PDA

Vollständige Version anzeigen : trainingsmethoden: pratzen & softsticks (bsp. warriors eskrima)

Goekhan S.
22-05-2011, 12:02
hi goekhan,
irgendwie raff ich das noch nicht so ganz, beiträge in ein neues thema zu verschieben und dabei die "korrekte" reihenfolge der beiträge zu erhalten :o.
da kommentare im video-thread nicht "erlaubt" sind und da der clip ein eigenes thema mit ner frage rechtfertigt, die ich gerne stellen möchte, hab ich das ganze halt zu nem eigenen thread gemacht.

warriors eskrima mit überzeugenden trainingsmethoden (zb. der einsatz von pratzen und von "kontakt" ermöglichenden softsticks beim üben von kombis):

DHZ_L771mvQ

sehr geil. Gefällt mir sehr gut. Danke für den Clip !

amasbaal
22-05-2011, 12:30
warriors eskrima mit überzeugenden trainingsmethoden (zb. der einsatz von pratzen und von "kontakt" ermöglichenden softsticks beim üben von kombis):

DHZ_L771mvQ

die arbeit mit pratzen und softsticks in der dargestellten art und weise, ist auch bei uns (nicht zuletzt beeinflusst durch das warriors eskrima von krishna godhania) inzwischen ein sehr wichtiger bestandteil des trainings geworden.

wie sind denn eure erfahrungen damit / eure ansichten über sinn und zweck des ganzen?

ich persönlich muss gestehen, dass ich viel besser mit nem rel. leichten rattan (pratzen schonen ;)) klarkomme, als mit nem softie - auch wenn es um "leichten kontakt" am körper geht (nicht im sparring, sondern im sinne des im clip gezeigten kombinationstrainings).

Eskrima-Düsseldorf
22-05-2011, 13:35
wie sind denn eure erfahrungen damit / eure ansichten über sinn und zweck des ganzen?

ich persönlich muss gestehen, dass ich viel besser mit nem rel. leichten rattan (pratzen schonen ;)) klarkomme, als mit nem softie - auch wenn es um "leichten kontakt" am körper geht (nicht im sparring, sondern im sinne des im clip gezeigten kombinationstrainings).

Auch ich mag Safeties nicht für alles; wir machen (klar) ähnliches ich nehme dafür aber meist alte, schon kaputte Pratzen die man für nichts anderes mehr nehmen kann und Rattan.

Grüße
Christian

guenther
22-05-2011, 13:43
Das Video gefällt mir sehr gut und es animiert sehr dazu mal wieder die Stöcke rauszukramen.

An die Menschen mit Erfahrung hätte ich noch ein, zwei Fragen bezüglich der Kombination von Rattan und Pratze:
- Was geht bei den Pratzen kaputt? Ich rechne mit Rissen an der Trefferfläche
- Liesse sich eine Pratze dagegen schützen? Zum Beispiel durch ein paar Lagen Gaffa oder ähnliches.

Kensei
22-05-2011, 15:16
Wir ham dazu keine Pratzen, sondern Pylonen genommen :D
Geht auch gut. Oder eben Autoreifen für Schlagkrafttraining. ;)
Pratzen wären mir dazu zu schade. Wobei für koordinatives TRaining wahrscheinlich besser, da leichter/handlicher...

amasbaal
22-05-2011, 15:57
Wobei für koordinatives TRaining wahrscheinlich besser, da leichter/handlicher...

eben und deshalb kaum ersetzbar. damit geht auch alles ziemlich "schnell" - im gegensatz zu größeren pratzenartigen dingern, die man nicht so leicht und flott im flow positionieren kann.
kaputt gegangen ist mir noch keine pratze. kritisch finde ich v.a. stiche und rakes. da bin ich eher vorsichtig ...

gion toji
22-05-2011, 18:55
- Was geht bei den Pratzen kaputt? Ich rechne mit Rissen an der Trefferflächeja, wenn man mit der Kante trifft, dann bildet sich im (Kunst)leder ein rechtwinkliger Riss :(
Wenn man so schlägt, als wenn man schneiden würde, dann passiert nichts

