Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alpha System Plan A

Panther
19-05-2011, 11:56
Hallo Leute,

dieses ist meine Kundenrezension zum Plan A Video der Alpha Online Akademie (http://alpha-online-akademie.de/) und stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar.

das Video Plan A der Alpha Online Akademie (http://alpha-online-akademie.de/) hat eine Laufzeit von 26 Min. 26 Sec.

Das Video ist von der Qualität sehr gut - den Dialekt des Trainers finde ich auch sehr nett ;)

Am Anfang wird etwas auf Alpha eingegangen...

Das Video ist von der Didaktik immer gleich aufgebaut.
1. Wir haben ein Problem/Ziel
2. Wie machen es die Anderen
3. Wo liegen die Schwächen der anderen Möglichkeiten
4. Lösung - wie wird es im Alpha gemacht

Zuerst geht es um die Abwehr - wo andere Abwehrmöglichkeiten mit dem Alpha Universaleingang dargestellt werden.

Zweitens geht es um die Folgetechniken - wo Schlagtechniken mit dem 3D Schlag des Alpha verglichen werden

Drittens geht es um den Abschluss - wo verschiedene Wege den anderen zu Boden zu bringen verglichen werden mit der Alpha Technik

Ende

Ich finde das Video an sich sehr gut - die Techniken funktionieren und können schnell umgesetzt werden.

Das die Methode funktioniert weiß ich aus eigener Erfahrung - da ich (und auch andere) genau das schon seit über 10 Jahre unterrichte, wenn es um Basic geht, bzw. um einen Kurs der ca. 6-8 Stunden Dauer hat.

Also kann ich ganz klar sagen - das Alpha System ist ein gutes System und für jeden der es noch nicht schon eh macht - sicher eine sehr interessante Methode (was jetzt diesen Teil des Systems betrifft - mehr kenne ich ja nicht).

Um jetzt die 3 Stufen etwas zu entzaubern - Alpha geht genau so vor wie ich es früher, durch die Beschreibungen gedacht habe.

1. Universaleingang = Barriere mit gleichzeitigem Angriff

2. 3D Schlag = Zwischending zwischen normalem Faustschlag und Kettenfaustschlag (persönlich mache ich die gleiche Technik nur keinen Faustschlag - sondern Handballenschlag - weniger Verletzungsrisiko für mich und man kommt direkter in 3.)

3. Head-Takedown / Alpha zu Boden bringen des Gegners + Kontrolle am Boden= Genickdrehhebel + Armkontrolle / Knie in Rippen

WICHTIG! Ich finde das System gut und es lohnt sich meiner Meinung nach es zu trainieren - aber nicht nur Alpha geht so vor!

Was mir negatives beim Video aufgefallen ist, ist das die Techniken welche zum Vergleich gezeigt werden - also wie machen es die Anderen - wirklich teils sehr schlecht oder einfach falsch gemacht wurden.

Für jemand der sich noch nie mit dieser Methode beschäftigt hat finde ich das Video gut.
Wären die Techniken die zum Vergleich herangezogen worden sind - richtig ausgeführt worden - würde ich es sogar fast sehr gut finden.
Sehr gut wäre es - wenn man auch die Schwächen der Methode gezeigt hätte - den auch die gibt es natürlich!

Viele Grüße

Heiko

FitnessMarket
19-05-2011, 12:30
Sehr gut wäre es - wenn man auch die Schwächen der Methode gezeigt hätte - den auch die gibt es natürlich!

Viele Grüße

Heiko

die schwächen des eigenen systems? naja, das wäre vielleicht auch etwas viel verlangt, oder? ;)

ansonsten danke dir für deinen bericht

Panther
19-05-2011, 12:35
die schwächen des eigenen systems? naja, das wäre vielleicht auch etwas viel verlangt, oder? ;)

Tja - wie in der Schule - für "sehr gut" muss man viel leisten - mehr als andere ;)

GUT ist doch ne Super Note, oder?

FitnessMarket
19-05-2011, 12:36
GUT ist doch ne Super Note, oder?

jup! :)

(...erst recht für einen kravmagisten... ;) )

Icewing
19-05-2011, 13:00
*Verpostet... :(

JunFan
19-05-2011, 13:12
Danke für die Mühe...

samuraigladiator
19-05-2011, 13:14
Hey ich hab mir auch schon die Mühe gemacht:D

Panther
19-05-2011, 13:20
Hey ich hab mir auch schon die Mühe gemacht:D
Deine Mühe war für mich auch der Grund es zu kaufen - nochmals DANKE!

Meins ist einfach die zweite Meinung dazu - aus nicht Alphasicht inkl. technischer Umschreibung.

(...erst recht für einen kravmagisten... ;) )

Warum nicht - was gut ist, ist gut!
Es gab bei mir ja auch schon ein Leben vor Krav Maga und es gibt bei uns sogar ein Leben im Krav Maga ;)

samuraigladiator
19-05-2011, 13:44
Deine Mühe war für mich auch der Grund es zu kaufen - nochmals DANKE!

Meins ist einfach die zweite Meinung dazu - aus nicht Alphasicht inkl. technischer Umschreibung

Ich weiß;)

123keilerei
19-05-2011, 14:05
Was mir negatives beim Video aufgefallen ist, ist das die Techniken welche zum Vergleich gezeigt werden - also wie machen es die Anderen - wirklich teils sehr schlecht oder einfach falsch gemacht wurden.

Und da frage ich mich: Was soll das denn? Billiges Marketing? Oder grenzenlose Überheblichkeit. Meine Fresse.

Joergus
19-05-2011, 14:24
" Gleichzeitig stellen sie unsere Wertschätzung und Dank dar, die unserem Trainer, Freund
und Stilbegründer, Paul Soos gebührt.

Ohne ihn, wäre es nicht möglich, Personen gleich welchen Alters, Konstitution oder Geschlechts
in kürzester Zeit zu befähigen, sich selbst und/oder andere zu schützen."

QUelle: Das Trainerteam (http://alpha-online-akademie.de/index.php/das-trainerteam)

:D

Ich tippe auf Überheblichkeit! ;)

Schnueffler
19-05-2011, 14:27
Selbstedit, da falscher Zusammenhang.

Mr.Fister
19-05-2011, 14:31
Und da frage ich mich: Was soll das denn? Billiges Marketing? Oder grenzenlose Überheblichkeit. Meine Fresse.
frag doch einfach mal bei eurem cheffe nach, der arbeitet mit dem konzept ja schon länger ... zumindest, wenn es nach den krav maga leuten geht - http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/senshido-stuff-54507/ (ab posting nr. 8) :D. ist - wie du gerade siehst - alles ne frage der perspektive ;):

für die einen legt da jemand den finger in die wunde und offenbart schwächen in konzepten und macht es deshalb anders, für die anderen hat derjenige nix verstanden und versucht sich auf anderer leute rücken zu profilieren. soll sich jeder seine antwort suchen. :cool:

samuraigladiator
19-05-2011, 14:41
" Gleichzeitig stellen sie unsere Wertschätzung und Dank dar, die unserem Trainer, Freund

Ohne ihn, wäre es nicht möglich, Personen gleich welchen Alters, Konstitution oder Geschlechts
in kürzester Zeit zu befähigen, sich selbst und/oder andere zu schützen."

