Vollständige Version anzeigen : Spielt Qualität beim Krav Maga eine wesentliche Rolle?
Savateur73
20-05-2011, 18:20
Spielt Qualität beim Krav Maga eine wesentliche Rolle?
Mr.Fister
20-05-2011, 18:23
wessen qualität? des verbandes? des trainers? des trainings? des trainierenden? ich würde die frage etwas präzisieren, sonst wirds uferlos. :D
Savateur73
20-05-2011, 19:07
Ich würde sagen generell!
Das Training, der Trainer und der Verband!
Wie bei jeder anderen Kampfsportart - natürlich nicht :ironie:
Was für ne Frage - der Verband hat eh nichts mit dem Training zu tun - der Trainer ist nicht viel mehr als der Hausmeister der die Halle aufmacht und das Training selbst ist reiner Zufall :ironie:
Rein durch den Namen "Krav Maga" wird es ein funktionierendes System - egal was unterrichtet wird :ironie:
Sorry - was willst Du genau wissen?
Viele Grüße
Heiko
Savateur73
20-05-2011, 19:17
Das meine Frage beantwortet wird, damit ich dann etwas zum Krav Maga sagen kann! Das ist doch sicher nicht zu schwer für euch!:D
Macht Ihr überhaupt Krav Maga?:D
Schwede1968
20-05-2011, 19:18
Sorry, aber welche Antwort erwartest Du???
Savateur73
20-05-2011, 19:21
Sorry, aber welche Antwort erwartest Du???
Ob Qualität eines der Voraussetzungen ist für die Verbreitung des Krav Maga?
Paul_Kersey
20-05-2011, 19:22
Natürlich spielt das alles eine Rolle.
Was jetzt letztlich die Qualität ausmacht und wer diese attestiert steht auf einem anderen Blatt.
Das Thema, was bspw. Krav Maga ausmacht wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
Meiner Meinung nach siehts so aus:
Verband:
Die große Mehrheit der Schüler / Trainierenden / Kunden interessiert der Verband absolut NULL.
Die Leute wollen KRAV MAGA und wer Krav Maga anbietet bekommt in dem Fall Kunden. Für die Leute spielen Dinge wie: Atmosphäre, Sympathie, Erreichbarkeit, Gruppenzusammensetzung, Preise eine größere Rolle.
Ich bin der Meinung dass ein Verband grundsätzlich schon eine gewisse Aussagekraft hat wenn alles transparent ist und man erkennen kann dass es sich bei dem Angebot auch wirklich um Krav Maga handelt.
Aber auch ein "schlechter" Verband kann gute Instructoren haben und umgekehrt. ;)
Trainer:
Ganz klar ist die Qualität des Trainers wichtig!
Da wo ein seriöser Verband ausbildet, sollte man sich aber auch keine allzu großen Sorgen machen müssen.
Die Instructoren haben entweder eine mehrjährige Krav Maga Vorbildung oder einen Background in anderen Systemen / Stilen.
Außerdem hört das lernen auch für einen Instructor nie auf. ;)
Training:
Was letztlich ein qualitativ hochwertiges Training ist, kann nur jeder einzelne für sich entscheiden.
Man darf aber nie die Zielsetzung eines SV Systems / SV Trainings aus dem Blick verlieren: Es geht nicht darum Kampfmaschinen zu züchten oder Profi Wettkämpfer auszubilden, sondern dem Durchschnittsbürger in (relativ) kurzer Zeit wirksame Tools für den eventuellen Ernstfall an die Hand zu geben.
(Weitere Self Perfection durch längeres und intensiveres Training ist natürlich nie ausgeschlossen)
Um so eine Situation zu überstehen (um mehr gehts nicht! Survive & minimize the damage!) muss man kein MMA oder Thaibox Profi sein, gleichzeitig darf es nicht dazu kommen dass SV Training zum "Pussytraining" verkommt. ;)
EDIT: Warum erfährt Krav Maga einen gewissen Boom und warum wird das wahrscheinlich noch zunehmen ?
