PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Planung bis zum WK

Thomas2k3
21-05-2011, 13:14
Hallo Liebe Gemeinde,

ich trainiere seit 1 Jahr K1 - Boxen. Ja und Ende Oktober/November soll mein 1. Kampf sein im Schwergewicht. Ich werde im Kampf so ca. 109kg wiegen.

Es sind noch so ca. 23-24 Wochen Zeit. 12 Wochen vorm Kampf beginnt die WK-Vorbereitung im K1-Boxtraining, also bei meinem Training mit dem Trainer.

Nun ich möchte eig. sehr gut vorbereitet in Kampf gehen. Sollte ich jetzt erstmal normal so weiter fort fahren oder sollte ich jetzt schon mit mehr Konditraining anfangen etc.?

Mein aktueller Plan sieht so aus:

Mo: Krafttraining

Di: Kampfsport, Abhärtung, Dehnen

Mi: Kampfsport, Abhärtung, Dehnen

Do: Krafttraining

Fr: Kampfsport, Abhärtung, Dehnen

Sa: Krafttraining

So: Ruhe

In der WK-Vorbereitung wird Sa. das Krafttraining rausfallen und mit 90min Sparring ersetzt.

Hab noch Probleme mit der Beweglichkeit der Beine, also kann man auch täglich dehnen, wenn ja wie lang?

Sollte ich jetzt schon mit dem Laufen beginnen, vielleicht auch mit Gewichte am Handgelenk und Füßen? Wäre das gut?

Jetzt noch eine wichtige Frage: das Krafttraining. Es ist doch auch gut, wenn man schweres Krafttraining macht oder? Wäre es ratsam bis zu Beginn der WK-Vorbereitung, also 12 Wochen vorm Kampf, nochmal paar Wochen Maximalkraft mache? Damit kann man ja auch die Schlagkraft etc. verbessern.

Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet.

MFG
Thomas

marq
21-05-2011, 13:27
Hab noch Probleme mit der Beweglichkeit der Beine, also kann man auch täglich dehnen, wenn ja wie lang?

Sollte ich jetzt schon mit dem Laufen beginnen, vielleicht auch mit Gewichte am Handgelenk und Füßen? Wäre das gut?

Jetzt noch eine wichtige Frage: das Krafttraining. Es ist doch auch gut, wenn man schweres Krafttraining macht oder? Wäre es ratsam bis zu Beginn der WK-Vorbereitung, also 12 Wochen vorm Kampf, nochmal paar Wochen Maximalkraft mache? Damit kann man ja auch die Schlagkraft etc. verbessern.

mit den richtigen übungen reichen 15 min jeden 2. tag erst dynamisch dehnen ca. 5 min, dann 10 min statisch mit pd

laufen also deine grundlagenausdauer kannst du sofort anfangen,, aber keine gewichte nutzen, sondern nach 4-6 woichen sprinteinheiten einbauen..

max training 1-2 pro woche

Thomas2k3
21-05-2011, 14:06
Sind Gewichte nicht gut beim Laufen?

Wie lange sollte das so sein, 30min,45min,60?

marq
21-05-2011, 14:31
zunächst länger also 45 min -60 min , nach gewisser zeit 1-2 monate schneller laufen und kürzer und sprints einbauen...

kaimai
21-05-2011, 15:38
meine meinung du machst dir zu viel gedanken wobei die tipps sehr nützlich sind und ich nur unterstreichen kann
bereit dich so vor das du dich stark und fit fühlst und dann geh in den ring und kämpf

Thomas2k3
21-05-2011, 15:41
Okay danke marq.

Kaimai ja stimmt schon, aber man muss ja auch gut und richtig trainieren, um ordentliche Leistung zu bringen, von daher frag ich immer lieber einmal zu viel als zu wenig. :)

Könntet ihr mir meine Frage mit dem Krafttraining noch beantworten.