Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alpha System Plan B Kundenrezension

Panther
20-05-2011, 00:33
Hallo Leute,

dieses ist meine Kundenrezension zum Plan B Video der Alpha Online Akademie (http://alpha-online-akademie.de/) und stellt natürlich immer noch nur meine persönliche Meinung dar.

das Video Plan B der Alpha Online Akademie (http://alpha-online-akademie.de/) hat eine Laufzeit von 20 Min. 40 Sec.

Die Video Qualität ist immer noch gleichbleibend gut!

Bei diesem Video geht es darum, was ist wenn Plan A nicht funktioniert - leider nicht was ist wenn der Universaleingang nicht geht - sondern was ist wenn die 3D Schlagtechniken nicht gehen.

Hier nochmals Überblich über Plan A:

.
1. Universaleingang = Barriere mit gleichzeitigem Angriff
2. 3D Schlag = Zwischending zwischen normalem Faustschlag und Kettenfaustschlag
3. Head-Takedown / Alpha zu Boden bringen des Gegners + Kontrolle am Boden= Genickdrehhebel + Armkontrolle / Knie in Rippen

Auch im Plan B Video wird wieder die gleich Methode verwendet wie bei Plan A Video:

1. Wir haben ein Problem/Ziel
2. Wie machen es die Anderen
3. Wo liegen die Schwächen der anderen Möglichkeiten
4. Lösung - wie wird es im Alpha gemacht

Also wir machen eine Serie von 3D Schlägen und der andere kontert.

1. Konter - der Gegner schlägt selbst auch – einmal mit Schwinger zum Kopf:
- Wie könnte mach reagieren - welche Schwächen haben diese Reaktionen
- Alpha Lösung - selbst weiterschlagen, wenn dieses nicht reicht, zum weiterschlagen shielding = geschützte 3D Schläge.

Der geschützte 3D Schlag - ist ein Block welcher gleichzeitig ein Schlag ist - von der Bewegung sehr ähnlich wie ein Cross.
Wer Hubat richtig kennt - der erste Kontakt von Hubat (Hubat ist ein Drill aus den FMA).

2. Konter – der Gegner schlägt selbst auch - mehrfach
Direkt die Alpah Taktik „clear crash conter Taktik“
Zuerst wird versucht die bekannte Taktik einzusetzen (also geschützter 3D Schlag) – geht das nicht – wird in drei Schritten vorgegangen
Schritt 1: Doppeldeckung mit Step zur Seite
Schritt 2: Mit Doppeldeckung und leichtem abtauchen den Gegner rammen
Schritt 3: Wieder in 3D Schlag gehen

3. Konter – der Gegner will abhauen
- Wie würde man natürlich reagieren – warum schlecht
- Alpha Lösung – Tritttechnik (direkter oder kreisförmiger Tritt zum Knie) um die Distanz wieder zu überbrücken und wieder 3D Schläge

4. Konter – Gegner ist schneller und stärker – der Gegner fast die Handgelenke
- Wieder, was könnte man machen – warum schlecht
- Alpha Lösung – weiterschlagen und Armrollen/Ellbogenrollen (Handgelenksbefreiung) und weiterschlagen mit 3D Schläge

5. Konter – Boxer Doppeldeckung
- Wie immer – was könnte man machen – warum schlecht
- Alpha Lösung – ein Arm aus der Doppeldeckung greifen und herabziehen mit Step zur Seite und Schlagserie mit der anderen Hand

Ich finde das Video Plan-B sehr interessant, man sieht ganz klar das dass Alpha System jetzt auf ganz normale Selbstverteidigungslösungen übergeht. Was z.B. sehr „lustig“ ist, ist das die Doppeldeckung beim Video Plan-A noch als nicht optimale Technik dargestellt wird – jetzt aber als gute Lösung gezeigt wird.
Und beim 5. Konter ist min. der Schluss ne klassische Krav Maga Technik – mit einer Hand das Handgelenk des Gegners halten, Druck über Körper aufbauen und gleichzeitige Schlagserien mit der freien Hand.

Bei dem Video kommt auch ganz klar raus, was das Ziel des Alpha Systems ist – nämlich zu gewinnen, also nicht nur unbeschädigt aus der Situation entkommen sondern wirklich den Gegner fertig zu machen! Sonst müsste man beim 3.Konter den flüchteten Gegner nicht verfolgen.

Wenn das Plan B Video wirklich vollständig sein wollte, müsste man noch auf deutlich mehr Dinge eingehen die passieren können, z.B. Gegner macht einen Tritt, Gegner fast und schlägt, Gegner macht einen Aufwärtshaken, usw…..

Bei diesem Video wird jemand der schon länger Selbstverteidigung trainiert nicht viel neues lernen – anders als beim Plan A Video, diese Methode ist deutlich weniger bekannt und kann in der richtigen Phase sehr gut sein.