QUelle: Das Trainerteam (http://alpha-online-akademie.de/index.php/das-trainerteam)

:D

Ich tippe auf Überheblichkeit! ;)

Reine Dankbarkeit:cool:

samuraigladiator
19-05-2011, 14:46
Und jetzt kommen wieder die ganzen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen, genau die, die das Video noch kein einziges Mal gesehen haben:megalach:

Paul_Kersey
19-05-2011, 14:48
Und jetzt kommen wieder die ganzen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen, genau die, die das Video noch kein einziges Mal gesehen haben:megalach:

Einfach nix drauf geben ;)
Dummschwätzer nimmt man wahr, ignoriert sie aber am besten.

Gorkhali
19-05-2011, 15:07
In unserer JKD-Trainingsgruppe gibt es jemanden, der sich das Alpha Combat System schon einmal angesehen hat. Er meinte, daß es sehr effektiv sei und auf seine Meinung gebe ich viel.
Wahrscheinlich werde ich nicht um hin kommen ein Probetraining zu besuchen. Mir erschließt sich nur nicht, was so besonders an der " 3-D " Vorgehensweise sein soll. Im Ju-Jutsu, z. Bsp. gibt es auch Passivblock ( Arm verriegelt in Kopfhöhe ), Handballenschlag oder Schienbeintritt und als Folgetechnik einen Ausheber und anschließender Kontrolle am Boden.
Ich werde mir das ganze also selber einmal ansehen müssen.

P.S.: Oben genannte Vorgehensweise, bezieht sich auf einen Haken zum Kopf.

Linus
19-05-2011, 15:10
Ist das Leben nicht schön, man kann alles ignorieren, dumme Kommentare, Fan-Boys, sogar ganze Stile und dieses ganze Onlinezeugs.

@ Panther
Vielen Dank für die ausführliche Rezension

samuraigladiator
19-05-2011, 15:27
Ist das Leben nicht schön, man kann alles ignorieren, dumme Kommentare, Fan-Boys, sogar ganze Stile und dieses ganze Onlinezeugs.

Wenn das die Natur nicht eingerichtet hätte, wäre ich durch dumme Beiträge schon längst gestorben:D Damit ist nicht dein Kommentar gemeint;)

samuraigladiator
19-05-2011, 15:31
Mir erschließt sich nur nicht, was so besonders an der " 3-D " Vorgehensweise sein soll.

3D Punches sind Angriff und Schutz in einem.

Wetten, dass jetzt gleich wieder so Kommentare kommen, wie: Das gibt´s aber schon, wir haben das schon vor 10 Jahren so gemacht!:D

Schnueffler
19-05-2011, 15:45

Wetten, dass jetzt gleich wieder so Kommentare kommen, wie: Das gibt´s aber schon, wir haben das schon vor 10 Jahren so gemacht!:D

Naja, aber mehr als zwei Arme und Beine hat niemand! ;)
Also wird es doch wohl immer Ähnlichkeiten geben!

Björn Friedrich
19-05-2011, 15:45
Ich glaube was wir wirklich brauchen ist keine SV für die Straße, sondern eine SV fürs Kampfkunst-Board, denn positive Postings leben hier nicht lange und werden von allen seiten beschossen.:-) Schlimmer als in der Bronx von Sylt oder Garmisch-Partenkirchen.;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich

123keilerei
19-05-2011, 15:49
frag doch einfach mal bei eurem cheffe nach, der arbeitet mit dem konzept ja schon länger ... zumindest, wenn es nach den krav maga leuten geht - http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/senshido-stuff-54507/ (ab posting nr. 8) :D. ist - wie du gerade siehst - alles ne frage der perspektive ;)

Trööööööt.
Das sind Mitschnitte von einem Seminar in Finnland -- keine Ausschnitte aus einer Lehr-DVD. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.

123keilerei
19-05-2011, 15:51

Mir geht's nicht um das Video, sondern darum, daß in einem Unterrichtsvideo andere Richtungen/Stile schlecht gemacht werden.

**
edit:

Ich meine, irgendwann muß doch mal Schluß sein mit den ganzen *******vergleichen. Wird doch langweilig auf die Dauer.

Paul_Kersey
19-05-2011, 16:02
Trööööööt.
Das sind Mitschnitte von einem Seminar in Finnland -- keine Ausschnitte aus einer Lehr-DVD. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.

Ja, ein GEWALTIGER Unterschied!!! :rolleyes:

Wer das nicht sieht, der...der....:ups:

123keilerei
19-05-2011, 16:10
...

Darum ging's mir nicht, deshalb paßt das Zitat nicht.
Mir ging's um Panthers interessante Einschätzung und eben seine Bemerkung:

DerLenny
19-05-2011, 16:11
@Panther: Wie wertest du die wirtschaftlichkeit der Anschaffung? 33 Eur für 26min finde ich am oberen Ende der DVD Skala, da wir hier bei 75,50 Eur für eine Stunde Video reden.
Vergleichbare Videos kosten deutlich weniger. Da du ja schreibst, dass die gezeigten Konzepte nicht wirklich neu sind, würdest du dann eher zu Alternativen oder dieser DVD raten?

Das ist immer die interessante Frage: Würdest Du einem guten Freund diese DVD oder eine andere empfehlen?

Gorkhali
19-05-2011, 17:46
Ich hatte den Fehler gemacht, mir das Angebot der Alpha Online Akademie nicht durchzulesen, bevor ich hier einen Kommentar eingestellt habe.
Ich finde, daß 59,99 für 3 Schulungsfilme + Hilfestellung ( E-Mail/ Telefon ) und Trainingsplänen ein absolut faires Angebot sind.
Besonders gut gefällt mir, daß man in Form eines Gruppentrainings die Möglichkeit zur Korrektur hat.
Ick kenne die drei Filme nicht, weiß aber aus anderen Bereichen ( IT ), daß es mit guten didaktischen Fähigkeiten möglich ist, Leuten mit Vorkenntnissen viel Wissen zu vermitteln.
Gesetz dem Fall, jemand hat schon gute Vorkenntnisse in einer Schlag- und Trittlastigen KS/KK, wird er sich die Grundlagen eines Hybrid-Systems schnell erarbeiten können. Denn wenn ich die Philosophie der Hybrid-Systeme richtig verstanden habe, zeichnen sie sich durch Simplizität ( bezogen auf die Anzahl der Techniken ), und besondere Methodik und Didaktik aus.
Eventuell schaffe ich es heute Abend noch mir ein typisches Training einer Alpha-Gruppe anzuschauen. Ein Bericht wird dann folgen.

Combat Base Hamburg
19-05-2011, 21:08
Mir geht's nicht um das Video, sondern darum, daß in einem Unterrichtsvideo andere Richtungen/Stile schlecht gemacht werden.

**
edit:

Ich meine, irgendwann muß doch mal Schluß sein mit den ganzen *******vergleichen. Wird doch langweilig auf die Dauer.

Ich glaube, Du missverstehst die Grundidee dieser Didaktik. Es geht nicht um den Vergleich von Geschlechtsteilen oder darum andere Stilisten herabzuwürdigen, sondern eher darum, mit welchen Angriffen man auf der Strasse rechnen muss und wie man damit umzugehen hat!

