Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Training besser nach Plan oder freestyle?

aggn
22-05-2011, 17:27
Moin Gemeinde,
bisher habe ich bei meinen 2 Krafttrainingseinheiten pro Woche immer etwa für 8 Wochen nach einem festgelegten Ganzkörper-Trainingsplan trainiert. Immer mit den gleichen festgelegten Übungen brav mit Zettel und Stift. Nach ca 8 Wochen habe ich mir dann immer einen neuen Plan erstellt und mich daran gehalten.

In meinem Studio gibt es aber dann und wann Platzmangel und ich muss auf andere Geräte und Übungen ausweichen, wenn ich nicht ewig warten will.

Wie wäre es denn, wenn ich mein bisheriges Konzept verlasse und bei jedem Training zwar festgelegte Muskelgruppen/den ganzen Körper trainiere, die Übungen aber variiere? Eben jenachdem, welche Hanteln und Geräte gerade frei sind?

Habt Ihr diesbezüglich schonmal Erfahrung gemacht? Was würdet Ihr denn davon halten? Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass ich, trotz wechselnden Übungen, trotzdem alle großen Muskelgruppen trainiere.

Danke und viele Grüße!

iYork
22-05-2011, 19:48
warten oder fragen ob man sich nicht abwechseln kann.

es gibt zwar die möglichkeit ein sogenanntes intuitives training (http://www.team-andro.com/einfuehrung-in-das-intuitive-training.html) zu machen, dazu gehört aber einfach seeeeehr viel erfahrung, sonbst tritt man nur auf der stelle.

Hadoken
22-05-2011, 19:56
Wenn du die Übungen variierst profitiert davon der Muskelaufbau. Der Muskel erhält neue Reize und kann sich so nicht an das Training anpassen. Lies dir mal diesen Artikel durch. Der wird dir weiter helfen.

Krafttraining variieren für besseren Muskelaufbau | Fit4life Magazin (http://www.fit4life-magazin.de/aktuelles/krafttraining-variieren-kampf-der-routine/)

Schnueffler
22-05-2011, 20:23
Wenn du die Übungen variierst profitiert davon der Muskelaufbau. Der Muskel erhält neue Reize und kann sich so nicht an das Training anpassen. Lies dir mal diesen Artikel durch. Der wird dir weiter helfen.

Krafttraining variieren für besseren Muskelaufbau | Fit4life Magazin (http://www.fit4life-magazin.de/aktuelles/krafttraining-variieren-kampf-der-routine/)

Über einen gewissen zeitraum sollte man schon bei einem Trainingsplan bleiben.

F3NR1R
22-05-2011, 20:26
Man muss ja die zahlreichen Reize auch ausschöpfen :D

Hadoken
22-05-2011, 20:40
Über einen gewissen zeitraum sollte man schon bei einem Trainingsplan bleiben.

So wie ich das verstanden habe ist er über diesen Zeitraum schon hinaus.

Schnueffler
22-05-2011, 20:54
So wie ich das verstanden habe ist er über diesen Zeitraum schon hinaus.

Dann wechsel ich auf nen neuen Plan und bleibe bei diesem auch ne ganze Zeit.
Rein intuiitives Training ist sehr schwer durchzuziehen.

JunFan
22-05-2011, 21:37
ich muss auf andere Geräte und Übungen ausweichen, wenn ich nicht ewig warten will.

Deswegen würde ich nicht mehr ins studio gehen! was auch hilft ( so habe ich es versucht, als ich noch ins studio gegangen bin) nicht zu den stoßzeiten hingehen!

woyzeck
22-05-2011, 22:56
So wie sich das anhört, scheinst du besondere Geräte zu verwenden für dein Training, stimmt das? (Also zb Butterfly-Maschine, Rudermaschine, Latzug etc)

Was hälst du denn davon, vermehrt auf Freihantelübungen umzusteigen? Vom koordinativen Anspruch sind diese nochmal anspruchsvoller als Gerätetraining und stärken auch besser den restlichen Bewegungsapparat (abgesehen von den Muskeln).
Und der große Vorteil, grade für deine Situatuion:
Du bist nicht angewiesen auf irgendwelche Bestimmten Geräte. Du brauchst eigentlich nur Hantelbänke, -stangen und Gewichte und für die Gewichte die nötigen Ablagen. Und ich habe auch dei Erfahrung gemacht, dass diese Dinge eher frei sind im Studio als die oben genannten Geräte.

