Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alpha System Plan C Kundenrezension

Panther
20-05-2011, 00:12
Hallo Leute,

dieses ist meine Kundenrezension zum Plan C Video der Alpha Online Akademie (http://alpha-online-akademie.de/) und stellt natürlich immer noch nur meine persönliche Meinung dar.

das Video Plan C der Alpha Online Akademie (http://alpha-online-akademie.de/) hat eine Laufzeit von 15 Min. 16 Sec.

Die Video Qualität ist immer noch gleichbleibend gut!

Meine persönliche Meinung ist in dem Fall sehr schnell erklärt - jedes Video wird kürzer und geht mehr in Richtung ganz normale Selbstverteidigung.

So werden beim Plan C normale Verteidigungstechniken gegen folgende Angriffe gezeigt:

Umklammern von hinten über den Armen
Unterarmwürger (verkreuzt) von hinten
Doppelter Nackengriff mit Kniestoß zum Körper
Würden von vorne mit einer Hand
Würden von vorne mit zwei Händen
Schwitzkasten – im Stand

Davor wird natürlich immer wieder gezeigt welche Reaktionen schlecht sind.

Die Verteidigungstechniken welche gezeigt werden funktionieren alle, aber mehr auch nicht. Es sind einfach verschiedene Techniken die ohne jedes System oder übergeordnete Methode sind – ganz anders als die Alpha Werbung sagt – darum für dieses Video:

Note 6
Thema verfehlt – nichts neues, nichts Altes in eine Methode oder ein System zusammengefasst.

Wäre es kein Alpha System Video, sondern einfach ein Selbstverteidigungsvideo, würde es die Note 2 für die Techniken bekommen – gute funktionierende Techniken
Für Preisleistung aber immer noch die Note 5, für über 20 Euros gibt es DVDs die deutlich mehr Inhalt haben und deutlich mehr Laufzeit.

Mehr lohnt sich nicht darüber zu schreiben.

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich hoffe das beim nächsten geplanten Video „GROUND FIGHTING“ neue Ideen oder Ansätze für mich kommen.

JunFan
20-05-2011, 08:14
und nochmals vielen dank für die Mühe:D

jetzt brauch ich sie mir nicht mehr bestellen! danke!:)

Schwede1968
20-05-2011, 08:33
Vielen Dank für Deine Mühe und die sachlichen Informationen. :-)

Combat Base Hamburg
21-05-2011, 04:45
Die Verteidigungstechniken welche gezeigt werden funktionieren alle, aber mehr auch nicht. Es sind einfach verschiedene Techniken die ohne jedes System oder übergeordnete Methode sind – ganz anders als die Alpha Werbung sagt – darum für dieses Video:

Vll werden diese in dem Vid einfach nur nicht gezeigt bzw. vermittelt...?! ;-D

mario63
21-05-2011, 09:43
Meine persönliche Meinung ist in dem Fall sehr schnell erklärt - jedes Video wird kürzer und geht mehr in Richtung ganz normale Selbstverteidigung.

.

Deswegen ist es ja auch der Plan C. Ab einem bestimmten Punkt kann man halt nur noch reagieren, und da sind sich die Dinge halt weitgehend ähnlich (zwei Arme, zwei Beine etc.).
Der gravierende Unterschied im Alpha ist halt, das es einen ganz klar definierten PLan A gibt, der eigentlich zur Folge hat, das die Pläne B und C in den meisten Fällen nicht mehr gezogen werden müssen. Wie gesagt, es geht im Alpha um Taktik und Ausbildungsmethodik.

Note 6
Thema verfehlt – nichts neues, nichts Altes in eine Methode oder ein System zusammengefasst.

.

Dann hast du es entweder nicht verstanden, oder (was ich durchaus für wahrscheinlich halte) die Kollegen haben die übergeordneten Prinzipien nicht erläutert. Denn die gibt es auch in diesen Bereichen ganz eindeutig.

Aber wie gesagt, ich plädiere ohnehin immer für das persönliche Training, um sich auszutauschen. Schreiben kann man ja viel.:)

Gruß
Mario

Panther
21-05-2011, 10:33
Aber wie gesagt, ich plädiere ohnehin immer für das persönliche Training, um sich auszutauschen. Schreiben kann man ja viel.:)

So sehe ich das auch - ich hab nur einen Bericht zu den Videos geschrieben.

Und zu dem System PlanA bis PlanC

Selbst im Ju-Jutsu (wenn man es richtig lernt) gibt es PlanA = normale Verteidigung, PlanB = Weiterführungstechniken und PlanC ist im Video einfach das Abwehren anderer Angriffe - hat nicht viel mit PlanA/B zu tun?

Ist das so im Alpha System - das bei anderen Angriffen PlanC kommt?

Achja im Ju-Jutsu gibt es sogar ein Zwischenpunkt zwischen A/B = Gegentechniken.

Zugegeben - meist werden Gegentechniken/Weiterführungstechniken im Ju-Jutsu nur gegen Ringen gemacht und nur kurz gegen Schlagen usw..
Aber das liegt am Trainer.