Ich war mal auf einem KFM-Seminar. Hier beschreib einer der Stilbegründer die Problematik des Bodenkampfes und die daraus resultierenden Gefahren. Ein Grappling-Blackbelt, der zufällig in der Gegend war diente zur Veranschaulichung dieser Problematik. Anhand dessen erklärte dann der KFM´ler, wie er damit umgehen würde. Das war auch keine Herabwürdigung! Weder von KFM noch von Grappling! Es war einfach nur eine Idee, eine Strategie für bestimmte Bodensituationen, die einleuchtend war. Nicht mehr und nicht weniger!

Also: Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ok?

Aber die 3Ds rocken schon! ;D

Panther: Erstmal danke für Deinen öffentlichen Blick über Deinen Tellerrand! :)Du schreibst von Nachteilen bzw. Schwächen des Systems. Wo genau siehst Du sie konkret?

Sportlichen Gruß in den Abend
MO

Panther
19-05-2011, 21:54

Also - ich fand es/ finde es negativ das die Techniken welche man verglichen hat schlecht oder wirklich falsch gemacht wurden.

Aber es wurden nur Techniken verglichen - kein System XY macht das - was aber schlecht ist weil.... - sondern einfach Techniken (mit Ausnahme 360° - das gibts vom Wort her nur im Krav Maga)

Obwohl die Techniken der Anderen falsch gemacht wurden - waren die Schwächen durchaus nicht falsch.
Das Problem ist eben - das wenn man z.B. die 360° Abwehr falsch zeigt - man die Schwäche (welche es zwar gibt - wie bei jeder Technik) auch falsch zeigt.

Jede Technik hat Schwächen!
Darum finde ich das Wort "Universaleingang" auch falsch - nicht die Technik nur die Annahme das diese universal funktionieren kann - also keine Schwäche hat wie die Techniken der Anderen.

Panther
19-05-2011, 21:58

Paul hat die Techniken nicht erfunden - er hat die Methoden und Techniken zu einem "funktionierenden" System zusammen gefast - wozu einiges gehört!

Also ja - ich habe die Technik das erste mal 1997 bei der IKAEF gesehen und es ist auch in vielen anderen FMA-Stilen ein Teil von Drills und Anwendungen.

Panther
19-05-2011, 22:11
Panther: Erstmal danke für Deinen öffentlichen Blick über Deinen Tellerrand! :)Du schreibst von Nachteilen bzw. Schwächen des Systems. Wo genau siehst Du sie konkret?

Des Systems - kann ich nicht sagen - ich kenne aktuell nur Plan-A und Plan-B - das ganze System wird noch einiges mehr haben, oder?

Der Nachteil des Universaleingangs ist:
1. Die Idee, bzw. das vermitteln von universeller Sicherheit - das ist sehr gefährlich!
2. Kann auch diese Technik gekontert werden.

Aber nur weil eine Technik gekontert werden kann - ist diese nicht schlecht - aber man sollte meiner Meinung nach die Schwächen der eigenen Techniken kennen.

Und um Deine wahrscheinlich nächste Frage zu beantworten:

Wie kann der Universaleingang gekontert werden?

Angreifer blockt mit der freien Hand - V-Step in Richtung der freien Hand mit gleichzeitigem Druck beider Hände/Arme von oben nach unten (etwas zusammen) - nochmals schlagen mit der gleichen Hand wie zuvor.

UND nochmals - nur weil die Technik gekontert werden kann - ist diese nicht schlecht! Ich persönlich finde die Technik gut, wenn man sie richtig und in der richtigen Phase einsetzt.

Viele Grüße

Heiko

Panther
19-05-2011, 22:12
Ich glaube was wir wirklich brauchen ist keine SV für die Straße, sondern eine SV fürs Kampfkunst-Board, denn positive Postings leben hier nicht lange und werden von allen seiten beschossen.:-) Schlimmer als in der Bronx von Sylt oder Garmisch-Partenkirchen.;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ja - 100% Zustimmung - nur weil was anders ist, ist es nicht schlechter!

Panther
19-05-2011, 22:22
@Panther: Wie wertest du die wirtschaftlichkeit der Anschaffung? 33 Eur für 26min finde ich am oberen Ende der DVD Skala, da wir hier bei 75,50 Eur für eine Stunde Video reden.
Vergleichbare Videos kosten deutlich weniger. Da du ja schreibst, dass die gezeigten Konzepte nicht wirklich neu sind, würdest du dann eher zu Alternativen oder dieser DVD raten?

Das ist immer die interessante Frage: Würdest Du einem guten Freund diese DVD oder eine andere empfehlen?

Ich persönlich bereue nicht die Clips gekauft zu haben (ist ja keine DVD sondern ein Download).
Das hat mir ein paar Fragen klar beantwortet - aber wer ist schon so unglaublich neugierig wie ich ;)

Alle drei zusammen kosten nicht ganz 60 Euro - für fast genau 60 Min. Video - schon teuer - wurde aber auch gut gemacht, gutes Bild usw...
Man hätte die Länge auch doppelt so lang machen können - mir persönlich hätte das nichts gebracht - wenn jemand aber keine KK Erfahrung hat, vor allem keine FMA Erfahrung - hätte einiges ausführlicher beschrieben werden müssen.

Und ich würde eher zu einem Probetraining oder einem Seminar (was auch nicht mehr als 60 Euro kosten wird) raten.

123keilerei
20-05-2011, 06:40
Also - ich fand es/ finde es negativ das die Techniken welche man verglichen hat schlecht oder wirklich falsch gemacht wurden.

Aber es wurden nur Techniken verglichen - kein System XY macht das - was aber schlecht ist weil.... - sondern einfach Techniken (mit Ausnahme 360° - das gibts vom Wort her nur im Krav Maga)

Ah, OKAY! Ich hatte das so verstanden, daß andere "Stile"/Richtungen abgekanzelt würden. Aber das ist also nicht so.

Deshalb: Ich entschuldige mich bei den Alpha-Leuten. Sorry, guys.

Panther
20-05-2011, 07:53
Ah, OKAY! Ich hatte das so verstanden, daß andere "Stile"/Richtungen abgekanzelt würden. Aber das ist also nicht so.

Deshalb: Ich entschuldige mich bei den Alpha-Leuten. Sorry, guys.

jo - hätte ich deutlicher schreiben sollen

DerLenny
20-05-2011, 08:45
Ich persönlich bereue nicht die Clips gekauft zu haben (ist ja keine DVD sondern ein Download).

Die Clips haben mir schon ganz gut gefallen - mein Problem ist mehr, dass ich ein festes Budget für "KK Zeug" im Monat habe. Und gerade überlegte das hier zu kaufen:

Boxing - Extreme Boxing (http://www.paladin-press.com/product/Extreme_Boxing/Boxing)

On Demand DVDs - Six Seconds of Controlled Insanity (http://www.paladin-press.com/product/Six_Seconds_of_Controlled_Insanity/on_demand_dvds)

(Zusammen etwas unter 70€ als Download)

als ich dein Review gesehen habe.

