Vollständige Version anzeigen : Gibts im Inet Anleitungen?
Hallo,
da ich leider nicht die Möglichkeit habe, Wing Chun in einem Verein oder so zu lernen, suche ich nach Anleitungen der Bewegungsabläufe im Internet, damit ich das zu Hause lernen kann.
Kennt einer von euch ne Adresse??
(Und sagt nich google :D )
mfg
Warum kannst Du nicht Wing Chun im Verein o.ä. zu lernen?
Gruß
Michael
Weil ich einem absolutem Kaff wohne und keine Möglichkeit habe ohne Auto in die nächste Stadt zu kommen, wo es sowas gibt und Führerschein hab ich noch nich.
Engelsfeuerchen
15-12-2003, 18:04
Hallo Yussuf,
den Gedanken das über das Internet zu lernen würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder fallen lassen. Mir fällt jedenfalls keine Seite ein, die in irgendeiner Form dazu geeignet wäre. Dann schon eher Bücher, wobei ich die auch höchstens als Ergänzung zum eigentlichen Training sehe.
Wenn es dein Ziel ist Wing Chun wirklich zu erlernen (und nicht nur 2-3 nette "Abwehrtechniken" in was anderes zu integrieren) kommst du um reguläres Training meiner meinung nach nicht rum.
Wieso kannst du denn nicht in nem Verein oder ähnlichem lernen?
ein Engelsfeuerchen
Engelsfeuerchen
15-12-2003, 18:06
Das Problem mit dem kaff hatte ich auch mal. Ich habe mich damals mit einem Freund zusammen getan und dann ging das mit dem fahren etwas besser. hast du vielleicht nen Kumpel mit Auto der auch an Wing Chun Interesse hat?
Wo kommst du eigentlich her?
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
seesetern
15-12-2003, 18:27
...
seesetern
15-12-2003, 18:28
Hallo Yussuf,
ich glaube nicht, dass du irgendeinen Stil nur aus Anleitungen lernen kannst.
Wing Chun aber ganz bestimmt nicht. Zwei Gründe dafür:
1. Sobald du den absoluten Anfängerlevel hinter dir gelassen hast, besteht das Training fast nur noch aus Partnerübungen. Allein kannst du das nicht üben.
2. Bei den meisten Dingen im Wing Chun kannst du durch Lesen vielleicht ungefähr begreifen, wie das funktioniert. Aber die Bewegung wirklich richtig machen, das geht nur, wenn ein erfahrener Lehrer dich immer wieder korrigiert, und das immer wieder zeigt. Gerade im Wing Chun hängt so viel von kleinen Details, dem Druck, der Richtung, und dem Gefühl ab. Und das lernst du nicht aus Büchern oder Videos, und niemals ohne einen guten Lehrer, der dir immer wieder die Bewegungen korrigiert.
Ist Wing Chun den eigentlich dafür geeignet sich gegen jemanden zur Wehr zu setzen, der keinerlei Technik beherrscht, sondern sich nur "kloppen" will?
Es kann ja durchaus vorkommen, dass man auf der Straße an solche Leute gerät, was ist da die beste Technik?
Engelsfeuerchen
15-12-2003, 20:50
Meine Meinung: Rascher Ortswechsel! Wenn kein Kampf sattfindet gibt es auch nicht die Gefahr, eins auf die Mütze zu bekommen.
Sollte ein Kampf nicht zu vermeiden sein, lernt man im Wing Chun m.E. genügend Techniken um sich zur Wehr zu setzen.
Und was da die beste Technik im Falle der Selbstverteidigung ist, kann keiner pauschal beantworten. Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und jeder reagiert anderes. Angreifer wie Angegriffener. Von daher ist aus meiner Sicht Flexibilität wichtig.
Du kannst mir auch gerne ne pm schicken wenn du noch weitere Fragen hast!
ein Engelsfeuerchen
@Yussuf:
Kein Auto-macht nichts. Es gibt auch noch die viel gescholtene Eisenbahn.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Gruß
Michael
mike_xxx
16-12-2003, 09:44
das problem ist schulung der reaktionen, und das gefühl für den gegner zu bekommen.
Die bewegungen ansich sei es Form,gleichzeitigkeiten oder sektion kann man schon alleine vor dem spiegel trainieren, ich nenne das trockenübung. wenn man das gewissenhaft macht, kann man die bewegungen, und alle winkel passen. Und wir machen das sogar zum üben so.
