PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das für eine Schlagtechnik?

Panther
22-05-2011, 02:24
Hallo Leute,

was ist das für eine Schlagtechnik?

edEu90GSKN4

Ich meine die wo die Frauen von oben mit Handballen auf die Pratze hauen und später auf die Angreifer.
"Windmühlenschläge"

Oder ist das ne Übungsform die ich nicht kenne?
Was soll das bringen?

Viele Grüße

Heiko

C-MO
22-05-2011, 02:48
auf jeden fall eine schlagtechnik für die man sich die trainingszeit sparen sollte und stattdessen was schönes unternehmen sollte ...zb. spazieren gehen , joggen , feiern oder so

Goldnerdrache
22-05-2011, 08:33
Bei den Hasen nennt man das Trommel :)

MfG Lothar :cool:

Togee
22-05-2011, 09:22
Omg!

Mr.Fister
22-05-2011, 09:25
oh jeh ... :o

Paul_Kersey
22-05-2011, 09:48
Frag mal die Leute von "Krav Maga Allkampf"!

Wenn ich sehe was da wieder als "Krav Maga" verkauft wird, schwillt mir der Kamm und ich könnt ich k*tzen!!! :mad::narf::flop:

mario63
22-05-2011, 10:28
Das ist echt bitter. Ich kenne das aus Frauen-SV-Seminaren. So fangen die halt meistens an. Aber der Zweck eines solchen Seminars ist ja, den Teilnehmerinnen beizugbringen, richtig zu schlagen. Und wenn das nicht gelingt, würde ich für meinen Teil das Video löschen, bevor es irgendwem in die Finger fällt.:D

F-factory
22-05-2011, 10:39
Manchmal frage ich mich ob manche Leute Frauen als unfähig ansehen. Frauen lernen genauso schnell 'gerade Schlaege', wie Männer auch. Solches Pitsche-Patsche ist dermassen überflüssig und ineffektiv. Es ist nicht mal annähernd eine Hammerfaust zu sehen.
Es werden Bewegungsmuster antrainiert die sich im Gehirn abspeichern und die im Notfall abgerufen werden. Da kann man nur hoffen, dass sich ein Aggressor totlacht.

Grob fahrlässig in meinen Augen sowas zu unterrichten.

Gruß
John

Gewürzgurke
22-05-2011, 10:43
Vielleicht soll die Maniküre erhalten bleiben?

Panther
22-05-2011, 11:03
Frauen lernen genauso schnell 'gerade Schlaege', wie Männer

So sehe ich das auch - auf die Idee sowas zu unterrichten bin ich noch nie gekommen - vor allem ist ein Hammerschlag wenn er richtig ausgeführt werden soll, keine einfach Technik (wie man an dem Video sieht).

Frag mal die Leute von "Krav Maga Allkampf"!

Ich geh da mal zum Training ;)

Vielleicht soll die Maniküre erhalten bleiben?
Selbst das ist keine Ausrede - das geht beim geraden Handballenstoß genau so gut.

Boxerjugend
22-05-2011, 11:29
Das ist echt bitter. Ich kenne das aus Frauen-SV-Seminaren. So fangen die halt meistens an. Aber der Zweck eines solchen Seminars ist ja, den Teilnehmerinnen beizugbringen, richtig zu schlagen. Und wenn das nicht gelingt, würde ich für meinen Teil das Video löschen, bevor es irgendwem in die Finger fällt.:D

Richtig schlagen bringt einer Frau gegen einen Mann genau was?

Gewürzgurke
22-05-2011, 11:41
Selbst das ist keine Ausrede - das geht beim geraden Handballenstoß genau so gut.

War nicht ernst gemeint ;)

Eine letzte Erklärung die mir einfällt, für den BS im Vedeo, ist dass die den gegner so verwirren wollen um dann ein Knie zu setzen (das scheinen die ja zu lernen).

guenther
22-05-2011, 11:41

Vollidiot.

Panther
22-05-2011, 11:45

Nichts - eine Frau könnte nie einen starken Mann schlagen, die Schläge würden einfach abprallen :ironie:

Also bei uns im Kickboxen gabs genug Bsp. für Frauen die Männer KO geschlagen haben :)

Eine letzte Erklärung die mir einfällt, für den BS im Vedeo, ist dass die den gegner so verwirren wollen um dann ein Knie zu setzen (das scheinen die ja zu lernen).

Wie nicht ernst gemeint - so ne Maniküre ist teuer ;)

hand-werker
22-05-2011, 11:46
@ boxerjugend:

YouTube - ‪Regina Halmich | Stefan Raab II 3/4‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=2m8Q1bWab3I&feature=related)

Paul_Kersey
22-05-2011, 11:49

Verwirrend ist es wirklich, aber das Problem ist doch, wie John schon sagte, dass hier völlig falsche Bewegungsmuster und Verhaltensweisen implementiert werden die im Ernstfall auch wieder so zum Vorschein kommen würden.

Das wird dann auch nicht durch nen halbwegs satten Kniestoß wieder Wett gemacht.

Das was da zu sehen ist, ist ein Witz aber keine SV und Krav Maga ist es schon mal gar nicht.

guenther
22-05-2011, 11:54
Mal abgesehen von allem anderen:
Warum bleiben die nach ihrem "Angriff" einfach vor dem Aggressor stehen?
Mir wurde beigebracht danach sofort mit Deckung ein paar Schritte zurück, area check und dann entscheiden ob man abhaut oder sich um noch einen Aggressor kümmern muss.
Aber wenn ich sowas (http://www.youtube.com/watch?v=edEu90GSKN4&feature=player_embedded#at=268) dann sehe, da sagt das meiner Meinung nach alles über die Ernsthaftigkeit dieses Trainings aus.
Wäre ich der Trainer hätte der Typ sie jetzt von hinten gepackt während sie den sterbenden Schwan macht, zu Boden gerissen und auf sie eingeschlagen.
Danach hätte es Strafliegestütz für die gesamte Gruppe gegeben.
UND NICHT IRGENDWIE HIER AUF DEN KNIEN UND SON MIST! :ups:
Vielleicht ganz gut dass ich kein Trainer bin …

Gut ich habe mich vielleicht etwas hineingesteigert, aber wenn ich dieses Video sehe wechseln meine Emotionen gerade nur zwischen völligem Unverständnis und Aggressionen auf die Trainer weil die so eine komplette Sch***e verzapfen hin und her.