Warum Krav Maga als solches boomt und noch weiter im kommen ist vermag ich nicht zu sagen, da spielen sicher viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Ganz sicher ist ein Punkt das "Gesamtpaket" aus Fitness und echter und funktionierender SV.
Wie sich jetzt Qualität der Verbände / Instructoren und Ausbreitung des Systems Krav Maga zueinander verhalten ist doch einfach zu erklären: Letztlich wird sich Seriösität und Können durchsetzen. Trittbrettfahrer und minderwertiges Training gibt es und wird es weiterhin geben. Aber ob sich sowas halten kann wage ich zu bezweifeln.
Savateur73
20-05-2011, 19:28
Trainer:
Ganz klar ist die Qualität des Trainers wichtig!
Da wo ein seriöser Verband ausbildet, sollte man sich aber auch keine allzu großen Sorgen machen müssen.
Die Instructoren haben entweder eine mehrjährige Krav Maga Vorbildung oder einen Background in anderen Systemen / Stilen.
Außerdem hört das lernen auch für einen Instructor nie auf. ;)
Das ist genau der Punkt der mich stutzig macht, weil die besten Trainer meistens die wenigsten Mitglieder haben und sagen wir mal die mittelmässig sind sich vor lauter Kundschaft nicht retten können.
Wie ist das zu erklären?
@Paul_Kersey - sehr gute Antwort
@Savateur73 - bis vor ein paar Min. war ich noch der Meinung das es keine dummen Fragen gibt - Du änderst meine Sicht der Welt ;)
Sag mir eine Sache wo Qualität keine Rolle spielt?
Vom Schuh, über Auto, Haus, Essen, Arbeit, usw.. Qualität spielt immer überall eine Rolle - oder?
Was meinst Du den genau mit Qualität? Qualität ist für jeden etwas anderes - für manche hat Wasser eine super Qualität wenn man es trinken kann ohne direkt danach krank zu werden - für andere ist es erst Wasser mit Qualität wenn der Liter min. 1 Euro kostet und was nettes wie Heilwasser, Quellwasser, usw... drauf steht.
Paul_Kersey
20-05-2011, 19:31
Das ist genau der Punkt der mich stutzig macht, weil die besten Trainer meistens die wenigsten Mitglieder haben und sagen wir mal die mittelmässig sind sich vor lauter Kundschaft nicht retten können.
Wie ist das zu erklären?
Wer bewertet denn jetzt welcher Trainer gut ist und welcher nicht ?
In deinem konkreten Fall: Wie bewertest du im Hinblick auf Krav Maga die Qualität eines Trainers ? Welche Qualifikation hast du um sowas zu beurteilen ?
Wie ist das zu erklären?
Nur weil jemand mehr Schüler hat als ein Anderer ist dieser ja kein besserer oder schlechterer Trainer - er macht vielleicht mehr oder bessere Werbung - nimmt jeden Schüler egal.... usw...
Du kennst schon den Unterschied zwischen Qualität und Quantität?
Savateur73
20-05-2011, 19:35
Wer bewertet denn jetzt welcher Trainer gut ist und welcher nicht ?
In deinem konkreten Fall: Wie bewertest du im Hinblick auf Krav Maga die Qualität eines Trainers ? Welche Qualifikation hast du um sowas zu beurteilen ?
Ich!:cool:
Mein Trainer ist gut, weil er eine gute Ausbildung hat, ein gutes Training gibt und als Securityman auch praktische Erfahrung hat.
Ich bin selbst Kickboxinstructor und habe 20 Jahre Erfahrung in diversen KK und KS und kann schon beurteilen, ob jemand ein gutes und effektives Training gibt oder einfach nur ein Fitnesstraining gibt.
Savateur73
20-05-2011, 19:36
Nur weil jemand mehr Schüler hat als ein Anderer ist dieser ja kein besserer oder schlechterer Trainer - er macht vielleicht mehr oder bessere Werbung - nimmt jeden Schüler egal.... usw...