PS: Wenn ich dich falsch interpretiert habe, und du bereits Freihanteltraining machst, ist mein Post natürlich hinfällig

Grüße,
Malte

Droom
23-05-2011, 04:19
Dann wechsel ich auf nen neuen Plan und bleibe bei diesem auch ne ganze Zeit.
Rein intuiitives Training ist sehr schwer durchzuziehen.

Jop genau das. Außerdem bewirkt man bei weitem nicht bei jedem Training durch nen neuen Reiz auch nen Wachstum. Gerade die anfänglichen und etwas schnelleren Verbesserungen an Wiederholungen oder Gewicht in Übung X resultieren nicht durch einen höheren Muskelzuwachs sondern die die Verbesserung der Muskelkoordination in dieser Übung.

In der Regel kann man den Muskel erst richtig ausreizen wenn man die Übung schon sehr gut drauf hat und dafür dauerts meist einige Trainingseinheiten (selbst wenn man die Übung schon kann, aber längere Zeit nicht mehr gemacht hat).

30Shadow11
23-05-2011, 04:50
Ich würde mir einen Trainingplan über einen gewissen Zeitraum (sinnvoll halte ich ca. 4-6 Wochen) erstellen und den dann auch durchziehen.

Danach kannst du dir einen neuen Trainingsplan mit anderen Übungen erstellen. So erhalten die Muskeln genügend verschiedene Reize und werden unterschiedlich genug belastet.

Bei jeder Trainingseinheit unterschiedliche Übungen zu machen halte ich für wenig sinnvoll bzw. eher sogar für kontraproduktiv!!

Als andere Möglichkeit kannst du es auch so machen, dass du zwar immer die gleichen Grundübungen machst (Bankdrücken, Kniebeuge usw.), aber die Ergänzungsübungen dafür etwas variierst. Das kannst du auch innerhalb deines Planes machen, solltest es aber auch nicht bei jeder Trainingseinheit machen.

Und um die Muskeln wirklich zu beanspruchen und ein Wachstum zu erreichen, musst du halt einfach eine gewisse Zeit die gleichen Übungen machen. Da kommst du einfach nicht drum rum, egal wie voll das Studio ist!

Schnueffler
23-05-2011, 09:34
Ich trainiere teilweise noch länger nach einem Plan.

30Shadow11
24-05-2011, 04:56

Ich denke mal, dass das einfach Geschmackssache ist. :)

Ich mache das immer von meiner Laune abhängig. Manchmal kommt es halt vor, dass mich mein aktueller Plan langweilt und dann stelle ich nach 4 Wochen um, manchmal beende ich den Plan und nehme dann den gleichen wieder nur mit gesteigerten Gewichten!

Das ist aber was, das jeder mit der Zeit für sich selbst herausfindet, wie er es mag und was ihm etwas bringt.

Nur sollte man nicht so durcheinander fabrizieren, bei dem man in jeder Trainingseinheit etwas anderes macht und absolut keine Konstante hat!

Droom
24-05-2011, 05:37

Never change a winning system ;)

Jeder muss selber für sich gucken wie lange er mit einem Plan zurecht kommt, wenn der Plan sowieso schlecht ist und man gar nichts damit bezweckt kann man ihn auch nach 2 wochen wechseln, wenn er immer weiter klappt würde ich es so lange machen bis ich stagniere oder ein anderer triftiger grund einsetzt

Schnueffler
24-05-2011, 06:30
...nehme dann den gleichen wieder nur mit gesteigerten Gewichten!

Die Progression sollte generell dabei sein, das ich mich in der Anzahl der WH steiger oder beim Gewicht.

