PDA

Vollständige Version anzeigen : Vladimir Vasiliev Clip

Primo
21-05-2011, 21:43
YouTube - ‪vlad.m4v‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=5Y_q0R8N8K8&feature=channel_video_title)

Gruss

Kreuzkuemmel
21-05-2011, 22:34
Verstehe ich nicht. Warum fallen die dauernd um?

Primo
21-05-2011, 22:52

Keine Ahnung ! :D

YouTube - ‪Escaping from Grabs with Movement‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Ax3dNLqB8NE&feature=related)

YouTube - ‪class sep08'09‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=SSs3yl0NwYk&feature=related)

Gruss

Björn Friedrich
21-05-2011, 22:59
Der alte Clip gefällt mir nicht so, aber die neuen zwei sind der Hammer finde ich......

Tschüß
Björn Friedrich

Royce Gracie 2
22-05-2011, 01:03
Der alte Clip gefällt mir nicht so, aber die neuen zwei sind der Hammer finde ich......

Tschüß
Björn Friedrich

I just cant see it :(

Auch wenn ich sicher in gewissem Sinne Anfänger bin , so habe ich doch
10 Semester Sportstudium hinter mir + 7,5 Jahre Kampfsporterfahrung in unterschiedlichsten Stilen, sowie eine bisher kleine aber feine Wettkampfbilanz.

Was ich auf diesen Videos sehe , was du so gut findest , ist für mich wie wenn mir jemand vom Blumenzüchten erzählt.
Ich versteh nur Bahnhof.

Daraus bin ich versucht folgende These "auf gewähr" für mich zu formulieren.
Um das gezeigte zu verstehen zu glauben, muss man entweder super duper viel Ahnung vom Kämpfen haben ( 5 Jahre Sportstudium und 7,5 Jahre kampfsporterfahrung sind hier anschienend deutlich zu wenig)
Oder man hat am besten überhaupt keine Ahnung vom kämpfen und kommt eher aus der theoretiker Ecke ohne je praktische Erfahrung gesammelt zu haben.

Diese 2 Extreme scheinen die letzten Videos zu mögen.
Wobei ich gespannt wäre , ob ausser dir noch irgendein erfahrener Kämpfer das gezeigte gut findet.

Bisher äußern sich die hier durchaus an Board anwesenden guten und ehemals guten Kämpfer aj eigentlich mit außnahme von dir nicht zu den Systema Videos.

Will ich mit diesem Post irgendwas unterstellen oder bezwecken ?
Nö , ich schreib einfach nur meine Gedanken, weil mir nach dem schauen der Videos danach ist :)

Hans M.
22-05-2011, 01:26
Ich versteh nur Bahnhof.

wieso? jeder der vorgebrachten anriffe gegen vlad hat seinen anfang mitte und ende. vlad erkennt an der nfangsphase was kommt und nutzt in der mitte und am ende die erwartungshaltung des angreifers um seine stabilität/stand zu brechen indem er diese nicht erfüllt bzw. auch aktiv eine situation herbeiführt die dieser entgegen steht. kein voodoozauber hier, nur etwas bauernfängerei. :D

Kreuzkuemmel
22-05-2011, 02:08
Er nutzt vor allem die grooooße Kooperationsbereitschaft des Angreifers, um seine Stabilität/Stand zu brechen.

Hans M.
22-05-2011, 02:33
Er nutzt vor allem die grooooße Kooperationsbereitschaft des Angreifers, um seine Stabilität/Stand zu brechen.

darin liegt die besagte bauernfängerei. durch das extrem langsame angreifen geben sie vlad praktisch unendlich viel zeit sie zu lesen und sich alles mögliche und unmögliche einfallen zu lassen - kreativ ist er, das muss man ihm lassen. das prinzip ist einwandfrei, die praktische anwendung in der gezeigten form aber realitätsfremd.

Royce Gracie 2
22-05-2011, 03:26
Also meine Augen sehen hier einen rießen Haufen quatsch in den Videos wenn es nach den Bewertungskriterien -> Anwendbarkeit in einer Realistuation geht.
Video 3 ca 0.28 z.b zieht der Angreifer sein Messer zurück ! als er merkt Vlad holt zum fauststoß aus , damit sein Angriff ja auf alle fälle nicht ausvershen funktioniert.

Björn findet das alles klasse.

