PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Guerilla Jiu-Jitsu?

Yezz
20-05-2011, 22:07
ich habe heute auf Wikipedia gelesen dass mein MMA-Favorit (Cain Velasquez) Guerilla Jiu-Jitsu macht und auch den braunen Gurt hat.

Aber was ist das überhaupt?
Trägt man einen Gi?
Was macht / lernt man dort?
Was ist verboten?

Danke im Vorraus!

Yezzz

Larks
20-05-2011, 22:23
Wie wärs mit Googlen und SuFu, da findet man n bisschen was. :p

Guerilla Jiu-Jitsu ist ein BJJ-Stil (von Dave Camarillo) mit vielen Judo-Elementen (was ja BJJ eigentlich generell ist, aber Guerilla JJ hat halt recht viele Würfe, die dann gleich in einer Submission enden, so Richtung Flying Armbar).

Schnueffler
20-05-2011, 22:50
Ein Name.
Anderes Bsp. Gracie Jiu Jitsu

Karateka94
21-05-2011, 00:22
Einer von 5.000 "neu" erfundenen Stilen des Brazilian Jiu-Jitsu. Meist gegründet, um:
a) als Stilbegründer zu gelten
b) Profit mit der Vermarktung zu gewinnen

Ist ein in allen Sparten der Kampfkunstwelt bekanntes Phänomen, und kommt hauptsächlich in Amerika vor.

stagediver
21-05-2011, 01:04
Vielleicht hat deren Gi Flecktarnmuster?
Wäre doch süß :)

Killerhörnchen
21-05-2011, 01:24
jetz wuerde mich nur noch interessieren wie der auf den namen gekommen is^^

Schnueffler
21-05-2011, 01:44
Vielleicht abgeleitet vom "Silberrücken"!

Fips
21-05-2011, 09:21
Äh nein, das wäre ein Gorilla...:p

Schnueffler
21-05-2011, 11:37
Äh nein, das wäre ein Gorilla...:p

Klar!
War gestern schon spät! ;)
Mein Fehler.

marq
21-05-2011, 11:39
spät? das waren geistige getränke :)

Schnueffler
21-05-2011, 11:47
spät? das waren geistige getränke :)

Das auch, aber die gibt es erst, wenn es spät ist! ;)

Pyriander
21-05-2011, 12:17
Einer von 5.000 "neu" erfundenen Stilen des Brazilian Jiu-Jitsu. Meist gegründet, um:
a) als Stilbegründer zu gelten
b) Profit mit der Vermarktung zu gewinnen

Ist ein in allen Sparten der Kampfkunstwelt bekanntes Phänomen, und kommt hauptsächlich in Amerika vor.

Das klingt etwas abschätzig; ich frage mich wieso - denn wenn man den Inhalt betrachtet, dann sind das gute Sachen, die die machen; ganz im Gegensatz zu manch 'pseudo-traditionellem' Jiu-Jitsu oder 'pseudo-modernem' Jiu-Jitsu zum Beispiel aus hiesigen Landen könnte man jetzt sagen, wenn man fies wäre...

Wenn der Inhalt stimmt, warum nicht...
Und wenn der Inhalt Macken hat, hilft auch nicht: Hochgraduierte Danträger haben in den 60ern die effektivsten Techniken aus dem Bla, Blub und Sowieso zu einem hocheffektiven....:D

Ich glaub, man kann nämlich mit Fug und Recht sagen, dass das Niveau im modernen Jiu-Jitsu (also was man bei uns unter BJJ zählen würde) in Amerika mal so eben um ein vielfaches höher ist, als hier; daher verstah ich DIE Kritik im Zusammenhang mit dem Guerrilla Jiu-Jitsu nicht ganz...

In diesem Zusammenhang auch interessant, wie anders im Grappling Forum auf "Guerilla Jiu-Jitsu" geantwortet wird: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/guerilla-jiu-jitsu-117795/

Schöne Grüße

der André

Yezz
21-05-2011, 18:17
Danke für die Antworten! :D

Ist GaidoJutsu also genau so ein "Quatscht"? :)

Watt
21-05-2011, 19:39
Habe ich mal gelesen und alles ohne Gewähr:

Camarillo hat seinen BJJ-Blackbelt von Ralph Gracie. Als Camarillo an eine andere Akademie gehen wollte hat Ralph das sehr persönlich genommen und ihm eingebleut er solle es ja niemals wagen BJJ zu unterrichten. Weil Camarillo auch ein ziemlich guter Judoka ist und sowieso etwas anders kämpft als die meisten BJJler, hat er sozusagen seinen "eigenen" Judo-BJJ-Hybriden geschaffen den er unterrichten kann.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das stimmt. Auf jeden Fall gibts eine Menge Würfe in seinem BJJ.

Ich sage:
22-05-2011, 11:11

Das ist beides kein Quatsch. Mit beiden Stilen kann man ausgezeichnet kämpfen und es wird im MMA unter Beweis gestellt. Normales JJ könnte das niemals von sich behaupten. Gaido Jutsu ist von Greg Jackson und ich glaube nicht, dass dem irgendwer was vormachen kann.

Teashi
22-05-2011, 12:55

Greg Jackson (MMA trainer) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Greg_Jackson_%28MMA_trainer%29)

Nik267
22-05-2011, 14:05
Das klingt etwas abschätzig; ich frage mich wieso - denn wenn man den Inhalt betrachtet, dann sind das gute Sachen, die die machen; ganz im Gegensatz zu manch 'pseudo-traditionellem' Jiu-Jitsu oder 'pseudo-modernem' Jiu-Jitsu zum Beispiel aus hiesigen Landen könnte man jetzt sagen, wenn man fies wäre...