Gewürzgurke
22-05-2011, 12:03
Verwirrend ist es wirklich, aber das Problem ist doch, wie John schon sagte, dass hier völlig falsche Bewegungsmuster und Verhaltensweisen implementiert werden die im Ernstfall auch wieder so zum Vorschein kommen würden.

Das wird dann auch nicht durch nen halbwegs satten Kniestoß wieder Wett gemacht.

Das was da zu sehen ist, ist ein Witz aber keine SV und Krav Maga ist es schon mal gar nicht.

Dem ganzen widerspreche ich ja auch garnicht.

Naja, mit KM verhält es sich inzwischen fast so wie mit WC - Wird nach und nach zum McDonalds der Selbstverteidigung. Gibts an jeder Ecke und ist idR schlecht.

Paul_Kersey
22-05-2011, 12:08
Dem ganzen widerspreche ich ja auch garnicht.

Naja, mit KM verhält es sich inzwischen fast so wie mit WC - Wird nach und nach zum McDonalds der Selbstverteidigung. Gibts an jeder Ecke und ist idR schlecht.

Ich würd sagen dass die Gefahr gegeben ist, ja. Aber dass die Angebote in der Regel schlecht sind würd ich nicht sagen.

Es gibt halt nur leider Trittbrettfahrer die null Ahnung haben und damit dem KM schaden.

Die Mehrheit der Angebote würde ich aber eher von "unbedendlich" über "okay" bis "gut / sehr gut" einschätzen.

mrx085
22-05-2011, 12:16
Sehe ich auch so. Die Gefahr ist gegeben, aber mometan ist KM was die Qualität betrifft noch realtiv auf der sicheren Seite, zumindest bei ins Ö. In D könnte es anders sein, da gibt es ja viel mehr KM Verbände usw, aber ich denke das die großen Verbände auch noch ein qualitativ hochwertiges Training anbieten. Aber langfristig gesehen besteht natürlich die Gefahr, das KM mit der Zeit verwässert wird, so wie es schon anderen KKs ergangen ist.

big X
22-05-2011, 13:18
meiner erfahrung nach ist es schon komplizierter frauen schlagtechniken zu vermitteln als dies bei männern der fall ist.
bei den damen gibt es imho eine deutlich stärkere konditionierung anderen nicht weh tun zu wollen.
ist diese konditionierung erstmal überwunden ist es effektiv das selbe, ob männchen oder weibchen. der unterschied besteht halt in den verschiedenen ausganxpositionen.

insofern könnte ich mir mit diesem pitsche-patsche vorstellen, dass es sich darum handelt die damen erstmal für gewaltanwendung "spielerisch" zu öffenen. was dann aber nicht mehr zur kombi mit dem knieschlag passt.

ps: ausnahmen bestätigen die regel ;)

Panther
22-05-2011, 13:28

Dann habe ich bis jetzt nur Ausnahmen bei mir im Training - bislang konnte ich jeder Frau und jedem Mann (die haben das auch) die Schlaghemmung abtrainieren (meist im 1. Training).

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich geb seit 15 Jahren SV-Unterricht - zeitweise hauptberuflich - aber vielleicht sind Schwaben einfach die Ausnahme ;)

3L9O
22-05-2011, 13:44
sieht so aus als ob die herumtrommeln würden

DocDog
22-05-2011, 13:48
meiner erfahrung nach ist es schon komplizierter frauen schlagtechniken zu vermitteln als dies bei männern der fall ist.
bei den damen gibt es imho eine deutlich stärkere konditionierung anderen nicht weh tun zu wollen.
ist diese konditionierung erstmal überwunden ist es effektiv das selbe, ob männchen oder weibchen. der unterschied besteht halt in den verschiedenen ausganxpositionen.

insofern könnte ich mir mit diesem pitsche-patsche vorstellen, dass es sich darum handelt die damen erstmal für gewaltanwendung "spielerisch" zu öffenen. was dann aber nicht mehr zur kombi mit dem knieschlag passt.

@big X
D'accord! :beer:

Kann mich Deinem Post vollkommen anschließen und denke ähnlich. Habe auch nicht den Eindruck, dass das Damen sind, die schon länger trainieren.

Eventuell will man hier einfach nur aufzeigen "Guckt her, jeder fängt mal an. Das könnt ihr doch auch!"

@Panther
Lies den Post von big X doch nochmal ;) Er betont doch selber "ist diese konditionierung erstmal überwunden ist es effektiv das selbe, ob männchen oder weibchen. der unterschied besteht halt in den verschiedenen ausganxpositionen."

Und ja, aufgrund der verschiedenen Sozialisierung und der damit verbundenen Rollenverteilung, haben die meisten Mädchen/ Frauen ein anderes Verhältnis zu Gewaltanwendung.

Ich habe das nicht nur hauptberuflich gemacht, sondern sogar noch berufliche Anwender im Umgang/ Einsatz von "unmittelbarem Zwang in Form von einfacher körperlicher Gewalt" geschult ;)

Während man bei den meisten Männern gleich an die Technik gehen kann (auch hier gibt es Ausnahmen! Sowohl motorischer, als auch psychischer Art!), muss man den meisten Frauen dies erstmal angewöhnen.