Du machst doch kein KM also kann Du das sicher nicht beurteilen!:cool::D
Du machst doch kein KM also kann Du das sicher nicht beurteilen!:cool::D
Jo so sieht es scheinbar aus ;) - aber anscheinend ist es anders ;)
Aber nochmals:
Paul_Kersey
20-05-2011, 19:39
Ich!:cool:
Mein Trainer ist gut, weil er eine gute Ausbildung hat, ein gutes Training gibt und als Securityman auch praktische Erfahrung hat.
Ich bin selbst Kickboxinstructor und habe 20 Jahre Erfahrung in diversen KK und KS und kann schon beurteilen, ob jemand ein gutes und effektives Training gibt oder einfach nur ein Fitnesstraining gibt.
Aha... Du bist also selbst Kravist bzw. Instructor und kennst daher die Ausbildungen und kannst dich qualifiziert dazu äußern ? :rolleyes:
Nur weil jemand an der Tür steht oder Parkplätze bewacht ist man noch lange kein Experte für zivile SV. Nur mal so am Rand, das "Securityargument" zieht also nicht.
Es wird wohl seine Gründe haben dass dein Trainer im Krav Maga nicht wirklich viele Leute hat. Wie gesagt: Aus dem Sicherheitsbereich zu kommen ist eben nicht die halbe Miete.
Savateur73
20-05-2011, 19:43
Aha... Du bist also selbst Kravist bzw. Instructor und kennst daher die Ausbildungen und kannst dich qualifiziert dazu äußern ? :rolleyes:
Nur weil jemand an der Tür steht oder Parkplätze bewacht ist man noch lange kein Experte für zivile SV. Nur mal so am Rand, das "Securityargument" zieht also nicht.
Es wird wohl seine Gründe haben dass dein Trainer im Krav Maga nicht wirklich viele Leute hat. Wie gesagt: Aus dem Sicherheitsbereich zu kommen ist eben nicht die halbe Miete.
Er hat schon genug Leute, aber das ist nicht das Thema.
Ich habe ein Training in einer KM-Schule im Ruhrgebiet gesehen,
wo ich dachte die machen Tae-Bo und der Kurs war voll bis zum geht nicht mehr.
In Köln habe ich ein super KM-Training gesehen und er hat nur 5 Mitglieder, obwohl die Schule seit einem Jahr auf hat.
In Köln habe ich ein super KM-Training gesehen und er hat nur 5 Mitglieder, obwohl die Schule seit einem Jahr auf hat.
Wo trainierst Du den welchen Krav Maga Stil?
Vielleicht macht das Training beim "schlechten" Trainer den Leuten einfach mehr Spaß?
Paul_Kersey
20-05-2011, 19:50
Schon mal dran gedacht dass die Trainings sich auch innerhalb eines Clubs unterscheiden ? :rolleyes:
Bei uns ist es auch mal einen Tag etwas "Fitnesslastiger" und am nächsten Tag etwas ruhiger. Mal wird richtig geholzt und mal gehts halt ruhiger zu weil es um Techniken geht.
Wir haben jetzt bspw. Donnerstags einen reinen Krav Maga Anfängerkurs in Krefeld wo nur Basics gemacht werden: Boxen, Kicken, Würgen, Takedowns, Schrittarbeit, etc. Da gehts auch etwas ruhiger zu und zum Ende hin gibts 15 Minuten "Fitness" damit die Leute nochmal richtig in Schweiß kommen ;)
Lars´n Roll
20-05-2011, 19:54
Ob Qualität eines der Voraussetzungen ist für die Verbreitung des Krav Maga?
Für die Verbreitung? Nein. Die Leute lassen sich allen möglichen Scheiß andrehen. Das gilt ganz allgemein für alles mögliche, aber im speziellen auch für KK und Co.
Hab ich Dir damit jetzt irgendwie geholfen?
Paul_Kersey
20-05-2011, 19:58
Für die Verbreitung? Nein. Die Leute lassen sich allen möglichen Scheiß andrehen. Das gilt ganz allgemein für alles mögliche, aber im speziellen auch für KK und Co.
Hab ich Dir damit jetzt irgendwie geholfen?
Sind ja net alle so clever wie du! :rolleyes:
Schnueffler
20-05-2011, 20:02
Wie gelassen ihr doch drauf antwortet.