Die Idee mit dem Seminar finde ich allerdings gut :)

ISM Combatives
20-05-2011, 11:09
find die vorstellungsvideos der leute im alpharushguard dermassen laecherlich, das es so ziemlich das letzte waer fuer was ich geld ausgeben wuerde.

kein wunder das dem senshido mann da unqualifizierte kritik rausrutscht, denn die jungs machen gutes handwerk ohne hochglanzvideos und laecherliches" ich mach dich speschiialforces in 6 monaten schliesslich war der stilgruender mal koch bei der bundeswehr" oder "jetzt auch online in 60 stunden vom pimpf zum kampfstern galaktika" marketing.

daneben jede kritik am alpha system muss zwangslaeufig unqualifiziert sein, da es keine deutbaren aufnahmen von dem system gibt (mit absicht). daneben halte die so positive rezension u.U auch nur fuer einen weiteren der penetranten alpha marketing gags.

ausgerechnet leute die sonst alles kritisieren und niedermachen verfallen bei alpha trotz absolut nebuloesen gebaren (unsichtbarkeit des systems, pseudo militaerzusammenhaenge) und bisher ausschliesslich total besch.. youtube-video-demonstrationen in lobesarien und schimpfem auf die boesen neidischen forentrolle. (weil sie mit alpha verbandelt sind)

also ich finds bloss eklig aber wer bin ich schon

Paul_Kersey
20-05-2011, 11:25

Eben! :cool:

samuraigladiator
20-05-2011, 11:32

aufjedenfall keiner, der weiß was Alpha ist:cool:

ISM Combatives
20-05-2011, 11:49
daneben halte die so positive rezension u.U auch nur fuer einen weiteren der penetranten alpha marketing gags.

das ist es wohl nicht hatte die anderen rezensionen des TE nicht gelesen da werden ja auch anderen noten vergeben. bleibt noch die frage warum 3 threads aber ist mir auch latte.

stimmt kann ja mal raten: gepimptes WT im tarnanzug vielleicht?

wie auch immer viel erfolg:D

DeepPurple
20-05-2011, 11:50

Merk ich mir, wenn einer mal wieder woanders rumtrollt :)

samuraigladiator
20-05-2011, 12:00
stimmt kann ja mal raten: gepimptes WT im tarnanzug vielleicht?

du hast wirklich nicht den blassendsten Schimmer:D

Kannix
20-05-2011, 12:56
Wenns das Video mal irgendwo anders zum downloaden gibt, guck ichs mir mal an;)
Kapier nur nicht warum man für nen online Killerkommand-Kurs geld ausgeben sollte. Wenn ich meinen Videospiel-kämpfer damit pimpen könnte vielleicht.
Ich glaub das mysteriöse ist bisher das einzige was Alfa vorweisen kann, diese Demos der wetshirt-boys hatten ja eher schauspielerische Qualitäten als kämpferische. Man spekuliert dass genug die Katze im Sack kaufen, der Versuchung unterliegen per Mausklick zum swat-member zu werden. Ich versuchs vorher mal mit nem online-bodybuilding

samuraigladiator
20-05-2011, 13:03
Wenns das Video mal irgendwo anders zum downloaden gibt, guck ichs mir mal an;)
Kapier nur nicht warum man für nen online Killerkommand-Kurs geld ausgeben sollte. Wenn ich meinen Videospiel-kämpfer damit pimpen könnte vielleicht.
Ich glaub das mysteriöse ist bisher das einzige was Alfa vorweisen kann, diese Demos der wetshirt-boys hatten ja eher schauspielerische Qualitäten als kämpferische. Man spekuliert dass genug die Katze im Sack kaufen, der Versuchung unterliegen per Mausklick zum swat-member zu werden. Ich versuchs vorher mal mit nem online-bodybuilding

wünsch dir viel Spass dabei;)

ISM Combatives
20-05-2011, 13:31
du hast wirklich nicht den blassendsten Schimmer:D

sischer sischer,
dachte ich haett suessen im hochglanzvideo beim latsao ertappt.
universal loesung kettenfauststoesse. klar da hat keiner niemals wt gemacht und vunak videos geschaut vor der stilgruendung. so ein irrtum aber auch.

und um mich weiter zum narren zu machen rate ich jetzt nochmal mit was alpha zu vergleichen ist und wo man sein geld alternativ anlegen kann wenn einen so eine kampfweise interessiert und man nicht gern die katze im sack kauft.
http://www.youtube.com/watch?v=So7UZQQQFV

samuraigladiator
20-05-2011, 13:38
na mit was denn?:gruebel:

ISM Combatives
20-05-2011, 13:50
na mit was denn?:gruebel:

demi barbitos PFS interpretation ist doch der link dran oder net

Mr.Fister
20-05-2011, 13:51
kein wunder das dem senshido mann da unqualifizierte kritik rausrutscht,
die er - nachdem man die hintergründe klargestellt hatte - postwendend relativiert hat. thema durch, was soll also das theater... :rolleyes:

Mr.Fister
20-05-2011, 13:52
demi barbitos PFS interpretation ist doch der link dran oder net
nein, zeigt an das der link fehlerhaft is. ;)

ISM Combatives
20-05-2011, 13:58
okay

YouTube - ‪Jeet Kune Do - MMA - Stinger Sets Part 1.mov‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=WKFtV2M6cGw&feature=related)

die er - nachdem man die hintergründe klargestellt hatte - postwendend relativiert hat. thema durch, was soll also das theater... :rolleyes:

mir gehts ja eigentlich am a.. vorbei. find nur laecherlich das genau die leute welche wo zb: leuten dringend abraten ihr krav maga bei leuten zu machen die nicht mit schlomo weinstein 1948 persoenlich wilde schlachten geschlagen haben, oder irgendwo vom mossad nicht genehmigte aenderungen eingefuehrt haben, die es eh besser wissen und koennen als moni aizik und avi nardia zusammen - dann solche angebote in den himmel loben sobald sie mit dem anbieter verbandelt sind oder selber aehnliches im programm haben. genau solche werbeangebote wuerden sonst von diesen personen zerissen

einmal machen die auf stiftung kampfsportwarentest und bei solchen (fragwuerdigen) nummern wie alpha liest man aufeinmal chorgesang

soviel heuchelei geht mir halt dann doch auf den sack

hast du dir die alpha aussagen mal insgesamt angetan und haelst du das fuer ein serioeses angebot das irgendwie halten kann was es verspricht?

Paul_Kersey
20-05-2011, 14:01
sischer sischer,
dachte ich haett suessen im hochglanzvideo beim latsao ertappt.
universal loesung kettenfauststoesse. klar da hat keiner niemals wt gemacht und vunak videos geschaut vor der stilgruendung. so ein irrtum aber auch.

und um mich weiter zum narren zu machen rate ich jetzt nochmal mit was alpha zu vergleichen ist und wo man sein geld alternativ anlegen kann wenn einen so eine kampfweise interessiert und man auf ueberschaubarkeit statt geheimniskraemerei wert legt.
http://www.youtube.com/watch?v=So7UZQQQFV

MÖP! Falsch! Besser still sein wenn man keine Ahnung hat! :rolleyes:

1.) Das im Promovideo ist kein Latsao

2.) 3 D Punches sind keine Kettenfauststösse. Schon gar keine WT KFS

3.) Ob die beiden nen WT Background haben weiß ich nicht, aber soweit ich weiß hat Paul keinen.

4.) Vunak DVD´s ? Wieso ? Paul ist / war PFS Instructor, und klar ist da mit Sicherheit das ein oder andere von eingeflossen. Nur was is daran das Problem ?