Wenn dieser Knoten erstmal geplatzt ist (was in der Tat durchaus von 1-2 Unterrichtseinheiten gemacht werden kann), dann kann man entsprechend weiter arbeiten.

U.a. habe ich unter unseren Kunden auch ein ziemlich großes deutsches Unternehmen, bei dem ich Seminare zum Themenkomplex "Deeskalation/ Interkulturelle Kommunikation/ Selbstverteidigung" gebe.
Ein Part bezieht sich hierbei lediglich auf die Ebene der verbalen/ non-verbalen Kommunikation. Ein anderer Part hingegen nur mit dem Bereich der "Aggression"; bei welcher der Grenzübertritt schon vorliegt.
Ich habe immer wieder Kursteilnehmer, welche sich am Anfang vehement weigern, sich darauf einzulassen, da sie partout der Meinung sind, sowas könne nicht passieren; man könne alles verbal bereinigen...

Bei denen ist es das gleiche Spiel. Erstmal Abbau der Schlaghemmung und danach weiterarbeiten.

Weiterhin (bereits das obere Beispiel macht es deutlich) kommt es doch auch auf die Trainierenden an. Manche haben richtig "Bock" auf die Thematik und hängen sich da voll rein, dann hat man aber auch mal Besucher aus anderen Sportarten, z.B. Volleyball, Handball, Fußball usw. die einfach mal in einer komplett anderen Sportart 1-2 Trainingseinheiten mitmachen wollen, um Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen. Nicht immer hängen sich diese Teilnehmer dann auch voll rein, sondern machen einfach nur so ungefähr das, was sie machen sollen.:rolleyes:

Nicht immer alles zerreißen um des Zerreißen Willens. Wer weiß, was die Intention der Videoersteller war. Bisher habe ich von dem Trainer, der hinter "You-can-fight" steht eigentlich nur Gutes gehört. So schlecht kann das nicht sein, was da Grundsätzlich vermittelt wird.

Gruss,
Doc

F-factory
22-05-2011, 14:15

Dann gibt es bei mir nur Ausnahmen, unglaublich.

Ich gebe SV-Kurse für Frauen, mache dies schon ziemlich lange und habe so ein "spielerisches Heranführen an Gewalt" durch Schlagtechniken noch nie benutzt und halte es für grundsätzlich didaktisch falsch. Es geht hier bei solchen Übung die direkte Gewaltanwendung sind nicht um ein Heranführen an Gewalt. Diese Phase muss viel früher geschehen.

Meine SV-Kurse für Frauen sind 3 Stunden lang und zum Ende wird immer mit Vollschutzkörperanzug gearbeitet in dem ein Mann steckt (ich oder ein Kollege). Wenn eine der Damen sich solche Patschehändchen leistet, dann wird sie nicht losgelassen sondern weiter "bearbeitet", ganz einfach.

Es ist alles ein Aspekt der Vermittlung und falsche, bzw. sinnlose Techniken zu vermitteln, kann man sich in solchen Kursen nicht leisten, zumal viele Damen nur den einen Kurs besuchen (traurig aber wahr). Haben diese dann kein deutliches "Aha-Erlebnis", dann kann man solche Kurse in die Tonne treten.

In dem Clip arbeiten die Damen ganz ordentlich mit dem Knie, jedoch ist dies kein Ersatz, denn ein weiteres "Aha-Erlebnis" haben die Damen meist bei der praktischen Anwendung gegen den Vollgeschützen Aggressor: man kann nicht mal annähernd das einsetzen, was man in der Stunde gelernt hat, weil die Situation zu dynamisch ist (z.B. keinen guten Fusshalt, man landet auf dem Boden etc.).

Ich habe Kurse gehabt, wo mir zierliche Frauen, ohne jegliche Schlagerfahrung und vom Typ her eher schüchtern und reserviert (auch in Bezug auf Schlagen), das Visier meines Helms bis zur Nase geschlagen haben. Von den unzähligen Malen, wo ich nach dem Kurs mit Kopfschmerzen herausgekommen bin, weil mein Kopf so durchgeschttelt wurde ganz zu schweigen.

Wenn jemand schreibt, dass Frauen generell mehr Schlaghemmung haben, dann ist das nicht richtig. Man muss nur die richtigen Trigger einsetzen und jede Frau kann hart, präzise und konsequent Schlagen.

Es geht hier auch nicht um um "zerreissen um des Zerreissens Willen". Didaktisch ist eine Aneignung von solchen Bewegungsmustern eine Katastrophe, weil man in kurzer Zeit die Anzahl der Wiederholungen absolviert, die ein Bewegungsmuster formen und damit noch schwerer rückgängig zu machen sind.

Und warum sollte man nicht soetwas auch ganz offen sagen? Vielleicht stellt ja daraufhin derjenige sein Konzept für solche Kurse um, bzw. befasst sich intensiver mit der Materie der Technikvermittlung und "Muscle Memory". Das wäre dann mal was Positives.

Gruß
John

Paul_Kersey
22-05-2011, 14:15
Nicht immer alles zerreißen um des Zerreißen Willens. Wer weiß, was die Intention der Videoersteller war. Bisher habe ich von dem Trainer, der hinter "You-can-fight" steht eigentlich nur Gutes gehört. So schlecht kann das nicht sein, was da Grundsätzlich vermittelt wird.

Gruss,
Doc

Naja aber Informationen sind immer unterschiedlich. Ich habe z.B. größtenteils eher negatives gehört und wenn ich sowas sehe wie auf den Videos seines Kooperationspartners, dann verstärkt sich ein gewisses "G´schmäckle".

Zum Video selbst: Auch wenn man jemanden erst an das Phänomen "Gewalt" heranführen will / Schlaghemmungen abbauen will, kann und sollte man es von Anfang an richtig machen und nicht so einen Quark machen.