Never change a winning system ;)

So siehts aus!

Ralph22
24-05-2011, 07:23
Hi

Ich denke eine gute Mischung macht es und kann neue Reize für die Muskulatur bringen...,also nicht immer blind eine Methode verfolgen :D

Gruss, Ralph

aggn
24-05-2011, 11:05
Alles klar!

Bisher war das Verhältnis zwischen Geräten und Freihanteln bei mir etwa 50/50. Ich werd jetzt mehr Freihanteln ins Training einbauen und bei den Übungen nicht variieren, nur wenn ich den Trainingsplan ändere.

Vielen Dank Euch für die Ratschläge!

30Shadow11
24-05-2011, 11:24
Die Progression sollte generell dabei sein, das ich mich in der Anzahl der WH steiger oder beim Gewicht.

Ich meinte damit, dass ich, wenn der Plan gut geklappt hat und ich ihn nicht zu langweilig fand, mit dem gleichen Plan weitermache und die Gewichte steigere.

Wenn ich den Plan aber nicht gut fand, warum auch immer, ich dann einen neuen Plan mit ähnlichen Übungen mache, wobei ich hierbei dann auch die Gewichte steigere und selbstverständlich nicht mit den gleichen Gewichten weitertrainiere. Das wäre ja recht unsinnig! War wahrscheinlich nur etwas umständlich von mir ausgedrückt!

@aggn:

Du kannst bei den Übungen schon variieren, nur sollte das nicht innerhalb eines Trainingslans bzw. -zyklus geschehen. Beispiel: Der Plan besagt 6 Wochen lang jeden Montag Bankdrücken, 5x5, jede Woche 2,5kg mehr. Dann solltest du den Plan auch so zu Ende machen bis die 6 Wochen vorbei sind, sofern du merkst, dass das ganze so auch klappt. Wenn du schon in der zweiten Woche merkst, dass du nicht die 5x5 schaffst, kannst du abbrechen, weil der Plan nicht ausreichend durchdacht war. Allerdings solltest du nicht in der zweiten Woche das Bankdrücken dann auf einmal weglassen und dafür Butterfly (nur ein Beispiel!!!) machen und dann in der dritten Woche wieder mit Bankdrücken anfangen. Das ergibt nur Durcheinander und bringt mit Sicherheit nicht das gewünschte Ergebnis!

Kurzform: Wenn 6 Wochen Bankdrücken angesetzt sind, dann wird auch 6 Wochen Bankdrücken gemacht! :-)

Dietrich von Bern
24-05-2011, 12:22
Genau deswegen ist ein Fitness-Studio eine trainingsfeindliche Umgebung...

30Shadow11
24-05-2011, 14:17

Na da hätte ich aber gerne mal eine Begründung für!

Ich mache mein Krafttraining seit gut 2 Jahren im Fitness-Studio (Ok, dort wird eigentlich NUR Kraftsport betrieben!) und komme dort prima zurecht! Mir redet keiner rein, man wird unterstützt, es sind kompetente Leute da, man wird gut beraten, man sieht auch mal eine neue Übung, die man aufnehmen kann. Und was ganz ganz wichtig ist (zumindest für mich!): Es gibt keine schicki-micki "Ich stell mich den ganzen Abend an die Theke und trink 10 Eiweiß, mehr Training brauch ich nicht Typen" da!:D

Irgendwie sehe ich da jetzt recht wenige bis gar keine Nachteile. :)

Vielleicht hast du ja einfach in dem Studio, in dem du warst, eine schlechte Erfahrung gemacht, aber das kann man doch nicht einfach auf alle Studios umlegen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Studio in das ich gehe, jetzt die riesenmega Ausnahme darstellt.

Schnueffler
24-05-2011, 15:49

Warum???

Dietrich von Bern
24-05-2011, 19:34
O.K.-nicht alle Studios...
Aber die Tendenz ist schon in den meisten Studios ähnlich:
Geräte besetzt usw. - habe ich woanders schon mal ausführlicher beschrieben.