Wie Heiko zum Teil richtig bemerkt hat ist nicht jede Technik eine direkte Erfindung von Paul. Ein Fauststoß ist ein Fauststoß, ein Frontkick ist ein Frontkick, etc. pp. Immer dran denken: Zwei Arme und zwei Beine, mehr nicht.

Die Eigenheit des Systems liegt in der Vernetzung der Techniken, der Taktik und auch dem theoretischen Gerüst.

Von daher noch mal meine Empfehlung: Wenn man keine Ahnung hat worum es geht, ist man doch einfach besser still.

ISM Combatives
20-05-2011, 14:30
Von daher noch mal meine Empfehlung: Wenn man keine Ahnung hat worum es geht, ist man doch einfach besser still.

die empfehlung nehm ich dankend an denn ich hab keine lust mehr dazu was schreiben.

das ich keinen ahnung hab koennen blogpassanten auch daran erkennen das ich alpha grad mit barbitos combativen PFS hybriden verglichen hab. also zufaellig auch einem ehemaligen PFS instruktor mit einem verschlankten systematischen und an bedrohungen angepassten system. unterschiede seh ich in den uni eingaenge im alpha darunter zb auch der WTartige (in dem video von soost persoenlich das nicht mehr aufm tube ist). uebrigens muss da nichts schlechtes dran sein weder am wt oder pfs entleihen noch am alpha dings insgesamt.

natuerlich wieder mal alles falsch geschrieben
klar alpha ist ganz ganz anders, viel viel besser und soooo effektiv

und weg

Mr.Fister
20-05-2011, 15:03
mir gehts ja eigentlich am a.. vorbei. find nur laecherlich das genau die leute welche wo zb: leuten dringend abraten ihr krav maga bei leuten zu machen die nicht mit schlomo weinstein 1948 persoenlich wilde schlachten geschlagen haben, oder irgendwo vom mossad nicht genehmigte aenderungen eingefuehrt haben, die es eh besser wissen und koennen als moni aizik und avi nardia zusammen
ich möchte an dieser stelle mal lobend erwähnen, dass ich deine schreibe übrigens zum großteil sehr unterhaltsam finde. :)

dann solche angebote in den himmel loben sobald sie mit dem anbieter verbandelt sind oder selber aehnliches im programm haben. genau solche werbeangebote wuerden sonst von diesen personen zerissen

einmal machen die auf stiftung kampfsportwarentest und bei solchen (fragwuerdigen) nummern wie alpha liest man aufeinmal chorgesang
das müssen besagte personen mit sich selbst ausmachen - ich sehe aber, worauf du hinausmöchtest. ;)

hast du dir die alpha aussagen mal insgesamt angetan und haelst du das fuer ein serioeses angebot das irgendwie halten kann was es verspricht?
für fragen zu online-trainings-angeboten jedweder art bin ich leider der falsche. meine persönliche meinung ist da ziemlich eindeutig - egal was und von wem. ich will es mal so beschreiben: ich würde mir selbst von kelly mccann (:verbeug::verbeug::verbeug:) kein online training verkaufen lassen. mehr sag ich dazu nicht. ;)

dein generelles problem mit alpha kann ich allerdings wiederum nicht so ganz nachvollziehen.

ja, aussagen und auftreten einiger leute in der anfangszeit haben mich auch so abgeturnt, dass ich mir nicht mal das gratis-seminar in meiner nähe gegeben habe. nachdem sich das aber gebessert hatte, d.h. auftreten und aussagen moderater wurden, bin ich später doch mal zu nem probetraining der lokalen gruppe. mir hat es gut gefallen und ich halte es durchaus für seriös - mehr sag ich an dieser stelle nicht, am besten einfach mein profil anclicken und sektion "über mich" lesen, dann wird es klarer... :D

DeepPurple
20-05-2011, 17:38
Da WT-Ähnlichkeit ja schon besteht, kann man sich drauf einigen, dass die Ähnlichkeiten rein zufällig sind?

Ist doch egal, Hauptsache es funktioniert. Ihr wisst ja, 2 Arme, 2 Beine.

Panther
20-05-2011, 17:42
daneben jede kritik am alpha system muss zwangslaeufig unqualifiziert sein, da es keine deutbaren aufnahmen von dem system gibt (mit absicht). daneben halte die so positive rezension u.U auch nur fuer einen weiteren der penetranten alpha marketing gags.

Du solltest mal Plan B und Plan C Rezension lesen - ich schreibe hier einfach meine Meinung und mit Alpha habe ich nichts zu tun.

das ist es wohl nicht hatte die anderen rezensionen des TE nicht gelesen da werden ja auch anderen noten vergeben. bleibt noch die frage warum 3 threads aber ist mir auch latte.

Drei Videos = 3 Themen
Macht für mich Sinn - hab auch jedes Video für sich bewertet, eben mit meiner Meinung - mehr nicht.
Und ich bin sicher kein ein Mann Kampfkunstwarentest - ich sag nur meine Meinung.

Und nur weil ich meine Höflichkeit bei meiner Kritik nicht wie viele andere verliere, heißt das nicht dass die Kritik nicht vorhanden ist.
Du solltest meine Beiträge vielleicht nochmals lesen - vor allem was ich von dem Wort "Universaleingang" halte und das ich die Technik sehr gut finde wenn diese in der RICHTIGEN Phase eingesetzt wird.

Viele Grüße

Heiko

Paul_Kersey
20-05-2011, 17:53
Da WT-Ähnlichkeit ja schon besteht, kann man sich drauf einigen, dass die Ähnlichkeiten rein zufällig sind?

Ist doch egal, Hauptsache es funktioniert. Ihr wisst ja, 2 Arme, 2 Beine.

Sagen wir mal so: Natürlich gibt es einge gewisse (äußerliche)Ähnlichkeit zu *ing *un.

Warum ?

Schauen wir doch einfach mal auf den Background des "Gründers":

Paul ist / war unter anderem PFS Instructor. Das PFS hat seine Wurzelm im JKD, das wiederum seine Wurzeln im *ing *un hat.

Wing Chun --> JKD --> PFS --> Alpha

Klar bleibt immer etwas hängen was man auf irgendeine Art und Weise wiedererkennt oder wiederzuerkennen glaubt.

Das Alpha trotzdem weder PFS, JKD oder WT ist, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Lars´n Roll
20-05-2011, 17:58
Wing Chun --> JKD --> PFS --> Alpha

WTler war er auch mal. Und ja, der Straight Blast Entry im PSF ist dem KFS-Keil reingerenne nicht unähnlich, die Schlagmechanik ist allerdings anders, die Folgetechniken die Vunak zeigt auch.

Die Videos von Paul & generell was an Elite und Alpha so zu sehen war und ist finde ich aber auch eher... naja. Brauch ich ned.

Paul_Kersey
20-05-2011, 18:05
Die Videos von Paul & generell was an Elite und Alpha so zu sehen war und ist finde ich aber auch eher... naja. Brauch ich ned.