Und Videos herstellen und dann auch noch öffentlich machen kann man sich auch klemmen.

Ich habs schon mal gesagt: Videoas aufnehmen und online stellen ist eine "Möglichkeit" und keine "Verpflichtung" :cool:

@ John: WORD! 100% Zustimmung! Aber sowas von! :yeaha:

Panther
22-05-2011, 14:19
@Panther
Lies den Post von big X doch nochmal ;) Er betont doch selber "ist diese konditionierung erstmal überwunden ist es effektiv das selbe, ob männchen oder weibchen. der unterschied besteht halt in den verschiedenen ausganxpositionen."

Ich persönlich konnte diese Erfahrung nicht machen - ich hatte viele Männer/Frauen wo Schlaghemmung überhaupt kein Problem war und ich hab auch genug Männer/Frauen gehabt wo es ein Problem war.
Da gab es bei mir keinen Unterschied Mann zu Frau.

Aber selbst wenn Schlaghemmung - ich bin noch nie auf die Idee gekommen Schlaghemmungen mit solch einer Methode abzubauen.

Boxerjugend
22-05-2011, 14:20
Nichts - eine Frau könnte nie einen starken Mann schlagen, die Schläge würden einfach abprallen :ironie:

Also bei uns im Kickboxen gabs genug Bsp. für Frauen die Männer KO geschlagen haben :)

Bei euch gabs sicher auch fliegende Frauen, wenns nach dir ginge.....

Paul_Kersey
22-05-2011, 14:22

Beglück doch einfach ein anderes Unterforum mit deiner Kompetenz und lass uns dumme Hybridpfeifen in Frieden. :teufling:

Panther
22-05-2011, 14:27
Dann gibt es bei mir nur Ausnahmen, unglaublich.

Vielleicht gibt es da einfach Nord - Süd Unterschiede ;)

Stimmt sogar - eine ist wirklich geflogen - ca. 2 m - durch einen Kick ;)

Wenn jemand schreibt, dass Frauen generell mehr Schlaghemmung haben, dann ist das nicht richtig. Man muss nur die richtigen Trigger einsetzen und jede Frau kann hart, präzise und konsequent Schlagen.

Sehe ich genau so - hab auch oft festgestellt das viele Trainer das Problem noch größer machen als es wirklich ist - wodurch die Teilnehmer (egal Frau oder Mann) noch schwerer die Hemmungen abbauen.
Einfach normal damit umgehen.

Viele Grüße

Heiko

PS: @DocDog - geht Ihr bei Euch auch so an das Thema ran wie im Video?

krav maga münster
22-05-2011, 14:30
Warum trainiert ihr in speziellen Frauenkursen überhaupt Schlagtechniken ?

Im normalen Gruppentraining gehört es dazu, jedoch in separaten Frauen SV Kursen/Seminaren, die zeitlich begrenzt sind . :gruebel:

Ich führe Frauen lieber an ringerische Vorgehensweisen ran, wenn man bedenkt, welche Angriffe Frauen zu erwarten haben.

Gruß Markus

Panther
22-05-2011, 14:36
Warum trainiert ihr in speziellen Frauenkursen überhaupt Schlagtechniken ?

Im normalen Gruppentraining gehört es dazu, jedoch in separaten Frauen SV Kursen/Seminaren, die zeitlich begrenzt sind . :gruebel:

Ich führe Frauen lieber an ringerische Vorgehensweisen ran, wenn man bedenkt, welche Angriffe Frauen zu erwarten haben.

Gruß Markus

OK - Markus

Also das ist jetzt wirklich nicht negativ gemeint - aber ich persönlich bin der Meinung das ringerische Lösungen für Frauen deutlich weniger effektiv sind als Schlagen/Treten und auch deutlich gefährlicher.
Bei der Distanz von ringerischen Techniken, ist das meist deutlich niedrigere Gewicht von Frauen ein echter Nachteil.

Viele Grüße

Heiko

PS: Vielleicht verstehe ich das mit dem ringerischen Lösungen auch falsch - aber für mich heißt das nahen Kontakt suchen um den Angreifer zu greifen?
Oder ist bei Euch ringen nicht mit greifen/umfassen verbunden?

krav maga münster
22-05-2011, 14:48
Du trainierst dann also Frauen in wenigen Stunden, wie man Männer empfindlich mit Schlägen und Tritten eindeckt und sie dadurch kampfunfähig macht ?

Ich würde sagen, ich habe einer Frau eher einen effektiven Choke gezeigt, als die Fähig, jemanden wirklich empfindlich mit Schlägen, an seinem Vorhaben zu stören.

Das hier alles unter Rücksicht, das ein Kurs nur wenige Stunden geht.

Auf der anderen Seite halte ich sowieso nichts von separaten Frauenseminaren, da man Mädels nicht in ein paar Stunden, zu "Killerbabes" ausbilden kann.

Gruß Markus

BenitoB.
22-05-2011, 14:52
dass ich mal mit dem doc einer meinung bin.....:p

das video finde ich,gelinde gesagt, scheiße! warum das erstellt wurde? keine ahnung!? wo der doc aber ganz recht hat ist,dass viele frauen grundsätzlich schon schlaghemmungen haben. vielleicht ist das video nur die dokumentation eines ,wenn auch bescheidenen, anfang.

@panther, was ich dir nicht abkaufe,und da kannst du noch so sehr neutralität betonen, ist dass du solche threads ganz ohne hintergedanken erstellst. du tauchst manchmal monatelang ab und dann wieder auf,nur um videos oder konzepte von "mitbewerbern" zu hinterfragen, unterschwellig zu kritisieren und unter dem mantel der aufklärung anzukreiden.