Und das bei solch einer Ausgangsfrage.
Naja - wo er Recht hat - hat er Recht ;)
Was war noch gleich das Thema? Warum hat meine Schule/mein Trainer weniger Schüler als eine andere?
Wie gelassen ihr doch drauf antwortet.
Und das bei solch einer Ausgangsfrage.
Was für ne Frage?:narf:
Paul_Kersey
20-05-2011, 20:04
Was war noch gleich das Thema? Warum hat meine Schule/mein Trainer weniger Schüler als eine andere?
Ja irgendwie so... :rolleyes: :D
Ja irgendwie so... :rolleyes: :D
Ich finde das Thema lustig ;) - ich glaub ich bin zu dumm um die Frage richtig zu verstehen - da hätte ich woll mal lieber nix gesagt (laut meiner Sig.);)
Lars´n Roll
20-05-2011, 20:31
Warum so giftig? Was war denn an der Ansage falsch? :confused: Oder bist Du nur garstig weil ich vorhin gesagt hab, dass ich von EP/Alpha nix gesehen hab, das mich beeindruckt hätte?
Und ja: Es hat nicht jeder genug Ahnung um die Qualität von dem was er vorgesetzt bekommt zu beurteilen. Das hat allerdings weniger was mit Schläue und mehr was mit Erfahrung zu tun.
jonas999
20-05-2011, 20:34
Wie kannst du denn beurteilen das die guten trainer weniger schüler haben als schlechtere im KM hast du den schon soviele Km instructoren verglichen ?
Also ich finde die Qualität des trainers ist wohl am entscheidnsten für erfolg im Training , natürlich spielt der Schüler auch eine große rolle.Denn Verband würd ich weiter hinten anstellen.
Warum sollte Qualität denn im Km keine Rolle spielen ?
Man darf aber nie die Zielsetzung eines SV Systems / SV Trainings aus dem Blick verlieren: Es geht nicht darum Kampfmaschinen zu züchten oder Profi Wettkämpfer auszubilden, sondern dem Durchschnittsbürger in (relativ) kurzer Zeit wirksame Tools für den eventuellen Ernstfall an die Hand zu geben.
Wo werden denn Kampfmaschinen gezüchtet? Ich habe bisher meistens nur Wettkampftraining für die fitten Leute gesehen (aber ja "leider" mit Regeln und nicht so auf SV) und auf der anderen Seite SV für die Hausfrau und den Couchpotato von nebenan. Und mit denen macht Training für jemanden wie mich eben nicht so viel Sinn, weil solche Leute mich eh niemals angreifen würden
Darf ich fragen wo das in Köln war? Wäre nett wenn du mir das auch (notfalls auch per PN) sagen könntest, weil ich wollte mir mal Krav Maga in Köln ansehen und ausprobieren. :)
Paul_Kersey
20-05-2011, 21:10
Warum so giftig? Was war denn an der Ansage falsch? :confused: Oder bist Du nur garstig weil ich vorhin gesagt hab, dass ich von EP/Alpha nix gesehen hab, das mich beeindruckt hätte?
Und ja: Es hat nicht jeder genug Ahnung um die Qualität von dem was er vorgesetzt bekommt zu beurteilen. Das hat allerdings weniger was mit Schläue und mehr was mit Erfahrung zu tun.
Ich bin gar nicht giftig ;)
Aber deine Formulierung war zumindest unglücklich weil man es so lesen kann:
"Der Erfolg von Krav Maga beruht darauf dass ich die Leute eh jeden Scheiss andrehen lassen" und das ist einfach Blödsinn. ;)
Wo werden denn Kampfmaschinen gezüchtet? Ich habe bisher meistens nur Wettkampftraining für die fitten Leute gesehen (aber ja "leider" mit Regeln und nicht so auf SV) und auf der anderen Seite SV für die Hausfrau und den Couchpotato von nebenan. Und mit denen macht Training für jemanden wie mich eben nicht so viel Sinn, weil solche Leute mich eh niemals angreifen würden
Die "Kampfmaschinen" beziehen sich darauf dass es zum einen so SV´ler gibt die sich für ein "Ein-Mann-Killerkommando" halten weil sie ein ursprünglich militärisches System trainieren und zum anderen wird ja gern mal in den Raum geworfen die SV Hybriden seien Brutstätten für gewissenlose und soziopathische Gewalttäter ;)
Meiner Meinung nach sollte der Anspruch sein einen Interessenten da abzuholen wo er steht und dann aber zu fördern und zu fordern. Für das Training allgemein sollte es das Ziel sein dass das Niveau und der Anspruch nicht sinken nur weil man gern möglichst viele Leute bedienen will.