Als Note würde ich eine 3 geben - weil hier für erfahrene Kampfsportler wenig bist nichts neues dabei ist.
Eigentlich sogar die Note 4 - weil Plan B meiner Meinung nach sein sollte - was ist wenn der Universaleingang nicht geht (aber ich hab ja Plan C noch nicht gesehen).

Viele Grüße

Heiko

JunFan
20-05-2011, 09:10
und wiedermal danke für die Mühe :)

DeepPurple
20-05-2011, 12:51
Danke.

Ich hätte für Nummer 3 (Gegner haut ab) eine Erläuterung, was die natürliche Reaktion wäre. Meine wäre abhauen lassen.
Merci im voraus.

samuraigladiator
20-05-2011, 13:06
ich denke, es geht mehr darum das sich der Angreifer Luft verschaffen will um dann den nächsten Angriff zu starten.

DeepPurple
20-05-2011, 13:40
Also gehts um nachsetzten, um das zu verhindern. OK, danke.

samuraigladiator
20-05-2011, 13:53
ja!

Panther
20-05-2011, 18:36
ich denke, es geht mehr darum das sich der Angreifer Luft verschaffen will um dann den nächsten Angriff zu starten.

im Video wurde gesagt - wenn der Gegner abhauen will...
Von der Methode würde ich aber auch eher sagen das die Idee Deine ist.

Paul_Kersey
20-05-2011, 18:55
im Video wurde gesagt - wenn der Gegner abhauen will...
Von der Methode würde ich aber auch eher sagen das die Idee Deine ist.

Es geht definitiv darum was man macht / machen kann wenn der Gegner sich löst / "abhaut" um sich neuen Raum zu verschaffen.

Ums "nachlaufen" gehts nicht! Sollte aber eigentlich klar sein ;)

DeepPurple
20-05-2011, 19:16
Deswegen frag ich ja, wenn ich was nicht verstehe und bash nicht rum :)

Panther
20-05-2011, 19:16
Es geht definitiv darum was man macht / machen kann wenn der Gegner sich löst / "abhaut" um sich neuen Raum zu verschaffen.

Ums "nachlaufen" gehts nicht! Sollte aber eigentlich klar sein ;)

Eigentlich schon - aber nur eigentlich ;)

Panther
20-05-2011, 19:19
Deswegen frag ich ja, wenn ich was nicht verstehe und bash nicht rum :)

Das ist NICHT ironisch gemeint:

Tlng8RSxm-4

mario63
21-05-2011, 00:58
Bei diesem Video wird jemand der schon länger Selbstverteidigung trainiert nicht viel neues lernen – anders als beim Plan A Video, diese Methode ist deutlich weniger bekannt und kann in der richtigen Phase sehr gut sein.

Als Note würde ich eine 3 geben - weil hier für erfahrene Kampfsportler wenig bist nichts neues dabei ist.
Eigentlich sogar die Note 4 - weil Plan B meiner Meinung nach sein sollte - was ist wenn der Universaleingang nicht geht (aber ich hab ja Plan C noch nicht gesehen).

Viele Grüße

Heiko

Mahlzeit,
vorweg gesagt: ich kenne die Videos nicht, aber ich kenne das Alpha. Und hierzu sollte man wissen:

1. Es geht nicht um die unheimlichen Geheimtechniken, sonder primär um Trainingsmethodik und Didaktik. Es ist konzeptionell auf Personaltraining oder homogene Seminar-Gruppen (z.B. Militär) ausgerichtet. Deswegen glaube ich, das man es eigentlich nicht mal im wöchentlichen Gruppentraining lernen kann, geschweige denn per Video-Learning.

2. Alpha ist von der Idee her weder für erfahrene KS-ler noch für Leute, die sich schon lange mit SV beschäftigen gemacht. Es geht darum, Menschen, die keine Zeit doer Lust haben, über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu trainieren, eine Art Programm (daher auch der ursprüngliche Name Elite Combat Program) ins Hirn zu pflanzen, das diese auch unter dem Stress einer realen Situation abrufen können. Hierbei geht es in der Grundausbildung primär um Kampfgeist und Taktik. Technisch ist das ganze bewußt sehr überschaubar gehalten. Weniger ist halt oft mehr:D.

Von daher scheinen die Videos dem Grundgedanken des Alpha gerecht zu werden.

Gruß
Mario

Combat Base Hamburg
21-05-2011, 05:41
Deswegen glaube ich, das man es eigentlich nicht mal im wöchentlichen Gruppentraining lernen kann...

Komm ma nach HH, dann beweise ich Dir das Gegenteil! ;)

mario63
21-05-2011, 10:32
Komm ma nach HH, dann beweise ich Dir das Gegenteil! ;)

Das werde ich früher oder später sowieso tun, mein Freund. Unabhängig hiervon.:)

Ich glaube dir auch, das du das mit deiner Gruppe gut umsetzt, aber grundsätzlich bleibe ich bei der Aussage, das das Alpha insbosondere in der Grundausbildung, von der Ausbildungsmethodik her eine intensive, dem jeweiligen Trainingsstand des Schülers angepasste Betreuung durch den Instructor benötigt. Und das ist ab einer bestimmten Gruppengröße mit ständig neuen Schülern meines Erachtens nicht mehr darstellbar.

