition und wiederholen.
Wie bei allen Nackenübungen langsam und mit Vorsicht trainieren. Fühlt es sich komisch an, lieber was anderes machen - ansonsten sehr effektiv, eine meiner Lieblingsübungen.
Gruß
sd
Schnueffler
19-05-2011, 09:49
Langsam steigern ist das Zauberwort dabei!
shrugs, farmers walk, kreuzheben.
Einem anfänger in sachen nacken training zur ringerbrücke zu raten halte ich für falsch.
mfg
Einem anfänger in sachen nacken training zur ringerbrücke zu raten halte ich für falsch.
mfg
100% Zustimmung!
mfg
:halbyeaha
Schulterübungen allgemein trainieren auch oft den Nacken mit. Also z.B. auch vorgebeugtes Seitheben oder Kurzhantelschulterdrücken.
Beim KS machen wir oft noch so ne Übung, bei der ich allerdings nicht weiß wie sie heißt (beschreibe sie daher mal):
Also man macht die Position wie bei Liegestützen, nur das man die Knie absetzt. Nun legt man den Kopf auf die Matten und bewegt seinen Kopf immer leicht nach vorne und wieder nach hinten. Das kann man auch noch seitlich oder mit Halbkreisen machen.
Der Trick hierbei ist das man sehr gut den Schwierigkeitsgrad anpassen kann, weil man die Hände eben als Stütze benutzt und je mehr man mit den Händen stützt um so einfacher wird es (besser für Anfänger). Fortgeschrittene nehmen dann einfach immer weniger Stützwirkung der Hände in Anspruch und Profis machen das ganz ohne Hände.
Beim Thaiboxen habe ich auf Videos auch schon öfter solche Dinger in Benutzung gesehen:
Everlast - Nackentrainer - Neck Developer - MMA-Shop.de (http://www.profightshop.de/product_info.php?info=p917_Everlast---Nackentrainer---Neck-Developer.html)
Schnueffler
19-05-2011, 12:41
Finde schon, das man als Anfänger Brücken machen kann, nur langsam steigern und unter Anleitung.
Cachorrolouco
19-05-2011, 12:58
Brücken finde ich auch absolut genial, obwohl ich die selbst erst seit kurzem mache und mich da noch arg steigern muss.
Ansonsten, machs doch wie in den guten alten Zeiten:
http://www.oldtimestrongman.com/images3/oldjoe_taylor.gif
Finde schon, das man als Anfänger Brücken machen kann, nur langsam steigern und unter Anleitung.
Es gibt menschen die machen das ihr leben lang ohne irgentweche probleme, das stimmt. Andere wieder sagen das sie eher schädlich ist.
Ich will mich da nicht unbedingt festlegen, wo ich mir aber sicher bin ist das es ebenso gute übungen für den nacken gibt die weniger verletzungsrisiko in sich bergen.
Auf der grundlage würde ich mich also immer für andere übungen entscheiden.
grüße
Schnueffler
19-05-2011, 13:23
Ist ja auch jedermans freie Entscheidung, was man macht oder was nicht! ;)
Ist ja auch jedermans freie Entscheidung, was man macht oder was nicht! ;)
zum glück! :beer:
Big Bart II
19-05-2011, 14:36
Clinchen üben!
Schnueffler
19-05-2011, 14:41
Clinchen üben!
Dann mußte aber Thaiclinch sagen! ;)
Ringen geht auch ganz gut auf den Nacken:D
Man kann sich ein Handtuch um den Hinterkopf legen, und dann gegen den Zug nicken.
Schnueffler
19-05-2011, 15:01
Ringen geht auch ganz gut auf den Nacken:D
Man kann sich ein Handtuch um den Hinterkopf legen, und dann gegen den Zug nicken.
Oder einfach das Gegenhalten, wenn man im Gi ist und der andere daran rumzerrt.
Björn Friedrich
19-05-2011, 15:49
Egal was man macht, man sollte es vorsichtig und kontrolliert machen, der Nacken ist kein Körperteil an dem einfach mal so rumprobieren sollte.
Wer Kontaktsport macht, braucht aber defintiv eine gute Nackenmuskulatur. Ich persönlich hab vieles ausprobiert, und mag mittlerweile die Brücke auf dem Kopf, WENN man sie (wie auf meiner High Tension Serie) korrekt ausführt.
Gewichte dran hängen, Kopf Harness, usw. ist alles gut und schön, funktioniert auch, führt aber oft zu Verspannungen im Nackenbereich, der eh schon immer gut strapaziert wird.
Tschüß
Björn Friedrich
Big Bart II
19-05-2011, 16:48
Ja, hab ich natürlich gemeint. ;)
stagediver
19-05-2011, 18:42
mfg
Darum schrieb ich, er soll vorsichtig sein und zu einer anderen Übung greifen, wenn es sich nicht gut anfühlt. Er hat nach einer Übung gefragt, ich hab meine Lieblingsübung genannt - und angemerkt, dass er aufpassen soll. Er ist doch schon groß, also bleibt locker...
jimmy-13
19-05-2011, 19:56
Also bevor wir in die Ringerbrücke gehen, wärmen wir uns dazu passend auf.
Ich denke wenn du erstmal die Aufwärmungen machst, reicht das aus.
Mal so grob beschrieben - am besten aber mit Hilfe eines Trainers, etc. üben, damit du da nix falsch machst.
1.) In die Krabbelstellung, Stirn auf den Boden und dann nach vorne und hinten bewegen. Man kann auch vorsichtig zur Seite "pendeln".
2.) Wenn das klappt, kann man vorsichtig probieren, die Hände weg zu lassen.
3.) Dann Beine strecken, mit Händen kann man Gewicht vom Nacken nehmen.
4.) Wenn das dann klappt, auch hier die Hände weg lassen.
5.) Von da aus, machen wir dann einen Kopfstand und lassen uns in die Brücke fallen. :D
Und wieder bewegen.....
Aber übe erstmal 1 - 4, und wie die Vorredner schon geschrieben haben - vorsichtig und langsam steigern.
Viel Spaß
Boxerjugend
19-05-2011, 20:13
Genau Liegstützenposi einnehmen aber nicht mit den Händen sondern mitm Kopf abstützen, und Gewicht vorsicht mal nach links mal nach rechts verlagern.
Rückwartskrabbenstellung und dann mitm Hinterkopf abstützen und dann ebenso belasten, mal links mal rechts, vor/zurück, alles was so geht halt
Wenn man sich unsicher bei den dynamischen Übungen ist und früher schon mal Nacken/HWS Probleme hatte könnte sollte man erstmal mit Statischen beginnen.
Siehe Physioball Übungen Hier :
YouTube - ‪Neck Strengthening Part I‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=-YKyKpxLnDM&feature=related)
Gruss
Mr.Burns
20-05-2011, 11:36
Mike Bruce, "Mr. Worlds Strongest Neck", hat auf seinem Youtube-Kanal (http://www.youtube.com/user/machinelandtv) ne ganze Menge Videos zum Thema "Neck training".
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.