Muss ja auch net. Jeder wie er mag ;)

Exodus73
20-05-2011, 18:23
Hach ja... da hatten wir ja mal eine ganze Weile ruhe hier und jetzt geht der **** wieder los... . Ich bin zwar auch kein Freund des Alpha-Video-Lernens (kenne ide Videos aber auch nicht) trotzdem, wer sagt das Alpha *** ist der hats nie wirklich mal gemacht!
Ich kann nur sagen, ich finds echt gut! Und aus meiner Sicht, gibt es nur ganz ganz wenige andere gleichermassen durchdachte Systeme die mir ein ähnlich gutes Gefühl in Punkto SV vermitteln. Und JA ich habe mir eine MENGE angeschaut, eine menge Stile und noch mehr Derivate verschiedener Stile... !

DeepPurple
20-05-2011, 19:19
Bist du im falschen Thread gelandet? Oder störts dich, dass nicht jeder gleich in Jubel ausbricht? :ups:

Paul_Kersey
20-05-2011, 19:26
Bist du im falschen Thread gelandet? Oder störts dich, dass nicht jeder gleich in Jubel ausbricht? :ups:

So wie ich Exodus kenne (:beer:) glaube ich eher dass es ihn stört dass die harscheste "Kritik" von Leuten kommt die sich noch nie real und ernsthaft mit dem ACS beschäftigt haben. Und diese "Verstimmung" kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich habe auch eine Menge gemacht und mir angeschaut und war ehrlich gesagt auch MEHR als Skeptisch als ich mit dem ACS in Kontakt kam. Selbst während meines ersten Trainings habe ich oft gedacht "Hier wirste grad verarscht und zwar so richtig". War aber überhaupt nicht so.

Wenn man sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt erkennt man was das System ausmacht und warum es so gut ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

Es muss aber natürlich nicht jeder gut finden, um Himmels Willen, aber unqualifiziert daher quaken bringt keinen weiter und kann sich getrost gespart werden.

Panther
20-05-2011, 19:43
Nicht mehr und nicht weniger.

So sehe ich Alpha aktuell auch (von dem was ich über die Videos sehen konnte) - gut - nicht mehr und nicht weniger und nicht einzigartig gut - es gibt viele andere, welche anders gut sind - es mag ja auch nicht jeder Schokolade ;)

Viele Grüße

Heiko

1789
20-05-2011, 21:25
WTler war er auch mal. Und ja, der Straight Blast Entry im PSF ist dem KFS-Keil reingerenne nicht unähnlich, die Schlagmechanik ist allerdings anders, die Folgetechniken die Vunak zeigt auch.

Versteh dich nicht so ganz.was ist an EP oder ALPHA so vollkommen falsch,
dass du so kritisieren musst ??
"...Die Videos von Paul & generell was an Elite und Alpha so zu sehen war und ist finde ich aber auch eher... naja...."

Du findest Alpha eher...naja... ?

ich finds eher so wie ich auch senshido von rich dimitri,tony blauer s spear und geoff thompson (fence) finde,nämlich ziemlich geil und direkt und rein auf SV bezogen.

siehst mal, so unterschiedlich können wahrnehmungen sein :D

gruss1789

Exodus73
21-05-2011, 11:44

Nein stört mich nicht, es gibt in JEDEM Stil etwas zu kritisieren... mit sicherheit auch im Alpha! Und vorweg... ich bin ja nicht nur Alphafan sondern auch JJ´ka (verhältnis 1:3 Trainingseinheiten/Woche ;-) )
Mich stört es aber wenn leute ein System zerreden/beurteilen was sie nie wirklich gemacht haben. Manches kann man einfach nicht aus Videos lernen und manches lernt man von unterschiedlichen Instruktoren im gleichen Stil anders/besser/schlechter.

Und ja ich war genauso Skeptisch wie Paul K. am Anfang... und bin nicht gleich dahin gelaufen "Hey ein neuer STil, hört sich cool an, wann kann man hier den Instruktor machen,... " ;) Übrigens bin ich bei allen sogenannten SV-Stilen so Skeptisch die ich mir angeschaut habe von diversen KM-Derivaten, Kapap, Alpha, CZM, etc. pp ... und es sind halt nicht viele übrig geblieben (insgesamt nur 5 die ich - soweit ich das beurteilen kann - rein auf SV bezogen trainieren würde, und Alpha ist eins davon). Klar manches hängt (wie immer) auch vom Trainer ab!

Lars´n Roll
21-05-2011, 20:41
Versteh dich nicht so ganz.was ist an EP oder ALPHA so vollkommen falsch,
dass du so kritisieren musst ??

Ich hab doch gar nichts konkretes kritisiert.

ich finds eher so wie ich auch senshido von rich dimitri,tony blauer s spear und geoff thompson (fence) finde,nämlich ziemlich geil und direkt und rein auf SV bezogen.

Dimitri, Blauer und Thompson finde ich alle sehr gut. Aber die Alpha/EP Videos die hier rumgeistern erinnern imho nicht mal entfernt an die genannten.

ISM Combatives
21-05-2011, 20:56
niemand hat behaupted das alpha system schlecht waere obwohl ich ziemlich zuversichtlich waer, mir maximal mit ein paar kumpels in ein paar wochenenden noch dollereres ein superhypereffektiveres beta system aus dem ar... zaubern zu koennen zumindestens genug fuer "killerlevel 1, 6 wochen training nur 20 tacken die stunde, IT support ist teuerer. und dann sicher in der ubahn. sie sollten es sich die paar privatstunden wert sein herr dr knutenhoefer." warum auch nicht

denk auch das es effektiv ist, ich mein PFS ist auch effektiv wenns auch leicht verspielt wird hinterher. modernisiert und verkuerzt mit anderen (robusten) entries in einem guten gesamtkonzept, warum nicht? ich mein pfs ist legende hat 20 andere systeme beeinflusst grad weil es irgendwie kein fisch und kein fleisch ist schreit es nach verkuerzung und fokussierung auf SV. hab auch schon sehr gute sachen aus dem WT gesehen zb kwai kune do welches rein von der bewegungsmechanik taktik usw auch aus dem pfs stammen koennte.

wuerde das alpha system sogar bestimmten personen empfehlen

darum gings aber gar nicht
im grunde auch nicht um den (frei erfundenen) militaerkontext, die extrem leeren marketing versprechungen (vom fisch zum kampfschwimmer in 7 wochen), das ganze " Jetzt auch online"

sondern es ging
a) das system wird absichtlich im dunkeln gehalten damit die leute denken "top secret" dafuer dann vergleichbar teuer angeboten weil genau diese vergleichbarkeit fehlt.
b) das ganze wird kuenstlich grad hier im board gehypt, dabei von leuten die andere sachen wegen deutlich weniger nebuloesigkeit und schraegen aussagen als alpha geradezu geschaeftsschaedigend niederschreiben ( man koennte ja mal die sufu hierzu bedienen).
c)es gibt vergleichbare und bessere angebote zuhauf grad multimedia man muss nicht die katze im sack kaufen

fazit
jemand der in der naehe einer alpha schule wohnt, vielleicht neuanfaenger ist, mit wenig zeit oder kommt aus einer kompatiblen bewegungsmechanik (ala WT eskrimam pfs) kann man sich alpha ruhig mal ansehen

das war alles was mir zum alpha system jemals einfallen wird
jetzt koennen die handelsvertreter weiterweinen

viel spass

Fit & Fight Sports Club
21-05-2011, 22:51
Selbstedit ... Wetter ist zu schön!