Wer also laues Training sucht und Kontakt scheut ist, zumindest mMn., nicht wirklich richtig im KM.
Aber das darf wie immer jeder gern anders sehen. :)
Lars´n Roll
20-05-2011, 21:17
Ich bin gar nicht giftig ;)
Aber deine Formulierung war zumindest unglücklich weil man es so lesen kann:
"Der Erfolg von Krav Maga beruht darauf dass ich die Leute eh jeden Scheiss andrehen lassen" und das ist einfach Blödsinn. ;)
Nein. Überhaupt nicht. Ich hab in dem Quote von Savateur auch ganz klar markiert worum es geht. Er hat ganz klar gefragt ob der Erfolg der Verbreitung einer KK von der gebotenen Qualität abhängt.
WT ist auch erfolgreich. DSDS auch. Dass irgendwas Erfolg hat heißt erstmal gar nichts in Bezug auf Qualität.
Du weißt aus meinen Postings ganz genau, dass ich KM prinzipiell gut finde. Aber es gibt mit Sicherheit haufenweise hundsmiserabele KM Schulen. Und was gutes und was schlechtes KM Training ist, das kann nunmal nicht jeder Noob auf Anhieb beurteilen. Und dass eine KM Schule gut besucht ist heißt auch noch lange nicht dass das Training super ist. Man kann jahrelang irgendnen unrealistischen Mist trainieren, das für super halten und erst irgendwann später stolpert man über andere Sachen, findet Vergleichswerte und merkt dann, dass man im Prinzip seine Zeit hätte besser nutzen können... und Leuten Mist andrehen, das klappt gerade mit KK ganz prima. Wenn ich ein Auto kaufe das Schrott ist, dann merke ich das ziemlich schnell. Die Qualität einer ausgeübten KK muss man, wenn man kein Wettkampfsportler ist, dagegen glücklicherweise viel seltener einem Test unterziehen. Also vertraut man in der Regel einfach darauf, dass der Trainer schon weiß, was er da macht. Der ist ja immerhin Instructor/Sifu/Sensei - da wird der es schon drauf haben! Das spiegelt sich ja auch nur zu oft in Postings im KKB wieder.
Du weißt aus meinen Postings ganz genau, dass ich KM prinzipiell gut finde. Aber es gibt mit Sicherheit haufenweise hundsmiserabele KM Schulen.
gibts eigentlich auch "haufenweise hundsmiserabele" thai box schulen?? :D
gruss1789
Paul_Kersey
20-05-2011, 22:19
gruss1789
Jo sicher.
Zumindest gibt es genügend in denen nicht wirklich aufs Boxen geachtet wird.
gruss1789
Das gibt es in jeder KK
Karate, Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu, Kickboxen, Judo, ing, FMA, usw....
Wo Licht ist, ist auch Schatten :)
Schnueffler
20-05-2011, 22:53
Das gibt es in jeder KK
Karate, Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu, Kickboxen, Judo, ing, FMA, usw....
Wo Licht ist, ist auch Schatten :)
So siehts aus!