@paul. soso, du hast also eher negatives über ycf gehört. interessant. ich habe von einigen renommierten und langjährigen km trainern auch "eher negatives" über manche deiner ausbilder gehört. was genau sagt das nun aus? ich kenne die nicht und du kennst ycf nicht.aber der bekannte von mutti hat gesagt und somit recht... übrigens, einer aus der gkmf (wer bleibt mein geheimnis-die person wirds wissen) hat mir, seinerzeit als ycf noch dazugehörte, das training dort sehr empfohlen und mir gesagt dass man noch so einiges gemeinsam vorhat. was denn nun, plötzlich nach dem austritt negativ?!:D
mir sagte man auch,dass er was mit jörg k. aufziehen wollte. ist der jetzt plötzlich auch einer der schlechteren???

leute,das video ist einfach driss-wie der rheinländer sagt- daraus wird hier aber, in üblicher manier, gleich wieder jegliche reputation abgesprochen.
dabei sollten einige vermutlich eher still sein, denn rein körperlich und kämpferisch ist der verhältnis derer zu chris wie das vom krümel zum keks.

und nee,ich war nie mitglied bei ycf und stehe in keiner verbindung dazu. aber ich kann nen guten trainer von nem laberkopp unterscheiden ,und genau den unterschied haben ich in 4 trainings mit c.s gespürt.

guenther
22-05-2011, 14:53
OK - Markus

Also das ist jetzt wirklich nicht negativ gemeint - aber ich persönlich bin der Meinung das ringerische Lösungen für Frauen deutlich weniger effektiv sind als Schlagen/Treten und auch deutlich gefährlicher.
Bei der Distanz von ringerischen Techniken, ist das meist deutlich niedrigere Gewicht von Frauen ein echter Nachteil.

Viele Grüße

Heiko

PS: Vielleicht verstehe ich das mit dem ringerischen Lösungen auch falsch - aber für mich heißt das nahen Kontakt suchen um den Angreifer zu greifen?
Oder ist bei Euch ringen nicht mit greifen/umfassen verbunden?

Ich denke nicht dass es darum geht selber den Ringkampf zu suchen, sondern sich mit ringerischen Mitteln aus einem Angriff, der vermutlich eher aus greifen/umfassen besteht als aus einem Schlagabtausch aus der Distanz, zu wehren. Und wie du schon selber sagst: beim Ringen hat die durchschnittlich leichtere und weniger kräftige Frau wohl einen Nachteil. Nachdem sie einmal gegriffen/umfasst wurde helfen dann auch ihre "deutlich gefährlicheren" Schlagtechniken nicht mehr viel so sie sich nicht befreien kann um die nötige Distanz für eben solche Techniken zu bekommen.

So hatte ich es zumindest verstanden und das scheint mir die einzig logische Interpretation zu sein.

Panther
22-05-2011, 15:00
@panther, was ich dir nicht abkaufe,und da kannst du noch so sehr neutralität betonen, ist dass du solche threads ganz ohne hintergedanken erstellst. du tauchst manchmal monatelang ab und dann wieder auf,nur um videos oder konzepte von "mitbewerbern" zu hinterfragen, unterschwellig zu kritisieren und unter dem mantel der aufklärung anzukreiden.

Du brauchst mir nichts abkaufen ;)
Ich arbeit sehr viel und bin darum nur selten online. Wenn ich mal eine Phase mehr Zeit habe - kommt eben alles auf einmal - mehr ist da nicht dran.
Was für einen Vorteil sollte ich den haben - ich gebe Training nur noch zum Spaß und das ganze Verbands blabla ist mir im großen auch recht egal
Aber wenn Du ein persönliches Problem mit mir hat - dafür gibt es PN - aber das Problem hattest Du schon immer.

Du trainierst dann also Frauen in wenigen Stunden, wie man Männer empfindlich mit Schlägen und Tritten eindeckt und sie dadurch kampfunfähig macht ?

Ziel bei solchen Kursen ist nur - das man mit so einer Situation besser umgehen kann - mehr nicht!
Dennoch unterrichte ich eher Methoden die mit höherer Wahrscheinlichkeit gut gehen.

Was man (also Frau) aus solch einem Kurs mitnehmen kann - ist
1. Selbstbewustsein / Körpersprache
2. offene Augen für Umgebung usw..
3. das die Wahrscheinlichkeiten deutlich besser sind wenn man sich wehrt

Und ein paar sehr einfach Techniken

Ich hab den Mann jetzt mal per Email geschrieben - vielleicht kann er mehr Licht bringen und erklären was der Sinn der Übung ist.

Paul_Kersey
22-05-2011, 15:03

Ich würde sagen, ich habe einer Frau eher einen effektiven Choke gezeigt, als die Fähig, jemanden wirklich empfindlich mit Schlägen, an seinem Vorhaben zu stören.

Das hier alles unter Rücksicht, das ein Kurs nur wenige Stunden geht.

Auf der anderen Seite halte ich sowieso nichts von separaten Frauenseminaren, da man Mädels nicht in ein paar Stunden, zu "Killerbabes" ausbilden kann.

Gruß Markus

Klar kann man nicht im Rahmen eines "Frauen SV Seminars" großartige Ergebnisse in Bezug auf Schlagen und Treten zu Tage fördern, da bin ich mit dir absolut einer Meinung.

Die einzigen Schläge / Schlagtechniken die ich mit Frauen machen würde, wären Hammerfists und ein wenig "offene Hände".

Ich denke diese beiden Sachen sollten mit dem ganzen Umklammerungs- und Würgekram schon in ein "Frauenseminar" gehören.