Viele Grüße

Heiko

FrAgGlE
21-05-2011, 11:25
Der gravierende Unterschied im Alpha ist halt, das es einen ganz klar definierten PLan A gibt, der eigentlich zur Folge hat, das die Pläne B und C in den meisten Fällen nicht mehr gezogen werden müssen. Wie gesagt, es geht im Alpha um Taktik und Ausbildungsmethodik.

Ist eigentlich Bestandteil eines jeden Selbstschutzkonzeptes und kein gravierender Unterschied im Bezug auf das Alpha System.

mario63
21-05-2011, 12:07
Ist eigentlich Bestandteil eines jeden Selbstschutzkonzeptes und kein gravierender Unterschied im Bezug auf das Alpha System.

Kann schon sein. Da ich aber nicht jedes andere Konzept kenne, kann ich dazu wenig sagen. Für mich persönlich hat das Alpha eine Lücke geschlossen, die das Krav Maga hinterlassen hatte (Andersherum bietes das KM hinten raus viele zusätzliche Optionen, das war also keine Wertung).

Wie auch immer, hier ging´s ja eigentlich um die Videos.

Gruß
Mario

Joergus
21-05-2011, 18:37
Kann schon sein. Da ich aber nicht jedes andere Konzept kenne, kann ich dazu wenig sagen. Für mich persönlich hat das Alpha eine Lücke geschlossen, die das Krav Maga hinterlassen hatte (Andersherum bietes das KM hinten raus viele zusätzliche Optionen, das war also keine Wertung).

Wie auch immer, hier ging´s ja eigentlich um die Videos.

Gruß
Mario

Welche Lücken? :-)

mario63
21-05-2011, 19:11
Welche Lücken? :-)

Den Plan A halt. eine taktisch und technisch durchstrukturierte primäre Angriffsidee.

Fit & Fight Sports Club
22-05-2011, 18:39
Es gibt im Alpha keinen Plan A, B und C! Ich kann das echt nicht mehr lesen.
Die Jungs haben das vermutlich der Sortierung wegen so genannt - aber es verwirrt!

Wir haben ein Combat-Modell, an dem gerade in der Grundausbildung die Probleme behandelt werden, die von unserer GrundTAKTIK abweichen.

Die Grundtaktik lautet: schnell, hart und geschützt in den Nahkampf (schon da gibt es je nach Ausbildungsstand verschiedene Formen des Eingangs/der Kontaktherstellung).
Dann wollen wir im Zeitablauf, also nach der Erstkontaktherstellung, den Gegener ununterbrochen, zielorientiert, agressiv weiter bedrängen (der Israeli nennt dies ja "retzev"). Als drittes suchen wir schnell und konsequent den Abschluss. Dies ist unsere Taktik und diese wird (allerdings technisch anders) auch im PFS zum Bsp. unterrichtet, dort heißt es RAT = Rapid Assault Tactic ... bei uns eben AAT = Alpha Assault Tactic.

Hört bitte auf von Plänen zu schreiben, dass stört meine Nachtruhe :D

mario63
22-05-2011, 22:18
Die Jungs haben das vermutlich der Sortierung wegen so genannt - aber es verwirrt!

Wir haben ein Combat-Modell, an dem gerade in der Grundausbildung die Probleme behandelt werden, die von unserer GrundTAKTIK abweichen.

Die Grundtaktik lautet: schnell, hart und geschützt in den Nahkampf (schon da gibt es je nach Ausbildungsstand verschiedene Formen des Eingangs/der Kontaktherstellung).
Dann wollen wir im Zeitablauf, also nach der Erstkontaktherstellung, den Gegener ununterbrochen, zielorientiert, agressiv weiter bedrängen (der Israeli nennt dies ja "retzev"). Als drittes suchen wir schnell und konsequent den Abschluss. Dies ist unsere Taktik und diese wird (allerdings technisch anders) auch im PFS zum Bsp. unterrichtet, dort heißt es RAT = Rapid Assault Tactic ... bei uns eben AAT = Alpha Assault Tactic.

Hört bitte auf von Plänen zu schreiben, dass stört meine Nachtruhe :D

Aber da es hier mal so benannt wurde, wissen zumindest jetzt alle, was gemeint. Fahr einfach den PC runter. Dann klappt´s auch wieder mit der Nachtruhe:D

Fit & Fight Sports Club
23-05-2011, 22:47
Aber da es hier mal so benannt wurde, wissen zumindest jetzt alle, was gemeint. Fahr einfach den PC runter. Dann klappt´s auch wieder mit der Nachtruhe:D

Danke, ich habe geschlafen wie ein Sack Paranüsse!:D

Panther
23-05-2011, 23:26

Sorry - wollte Dir nicht deine Nachtruhe rauben - aber ich hab eben meine Meinung zu den Videos geschrieben und diese haben eben den Namen PlanA/B/C.

samuraigladiator
24-05-2011, 06:24
danke, ich habe geschlafen wie ein sack paranüsse!:d

:-)

Fit & Fight Sports Club
25-05-2011, 22:43
Sorry - wollte Dir nicht deine Nachtruhe rauben - aber ich hab eben meine Meinung zu den Videos geschrieben und diese haben eben den Namen PlanA/B/C.

schon klar;)