@Savateur73:
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Die meisten Kurs- und Trainingsangebote der heutigen Zeit begründen sich durch einen Pachtvertrag mit einem niedergelassenen KS- oder Fitnesscenter, manchmal werden Mietvereinbarungen für Turnhallen mit der Gemeinde geschlossen. Die Kundenpräsenz ist manchmal eine Frage der Uhrzeit, des Tages und v.a. des Ortes. Ich habe Eisenfresser-Buden als Ort immer vermieden, weil mir die Mädels nicht reinkommen. Ich unterrichte seit 8,5 Jahren in inzwischen 4 eigenen Standorten. Die "Laufkundschaft" (auch wenn sie nur zuschaut) spielt eine große Rolle. Die wollen vllt. wissen, was das da gerade ist. Also kümmere ich mich um Info-Weitergaben und lade viele Leute ins Probetraining ein. Es gibt Tage, an denen 14 Mitglieder und 7 Probanden im Training sind. Ich habe heute in Ludwigsburg 8 Mitglieder unterrichtet, gestern in Ilsfeld 22. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es unmöglich ist, Dir alle diese für die totalen Zahlen der Mitgliedschaften aufzuführen.
Es ist die Art der Ansprache auf der Seite und persönlich
Es ist die Erreichbarkeit der Trainingsorte und -zeiten
Es sind die Preise und die Regularien des Trainingscenters
Es sind die anderen Mitglieder, die ein gewisses Bild abgeben
Es ist der Leumund und die Authentizität des Trainers
Es ist die übungsleiterische und technische, sowie körperliche Fähigkeit des Trainers
Es ist die persönliche Anbindung an das Thema SV, Fitness und SPAß!
Auf Dauer ist der Kunde nur zu halten, wenn er sich individuell und hochwertig behandelt fühlt und aus dem Training rausgeht, jedesmal ein fettes Grinsen im Gesicht mit sich trägt und sich bedankt "für das tolle Training"!
Beste Grüße
Bo
das ist doch generell das gute an sv kursen...... man kann nicht überprüfen, ob das training wirklich was bringt...
im kampfsport kann man schon sehen, ob trainer es schaffen, schülern was zu vermitteln, nämlich wenn sie gut auf wettkämpfen abschneiden.... natürlich kann man es auch nicht pauschalisieren.. , aber ein indiz ist das schon ...
Paul_Kersey
20-05-2011, 23:28
das ist doch generell das gute an sv kursen...... man kann nicht überprüfen, ob das training wirklich was bringt...
im kampfsport kann man schon sehen, ob trainer es schaffen, schülern was zu vermitteln, nämlich wenn sie gut auf wettkämpfen abschneiden.... natürlich kann man es auch nicht pauschalisieren.. , aber ein indiz ist das schon ...
Jo, das sagt aber auch nur etwas über die Wettkampffähigkeiten des Schülers und die entsprechenden Fähigkeiten des Trainers in Bezug auf Wettkämpfe aus. Mehr nicht.
klar. wenn ich fußball spiele, kann ich auch unterschiedliche ziele haben....
aber wenn es der trainer schafft, ein siegerteam zu formen, sagt das schon etwas über den trainer aus........
Jo, das sagt aber auch nur etwas über die Wettkampffähigkeiten des Schülers und die entsprechenden Fähigkeiten des Trainers in Bezug auf Wettkämpfe aus. Mehr nicht.
Ich glaube das er auch nur/genau das gemeint hat.
Es gibt schon Möglichkeiten zu prüfen wie weit ein Schüler ist - Streßdrills usw. - aber ja, auch diese werden oft vom Trainer gemacht - kann man also nicht wirklich sagen ob es was nützt.
Aber ein normaler Schüler erkennt ob er richtig angegriffen wird und kann so auch selbst sehen ob die Verteidigung funktioniert - oder wo er Lücken hat.
Viele Grüße
Heiko
sv situationen kann man nicht simulieren. das ist meine meinung. eine wettkampfsituatuion schon, deshalb ist da ein vergleich möglich..
Paul_Kersey
20-05-2011, 23:46
Aber ein normaler Schüler erkennt ob er richtig angegriffen wird und kann so auch selbst sehen ob die Verteidigung funktioniert - oder wo er Lücken hat.
Das kann ich nicht wirklich unterschreiben. Die meisten Schüler haben nicht wirklich ne Idee von echter Gewalt und erkennen Angriffe und Angriffsmuster nicht wirklich. Zumindest am Anfang nicht. Das merkt man auch an den "schlechten Angriffen" innerhalb des Trainings.