Ralph22
24-05-2011, 19:41
@ Dietrich von Bern

Daher bevorzuge ich auch mein Home - Gym :D

Gruss, Ralph

Schnueffler
24-05-2011, 19:56
O.K.-nicht alle Studios...
Aber die Tendenz ist schon in den meisten Studios ähnlich:
Geräte besetzt usw. - habe ich woanders schon mal ausführlicher beschrieben.

Immer zu den Zeiten gehen, wo wenig los ist! ;)

30Shadow11
25-05-2011, 05:01
Immer zu den Zeiten gehen, wo wenig los ist! ;)

Da hab ich nen netten Vorteil vielen normalen Arbeitnehmern gegenüber: Ich fange nachts um 3 an und bin meist bis 12 mittags fertig und da ist in dem Studio meines Vertrauens nicht viel los, so dass die Geräte eigentlich meistens frei sind oder ich höchstens mal 5 Minuten warten muss. :baeehh:

Was bei uns aber auch normal ist: Wenn es einigermaßen passt, trainiert man einfach mit und hilft sich dabei gegebenenfalls (z.B. schweres Bankdrücken).

Aber wenn es in anderen Studios so ist, dass man nur schlecht an die Geräte rankommt und es eigentlich keinen Sinn macht, hin zu gehen, dann kann ich durchaus verstehen, wenn man dass als trainingsfeindlich ansieht, weil da ja wirklich nicht viel bei rumkommen kann.

Dietrich von Bern
25-05-2011, 08:22
Für viele ist aber der Weg zur Muckibude schon ein Zeitfresser...
Dann kommt noch jemand an und sagt:
T-Shirt an, kein Schweiss, mach nicht so einen Krach, lege die Teile ordentlich hin, warte bis Du dran bist, nee-wir hören hier mainstream-music Deine Trainingsmusik läßt Du mal schön zu Hause usw.
>TRAININGSFEINDLICHE UMGEBUNG!

ist natürlich nicht überall so...

Schnueffler
25-05-2011, 09:46
T-Shirt an, kein Schweiss, mach nicht so einen Krach, lege die Teile ordentlich hin, warte bis Du dran bist, nee-wir hören hier mainstream-music Deine Trainingsmusik läßt Du mal schön zu Hause usw.

Okay, Studio liegt auf dem Weg von der Arbeit heim!

iYork
25-05-2011, 11:32
eigene musik mitbringen (mp3 player...), vernünftiges studio suchen^^ (bei uns gibts allein 2 powerracks 3 kniebeugenständer 3 kreuzhebeplattformen und bestimmt 5 bänke zum drücken + 8 für kh-kram + schräg- und negativbank)

das einzige worauf ich ab und zu warten muss ist klimmzugstange (beinheben ist beliebt...) und dip-holme

mit t-shirt an hab ich kein problem^^, mit schweiß keiner im studio, gehört halt dazu, genauso wie benutzte geräte wieder wegräumen.

also empfinde mein studio ganz und gar nicht als trainingsfeindlich. leute immer freundlich, helfen auch immer mal, wenn man keinen partner hat etc.

30Shadow11
26-05-2011, 05:01

Ok, in so einer Bude könnte ich auch nicht trainieren. Ich habe da ein paar Vorteile in dem Studio meines Vertrauens:

Es läuft eigentlich nur Metal und alles was härter ist, gelegentlich mal Radio, ohne Shirt ist egal, Schweiß ist normal, Krach machen kann jeder soviel wie er will und man wechselt sich halt an den Geräten ab. Also quasi das genaue Gegenteil von dem was du schilderst! :-)

Und: Es ist ein ganz normales Kraftsportzentrum, keine private Sache. Es gibt dort halt kein Spinning, Fitneß oder sonstigen Kinderkram, sondern halt einfach nur Kraftsport. Außerdem liegt die Frauenquote bei ca. 1%, was die Sache für uns Herren natürlich auch etwas einfacher macht. Und der ganze Schickimicki-Kram fällt hier auch komplett weg.

