Ghana-Heimat der Boxer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ghana-Heimat der Boxer



Dublino89
19-05-2011, 11:06
Ghana - Heimat der Boxer - videos.arte.tv (http://videos.arte.tv/de/videos/ghana_heimat_der_boxer-3903518.html)


Guckt euch die Doku mal an! Sehr gut gemacht meiner Meinung nach...

Flinker_Difar
19-05-2011, 11:55
Sehr interessant, danke!

trick17
19-05-2011, 13:41
Wirklich sehr interessant! Danke dir.

Sieht man auf jeden fall wieder was das für unglaublich andere zustände sind.

fma-fighter
19-05-2011, 14:03
Sehr gute Doku :)
Ich fand die Frau am coolsten, thx fürs einstellen :)

Boxerjugend
19-05-2011, 16:48
Dann bin ich mal gespannt :=)

Maaiky
19-05-2011, 17:53
habt ihr gesehen wie er am ende das "kleingeld" an seine leute verteilt hat?
das nenn ich brüderlichkeit.

Epirus
19-05-2011, 21:45
Klasse Doku.
Was mich nur angepisst hatt war dieser Affe in New York im ghanaischen Laden der Clottey dumm anmachen musste.

PS: Die Frau konnte garnicht boxen.

HellToKitty
20-05-2011, 00:41
Danke für die tolle Doku! :)

Dublino89
20-05-2011, 17:25
Klasse Doku.
Was mich nur angepisst hatt war dieser Affe in New York im ghanaischen Laden der Clottey dumm anmachen musste.

PS: Die Frau konnte garnicht boxen.

Jo der Typ war nen ziemlicher Spinner. Auch komisch fand ich als der Federgewichtler behauptete er hätte nur verloren weil ihm zu viel blut abgenommen worden wäre.

Epirus
20-05-2011, 20:15
Auch komisch fand ich als der Federgewichtler behauptete er hätte nur verloren weil ihm zu viel blut abgenommen worden wäre.

Verletzter Stolz. In archaiischen Kulturen wie im Video zu sehen ist es oftmals so dass die Sieger verehrt werden während die Verlierer verrachtet werden. Da sucht man halt nach Ausflüchten warum man verloren hatt.

Maaiky
20-05-2011, 20:30
ich hatte auch das gefühl , dass die frau nicht gut boxen konnte.
die technik vorallem im ring war arg schlecht , aber im ring wirkt das eh alles anders , deshalb würd ich mcih nicht 100% darauf verlassen, die frau hat aufjedenfall eier und ist meines erachtens sehr stark.
was die für ein leben führen können wi runs gar nicht vorstellen

permanenter
22-05-2011, 00:44
Hammer Doku, Danke!

Ist gut gemacht und auch echt interessant. Find es besoders gut das nicht nur der boxerische Aspekt, sondern auch der gesellschaftliche beleuchtet wird. Wäre aber auch sonst nicht Arte-gerecht ;)

gast
22-05-2011, 00:56
die frau hat aufjedenfall eier

Auf jeden Fall... :D

Tagelöhner
27-05-2011, 13:23
OH NEIIIIN, Arte hat das Video nicht mehr im Angebot!! :ups:
Wo kann man das Video sehen?

trick17
27-05-2011, 18:33
Verletzter Stolz. In archaiischen Kulturen wie im Video zu sehen ist es oftmals so dass die Sieger verehrt werden während die Verlierer verrachtet werden. Da sucht man halt nach Ausflüchten warum man verloren hatt.

archaische kulturen :rolleyes:
das hört sich so an als ob die da alle noch nackt mit nem speer oder einer keule rumrennen und noch keine sprache ausgebildet hätten...
nur weil die ohne fließend wasser aufgewachsen sind heißt das nicht das die blöde sind. Ausflüchte suchen die leute nach verlorenen kämpfen oder vergleichbaren hierzulande ebenso. Leben wir auch alle in archaischen kulturen?

gast
27-05-2011, 18:55
archaische kulturen :rolleyes:
das hört sich so an als ob die da alle noch nackt mit nem speer oder einer keule rumrennen und noch keine sprache ausgebildet hätten...


Archaik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Archaik)

oldsql
27-05-2011, 19:25
archaische kulturen :rolleyes:
das hört sich so an als ob die da alle noch nackt mit nem speer oder einer keule rumrennen und noch keine sprache ausgebildet hätten...
nur weil die ohne fließend wasser aufgewachsen sind heißt das nicht das die blöde sind. Ausflüchte suchen die leute nach verlorenen kämpfen oder vergleichbaren hierzulande ebenso. Leben wir auch alle in archaischen kulturen?

eurozentrismus eben..

trick17
28-05-2011, 22:03
Archaik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Archaik)

ja, was möchtest du mir damit mitteilen?

woyzeck
29-05-2011, 01:05
Also so ganz kann man Epirus Worte jetzt auch nich verdrehen. Ich sehe das ähnlich wie er. Und ja, auch in unserer wie es immer so schön heißt "westlichen Welt" sind auch noch oftmals archaische Verhaltensweisen anzutreffen.

