Chinesisches Gongfu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chinesisches Gongfu



eierkopp
20-05-2011, 22:29
hihi so sollte Wingchun ausehen , und nicht nur 3 Formen. Das wird ja sonst Langweilig.... Fok fu Kuen. Wie viele Formen fehlen noch in Europa? MIr gefällt Wingchun nur so und ist mir auch sh... egal wie effektiv das und dies wingchun ist...von dies und das und dem un den...

YouTube - ‪Chan Wah Shun/ Chan Yu Ming Lineage Fok Fu Kuen ?????????‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ltGyg5GA1h8&feature=related)

marius24
21-05-2011, 10:59
es zeig sicher mal ein anders Wing Chun, mir gefällt es aber auch, da ist richtig Power drinn.

Mar

IPMONK
21-05-2011, 11:15
Ich finde es sieht sehr cool aus was er da macht. Ich mag die Schrittarbeit. Die Fauststöße zu Beginn gehen aus meiner Sicht von oben nach unten, das finde ich persönlich nicht so toll. Sonst mag ich die Bewegungen mir gerne anschauen.

eierkopp
21-05-2011, 13:15
Die Foem ist einfach genial.
Man sieht viel aus anderen stilen drin. Schmetterlingshände usw.
Man sieht ebend viel Mix. Für mich war z.b immer Siu nim Tao nur der anfang einer Form also da wo es endet fängt eigendlich die Form an.

MaFyA
21-05-2011, 13:22
das erinnert mich an wushu südfaust :D

Alephthau
21-05-2011, 13:39
. Für mich war z.b immer Siu nim Tao nur der anfang einer Form also da wo es endet fängt eigendlich die Form an.

Es gibt das Gerücht das die 3 Formen im ingsbums ursprünglich mal eine einzige große Form gewesen sind und ähnlich dem Tai Chi Chuan in Abschnitten unterrichtet wurden. Dadurch wurde sie dann zu den 3 Formen!

Ob es stimmt weiß ich nicht, ist aber eine nette Geschichte! :D

Zu dem was auf dem Video zu sehe ist:

Es gibt von verschiedenen Stilen verschiedene Schulen, aber alle haben mehr oder weniger ein gewisses Schema nachdem der entsprechende Stil vorgeht.

Der gute Junge in dem Video fängt mit etwas an was aus dem ingsbums zu kommen scheint und alles was dann folgt erinnert an alles mögliche, aber irgendwie nicht an ingsbums! ;)

Gruß

Alef

Vollkorn84
21-05-2011, 13:48
.

eierkopp
21-05-2011, 14:06
Egal ob sie verändert worden ist. Das passiert doch täglich überall.
Wie z.b mein nachbar der Trainiert WT im stil daniele macri(dragos wt). Da unterhielten wie uns über den Bong sao. Er meinte jetzt wird der Bong sao wenn er mit links ausgeführt wird megr zur anderen seite alslo nach rechts ausgeführt... ich meinte zu ihm ja so viel anders als diese paar zentimeter ist das ja nicht. Er so: ne das ist total anders. Ich so: aber das ist und bleibt doch ein Bong sao? Er so: ja aber der ist total anders. Ich fand ihn nur um zentimeter verschoben.
Trotzdem ist es gleich mit allen anderen Bong saos.

Da gibts noch eine geschichte im Mc Fit mit einem alten klassen kameraden. Da ging es auch z.b um den Bongsao der5 so anders ist bei macri. Aber zum schluss war der auch nur leicht versetzt.

zu viel geschichte bla bla bla

jetzt ist mein nachbar sihing bei ihm.

shin101
21-05-2011, 16:04
das erinnert mich an wushu südfaust :D

Ist ja auch Kung Fu aus dem Süden :)


Liebe Grüße,
Shin

eierkopp
21-05-2011, 16:17
Ist ja auch Kung Fu aus dem Süden :)


Liebe Grüße,
Shin


:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Odysseus
21-05-2011, 19:15
so sollte Wingchun ausehen , und nicht nur 3 Formen.

Sind ja tolle Aussichten :cool:

Odysseus
21-05-2011, 19:21
es zeig sicher mal ein anders Wing Chun

Sicher. Ein anderes Wingchun. Eine andere Sorte Kartoffeln.. oder waren es doch Rueben? Oder Pferde? Egal, alles irgendwo dasselbe...