- Liesse sich eine Pratze dagegen schützen? Zum Beispiel durch ein paar Lagen Gaffa oder ähnliches.ich denke, wenn man die Kante am Stockende halbrund schleifen würde, dann wäre es schonender für die Pratzen. Ein anderes Problem seh ich allerdings darin, daß, wenn der Pratzenhalter oder der Schläger nen Fehler macht und die Pratze nicht getroffen wird, dann bekommt der Halter den Stock voll ab. Ich finde
Softsticks für diese Sachen schon ideal

meepo
22-05-2011, 23:13
Das Video find ich auch ganz cool. Wozu die da jetzt aber die Pratzen brauchen ist mir völlig unklar. Gerade mit Softsticks hätte man das alles zum Körper auf Muskelbereiche schlagen können - wie sie es ja teilweise auch machen. Generell trainiere ich aber auch viel lieber mit Rattan, mit Softsticks werden die meisten Leute immer viel zu schnell unpräzise.

Timm
23-05-2011, 08:06
Pratzen und/oder Thai Pads beim Stocktraining sind eine geniale Sache, welche bei uns im Filipino Fighting Arts Training ein fester Bestandteil sind.

Lange bevor ich es bei Krishna gesehen habe, hat Johan Skalberg mit uns so etwas gemacht. Reguläre Stöcke und Thai-Pads waren / sind da angesagt.
Da hat Johan wirklich ein großes Repertoire und geht richtig gut zur Sache.

Dann habe ich es voller Begeisterung bei Krishna mit Softsticks und Handpratzen kennenleren dürfen und aktuell dann beim neuen Kali Sikaran Programm von Jeff.

Natürlich sind Pylone und/oder Autoreifen auch wichtige Trainingsgeräte die wir im FFA Training nutzen, aber wie schon geschrieben sind das wieder andere Anwendungsformen und können nicht so koordinativ und vor allem nicht so gut interaktiv genutzt werden.

Viel Spaß beim Training
Timm

Chau321
23-05-2011, 09:49
Die Stock/Pratze als Trainingsmittel scheinen immer mehr in Mode zu kommen. Wir selber nutzen Pratzen bei jedem Training (Filipino Combatives, Kali Sikaran) und den Leuten macht es richtig Spass und trainieren so unbewusst härter.

Fürs Pratzentraining nutzen wir eigentlich nur Rattanstöcke nur selten Softsticks. Teilweise trainieren wir an den Pratzen auch mit schweren Stöcken um einen höheren Trainingseffekt zu erzielen.

Hier ein Drill aus der ersten Stufe, wie er auch zu Gürtelprüfung verlangt wird.

YouTube - ‪Tuhon Felix Cortes - Online Training Program www.filipinocombatives.com‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=vWATy-8W5uM)

Daneben gibt es noch viele weitere schöne Sachen mit den Pratzen und man sollte offen für neues sein und sein Training damit bereichern - es gibt soviele gute Trainer in diesem Bereich.

guenther
23-05-2011, 10:24
Sieht sehr schön aus finde ich.
Wie wirkt sich der Rattan auf die Pratzen aus? Habe jetzt mal einen vorn komplett abgerundet und werde es als bald als möglich testen.

Machen wirklich Lust auf Training die Videos.

Chau321
23-05-2011, 11:46
Bei uns tragen die Pratzen schon Spuren der Abnützung davon - LEIDER.

Wir testen seit zwei Monaten eine etwas andere Form der Handpratzen und sind mit denen mehr zufrieden als mit den normalen Pratzen/Thai Pads - haben bis jetzt fast keine Abnützungserscheinungen.

Budoten Doppel-Handpratze Instructor: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Budoten-Doppel-Handpratze-Instructor/dp/B000K78BPE/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1306147395&sr=8-44)

Wünsche euch viel Spass beim Training.

LG

meepo
23-05-2011, 11:50
Im Video mit Felix Cortes ist deutlich einleuchtender warum das Thaipad benutzt wird.