ISM Combatives
21-05-2011, 23:38
ABER, sich anzumaßen, eine Trainingsstruktur und ein System wie das Alpha mal eben mit ein paar Kumpels zu stricken, ist echt ne Lachplatte.

:D wie alpha steht ja gar net da, auch im ganzen post nix uebers system oder den erfinder, sondern im lustigen teil gings bloss um das allererste deltaforce level des beta systems. war im uebrigen mehr als ironie und spass gemeint mit nem wahren kern, welcher waere

combative sachen sind stark verkuerzt weniger ist oft mehr und wer eine starke basis in den richtigen sachen hat, ausreichend talent ahnung von SV und ein paar vorgaben kriegt auch selbst ein gutes system zusammengebastelt.

schau dir mal den thread vom allstreetfight system oder wie auch immer das heisst an. so ne art kravjitsu niemals perfekt (wer ist das schon),und u.a. scheiss hosen an. system aber voellig ok und gut gebacken das ding - und jetzt kommts von jungs mitte 20

oder hier dieser koenner hat sich auch im eigenen system verewigt
24Defense (http://www.fit-fight-club.de/24defense.html)

warum solls also nicht gehen selbst wenn ich kannix, du kennst ja meine freunde nicht:D (brauch sie nicht)

und hoffe instaendig du zaehlst mich nicht unter die wo zuviel schreiben, hab deinen laden hier mehrmals in posts empfohlen wenns um die ecke MG ging, das ist dir sicher nicht zuviel.

gruessle

Panther
22-05-2011, 01:38

Tja - Alpha scheint wohl doch nicht so universel gut zu sein - wenn man 24D.. braucht

Was seine Schüler teilweise zeigen ist mir peinlich und Paul weiß das auch, aber das ändert rein gar nichts an der Qualität seiner Person und des Systems.

Aber es sind keine Schüler - es sind Trainer!
jaja-auch als Trainer ist man immer Schüler

Auf die Aussage habe ich echt gewartet - aber wenn man jemand zum Trainer macht, sollte er die Techniken/Methoden richtig vermitteln können, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn ich morgen TiKM-Online-Training machen würde und da nicht TiKM seigen würde...
Das würde die Krav Maga Union nie zulassen - was auch richtig wäre!

Aber je nach dem welches Zeil eine Organisation hat - bei manchen geht es eher um schnell viel Geld und bei anderen eben eher um Qualität und dann geht es natürlich noch bei einigen um Quantität.

Viele Grüße

Heiko

Joergus
22-05-2011, 09:02
:D wie alpha steht ja gar net da, auch im ganzen post nix uebers system oder den erfinder, sondern im lustigen teil gings bloss um das allererste deltaforce level des beta systems. war im uebrigen mehr als ironie und spass gemeint mit nem wahren kern, welcher waere

combative sachen sind stark verkuerzt weniger ist oft mehr und wer eine starke basis in den richtigen sachen hat, ausreichend talent ahnung von SV und ein paar vorgaben kriegt auch selbst ein gutes system zusammengebastelt.

schau dir mal den thread vom allstreetfight system oder wie auch immer das heisst an. so ne art kravjitsu niemals perfekt (wer ist das schon),und u.a. scheiss hosen an. system aber voellig ok und gut gebacken das ding - und jetzt kommts von jungs mitte 20

warum solls also nicht gehen selbst wenn ich kannix, du kennst ja meine freunde nicht:D (brauch sie nicht)

und hoffe instaendig du zaehlst mich nicht unter die wo zuviel schreiben, hab deinen laden hier mehrmals in posts empfohlen wenns um die ecke MG ging, das ist dir sicher nicht zuviel.

gruessle

Ich schließe mich da ISM in allen Punkten dieses Threads (bisher) völlig an.

Kannix
22-05-2011, 10:46

Wie meinen?:confused:

ISM Combatives
22-05-2011, 20:05
Wie meinen?:confused:

freudscher versprecher meinte natuerlich kann-nix:D

Shlomo
24-05-2011, 22:41
Erklärungen zu den Alpha-Online-Akademie Videos.

Erst einmal vielen Dank für das rege Interesse an unserer Dienstleistung, jedoch haben wir bemerkt,
dass ein paar Unklarheiten aufgekommen sind.Aus diesem Grunde haben wir (Team Alpha Rhein-Neckar)
uns entschieden ein paar Antworten hierzu zu liefern.

Zu allererst möchten wir betonen, dass die Titel (Plan A, B und C) UNSERER Phantasie entstammen. Diese
haben wir, wie Erik richtig erkannt hat, zur einfacheren Strukturierung ins Leben gerufen (nach Zustimmung).
Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass alle drei DVDs (plus Ground Survival) lediglich den Basic Course
des Alpha Systems darstellen. Also wenn wir Alpha mit einem Haus vergleichen, repräsentiert unsere Videoreihe
lediglich das Fundament. Allerdings ist das Fundament bei jedem Haus das Wichtigste ;-) Es gibt noch den Intermediate
und Advanced Course… (siehe später – Alpha Basis Eingang)

Noch wichtiger ist der Sachverhalt, dass in den Videos ausschließlich die technische Seite beleuchtet wird, im Alpha System
jedoch zusätzlich die mentale Seite eine wichtige Rolle spielt (Deshalb bieten wir JEDEM Videokäufer ein Präsenztraining
(Live und in Farbe) bei uns oder in verschiedenen Fällen auch vor Ort an) Außerdem wird das AS mit verschiedenen Trainingsmethoden
unterrichtet die alle ihre Berechtigung (und unterschiedliche Zielsetzungen) haben: z.B.Einzel- Partner- Geräte- Kampf-
Szenariotraining – und jetzt Onlinetraining (mit der Option auf Präsenztraining) Zum Alpha System:

In seiner einfachsten Definition:

„Dran – Drauf – Drüber“ = Alpha Assault Tactic (RAT / Rapid Assault Tactic) Diese Vorgehensweise wird in unserem Plan A
(Alpha Solution) hoffentlich klar herausgearbeitet.

Wie soll denn ein gutes einsatzbezogenes (bzw. SV-) System sein?

Wir sagen:

• möglichst einfach zu erlernen / d.H. keine komplizierten Techniken

• unter Stress abrufbar und anwendbar / d.H. keine Akrobatik

• universell einsetzbar / d.H. diverses Gelände, realistische Waffen (Messer, Tonfa, etc.)

• realistisch (Sparring, Szenarien) „deshalb unser Präsenzseminar“

Die didaktische Aufteilung der Technikerklärung haben wir bewusst so gewählt:

Situationsvorgabe – Fragestellung – diverse Möglichkeiten – evtl. auftretende Probleme – Alpha System Lösung.
Bei den diversen Möglichkeiten haben wir KEINE anderen Stile angesprochen sondern nur die Antworten genannt die
am häufigsten auf unseren Seminaren bzw. in unserem Club auf gleiche Fragestellung auftreten. Auch hier gibt es
weitaus mehr Beispiele, allerdings sind die genannten die häufigsten.