Wenn der Inhalt stimmt, warum nicht...
Und wenn der Inhalt Macken hat, hilft auch nicht: Hochgraduierte Danträger haben in den 60ern die effektivsten Techniken aus dem Bla, Blub und Sowieso zu einem hocheffektiven....:D

Ich glaub, man kann nämlich mit Fug und Recht sagen, dass das Niveau im modernen Jiu-Jitsu (also was man bei uns unter BJJ zählen würde) in Amerika mal so eben um ein vielfaches höher ist, als hier; daher verstah ich DIE Kritik im Zusammenhang mit dem Guerrilla Jiu-Jitsu nicht ganz...

In diesem Zusammenhang auch interessant, wie anders im Grappling Forum auf "Guerilla Jiu-Jitsu" geantwortet wird: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/guerilla-jiu-jitsu-117795/

Schöne Grüße

der André

Es geht dabei nur darum, dass sich irgendeiner sagt ich wär gern nen Stilerfinder und gibt der ganzen Sache einfach nen neuen Namen, obwohl es nicht wirklich anders ist. Es geht nicht darum, dass die Stile schlecht sind.

stagediver
22-05-2011, 14:55
Oftmals ist es nicht die bloße Eitelkeit der "Stilerfinder", es gibt auch immer wieder Verbandsquerelen und Streitigkeiten mit Funktionären, was mancheinen dazu "zwingt", seiner Sache einen neuen Namen zu geben, wenn er es denn weiter unterrichten will.
Ist eben nicht alles eitel Sonnenschein in der Kampfkunstwelt.

Weiß jemand, wie verbreitet "Guerilla Jiu-Jitsu" ist? Ein Seminar irgendwann würde mich dann schon interessieren.

Bester Gruß
sd

Pyriander
22-05-2011, 17:34
Es geht dabei nur darum, dass sich irgendeiner sagt ich wär gern nen Stilerfinder und gibt der ganzen Sache einfach nen neuen Namen, obwohl es nicht wirklich anders ist. Es geht nicht darum, dass die Stile schlecht sind.

Hi,

ja, das versteh ich schon - nur nicht, weshalb das eigentlich ein Problem dann sein soll.

ABER ich finde auch nicht, dass man sagen kann, Guerilla Jiu-Jitsu, 10th Planet Jiu-Jitsu oder Gracie Jiu-Jitsu seien völlig gleich - aber dazu braucht man ein bischen Einblick in die Thematik eben.

Ich beschwer mich ja auch nicht, dass ein Otsuka oder ein Oyama ihr eigenes Ding gemacht haben, oder dürfen die das, weil sie Japaner sind ;)

Schöne Grüße

André

Kraken
22-05-2011, 17:48
Ich find's nicht ok, dass hier so viele den Namensgebern Eitelkeit oder gar niedere Beweggründe vorwerfen.

Ich denke, in diesen Fällen ist es meist die Erkenntnis, dass das Curriculum nicht mehr mit demjenigen der Stilväter übereinstimmt.

Was ich mache, ist auch längst kein "Brasilian Jiu Jitsu" mehr... ich nenn's der einfachheit einfach "Grappling" als Überbegriff. Aber was bringen wir den Leuten genau bei? Eine exakte Nomenklatur könnte hier helfen, und wird vielleicht ebenfalls in Zukufnt folgen.

Also, wieso nicht?

thanatas
24-05-2011, 19:57
Vielleicht hat deren Gi Flecktarnmuster?
Wäre doch süß :)

sowas hab ich sogar mal gesehen auf nem turnier. Glaube das war von Venum, sah einfach nur peinlich aus und der typ hat auch übelst gefressen :))

stagediver
24-05-2011, 20:05
sowas hab ich sogar mal gesehen auf nem turnier. Glaube das war von Venum, sah einfach nur peinlich aus und der typ hat auch übelst gefressen :))

Klarer Denkfehler: der Gi muss natürlich die Farben des Hintergrunds des jeweiligen Turniers haben, um maximale Tarnung zu gewährleisten. Immer diese Amateure...

Schnueffler
24-05-2011, 21:50
Klarer Denkfehler: der Gi muss natürlich die Farben des Hintergrunds des jeweiligen Turniers haben, um maximale Tarnung zu gewährleisten. Immer diese Amateure...

Blaue Matte = blauer Gi
Rote Matte = roter Gi
...

BonsaiFreak
25-05-2011, 02:03
ABER ich finde auch nicht, dass man sagen kann, Guerilla Jiu-Jitsu, 10th Planet Jiu-Jitsu oder Gracie Jiu-Jitsu seien völlig gleich - aber dazu braucht man ein bischen Einblick in die Thematik eben.

Mein Trainer sagt immer es ist egal wie gut du bist so lange du schnell und weit laufen kannst und das der kampf im stand beginnt und einer liegen bleibt... also daher is da nich ganz so viel unterschied:D

stagediver
26-05-2011, 16:25
Blaue Matte = blauer Gi
Rote Matte = roter Gi
...

Genau, und auf der Jacke ein paar verschwommene Zuschauerköpfe, und schon wird man zum gefürchteten Mattengeist...