Chau321
23-05-2011, 12:53
Es kommt immer darauf an was das Trainingsziel ist. Bei dem obrigen Video von Felix Cortes wird schon mit viel Dynamik gearbeitet. Sieht natürlich ganz anders aus wenn ich schlage :o Hauptsache es macht Spass!!!

gion toji
23-05-2011, 14:46
Ich denke, die Thai-Pads werden generell aus einem dickeren Leder gemacht, als die Boxpratzen. Sind ja auch eher für Kicks. Wir benutzen sie auch manchmal mit Rattan-Stöcken - bisher ohne eine kaputtzumachen
die Doppelpratzen, wie die von Budoten, kann ich nicht ausstehen

FrAgGlE
02-06-2011, 14:02
Ein anderes Problem seh ich allerdings darin, daß, wenn der Pratzenhalter oder der Schläger nen Fehler macht und die Pratze nicht getroffen wird, dann bekommt der Halter den Stock voll ab. Ich finde
Softsticks für diese Sachen schon ideal

Ist bei uns im Lightning Scientific Arnis die Überlegung gewesen und hat dazu geführt, dass wir Padded-Sticks nehmen. Ich persönlich möchte bei den Pratzendrills volle Härte, Kraft und Körpermechanik entwickeln lassen und je nach Pratzenhaltung würde der Rattanstock im ungünstigsten Fall hart auf dem Handgelenk, Ellbogengelenk oder Kopf-/Halsbereich einschlagen, da wir versuchen die Pratzen möglichst nah an die simulierten Körperziele zu halten.

Chau321
03-06-2011, 06:50
Teilweise gebe ich dir Recht. Ich bin der Meinung wenn ich mit voller Härte Schlagtechniken oder Kombis üben will gehe zu den Reifen oder zum Boxdummy. Da ist es im Endeffekt egal wenn ich mal daneben schlage und kann immer voll durchziehen.

Was ich im Training beobachten kann ist das ab der 3 Runde (eine Runde 3 min.) die Zielfähigkeit nachlässt und die Schläge insgesamt schwächer und unkontrollierter werden.

Die richtige Mechanik die übe ich so wie so noch extra denn die Feinmotorik kannst du nicht gleichzeitig mit der Schlaghärte trainieren.

Aber wie gesagt es gibt viele Meinungen und viel gute Trainer in dem Bereich und jeder muss für sich den idealen Ansatz finden.

LG

amasbaal
03-06-2011, 10:45
Die richtige Mechanik die übe ich so wie so noch extra denn die Feinmotorik kannst du nicht gleichzeitig mit der Schlaghärte trainieren.

:halbyeaha
... und deshalb der unterschiedliche einsatz von kleinen handpratzen und dickeren dingern aller art.

FrAgGlE
04-06-2011, 06:54

Aber wie gesagt es gibt viele Meinungen und viel gute Trainer in dem Bereich und jeder muss für sich den idealen Ansatz finden.

LG

Obwohl die Erfahrungen ja dahingehen gemacht wurden, dass die Feinmotorik unter Stress versagt und meistens nur noch Basistechniken sehr grobmotorisch abgerufen werden.
Ist halt auch die Frage, wofür man trainiert ;)

Chau321
04-06-2011, 07:47
Genau das wollte ich sagen. Sieh dir mal Wettkämpfe an (egal welcher Kampfsport) du wirst keine "hohen" oder "angebliche Geheimtechniken" sehen. Auch ist die Technikvielfat im Wettkampf eingeschränkt, d.h. nicht das sie es nicht können.

FrAgGlE
04-06-2011, 07:57
Genau das wollte ich sagen. Sieh dir mal Wettkämpfe an (egal welcher Kampfsport) du wirst keine "hohen" oder "angebliche Geheimtechniken" sehen. Auch ist die Technikvielfat im Wettkampf eingeschränkt, d.h. nicht das sie es nicht können.

Ich habe nicht einmal den Wettkampf gemeint. Meinte eher das praxisorientierte Training. Da macht die Pratze am Mann schon Sinn, um in der Dynamik des Kampfes harte Treffer, z.B. Teleskopschlagstock, gegen die Extremitäten, etc. zu setzen und ggf. direkt im Anschluss den Mann per Takedown zu Boden zu bringen (sofern noch nicht durch die Schläge geschehen).
Und mit Körpermechanik meinte ich nicht Feinmechanik oder Motorik, sondern die richtige Bewegung um maximale Kraft zu entfalten und dementsprechend Schlagkraft zu transportieren.

Chau321
04-06-2011, 10:42
Verstanden und einverstanden!!!! :)