@paul. soso, du hast also eher negatives über ycf gehört. interessant. ich habe von einigen renommierten und langjährigen km trainern auch "eher negatives" über manche deiner ausbilder gehört. was genau sagt das nun aus? ich kenne die nicht und du kennst ycf nicht.aber der bekannte von mutti hat gesagt und somit recht... übrigens, einer aus der gkmf (wer bleibt mein geheimnis-die person wirds wissen) hat mir, seinerzeit als ycf noch dazugehörte, das training dort sehr empfohlen und mir gesagt dass man noch so einiges gemeinsam vorhat. was denn nun, plötzlich nach dem austritt negativ?!:D
mir sagte man auch,dass er was mit jörg k. aufziehen wollte. ist der jetzt plötzlich auch einer der schlechteren???

Nur zur Info, bevor du dich weiter in Mutmaßungen ergehst:

Die negativen Infos kamen zu keinem Zeitpunkt aus den Reihen der GKMF. Ganz im Gegenteil!

Ich habe auch nicht an C.S. herumkritisiert, sondern an dem Video und dem gezeigten Mist.

Das einzige was ich gesagt habe ist dass bei solchen Aufnahmen ein gewisses "G´schmäckle" bleibt und darüber sollte sich C.S. als Kooperationspartner von "Krav Maga Allkampf" vlt. auch Gedanken machen.
Aber das ist seine Angelegenheit. Ich würde sowas als Partner jedenfalls nicht dulden.

BenitoB.
22-05-2011, 15:06
heiko....ok,dann biete das km doch jetzt umsonst an.is doch nur zum spaß :). ich brauch auch keine pn um dir zu sagen,dass du für mich ein unsymphat bist,der ein falsches spiel spielt. welchen vorteil du haben solltest? wenn dir das doch alles egal ist, was für einen vorteil hast du denn dann von deiner "aufklärung" ?
ach ja,dir gehts darum trainierende vor unheil zu bewahren. verzeih,ich habe dich verkannt.

du bist echt immer noch so geil wie früher, immer schön die umwelt anpinkeln (unter gewissen vorwänden) und sich dann echaufieren wenn der wind einen nass macht. prost heiko,du bist schon ne ehrliche haut.

Panther
22-05-2011, 15:09

Sowas gibt auch kein normaler Trainer - nach so einem Kurs sollte den Frauen klar sein wo ihre Möglichkeiten sind.

So hatte ich es zumindest verstanden und das scheint mir die einzig logische Interpretation zu sein.

Weiß ich nicht - Markus schreibt ja das er eher keine Schlagtechniken zeigt und das ringerische die Lösung ist?

OK - lesen bildet - sorry habe ich falsch verstanden - Du trainierst also Abwehren gegen Greifen.

Panther
22-05-2011, 15:19
heiko....ok,dann biete das km doch jetzt umsonst an.is doch nur zum spaß :).

Das mache ich sehr oft - für das WE Training bekomme ich überhaupt kein Geld und für die Einheit unter der Woche bekomme ich pro Monat - naja die Fahrtkosten sind drin und für Mc reicht es gerade noch für ein Menü - mehr nicht.

ach ja,dir gehts darum trainierende vor unheil zu bewahren. verzeih,ich habe dich verkannt.

Jo Du hast mich verkannt ;) Aber Du kennst mich ja auch nicht ;)

Stickman
22-05-2011, 15:25
erschreckend, welche Vorstellungen von Gewalt gegen Frauen so kursieren..:o

krav maga münster
22-05-2011, 15:26
OK - lesen bildet - sorry habe ich falsch verstanden - Du trainierst also Abwehren gegen Greifen.

Haben es Frauen nur mit "Greifen" zu tun ?

Dann solltest du deine Frauen SV mal überdenken. :rolleyes:

Und mit ringerische Vorgehensweisen, meine ich im allgemeinen "Submission Grappling" im Stehen und am Boden.

Gruß Markus

Panther
22-05-2011, 15:35
Haben es Frauen nur mit "Greifen" zu tun ?

Dann solltest du deine Frauen SV mal überdenken. :rolleyes:

Und mit ringerische Vorgehensweisen, meine ich im allgemeinen "Submission Grappling" im Stehen und am Boden.

Gruß Markus

Hallo Makus,

greifen ist jetzt nur als Oberbegriff gemeint - halt für alles was nicht Waffen oder Schlagen ist.
Also nochmals auf Deutsch - was machst Du? Gegen welche Angriffe?

Viele Grüße

Heiko

PS: @BenitoB. - aktuell gebe ich einen Kurs über mehrere Einheiten voll kostenlos und auch nicht zu Werbung - ist nämlich örtlich über 40km weg von meinem Trainingsort. In dem Jahr habe ich auch schon bei einem Schulprojekt Unterricht gegeben - auch kostenlos - auch über 40km.
Seminare habe ich auch schon kostenlos gegeben - obwohl der Schulleiter dafür Geld bekommen hat, dafür bin ich über 400km gefahren - für ein Essen und WICHTIGER um den Schulleiter zu helfen.
Und das alles kostenlos - aber nicht umsonst - mir hat es immer Spaß gemacht und den Leuten hat es geholfen.
Und hätte ich mehr Zeit - wäre ich aktives Mitglied beim weissen Ring.

krav maga münster
22-05-2011, 15:41
Hallo Makus,

greifen ist jetzt nur als Oberbegriff gemeint - halt für alles was nicht Waffen oder Schlagen ist.
Also nochmals auf Deutsch - was machst Du? Gegen welche Angriffe?

Ich mache erst gar keine Frauen SV Kurse !

Gruß Markus

Panther
22-05-2011, 15:48
Ich hab den Mann jetzt mal per Email geschrieben - vielleicht kann er mehr Licht bringen und erklären was der Sinn der Übung ist.

Hab schon ne Antwort erhalten

Man kann keine kampfsportlichen Fragen beantworten und ich soll die Fragen mit den Fachleuten hier im Forum klären

BenitoB.
22-05-2011, 15:53
das hat er mir damals auch persönlich gesagt, dass er sich aus foren komplett raushält.
ging mir bisher bei eigentlich allen trainern so. warum hast du die komplette mail rauseditiert? ok, veröffentlichung von privaten mails.das versteh ich.

