Vollständige Version anzeigen : Krafttraining im Kick-thaiboxen
no anger
22-05-2011, 13:39
Hallo zusammen!Ich bin neu in diesem Forum,mache aber schon seit ungefaehr 3 1/2 Jahren Kick-thaiboxen.Ich merke aber jedes mal nach dem Krafttraining geht mir die Geschmeidigkeit verloren .Ich mache jetzt maximalkrafttraining mit 6-8 Wh im Bankdruecken,10-12 Bizeps und auf dem Rueckentrainer.Kampfsport mache ich einmal die Woche im Verein zwecks Zeitmangels.Ich habe auch einen Sandsack und wollte jetzt mal wissen,wie ihr euer Training gestaltet und wie ich meinen Kraftzuwachs steigern kann und meine Lockerheit behalte.Ich hoffe auf gute Tipps;-)
Übungen zum senken des Muskeltonus und Übungen, die volle Amplitude deiner Gelenke nutzen, einbauen, mindestens 3x Woche, am Besten jedoch jeden Tag. Ich schwöre da auf Yoga und Chi gong.
HellToKitty
22-05-2011, 15:10
Geschmeidigkeit und Geschwindigkeit bekommst du primär durchs Boxtraining. Wenn du nur einmal die Woche trainierst, wird es schwierig werden, Fortschritte zu machen. Das ist zu wenig. Egal wie oft du welche Kraftübung, wie machst. Solange du nur einmal die Woche ins Boxgym gehst, werden die Anderen die öfter trainieren immer im Vorteil sein. Da hilft auch ein verändertes Krafttraining nichts.
Hi, 8 Wiederholungen ist kein Maximalkrafttraining.
Du mußt die Gewichte noch schwerer machen.
3-5 Wiederholungen und die Explosiv ausführen.
Einmal die Woche Kampfsport ist halt zu wenig....
Nach dem Krafttraining ist die Muskulatur nicht locker und man fühlt sich halt nicht geschmeidig. Das macht doch nichts, du hast die Einheit ja auch gemacht um stärker zu werden.
Mit Yoga kenne ich mich leide nicht aus.....falls das Ernst gemeint ist.
no anger
22-05-2011, 15:56
Danke für die Tipps!Ja,das ist das Problem mit dem einmal die Woche Training.Aber wie gesagt habe ich ja noch einen Sandsack.Also Krafttraining einmal die Woche ein Ganzkoerpertraining und dann 3 Tage Pause.Alles nicht so schoen im Schichtdienst:-).Yoga ist wohl auch nicht schlecht,aber da fehlt mir die Zeit für.Ich Versuchs so mit Stretching
HellToKitty
22-05-2011, 17:08
Hi, 8 Wiederholungen ist kein Maximalkrafttraining.
Du mußt die Gewichte noch schwerer machen.
3-5 Wiederholungen und die Explosiv ausführen...
Also wenn du deine Gewichte so wählst, dass du nur 3-5 Wiederholungen schaffst, dann bezweifle ich, dass du diese explosiv ausführen kannst. Wenn das doch der Fall ist, gehe ich mal schwer von aus, dass du mit diesen Gewichten auch deutlich mehr Wiederholungen schaffen würdest. Um Schnellkraft zu trainieren solltest du deutlich geringere Gewichte wählen, sonst machst du dir die Gelenke kaputt. Schnellkraft kannst du eigentlich ganz gut mit Kraftausdauer kombinieren. Da kannst du auch ruhig Gewichte nehmen, die du 20 mal wiederholen kannst.
Um Masse zu gewinnen kannst du mit Gewichten arbeiten, die du nur 3-5 mal wiederholen kannst, aber wenn du das mehrmals die Woche machst und dich dabei kontinuierlich steigerst, wirst du über kurz oder lang einen Körper bekommen, der fürs Kämpfen nicht mehr so gut geeignet ist.
Und überschätze die Möglichkeiten von Krafttraining nicht. Um sich schnell bewegen zu können und schnell kicken und schlagen zu lernen, werden dir Gewichte nur wenig helfen.
Es geht um den Versuch das Gewicht schnell zu bewegen. Wenn man zu schaut, bewegt es sich natürlich nicht schnell...