Wir werden übrigens ab Oktober auch ein Alpha-Gruppentraining anbieten. Vorraussetzung für die Teilnahme wird aber sein, zumindest den 1. Teil der Grundausbildung (für die Nichtinsider: hier als Plan A bezeichnet) im Rahmen eines Seminars oder von Privatstunden absolviert zu haben.

Aber wie bei allem was hier so geäußert wird: Es handelt sich lediglich um die persönliche Meinung bzw. persönliche Interpretion des Verfassers.:D

Gruß in die Hansestadt
Mario

Panther
21-05-2011, 11:24
Mahlzeit,
vorweg gesagt: ich kenne die Videos nicht, aber ich kenne das Alpha. Und hierzu sollte man wissen:

1. Es geht nicht um die unheimlichen Geheimtechniken, sonder primär um Trainingsmethodik und Didaktik. Es ist konzeptionell auf Personaltraining oder homogene Seminar-Gruppen (z.B. Militär) ausgerichtet. Deswegen glaube ich, das man es eigentlich nicht mal im wöchentlichen Gruppentraining lernen kann, geschweige denn per Video-Learning.

2. Alpha ist von der Idee her weder für erfahrene KS-ler noch für Leute, die sich schon lange mit SV beschäftigen gemacht. Es geht darum, Menschen, die keine Zeit doer Lust haben, über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu trainieren, eine Art Programm (daher auch der ursprüngliche Name Elite Combat Program) ins Hirn zu pflanzen, das diese auch unter dem Stress einer realen Situation abrufen können. Hierbei geht es in der Grundausbildung primär um Kampfgeist und Taktik. Technisch ist das ganze bewußt sehr überschaubar gehalten. Weniger ist halt oft mehr:D.

Von daher scheinen die Videos dem Grundgedanken des Alpha gerecht zu werden.

Gruß
Mario

Hallo Mario,

ich hab das Video nur aus meiner Sicht bewertet.
Die Techniken welche gezeigt werden funktionieren - aber ein System wird im Video dazu nicht dargestellt.
Und meiner Meinung sollte PlanB sein, was wenn der Anfang von PlanA nicht geht.
Und zum 3. werden in dem Video nur 5 Konter gezeigt - für 22,22 Euro hätte man mehr zeigen können/müssen.

Viele Grüße

Heiko

mario63
21-05-2011, 13:03
Hallo Mario,

ich hab das Video nur aus meiner Sicht bewertet.
Die Techniken welche gezeigt werden funktionieren - aber ein System wird im Video dazu nicht dargestellt.
Und meiner Meinung sollte PlanB sein, was wenn der Anfang von PlanA nicht geht.
Und zum 3. werden in dem Video nur 5 Konter gezeigt - für 22,22 Euro hätte man mehr zeigen können/müssen.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,
wie gesagt, ich kenne die Videos nicht. Ich kann nur was zum Alpha als System sagen, aber das ist ja nicht zwingend hier das Thema. Mehr dazu gerne bei unsere Real Life Date.
Gruß
Mario

Combat Base Hamburg
21-05-2011, 15:45
Mario, sobald Du weisst, wann Du ins Elbenland kommst, sag bescheid. Sowas will vorbereitet werden! ;)

Es ist immer effektiver im 1:1-Unterricht jmd weiterzubringen und gebe Dir recht, dass es mit der Alpha-Ausbildungsmethodik besonders gut geht.

Was mir mittlerweile klar geworden ist, dass 1x die Woche zu wenig ist. Aber das liegt vll auch daran, dass es schwer für mich ist, mit Ergebnissen zufrieden zu sein.

Basisseminare oder PT als Voraussetzung für die Alpha-Teilnahme zu machen ist ne Idee. Viel Erfolg!

Gruß an den Niederrhein
MO

MAT Hannover
21-05-2011, 19:14
Wir werden übrigens ab Oktober auch ein Alpha-Gruppentraining anbieten. Vorraussetzung für die Teilnahme wird aber sein, zumindest den 1. Teil der Grundausbildung (für die Nichtinsider: hier als Plan A bezeichnet) im Rahmen eines Seminars oder von Privatstunden absolviert zu haben.

Hi Mario, genau das habe ich mir auch überlegt! Für August/September. Aus den gleichen Erwägungen. Ist ja witzig, wie man manchmal unabhängig voneinander auf die gleichen Ideen kommt... :)

Gruß aus Hannover
Ralf

mario63
21-05-2011, 20:07
Hi Mario, genau das habe ich mir auch überlegt! Für August/September. Aus den gleichen Erwägungen. Ist ja witzig, wie man manchmal unabhängig voneinander auf die gleichen Ideen kommt... :)

Gruß aus Hannover
Ralf

Hallo Ralf, schön zu hören, das ich nicht allein auf der Welt bin :). Na denn mal gutes gelingen. Bis demnächst mal.
Gruß
Mario