Nach welchen Kriterien er das klasse findet , dass kann ich nicht sehen
egal wie sehr ich mich anstrenge ich sehe in dem Video Quatsch

Ich sage nicht , dass ich die Wahrheit mit Löffeln gegessen habe. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg und er sieht dass unter ganz anderen nicht Kampfrelevanten Kriterien.
Z.b kreativität beim improvisierten Bewegen.
Nur wenn Björn erzählt das ganze Video wäre toll , versteh ich eben Bahnhof

Boxerjugend
22-05-2011, 06:22

Weis ja nich warum die so ein unfug da im Clip veranstalten.

Aber könnte sein das man hier Soldaten mit 150 Kilo Gepäck imitiert.
Den irgendwo trifft als Feind, und dann seinen Schwung auch mit leichten Berührungen dazu nutzen kann ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Oder das is irgendne Therapie Übung, oder die brauchen wirklich Therapie.

mykatharsis
22-05-2011, 08:02
Aber könnte sein das man hier Soldaten mit 150 Kilo Gepäck imitiert.
Das ist die Nahkampfausbildung der Kosmonautenspezialeinheit zur Eroberung des Mondes.

Hans M.
22-05-2011, 09:07
Das ist die Nahkampfausbildung der Kosmonautenspezialeinheit zur Eroberung des Mondes.

nein, so viel gewicht schleppt nur der deutsche infanterist der zukunft mit sich rum. die russen haben ausser AK, Wasserflasche und messer keine weitere ausrüstung. ;) brauchen sie auch nicht, schließlich können sie systema und da erübrigt sich körperpanzerung usw. wie wir hier schon anhand von "bullet dodging" videos sehen durften...

Boxerjugend
22-05-2011, 09:08
Ich sage nicht , dass ich die Wahrheit mit Löffeln gegessen habe. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg und er sieht dass unter ganz anderen nicht Kampfrelevanten Kriterien.

Wo findest du eher ein Klientel für deine neue Royce-Karate-Style
den du selbst entwickelt hast und absolut glücklich und harmonisch und voll power geben tut und so? ;) Glaubt B an A dann glaubt B womöglich auch an C.

Björn Friedrich
22-05-2011, 12:46
Ich hab ehrlich gesagt keine große Lust wieder über das Thema zu schreiben, es wird eh wieder zerissen. Ich hab eine differenzierte Meinung zu dem ganzen und vergöttere nix. Das Ryabko Seminar vor 4 Wochen z.B. war überhaupt nicht meine Welt und ist nix für mich. Ich hab das für mich verstanden und dann ists auch o.k.

Ich glaub das es schwer ist wirklich etwas darüber zu schreiben, wenn man nicht damit selber mal rumgespielt hat und weiss wie sich die Dinge anfühlen.

Mein Lehrer Steve Maxwell, BJJ Blackbelt war neulich auch für zwei Wochen in Toronto und vollkommen geflasht von Vladimir bei Facebook und Twitter kann man sogar auch was drüber lesen.....

Wie gesagt, ich propagiere da nix, hab ne ehrliche Meinung und nicht alles gefällt mir, ich bleib eh beim Jiu Jitsu, lasse Kostics Arbeit bei mir einfliessen und kann halt mit dem ganzen Kram was anfangen. Muss aber auch nicht jeder.

Tschüß
Björn Friedrich

Keff
22-05-2011, 15:06
Der Typ in der blauen Hose in der rechten Bildhälfte des ersten Clips sieht aus, als würde er die ganze Zeit kopfschüttelnd und verzweifelt denken: "Was machen die da bloß..." :D

1789
22-05-2011, 15:10
Ich hab ehrlich gesagt keine große Lust wieder über das Thema zu schreiben, es wird eh wieder zerissen. Ich hab eine differenzierte Meinung zu dem ganzen und vergöttere nix. Das Ryabko Seminar vor 4 Wochen z.B. war überhaupt nicht meine Welt und ist nix für mich. Ich hab das für mich verstanden und dann ists auch o.k.

Ich glaub das es schwer ist wirklich etwas darüber zu schreiben, wenn man nicht damit selber mal rumgespielt hat und weiss wie sich die Dinge anfühlen.

Mein Lehrer Steve Maxwell, BJJ Blackbelt war neulich auch für zwei Wochen in Toronto und vollkommen geflasht von Vladimir bei Facebook und Twitter kann man sogar auch was drüber lesen.....

Wie gesagt, ich propagiere da nix, hab ne ehrliche Meinung und nicht alles gefällt mir, ich bleib eh beim Jiu Jitsu, lasse Kostics Arbeit bei mir einfliessen und kann halt mit dem ganzen Kram was anfangen. Muss aber auch nicht jeder.