Es stimmt teilweise, man kann mit leichteren Gewichten auch an der Schnellkraft arbeiten. Das hat aber nicht die gleichen Erfolge, wie mit schweren (ist ja auch logisch). Masse baut man am besten mit 8-12 Wiederholungen auf. Und Muskeln die groß sind, sind nicht unbedingt schlecht zum Kämpfen. Es kommt einzig auf die Qualität des Muskels an.
no anger
22-05-2011, 17:31
Danke,Helltokitty.Zwischen diesen beiden moeglichkeiten habe ich immer geschwankt.Ich werde es wohl doch mit dem Kraft ausdauerbereich versuchen.Ich will keine Masse aufbauen,sondern eher Kraft.Mit dem Kampfsporttraining hast du Recht.Man lernt kämpfen nur wenn man Kämpft.Das soll nur unterstützend sein.Danke,ich Versuchs mal mit mehr Wiederholungen.Die kann ich ja auch steigern;-)
Mit einem erschöpftem Muskel kann man keine Schnellkraft trainieren. Kraftausdauer und Schnellkraft zusammen funktioniert nicht. Das wird nur so versucht weil es nicht so anstrengend ist ...
HellToKitty
22-05-2011, 17:52
Der Muskel ist nicht von Anfang an erschöpft ;). Mit den ersten Wiederholungen trainierst du die Schnellkraft. Nach einer gewissen Zeit wirst du müde/langsamer und du kommst in den Kraftausdauer Bereich.
HellToKitty
22-05-2011, 18:00
Es geht um den Versuch das Gewicht schnell zu bewegen. Wenn man zu schaut, bewegt es sich natürlich nicht schnell...
Es stimmt teilweise, man kann mit leichteren Gewichten auch an der Schnellkraft arbeiten. Das hat aber nicht die gleichen Erfolge, wie mit schweren (ist ja auch logisch). Masse baut man am besten mit 8-12 Wiederholungen auf. Und Muskeln die groß sind, sind nicht unbedingt schlecht zum Kämpfen. Es kommt einzig auf die Qualität des Muskels an.
Da widerspreche ich dir nicht. Jedoch solltest du bereits sehr gut konditionierte Bänder und Gelenke haben, um mit solchen Gewichten zu arbeiten. Aber gerade wenn die Übungen explosiv ausgeführt werden (wozu man bereits Erfahrung mit Krafttraining haben sollte) tut die Fliehkraft/Schwerkraft Ihr übriges um das Gewicht zu erhöhen. Deshalb ist Kettlebell Training auch sehr effektiv.
Klar sind Muskeln nicht unbedingt hinderlich. Aber in unserem Sport kämpft man ich Gewichtsklassen und unnötiger Ballast ist durchaus ein Nachteil. Da liegt der Schlüssel eher im Antrainieren von möglichst kleinen, verhältnismäßig leistungsfähigen Muskeln. Schließlich sind wir keine Grappler und müssen kaum Gewicht bewegen. Als Muay Thai Kämfer reicht es aus, einen starken Rücken und kräftige Beine zu haben. Des weiteren habe ich noch nie einen Kampf verloren, weich ich nicht genügend Kraft hatte. ;)
HellToKitty
22-05-2011, 18:11
Im übrigen gibt´s ja immer noch den alten Trick die Prajeads enger zu binden. Dann sieht der Bizeps und die Schulter größer aus. :)
Ja, damit bin ich einverstanden.
kick-thaiboxen? :D wer denkt sich solche wortschöpfungen auf? bald gibts noch box-thaikicken und kick-boxthaien....
HellToKitty
24-05-2011, 00:13
Und ich hab´s nicht zu sagen gewagt :)
no anger
26-05-2011, 00:13
Ja,lustig:-))!Tut aber nichts zur Sache zur Frage.Gut,das es immer Leute gibt die sich mit ihrer Meinung immer in den Mittelpunkt spielen müssen.Danke das du dich da auch konstruktiv zu geauessert hast:-)
Morgen
Hast du die FAQ zu diesem Thema hier im Forum schon gelesen ???
Gruss, Ralph
ThaiBoxer3535
28-05-2011, 19:45
Das was du möchtest ist unmöglich, deine Muskeln schwillen beim Krafttraining an, dadurch das sie sich verspannen und Blut, sowie Wasser aufnehmen. Gib ihnen eine Stunde ruhe und sie sollten wieder "geschmeidig" sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.