Vollkorn84
21-05-2011, 19:30
.

Odysseus
21-05-2011, 20:44
is ja drollig hier. Das vid zeigt doch nur klassiches Kungfu, lauter choreografierte, stilisierte Bewegungen, womoeglich noch von Tieren abgeguckt. Was hat das mit Wingchun zu tun?

marius24
21-05-2011, 21:09
is ja drollig hier. Das vid zeigt doch nur klassiches Kungfu, lauter choreografierte, stilisierte Bewegungen, womoeglich noch von Tieren abgeguckt. Was hat das mit Wingchun zu tun?

Was hat es alles nicht mit Wing Chun zu tun?
Sieht das etwa wie Wing Chun aus ?

YouTube - ‪Pan Nam Wing Chun Chi Sao - Level 1‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=eDQ90e1XBLM)

Man sieht den Anfang der BiuTze und folgert daraus, dass es Wing Chun ist, Wendung ist dabei und Longfist auch, ev. etwas aus dem Choy lee fut?

Mar

Odysseus
21-05-2011, 22:04
Sieht das etwa wie Wing Chun aus ?
YouTube - ‪Pan Nam Wing Chun Chi Sao - Level 1‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=eDQ90e1XBLM)
Man sieht den Anfang der BiuTze und folgert daraus, dass es Wing Chun ist, Wendung ist dabei und Longfist auch, ev. etwas aus dem Choy lee fut?


Eben. Deswegen versteh ich nicht, wieso das ein "anderes" Wingchun ist. m.e. ist es ueberhaupt kein Wingchun. Ich bring diese Toleranz nicht auf, weil es einfach viel zu weit weg ist vom WingChun. ;)

Dies Vid ist nur TaiChi. Das erste ist halt irgendein KungFu und gut gemacht und ok soweit. Und ob das der Anfang der BiuTze ist?? Ist nur irgendein Gefuchtel im Stand. Wenn schon der Faustschlag derartig in den Keller geht, omg. Sinnlos, nutzlos, falsch - aus WingchunSicht, ok, aus meiner Sicht. Ne, das wuerd ich nicht als BiuTze bezeichnen, genausowenig wie das TaiChi als WingChunChiSao. Das Vid vom Threadersteller ist halt KungFu, und typisches KungFu ist Mimikri von irgendwas, und da flatterte wohl mal WingChun vorbei und schwupp wurds optisch kopiert und eingebaut. Das passt ja nicht mal stilstisch zum rest, wie angeklatscht.

angHell
22-05-2011, 15:27
Im WC sollte der FS auch nicht in den Keller gehen...





Trotzdem ist es gleich mit allen anderen Bong saos.


Grad im Dragos WT hat der Bong schon ne ganz andere Funktion als in den traditionell(er)en YM-WC-Stilen. Finde ich jetzt merkwürdig - der wird doch nach oben zum Hals geschlagen, und nur durch tiefen Ellenbogen verhindert und sieht deswegen noch so aus wie andere Bongsaos. Wie lange macht das Dein Kumpel?

Ma Shao-De
23-05-2011, 20:52
Yong Chun muss nicht aussehen wie das von GM Yip Man. Seine Lineage ist nur eine von vielen. Zugegeben die im Westen am meisten verbreitete aber sonst...

Diese Toleranz bringe ich gerne auf. Nicht selten werden Yip Man Lineage Shifu's und Schüler in Asien belächelt, weil es eben so anderst aussieht.
Das hat zwar seit den Filmen über Yip Man etwas geändert aber trotzdem ist diese Lineage lange nicht alleinde Repräsentierend für den Namen Yong Chun...

LorenzLang
24-05-2011, 09:11
hihi so sollte Wingchun ausehen , und nicht nur 3 Formen. Das wird ja sonst Langweilig.... Fok fu Kuen. Wie viele Formen fehlen noch in Europa? MIr gefällt Wingchun nur so und ist mir auch sh... egal wie effektiv das und dies wingchun ist...von dies und das und dem un den...

YouTube - ‪Chan Wah Shun/ Chan Yu Ming Lineage Fok Fu Kuen ?????????‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=ltGyg5GA1h8&feature=related)

Habe ich glaube ich schonmal verlinkt:
YouTube - ‪Fook Fu (Subduing Tiger)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=2Pmo2yjqwuI)

Soll das die gleiche Form sein?

LL