Tschüß
Björn Friedrich

@ Björn Friedrich,
du kannst leuten ,die KK egal welcher art, nur mechanisch verstehen und ausüben
und permanent in techniken denken und vielleicht noch mit brachialkraft zum erfolg kommen, doch nicht wirklich was von vladimir vasilievs Systema-Körperarbeit
oder alex kostics "playing man"erklären. Da gibt es null verständniss für...
Bsp.:
Bring einem Pferd die Fallschule bei

gruss1789

IMA-Fan
22-05-2011, 15:32
Das Ryabko Seminar vor 4 Wochen z.B. war überhaupt nicht meine Welt und ist nix für mich. Ich hab das für mich verstanden und dann ists auch o.k.

Hi Björn,

ich hatte ja gehofft, dass du dazu vielleicht einen Bericht verfasst, aber auf deinem Blog nix gefunden.

Deine Eindrücke zum Seminar hätten mich wirklich interessiert!

Grüße Ima-Fan

Hans M.
22-05-2011, 15:43
wie erwartet kommt als verteidigung wieder die unterstellung man würde nix verstehen... in einer rmechanistischen welt gibt es ausser nur der mechanik der jeweiligen KK auch nichts darüber hinaus zu verstehen.

homo ludens? auch da gibt es wahrlich nicht viel zu verstehen, gib den leuten (=90% bürohengste) etwas schutzausrüstung und lasse sie sich bei moderater intensität verausgaben. fight club für arme. minimale ausbldung, maximaler cash-flow....

direkt von der love parade:

YouTube - ‪Systema Serbia - (2001) Time machine‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=HgyAmZm4nTc&feature=related)

IMA-Fan
22-05-2011, 15:49
Ich finde die aktuelle Entwicklung von Homo Ludens eigentlich recht interessant:

YouTube - ‪Homo ludens evolving!.mov‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=p3wGX6B1EMY)

Grüße Ima-Fan

Björn Friedrich
22-05-2011, 16:06
Homo Ludens hat mit Schutzausrüstung überhaupt nichts zu tun, das was die Jungs mit Schutz machen ist lediglich ein kleiner Prozentsatz des Trainings um das gelernte zu testen und von den Visirhelmen nimmt Alex mittlerweile wieder mehr und mehr Abstand.

Alex hat mit selber gesagt, das die Grundpfeiler seines Systems von seiner über zehnjährigen Arbeit mit Vasiliev kommen und die entspannte, spielerische Art macht einen Großteil des Trainings aus.

Der Fokus liegt halt auf Zweikampf und wenn dann einigen wenigen Waffenanwendungen, es gibt aber keine traditionellen Schwert, Peitsche, Stock, usw. Anwendungen......

Und wer Kostic mal erlebt hat, weiss das er erstens nicht auf Cash aus ist (sonst würde er bestimmt nicht so einen Namen wie Homo Ludens wählen) und das was er kann, sehr gut kann.

Tschüß
Björn Friedrich

Hisshou
22-05-2011, 16:24

Stolperdraht !?!

Atzinger
22-05-2011, 19:11
Hm, also ich hab von Vasiliev schon deutlich Besseres gesehen, obwohl er Ryabko-Schüler ist. Sein Bruder ist besser.
Es gibt durchaus auch realistisches Systema (z.B. Kadochnikov).
Bleiben tut jedoch, dass die Lernkurve extrem steil und lang ist, eh man S. als SV verwenden kann. Mit KM geht das deutlich schneller.

Ich glaub das beurteilen zu können, weil:

6 Jahre Judo
3 Jahre Ju-Jutsu (aber primär Wettkampf in den 90ern, weniger SV)
20 Jahre Kick- und Thaiboxen

seit 4 Monaten Systema ;)

Royce Gracie 2
22-05-2011, 19:12
Das Homo Ludens Zeugs vom Video sieht ganz normal wie MMA flow Sparring aus ....
Sogar die Übungssmethoden sind die gleichen...

Ball am Seil , Pratzenarbeit , Flowdrills am Boden , Groudn and Pound mit Boxsack, Takedowns , Boxcombos

Gewürzgurke
22-05-2011, 19:24
Es gibt durchaus auch realistisches Systema (z.B. Kadochnikov)

YouTube - ‪Systema Kadochnikova part 1‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=p4sMm74TA64)

Bei allem Respekt, was deine KS-Erfahrung betrifft, aber
System wirbt mit slawischer Mentalität, Weltanschauung außerdem damit, dass es seit Jahrzehnten und Jahrunderten in ganz Russlang praktiziert wurde (das machen alle. Kadochnikov inkl.).