Aber jetzt kommts die meisten werden entweder größer oder kleiner sein als Du, alles was Du star eingeübt hast war um sonst, deine Hand muss plötzlich druck auf nehmen, eine bewegung die vorher ganz einfach erschien bricht plötzlich in sich zusammen. Vom distanzgefühl ganz zu schweigen.
Abgesehen davon stell ich mir das echt langweilig vor ;-)
lg
Mike
Engelsfeuerchen
16-12-2003, 11:05
@Yussuf:
Kein Auto-macht nichts. Es gibt auch noch die viel gescholtene Eisenbahn.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Gruß
Michael
Also mir wäre es nicht möglich das training im 10 Km entfernten Giessen mit öffentlichen Verkehrsmittlen zu erreichen - wobei.... hin käme ich schon, nur nicht mehr heim.
Das ist bei Käffern ohne Auto wohl wirklich nicht drin.
ein Engelsfeuerchen
....und andere sind nach Hong Kong gereist, um dort etwas zu lernen.
Gruß
Michael :winke:
Engelsfeuerchen
16-12-2003, 14:33
Drei mal die Woche?
:p
hi!
ich bezweifle, daß du nur mit anweisungen übers internet wing chun lernen kannst. du kannst dir vielleicht (wenn überhaupt) den ablauf einprägen... was aber da noch nicht heißt, daß dieser dann fehlerlos oder gut ist. und dann kommen ja noch neben den formen (die je nach stil mehr oder weniger gewichtet sind) auch die partnerübungen. und wie willst du die nur aus dem internet lernen?
laß dir da was besseres einfallen. der vorschlag mit der fahrgemeinschaft ist echt gut. hör dich doch da mal ein bißchenum.
cu
nena
Big Fella
27-12-2003, 13:42
es gibt immer internet eine WEbakademie von Sifu Martin Dragos auf seiner seite ich glaub defenceclub.de . Da ist einiges zum lernen drauf.
wie sinnvoll so was ist, ist eine andere FRage.
Es gibt auch ein gutes Buch, wo die einzelnen WT Lehrkurse in 36 Kapitel zusammen gefasst sind. Wenn man 2-3 Stunden übt, an 5 Tagen in der Woche,
soll man in 6 Monaten fortschritte in WT erzielen (das sagt zumindest das Buch).
Es heißt: Dynamisches WingTsun
Autor Prof. Leung Ting
Wenn man 2-3 Stunden übt, an 5 Tagen in der Woche,
soll man in 6 Monaten fortschritte in WT erzielen (das sagt zumindest das Buch).
Mag ja etwas Off Topic sein aber es dürfte völlig egal sein was man übt aber wenn man es 2-3 Stunden 5 Tage die Woche macht erreicht man sicher fortschritte...
Kazuko
Es ist nicht möglich, gerade Wing Chun, oder deren verschiedenste Stilausrichtungen ohne Lehrer zu erlernen.
Kein Buch oder Video korrigiert die feinen, sensitiven Bewegungen, welche es erst ermöglichen richtig zu reagieren. Dies lernt man nur mit Partner über einen langen Zeitraum hinweg.
Auch die Ging Übungen, die Du benötigst um eine richtige Kraftübertragung zu gewährleisten sind aus zweiter Hand nicht zu erlernen.
Mein Tipp: Wenn Du wirklich lernen willst findet sich ein Weg. Setzte alle Hebel in Bewegung und Du wirst eine Lösung finden.
Noch was: Das mit dem Kloppen solltest Du erstmal auf Eis legen. Werde vertraut mit Dir und Deinen Möglichkeiten. Das Rumhauen ist nicht die Essenz der Kampfkünste.
Um schnell und kompromisslos schlagen zu lernen würde ich eher Mui Thai Boxen empfehlen.
Da bekommst Du soviel auf die Mütze, dass eine Auseinandersetzung auf der Straße nicht mehr zählt.
Grüsse
Jörg :gnacht:
Cartmann
13-01-2004, 10:38
Hallo!
Also, IHMO ist auch nicht möglich Wing Chun durch "Fernurnterricht" zu lernen, also einen Lehrer suchen ist wirklich das beste.
Das Buch das Bard empfohlen hat, wollte ich nennen. Wenn Du willst kannst Du Dir noch die Sachen aus dem BlitzdefenceBbuch von Kernspecht ansehen, die kann man auch so üben.
Von sonstigen Dingen wie Formen etc. würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen die aus einem Buch oder sonstwo her zu lernen, da trainierst Du Dir nur unnötig Fehler ein die später nur schwer zu korrigieren sind.
Und übrigens, was Du auf jeden Fall brauchst ist einen Partner ....
Gruß Eric
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.