Aber was dort auch für die meisten selbstverständlich ist: Man räumt seinen Kram natürlich wieder weg, wenn man fertig ist. Sollte ja schon alles irgendwie halbwegs ordentlich sein!

El-Mono
20-06-2011, 17:14
für viele ist aber der weg zur muckibude schon ein zeitfresser...
T-shirt an, kein schweiss, mach nicht so einen krach, lege die teile ordentlich hin, warte bis du dran bist, nee-wir hören hier mainstream-music deine trainingsmusik läßt du mal schön zu hause usw.
>trainingsfeindliche umgebung!

Ist natürlich nicht überall so...

+1

Der Tobi
20-06-2011, 19:49
Zwischen 16 und 22 Uhr kann man ja eigentlich vergessen, weil da alle nach der Arbeit hinrennen usw. Also entweder vorher oder nachher.

Problem: Viele Studios haben einfach zu wenig Racks fuer Kniebeuge oder Kreuzheben. Machen viele ja gar nicht, und wenn, dann mit Fuehrung. Ok, das ist gut fuer mich. Aber wenn dann doch mal jemand ernsthaft dran trainiert, hilft nur warten oder abwechseln.

Loomit
20-06-2011, 21:18
Anfänger: nur nach plan
Vorgeschritten: freestyle möglich

Gurkensandwich
21-06-2011, 05:39
Zwischen 16 und 22 Uhr kann man ja eigentlich vergessen, weil da alle nach der Arbeit hinrennen usw. Also entweder vorher oder nachher.

Problem: Viele Studios haben einfach zu wenig Racks fuer Kniebeuge oder Kreuzheben. Machen viele ja gar nicht, und wenn, dann mit Fuehrung. Ok, das ist gut fuer mich. Aber wenn dann doch mal jemand ernsthaft dran trainiert, hilft nur warten oder abwechseln.

Heute war es gerammelt voll in dem Studio, in welchem ich trainere - das Lustige:
Alles war besetzt, abgesehen von einer Hantelbank und einem Rack im Freihantelbereich,

Pustekuchen
21-06-2011, 06:02
Fortgeschritten: freestyle möglichNaja, ich frag mich dann aber, was der Sinn des Trainings ist?
Habe letztens erst mit jmd das Rack im gym geteilt, ein wirklich athletisch aussehender Bursche. Er hat 14x4 military press mit hohem Gewicht gemacht und auf meine Frage hin, was er mache, meinte er nur, er waere durch mit den Plaenen und wuerde jetzt einfach etwas eigenes machen (ka ob da noch andere Uebungen kamen, btw).

Pustekuchen
24-06-2011, 15:09
Habe heute genau diesen Typen wieder getroffen und mir mit ihm das Rack geteilt (gibt natuerlich nur 1 bei uns, der riesen Raum ist ja voll von Laufbaendern :rolleyes:).
Diesmal hat er Deadlifts gemacht, wieder mit einer hohen Satz- und Wiederh.-Zahl. Hatte ihn auch darauf angesprochen und er meinte, jaja, hast schon recht, aber ich mach halt was eigenes. Ich glaube zum Schluss hat er sich ein wenig verhoben (war der 3 Satz als ich da war und ungefaehr die 15 Wdh), hatte sich den Ruecken gehalten und schnell abgebaut. Hatte uebrigens 2x 90 kg drauf...:gewicht:

dreipromille
25-06-2011, 00:00
würde nur nach plan trainieren. mal das und dann mal wieder das bringt dir am ende gar nichts. zieh deinen plan (wenns denn auch ein richtiger ist. was manche als trainingsplan bezeichnen....naja) so lange durch bis du dich nicht mehr steigern kannst und merkst, dass der plan dir ncihts mehr bringt. und das ist bestimmt noch lange nicht nach 8 wochen erreicht.

versuch dich immer in ganz kleinen schritten zu steigern, progression ist alles.

mich würde übrigens auch dein trainingsplan interessieren :)