Panther
22-05-2011, 15:58
das hat er mir damals auch persönlich gesagt, dass er sich aus foren komplett raushält.
ging mir bisher bei eigentlich allen trainern so. warum hast du die komplette mail rauseditiert? ok, veröffentlichung von privaten mails.das versteh ich.

Kann ich auch gut verstehen - bin mir aber nicht sicher das er mir die Antwort geschrieben hat - egal.
@BenitoB. manchmal kopie und einfügen schneller als denken, bei mir ;)

Aber ich glaube hier ist keiner wirklich der Meinung das diese Methode (vom Video) viel Sinn macht - oder?

Paul_Kersey
22-05-2011, 16:03
Aber ich glaube hier ist keiner wirklich der Meinung das diese Methode (vom Video) viel Sinn macht - oder?

Ich finde es sogar unangebracht in dem Zusammenhang von "Methode" zu sprechen!

Das ist einfach ganz großer Murks und "Nicht-Können" mehr nicht.

Panther
22-05-2011, 16:07
Ich finde es sogar unangebracht in dem Zusammenhang von "Methode" zu sprechen!

Das ist einfach ganz großer Murks und "Nicht-Können" mehr nicht.

Naja - ist schon ne Methode - wird ja nicht nur 1-2 Min. trainiert - persönlich habe ich den Eindruck das es das Ziel dieses Trainings war genau das zu vermitteln.

Pyriander
22-05-2011, 17:32
Schlaghemmung ist für manche Frauen (nicht nur, aber vor allem) in der Tat ein wichtiges Thema (und sollte für Trainer auch interessant sein) und braucht je nach Person ein bischen Zeit und Mühe und Eingehen, dafür sind Trainer ja da (auch).

ABER auf dem Video sehe ich keine Schlaghemmung, denn die Teilnehmerinnen schlagen ohne großes Zögern oder Hemmungen (das sieht anders aus) und machen die Kniestöße nicht nur zaghaft; daher sehe ich weniger Schlaghemmung, sondern einfach falsche Technik.

Jetzt weiß man ja nicht, in welcher Phase das Video gedreht wurde, aber wenn man ein bischen kombiniert, wie hier mit Kniestößen im Anschluß, finde ich, dass man vorher möglichst jede oder fast jede zu einer grundsätzlich sinnvollen Ausführung von Schlägen bekommen haben sollte, auf eine Pratze ist das nicht so überwindungsintensiv.

Mein Fazit: ein Video mit Anfängern für Anfänger zu drehen ist nicht leicht und geht besser anders; wobei mir gerade eine Idee kommt

JunFan
23-05-2011, 08:35
Ich habe noch nie eine Frau erlebt, die schlaghemmungen an den pratzen hatte...
meine erfahrung ist sogar, dass frauen oft bewegungstalentierter sind als männer und anfänglich korrekte bewegungsabläufe sogar schneller erlernen .

Frauen haben keine hemmungen zu schlagen!!!
Sie haben hemmungen jemanden weh zu tun!
Pratzen kann man nicht weh tun!
warum also eine falsche körpermechanik an den pads trainieren?

Gruß

JunFan
23-05-2011, 08:46
Was man (also Frau) aus solch einem Kurs mitnehmen kann - ist
1. Selbstbewustsein / Körpersprache
2. offene Augen für Umgebung usw..
3. das die Wahrscheinlichkeiten deutlich besser sind wenn man sich wehrt

Und ein paar sehr einfach Techniken

:yeaha:

so sieht es aus! gerade, wenn der kurs auf eine kurze zeit beschränkt ist!
In einem frauen SV kurs sollte es lediglich darum gehen, aus der opferolle zu schlüpfen und selbst das ist für ein 4-8 stunden projekt schon sehr schwer, denn jahrelang antrainiertes verhalten ändert man nicht mal eben in einem 4-8 stunden gruppenkurs. man kann den frauen aber hilfsmittel an die hand geben, die sie dann auch ausserhalb des kurses nutzen können und vllt. auch sollten. es liegt dann an ihnen erlernte methoden für ein besseres selbstbewusstsein und (geeigneteten) körpersprache in ihren alltag zu intigrieren....

der herbie
23-05-2011, 08:56

Zeitgewinn durch das Überraschungsmoment. Genau darum geht es in der SV.

Glück auf

der herbie

JunFan
23-05-2011, 09:01
Unabhängig davon, ob die schlagmechanik in dem gezeigten video was bringt oder nicht, ist die frage ist das krav maga typisch (bitte kiene diskussion, darübe was meiner meinung nach km typisch wäre oder nicht!)?
wenn nicht, dann hat es dort nichts zu suchen, wo krav maga drauf steh sollte auch krav maga drin sein... egal, ob männlein oder weiblein...

ich bin immer davon ausgegangen, dass km für jedermann/frau wäre, egal welches geschlecht und welches alter. So gesehen brauchen frauen keine extra techniken!? oder verstehe ich da was falsch?

Trainiert ihr frauen generell anders?
bekommen die andere techniken an die hand?

Paul_Kersey
23-05-2011, 09:13
Unabhängig davon, ob die schlagmechanik in dem gezeigten video was bringt oder nicht, ist die frage ist das krav maga typisch (bitte kiene diskussion, darübe was meiner meinung nach km typisch wäre oder nicht!)?
wenn nicht, dann hat es dort nichts zu suchen, wo krav maga drauf steh sollte auch krav maga drin sein... egal, ob männlein oder weiblein...

ich bin immer davon ausgegangen, dass km für jedermann/frau wäre, egal welches geschlecht und welches alter. So gesehen brauchen frauen keine extra techniken!? oder verstehe ich da was falsch?