Grundsätzlich finde ich Stressdrills und Szenariotrainings sehr gut zur Überprüfung, nach Möglichkeit sollte da aber zumindest ein weiterer Instructor bei sein der die Schüler unvoreingenommen beobachtet.
Das kann ich nicht wirklich unterschreiben. Die meisten Schüler haben nicht wirklich ne Idee von echter Gewalt und erkennen Angriffe und Angriffsmuster nicht wirklich. Zumindest am Anfang nicht. Das merkt man auch an den "schlechten Angriffen" innerhalb des Trainings.
Grundsätzlich finde ich Stressdrills und Szenariotrainings sehr gut zur Überprüfung, nach Möglichkeit sollte da aber zumindest ein weiterer Instructor bei sein der die Schüler unvoreingenommen beobachtet.
Anfänger können das nicht - aber nach einer Zeit kann das ein Schüler schon abschätzen.
Ich gebe aktuell einen SV-Kurs für Lehrer - beim zweiten Training haben die schon Dinge deutlich hinterfragt. Das könnte aber auch ein mir liegen, da ich es nicht nur zulasse das die Schüler Dinge hinterfragen – sonder es sogar fördere.
jonas999
21-05-2011, 00:44
sv situationen kann man nicht simulieren. das ist meine meinung. eine wettkampfsituatuion schon, deshalb ist da ein vergleich möglich..
Warum sollte man das nicht können ?
Wenn man Leute hat im Training die schon einige schlägereien hatten vorzugsweise secruity oder sonst irgendwer, dann kann man von diesen Erfahrungen profitieren und diese nachstellen klar keine situation gleicht exakt der anderen aber das ist im Wettkampf ja auch nicht so oder wird da voher abgesprochen wie ich wann schlage/trete ?
Diese Situationen kann man dann in Szenarios/sparrings abrufen und sich zeigen lassen und das von anfang bis Ende
glaube ich nicht, aber das ist meine persönliche meinung.
vorallem kann man nicht dien ganzen möglichen unbekannten einbeziehen ;)
Warum sollte man das nicht können ?
Wenn man Leute hat im Training die schon einige schlägereien hatten vorzugsweise secruity oder sonst irgendwer, dann kann man von diesen Erfahrungen profitieren und diese nachstellen klar keine situation gleicht exakt der anderen aber das ist im Wettkampf ja auch nicht so oder wird da voher abgesprochen wie ich wann schlage/trete ?
Diese Situationen kann man dann in Szenarios/sparrings abrufen und sich zeigen lassen und das von anfang bis Ende
Ich war zwar jetzt lange nicht mehr online - aber das marq immer diese Meinung hat - weiß ich schon und er wird die Meinung auch nie ändern.
@marq schon mal bei einem "guten" SV-Training mitgemacht?
Seminarius
01-06-2011, 22:56
Training:
Was letztlich ein qualitativ hochwertiges Training ist, kann nur jeder einzelne für sich entscheiden.
(
Ein gutes Training tut dies aber automatisch
Paul_Kersey
01-06-2011, 23:01
Ein gutes Training tut dies aber automatisch
Falsch! Ein gutes Training dealt mit den Anlagen und Möglichkeiten des Kunden ;)
Du kannst aus einem Schaf keinen Wolf machen, machbar ist aber ein Kampfschaf.
Wenn die Anlagen stimmen kann auch die "Kampfmaschine" das Endprodukt sein, aber in der SV geht es wie gesagt erst einmal darum einer unvorbelasteten Person in kurzer Zeit wirksame Tools für den möglichen Ernstfall zu geben.
Seminarius
01-06-2011, 23:05
http://farm3.static.flickr.com/2652/3793399410_9b28ed9509_o.jpg
Savateur73
02-06-2011, 09:56
http://farm3.static.flickr.com/2652/3793399410_9b28ed9509_o.jpg
Sicher,sicher!:D
aus einem Pazifisten macht man eine Kampfmaschine.:D
Leute bleibt doch bitte serioes.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.