Und die Frage ist ja auch, wie sehr man einen in der Umgangssprache derart schwammigen und vielschichtigen Begriff wie Archaik auf eine einzige Bedeutungsebene festnageln sollte....

trick17
29-05-2011, 01:14
er hat die ausflüchte damit begründet das er in einer archaischen kultur leben würde oder aus ihr kommt und dort der verlierer nichts wert wäre.
Ausflüchte werden hier genauso gemacht und in jedem anderen land ebenso. Auch werden "gewinner" hier immer besser behandelt werden als der verlierer.
In dem kontext dann von archaischem kulturen zu sprechen finde ich dann daneben.

gast
29-05-2011, 09:18
ja, was möchtest du mir damit mitteilen?

Dass du archaisch nicht richtig definiert hast. Oder würdest du behaupten die Griechen damals hätten keine Sprache gehabt haben und was du sonst noch behauptet hast?

Inzwischen kannst du ja mal die letzten 3 Errungenschaften der Zivilisation in Afrika der letzten 500 Jahre aufzählen die nicht von woanders kommen...

trick17
29-05-2011, 10:29
Dass du archaisch nicht richtig definiert hast. Oder würdest du behaupten die Griechen damals hätten keine Sprache gehabt haben und was du sonst noch behauptet hast?

Inzwischen kannst du ja mal die letzten 3 Errungenschaften der Zivilisation in Afrika der letzten 500 Jahre aufzählen die nicht von woanders kommen...

glaubst du also er hat eine parallele zwischen ghana und dem alten griechenland herrstellen wollen in seinen post?
stimmt eigentlich, wenn ich drüber nachdenke hat er wahrscheinlich das gemeint. :rolleyes: diese griechen mit ihren ausflüchten immer...

und wenn du wissen willst wer wo was entwickelt oder herrvorgebracht hat dann schau dir auch an wie die menschen in den letzten 500 jahren wo gelebt haben ;)

paka
30-05-2011, 19:10
kann mir jeman dsagen wo ich das video noch sehen kann

Nananom
30-05-2011, 19:46
glaubst du also er hat eine parallele zwischen ghana und dem alten griechenland herrstellen wollen in seinen post?
stimmt eigentlich, wenn ich drüber nachdenke hat er wahrscheinlich das gemeint. :rolleyes: diese griechen mit ihren ausflüchten immer...

und wenn du wissen willst wer wo was entwickelt oder herrvorgebracht hat dann schau dir auch an wie die menschen in den letzten 500 jahren wo gelebt haben ;)

Die Geschichte/Ursprung der Akan (Asante (Ashanti), Fante, Bono, Ahafo, Akyem, Akuapem, Denkyira etc.) reicht zwar zurück bis in die Seir Mountains im alten Ägypten (Mesopotamien), aber definitiv stammt die Kultur der Akan nicht von den Griechen ab oder wurde sonst irgenwie von dort beeinflusst.

Die Akan sind zwar eine matrilineare Gesellschaft, aber waren in früheren Tagen auch eine kriegerische Gesellschaft, insbesondere der Akan Staat oder Königreich der Asante (Ashanti), von daher werden Feigheit und Miserfolg (sehr erfolgsorientierte Gesellschaft) nicht toleriert, bezieht sich sowohl auf Männer wie auf Frauen.

Trinculo
30-05-2011, 19:53
Dass du archaisch nicht richtig definiert hast. Oder würdest du behaupten die Griechen damals hätten keine Sprache gehabt haben und was du sonst noch behauptet hast?

Inzwischen kannst du ja mal die letzten 3 Errungenschaften der Zivilisation in Afrika der letzten 500 Jahre aufzählen die nicht von woanders kommen...

Na ja, in den letzten 500 Jahren kam von den Griechen auch nicht mehr so viel :D

trick17
30-05-2011, 20:11
Die Geschichte/Ursprung der Akan (Asante (Ashanti), Fante, Bono, Ahafo, Akyem, Akuapem, Denkyira etc.) reicht zwar zurück bis in die Seir Mountains im alten Ägypten (Mesopotamien), aber definitiv stammt die Kultur der Akan nicht von den Griechen ab oder wurde sonst irgenwie von dort beeinflusst.

Die Akan sind zwar eine matrilineare Gesellschaft, aber waren in früheren Tagen auch eine kriegerische Gesellschaft, insbesondere der Akan Staat oder Königreich der Asante (Ashanti), von daher werden Feigheit und Miserfolg (sehr erfolgsorientierte Gesellschaft) nicht toleriert, bezieht sich sowohl auf Männer wie auf Frauen.

und das hat jetzt wiederrum mit der disskusion was zu tun?

Epirus
03-06-2011, 19:56
archaische kulturen :rolleyes:


Ja ist auch so. Wenn du keine Ahnung hast und nicht weißt was man unter archaischer Kultur versteht ist es nicht mein Problem.
Zu deiner Frage: Nein in Deutschland bzw in Westeuropa leben wir nicht in einem archaischen Kulturraum. Gibt es jedoch in Ost und Südosteuropa und in vielen anderen Teilen der Erde noch stärker wo viel Wert auf Geschichte und Kriegertum gelegt wird.

Elmeto
10-06-2011, 14:07
hab das video aufm megavideo stream gefunden.
wär link haben möchte pn an mich
mfg

oder selber suchen ;) knapp in einer minute ergooglet