PDA

Vollständige Version anzeigen : Ständige Hals/Nackenbeschwerden



seventysix
20-05-2011, 13:36
hi
ich plage mich seit einer gefühlten ewigkeit bereits mit rücken- und nackenbeschwerden rum. habe schon einige therapiemaßnahmen hinter mich gebracht und mit dem rücken auch keinerlei probleme mehr.
mein nacken allerdings macht mir immer mehr probleme. und zwar habe ich hier regelmäßig solch enorme verspannungen, dass ich den kopf kaum nach rechts oder links drehen kann (man stelle sich das bildlich beim rückwärts einparken vor, eine sch* angelegenheit :))
ausser den therapiemaßnahmen (ich hatte mal ne zeit lang massagen, die sich äußerst positiv ausgewirkt hatten) hab ich mir parallel ein tempur kissen zugelegt, wo mir fast schon "versprochen" wurde, dass das eine wohltat sei. von wegen...mittlerweile schlafe ich schon fast lieber ohne kissen weil sichs besser anfühlt.


hat jemand von euch ähnliche probleme (gehabt) und kann mir sagen wie (außer mit arztbesuchen, damit kenn ich mich aus :D) er sie in den griff bekommen hat oder sich milderung verschaffen konnte?

könnte yoga (zur entspannung der muskulatur/dehnung der sehnen) hier vielleicht sogar hilfreich sein?

danke für euren input

76

Kikkoman
20-05-2011, 14:37
Hallo seventysix

Habe das Problem auch schon länger.

Arbeitest du im sitzen am Computer?
Wie alt ist deine Matratze?

Ich schlafe seit mehr als 15 Jahren auf der selben Matratze. Zudem noch ein richtig altes Teil mit diesen Metallfedern drin. Ich habe starke Verspannungen bekommen und es fing nach einiger Zeit an HÖRBAR im Nacken zu knacken. Es stimmt auch das es ohne Kissen beqeuemer wird, aber die Sache eigentlich nur verschlimmert. So alte Matratzen stützen deine Wirbelsäule nicht mehr ausreichend während dem du schläfst was zu Rücken- und Nackenschmerzen führen kann.

Meine Empfehlung wäre nun eine neue Matratze zu kaufen, nur sind diese so scheiss teuer.
Ich habe meine einfach mal umgedreht, hat aber auch nicht lange geholfen.

mfg Kikkoman

seventysix
20-05-2011, 14:43
hi kikkoman

matratze ist 3 jahre alt, war auch recht teuer. natürlich wäre mir son tempur ding lieber .... aber gute matrazen kosten ein vermögen.

ich arbeite 95% meiner zeit am bildschirm, ja. habe aber einen schwenkbaren den ich mir auf gesichtshöhe ziehen kann ... ich hab den eindruck dass das damit vermutlich weniger zu tun hat. die rechte halsseite ist ständig verspannt, was ich irgendwie auf die sehnen zurückführe aber auch keinen plan hab wie ich der verspannung in dem bereich sonst noch entgegenwirken kann.

Kikkoman
20-05-2011, 17:18
Nach 3 Jahren sollte sie noch einwandfrei sein, liegt also nicht daran.
Könnte aber auch sein das sie zu hart oder weich für dich ist.

Ich bin leider ein 100% am Bildschirm Arbeiter mit zusätzlich schlechter Sitzhaltung xD, Massagen tun gut und helfen mir die Verspannungen los zu werden.
In deinem Fall würde ich Akupunktur versuchen, wäre aber auch für mich das erste Mal.
Höre aber immer wieder verblüffende Sachen darüber, schaden kann es ja hoffentlich nicht ^^