Nun zu unseren Videos im Detail:

Plan A

Der Alpha Eingang (Kontaktherstellung). Dieser Eingang ist in der Regel die erste Kontaktherstellung zum Gegner
die ein Student in einer Alpha Schule lernt. Unser BASIS Eingang ist geradlinig, weitestgehend universell (meine
pers. Erfahrung = er deckt ca. 80% aller Angriffe ab), zielfokussiert und einfach zu lernen. Wie oben beschrieben,
zeigen wir in unseren Videos nur diesen BASIS Eingang. Das Alpha System kennt natürlich noch einige mehr Variationen,
nur würden diese den Rahmen einer Basic-Course Videoreihe sprengen. Besonders ein Anfänger ist mit mehr Möglichkeiten
(z.B. Stresssituation) überfordert.

Zu den 3D Punches. Die im Video gezeigten Schläge stellen den optimalen Fall dar, Angriff und Schutz in einem bei
größtmöglicher Bedrängung des Gegners. (Im Video bewusst NICHT aggressiv dargestellt) Je nach Backround des "Alpharianers"'
können die 3D Punches mal mehr wie Boxschläge, Kettenfauststöße oder Hammerschläge aussehen. Ist allerdings völlig in Ordnung,
wenn die Zielsetzung (Bedrängung des Gegners) erreicht wird.

Die schnelle (harte und gleichzeitig geschützte) Kontaktherstellung (Alpha Basic Entry), die kontinuierliche Bedrängung des Gegners
(3D Punches) und das konsequente zu Boden bringen des Gegners (Alpha-Primärtaktik) sollte in der Regel genügen, um einen Kampf '
erfolgreich zu beenden.

Natürlich haben wir im Vorfeld schon alles getan (Szenariotraining), um einen Kampf zu vermeiden.

Jetzt kann es allerdings sein, dass nicht alles so planmäßig verläuft, deshalb haben wir im Plan B, sogenannte "Erst- Stör-
Reaktionen" des Gegners beschrieben. Die gezeigten Techniken sollten nicht einzeln (als Solotechnik) sondern immer in Verbindung
mit der Primärtaktik (AAT = schneller Sturmangriff) gesehen werden.

Wann genau kommen diese „Zwischenlösungen“ denn überhaupt Zustande?

Entweder wir haben den Erstkontakt versaut… (damit wäre Panthers Anmerkung beantwortet), oder wir werden bei unserem Vorwärtsdruck
(den Gegner mittels 3D Punches bedrängen) gestört….

Und hier kann nicht viel mehr als folgendes passieren (Wir sind immer noch im Basic Course):

• Wir werden blockiert

• Der Gegner schlägt zurück

• Der Gegner verschafft sich Platz (um evtl. einen erneuten Angriff zu starten)

• Unsere Treffer haben sehr wenig Wirkung, da der Gegner eine zu starke Deckung hat

Und diese vier Möglichkeiten werden im Plan B behandelt… da Alpha nach Prinzipien !!! vorgeht und kein "Techniksammler- System"
ist, wird hier nur das Prinzip erklärt und eine Beispiellösung (von verschiedenen Möglichkeiten) gezeigt.

Zum Thema SOP, wenn diese auf natürlichen Reflexen basieren:

Gerade für einen Anfänger sind solche Standardlösungen hilfreich, da er in einer Stresssituation nicht aus zu viel Antwortmöglichkeiten
entscheiden muss. Eine möglichst einfach und schnell zu erlernende und weitestgehend universelle Lösung.

Im fortgeschrittenen Level, mit Hilfe weiterer Trainingstools z.B. Enforcement Drill (und anderen) werden neue und meist intuitive
Lösungen erarbeitet. Es „kann“ eine unbegrenzbar erscheinende Vielfalt an Bewegungen (Defensiv, Aktiv) entstehen (Flow).

Von einfachen, schnell erlernbaren und geschützt, harten --- mit viel Training --- zu immer freieren und fließenden bzw. flexibleren
Vorgehensweisen. (Basic / UCI --- Intermediate / UCII --- Advanced Course / UC III)

Im Plan C werden keine „Solo“ SV Techniken gezeigt.

Vielmehr wird hier eine neue Kampfdistanz (Grappling) beschrieben. Diese kann aus der Folge eines z.B. „vermasselten“ Mittelteils
(z.B. 3D Punches / die gegnerische Bedrängung) oder aus „not Ready“ z.B. Standartsituation entstehen.

Hier sind die Lösungsmöglichkeiten (gemäß AAT-Fahrplan) auch sehr geradlinig und basieren wie alle oben genannten „Alpha
Vorgehensweisen“ auf natürlichen Bewegungsmustern, die für ein Kampfverhalten optimiert wurden (SOPs) Diese sind: der Keil und
der Oblique Crouch (bzw. Grab n`Crouch)
Da das Alpha System auf Prinzipien beruht, sind gezeigte Situationen auf unserem Video lediglich Ideen bzw. Lösungsmöglichkeiten,
bei denen eines von oben genannten Prinzipien anwendbar ist. Ich möchte damit ausdrücken, dass noch diverse weitere Situationen
möglich sind, wenn man sich (im Anfängerbereich) an o.g Prinzipien hält immer eine größtenteils passende Lösung parat hat.

Die Grab n`Crouch Taktic dient z.B. des Platz und Zeit- verschaffens, um danach wieder die Primärtaktik (AAT) anzuwenden.

Noch einmal ganz Wichtig!

Die Zielgruppe für unsere Videos sind Personen die… …noch keine Erfahrung in SV haben, …das AS kennen lernen möchten, …eine
Gedächtnisstützte zum z.B. Nachbearbeiten eines Seminars möchten, …durch viel Theorie in unserem Video, ihr Wissen um das
Präsenztraining ergänzen möchten …etc.

Noch kurz der Höflichkeit und Vollständigkeit eine Vorstellung unseres Teams:

Wir sind jung und dynamisch, haben schon in diversen KK, KS und Systemen Erfahrungen sammeln dürfen (z.B. Judo, Taekwondo, Wing Chun,
Capoeira, Shaolin KungFu, Luta Livre, KFM, MMA…) Wir sind seit 2007 im Team der Alpha Gemeinde als Instructoren tätig und freuen uns
natürlich auf viele weitere Jahre in der Kampfsportwelt……… P.S. Alle o.g. Aussagen spiegeln UNSERE Definition über das Alpha System wieder. !

Panther
24-05-2011, 23:23
@Team Alpha-Rhein-Neckar - DANKE für die Antwort!

Habe ich das jetzt richtig verstanden - ich kann so mal bei einem Training mitmachen / oder Seminar? Um alles Live und in Farbe zu sehen?

Also bei "Plan B" (sorry Eric - aber sonst blick ich nicht mehr durch) geht es um Prinzipien?
1. geschützte 3D Schläge
2. Doppeldeckung oder mit Schutz rein
3. dran bleiben - inkl. Kicks
4. Rollen / Handgelenksbefreiung
5. Greifen - Schlagen

Welches Prinzip würde jetzt bei einem Tritt des Gegners zum Einsatz kommen?

Nochmals DANKE

Heiko

PS: Ist wenigstens der Umsatz etwas hoch durch meine Artikel?

Shlomo
26-05-2011, 17:28
[/B]Habe ich das jetzt richtig verstanden - ich kann so mal bei einem Training mitmachen / oder Seminar? Um alles Live und in Farbe zu sehen?

Ja richtig... das bezieht sich aber nur auf die Trainings und Seminare von Alpha Rhein Neckar