Vollständige Version anzeigen : Judo oder Ju-Jutsu (Ergänzung)
shartago
21-05-2011, 10:32
Hallo
Ich betreibe seit ca 3 Monaten WT. Da mir bei diesem System der Bodenkampf fehlt, dachte ich mir, zu WT mit einer andereren KK anzufangen. In meiner Umgebung werden hierzu Judo(Hollabrunn) und Ju-Jutsu(Budocenter Ziersdorf) angeboten. Welches von beiden Systemen ist mehr auf SV bezogen bzw welcher der beiden Stile ergänzt sich besser zu WT?
Danke schonmal für eure Antworten.
lg
Pyriander
21-05-2011, 11:15
Das kommt stark darauf an, wie die JJ Gruppe / der Trainer so ist; prinzipiell KANN bei einem GUTEN JJ Trainer mehr auf Selbstverteidigung in den Bereichen eingegangen werden, die Dich interessieren dürften; z.B. Bodenkampf unter Berücksichtigung der Möglichkeiten, mit Knien, Ellenbogen und Fäusten zu schlagen, beißen, Waffen etc.
Aber ob und inwieweit das auch stattfindet...
Also die Standartantwort:
Probier beides aus, bei 2 Möglichkeiten ist das wohl durchaus zumutbar ;-) bei Vereinen kannst Du sicher jeweils 2-3 Probetrainings machen!
shartago
21-05-2011, 11:18
Dh Judo ist nicht so als SV geeignet wie JJ?
Schnueffler
21-05-2011, 11:43
Judo ist eher Wettkampforientiert!