Da gibts nur einpaar Ungereimtheiten, denn:
- im 18. und 19 Jhd orientierte sich Russland sehr an Europa
- im 20 Jhd wurde das ganze "alte" über den haufen geworfen und dann geschossen
- in der SU wurden "herkömmliche" KS praktiziert Judo, Boxen, Ringen, Sambo etc

Jetzt der Knackpunkt: Wenn die schon so einen historischen BS auftischen, wieso soll das System dann technisch gut sein?

yiquanberlin
22-05-2011, 19:29
Hi Björn,
ich hatte ja gehofft, dass du dazu vielleicht einen Bericht verfasst, aber auf deinem Blog nix gefunden.
Deine Eindrücke zum Seminar hätten mich wirklich interessiert!
Grüße Ima-Fan

Würde mich auch sehr interessieren, vor allem weil du ja beide Methoden (Kostic/Ryabko) kennen gelernt hast!

Vielleicht magst' ja doch mal 'nen objektiven Bericht zum Seminar verfassen und warum das nicht in deine Unterrichts/Trainingsmethodik passt und wie sich das dort Erfahrene von Kostic unterscheidet?.

yiquanberlin
22-05-2011, 19:35
Das Homo Ludens Zeugs vom Video sieht ganz normal wie MMA flow Sparring aus ....
Sogar die Übungssmethoden sind die gleichen...
Ball am Seil , Pratzenarbeit , Flowdrills am Boden , Groudn and Pound mit Boxsack, Takedowns , Boxcombos

Das kann man dann doch auch sehr positiv sehen..soll heißen, dass sie das Training physisch intensiv und realistisch aufbauen und die Zeit halt nicht in lustige "Zaubertricks" investieren..!!!

Atzinger
22-05-2011, 19:46
Jetzt der Knackpunkt: Wenn die schon so einen historischen BS auftischen, wieso soll das System dann technisch gut sein?
Also mir ist das echt alles total Banane, womit wer wirbt. Wichtig ist doch nur, was dann wirklich im Training abgeht.

Fakt ist, dass ich Kadochnikov's Systema für anwendbar halte, vielleicht gerade deshalb, weil ich mich in den ersten 4 Wochen des Trainings vor Lachen und Skepsis nicht mehr eingekriegt habe und nun langsam verstehe, dass es durchaus möglich ist, es als effektive SV zu nutzen. "Schlecht" an dem System ist, dass man als Normalsterblicher wohl min. 3 Jahre intensives Training braucht, ehe man auch nur drüber nachdenken sollte, dass auf der Straße in einer wirklich gefährlichen Situation einzusetzen. Insofern halte ich z.B. KM für sinnvoller für den normalen Mitteleuropäer, der sich auf der Straße mal wehren muss.

P.S. Bloß weil irgendwer irgendwas bei Youtube im Namen von irgendwem veröffentlicht, muss das nicht authentisch sein, auch wenn dort Originalaufnahmen von den K's dabei sind.

123keilerei
23-05-2011, 09:42
Hm, also ich hab von Vasiliev schon deutlich Besseres gesehen, obwohl er Ryabko-Schüler ist. Sein Bruder ist besser.
Es gibt durchaus auch realistisches Systema (z.B. Kadochnikov).

Kadochnikovs Ding hat nichts mit Systema zu tun. Sieht für Außenstehende manchmal ähnlich aus, baut aber auf ganz anderen Grundsätzen auf.

Bleiben tut jedoch, dass die Lernkurve extrem steil und lang ist, eh man S. als SV verwenden kann. Mit KM geht das deutlich schneller.

Sehe ich genauso, aber das kann man halt nicht verallgemeinern. Ich kenne Leute, die einige Jahre Systema machen und sich ordentlich wehren können, und ich kenne welche, die immer noch nicht viel stemmen. Das gleiche gilt für Vertreter anderer Stile. Ist halt alles relativ.

Lustig finde ich beispielsweise, daß ich immer noch manche instinktive Ausweichbewegungen mache, die ich im Systema gelernt hatte ;)

mykatharsis
23-05-2011, 09:47
Lustig finde ich beispielsweise, daß ich immer noch manche instinktive Ausweichbewegungen mache, die ich im Systema gelernt hatte ;)
Wenn die wirklich instinktiv ist, musstest sie nicht erst lernen.

123keilerei
23-05-2011, 09:52
Wenn die wirklich instinktiv ist, musstest sie nicht erst lernen.

Lernen nicht, sondern durch Übungen ausgraben.

itto_ryu
23-05-2011, 10:40
Den Homo Ludens-Clip finde ich gut, auch wenn man da nicht wirklich was neues sieht, sieht man wenigstens was handfestes. Die anderen Clips sind eben das übliche Material und nicht mein Fall.