Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben : Klassisch oder Sumo
Dublino89
20-05-2011, 16:40
Hey, ich überlege ob es einen Unterschied für die funktionelle Kraftentwicklung macht wenn man klassisch oder Sumo hebt. Denkt ihr ich sollte einfach die Variante wählen mit der ich besser klarkomme oder ist für die Kraftentwicklung eine Variante vorzuziehen ?
Meiner Meinung nach solltest du immer das machen was sich am besten für dich anfühlt. Wie bei allem im Leben musst du deinen eigenen Weg finden.
Ich fühle mich bei normalem Kreuzheben besser und "kompletter" beansprucht. Sumo geht meines Gefühls nach etwas mehr auf die Oberschenkel Rück- und Innenseite.
einfach die variation nehmen, die dir und deinen proportionen am meisten zusagt. wenn du kreuzheben machst, ist das schon funktional. völlig egal welche variante. je mehr gewicht du beim sumo-kreuzheben bewegen kannst, desto mehr wirst du auch konventionell heben können und andersrum.
generell willst du ja einfach schwere sachen hochheben können. variante ist egal, technik allerdings nicht!
generell gilt: große leute (=lange beine) fahren besser mit sumo, "normale" bzw. kleine mit konventionellem. mach das was sich am besten anfühlt
sumo belastet mehr den rückstrecker, hüftbeuger und gluteus während der konventionelle stand die last etwas mehr über die beine leitet, also insgesamt etwas ausgewogener ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.