Ich hatte ja schon gesagt dass das was man da im Video präsentiert bekommt nichts mit SV zu tun und schon gar nichts mit Krav Maga. Das ist einfach nur ganz übler Mist der da gezeigt wird.

Trittbrettfahrer halt. Anyway. Zu deiner Frage:

Nein, Frauen bekommen eigentlich keine anderen Techniken beigebracht, sondern eher andere Taktiken.

In der Regel gerät eine Frau seltener in eine Duellkampfsituation als ein Mann und befindet sich seltener in einer Situation mit einem so ausgeprägten "Vorspiel" wie es bei Männern vorkommt.

Häufiger werden Frauen Opfer von Überfällen die die Ausgangssituation verändern da sie sich anders ereignen als klassische Schlägereien.

(Einfach mal ganz grob und undifferenziert gesprochen.)

Von daher arbeitet man mit anderen, taktischen Herangehensweisen und setzt im technischen Bereich den Schwerpunkt eher auf Escapes aus verschiedenen Situationen als auf technisch gutes Schlagen und Treten.

Solche Dinge in ihrer Gesamtheit und Unterschiedlichkeit zu sehen ist mMn. auch eine absolut unerlässliche Eigenschaft eines SV-Trainers.
Wer selbst keine eigene, reale Erfahrung mit Gewalt hat geht das ganze immer etwas abstrakter / versportlichter an, wovon ich selbst kein allzu großer Fan bin.

Bogac
23-05-2011, 09:29
(...)

Es ist ein Graus so etwas zu sehen! Und Du hast Recht damit, dass die Grundmuster für alle gedacht sind! Wenns zerhackstückelt wird endet m.E. nach Krav Maga-Land und es beginnt XY-Land. Es gibt im KM einen Sinn- und Systemzusammenhang. Die Variable ist dann z.B. (bezogen auf das Thema Schlagen) offene Hand oder Faust (trainiert wird Beides). Aber Gerade bleibt Gerade und Schwinger bleibt Schwinger. Und Schrott..., tja - bleibt Schrott. Ich brauch mich als Trainierender nicht wundern, wenn ich mit Schrottschlägen gedrillt wurde und im Stress plötzlich, oh was Wunder, Schrottschläge anwende. Was solls. Vielleicht hat der dortige Trainer ne klare Ansage gebracht und hat gesagt, ihr übt jetzt Pitsche-Patsche und keine ernsthaften Schläge :narf:

Cyankali
24-05-2011, 15:58
ach ich könnte jetzt wieder bitteres schreiben, aber ich lasse es mal.

Ganz bitteres Video ...

nö, wie erdreisten sich die Leute, das als Krav Maga zu verkaufen, also ehrlich.^^ :)

Paul_Kersey
24-05-2011, 16:10
ach ich könnte jetzt wieder bitteres schreiben, aber ich lasse es mal.

Ganz bitteres Video ...

nö, wie erdreisten sich die Leute, das als Krav Maga zu verkaufen, also ehrlich.^^ :)

Als hättest ausgerechnet du Ahnung davon wie es richtig sein müßte... :rolleyes:

Cyankali
24-05-2011, 16:26
Als hättest ausgerechnet du Ahnung davon wie es richtig sein müßte... :rolleyes:

Dir hat man ja schon das Forendiplom mit Note "Klugscheiß" ausgestellt, ich weiß.^^

Paul_Kersey
24-05-2011, 16:32
Dir hat man ja schon das Forendiplom mit Note "Klugscheiß" ausgestellt, ich weiß.^^

Kann eigentlich nicht sein. Aber bei so viel echter Qualifikation könnt ich auch mit sowas leben ;)

Jedenfalls weiß ich wovon ich rede wenn ich den Mund aufmach, bzw. die Tastatur bediene :teufling:

Cyankali
24-05-2011, 16:56
Bist ja ziemlich überzeugt von dir (PN eben erst gesehen). Nun gut. Tangiert mich nicht, was du von mir hältst. Brauche kein positives Feedback, um mein Ego schön zu streicheln. Ich vertreibe mir hier nur die Langweile, finde ich gut, dass du wenigstens die nötige Ernsthaftigkeit im Internet wahrst.

"Krampfmaga"-Seminare für Hausfrauen - Paul Kersey erklärt's richtig :).

:D

Paul_Kersey
24-05-2011, 17:03
Bist ja ziemlich überzeugt von dir (PN eben erst gesehen). Nun gut. Tangiert mich nicht, was du von mir hältst. Brauche kein positives Feedback, um mein Ego schön zu streicheln. Ich vertreibe mir hier nur die Langweile, finde ich gut, dass du wenigstens die nötige Ernsthaftigkeit im Internet wahrst.

"Krampfmaga"-Seminare für Hausfrauen - Paul Kersey erklärt's richtig :).

:D

Wer sich so aufführt sollte auch nicht mit großartig positivem Feedback rechnen.
Denk mal drüber nach ;)

Sven K.
25-05-2011, 14:16
Leute ! Atmet mal ordentlich durch und wenn dann noch nötig, macht es bitte
per PN aus. Hier ist es fehl am Platze.

Savateur73
01-06-2011, 13:46
Ich habe noch nie eine Frau erlebt, die schlaghemmungen an den pratzen hatte...
meine erfahrung ist sogar, dass frauen oft bewegungstalentierter sind als männer und anfänglich korrekte bewegungsabläufe sogar schneller erlernen .

Frauen haben keine hemmungen zu schlagen!!!
Sie haben hemmungen jemanden weh zu tun!
Pratzen kann man nicht weh tun!
warum also eine falsche körpermechanik an den pads trainieren?

Gruß

Den 1.Teil kann ich so nicht bestaetigen!:cool:
Beim 2.Teil gebe ich dir Recht!