Vollständige Version anzeigen : KS/KK und Meditation
kerberos7
23-05-2011, 08:25
Hallo!
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Meditation.
Wollte mal eure Meinung erfahren ob ihr es sinnvoll haltet oder denkt das alles
unsinn ist.
KingAndy25
23-05-2011, 11:50
Ich glaube jeder ernsthafte Kampfkünstler betreibt Meditation. Und auch viele andere^^
Jedenfalls wenn man Meditation so deffiniert wie ich^^
kerberos7
23-05-2011, 12:00
Ich glaube jeder ernsthafte Kampfkünstler betreibt Meditation. Und auch viele andere^^
Jedenfalls wenn man Meditation so deffiniert wie ich^^
Wie ist das?
KingAndy25
23-05-2011, 12:09
Meditation= Maximale konzentration auf etwas
Meditation= Maximale konzentration auf etwas
Konzentration ist eigentlich nur die Vorstufe der Meditation und ein notwendiges Hilfsmittel zum Erlernen der Meditation. Die Sache (Atmung, Mantra, etc...), auf die man sich zunächst konzentriert, verschwindet dann völlig in der Meditation, sowie jegliche Gedanken.
Grüße
KingAndy25
23-05-2011, 13:03
Ob es jetzt die Meditation an sich oder eine Vorstufe ist weiss ich nicht. Kann man bestimmt auch drüber streiten.
Ob es jetzt die Meditation an sich oder eine Vorstufe ist weiss ich nicht. Kann man bestimmt auch drüber streiten.
Könnte man.
Habe ich aber keine Lust zu. :)
unsinn ist.
Das es kein Blödsinn ist, ist ja mittlerweile mitsamt den positiven Wirkungen bewiesen. Demnach ist Punkt 3 der Umfrage schon hinfällig.
KingAndy25
23-05-2011, 14:25
Könnte man.
Habe ich aber keine Lust zu. :)
Ich auch nicht^^
Hallo!
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Meditation.
unsinn ist.
Ich betreibe Meditation fast solange wie ich Kampfkunst lerne, habe dabei verschiedene Qi Gong und Medtiationsarten gelernt. Ich fand es nur positiv :)
Liebe Grüße,
Shin
kerberos7
25-05-2011, 10:59
Gibts auch wen der Mediation in Kombi mit Boxen, Thaiboxen, MMA usw macht?
KingAndy25
26-05-2011, 07:38
Auch wenn ich nicht Thaiboxe oder überhaupt Boxe, würde ich meinen das Das Schattenboxen im Boxen oder der Wai Khru im Thaiboxen auch Meditation ist.
Gruß
Andy
Huangshan8
26-05-2011, 14:01
Finde das Meditation sinnvoll ist, sowohl fuer Kampfkunst oder Kampfsport oder auch in anderen Bereichen!!! http://vitaurbana.pytalhost.com/wbblite/images/smilies/meditation.gif
kerberos7
30-05-2011, 07:33
Was haltet ihr von Zen(nur die Meditation)?
Hat da wer einen Buchtipp für mich? (Es sollte sich auf Kampfkunst beziehen)
Oder ein paar Links?
Danke
crosstie
30-05-2011, 08:30
"Mann" kann auch schön am Boxsack oder in einem Drill Meditieren.Meditation muss nicht immer still da sitzen und nix machen heissen...
Sollte jeder für sich rausfinden ,sobald der Wille bewusst da ist meditierst du schon :).
Der "unruhige Typ" wird in dem klassischen Lotus sitz wohl eher durchdrehen als meditieren.
Vom Prinzip ist es einfach.Fühlen Spüren was mann tut , Atmen :) , und dem Gedankenstrom möglichst freien Lauf lassen ohne irgendwo hängen zu bleiben.
kerberos7
30-05-2011, 08:50
"Mann" kann auch schön am Boxsack oder in einem Drill Meditieren.Meditation muss nicht immer still da sitzen und nix machen heissen...
Sollte jeder für sich rausfinden ,sobald der Wille bewusst da ist meditierst du schon :).
Der "unruhige Typ" wird in dem klassischen Lotus sitz wohl eher durchdrehen als meditieren.
Vom Prinzip ist es einfach.Fühlen Spüren was mann tut , Atmen :) , und dem Gedankenstrom möglichst freien Lauf lassen ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Mit der Meditation will ich erreichen das ich kein "unruhiger Typ mehr bin bzw ruhiger werden. :D
Mit der Meditation will ich erreichen das ich kein "unruhiger Typ mehr bin bzw ruhiger werden. :D
Ob du nun Krav Maga oder was auch immer du machst. Meditation kann sich auf dich positiv auswirken und damit auch auf dein ganzes Leben. Das schließt ein ob du malst,singst, studierst oder was auch immer.
Liebe Grüße,
Shin
kerberos7
30-05-2011, 09:17
Ob du nun Krav Maga oder was auch immer du machst. Meditation kann sich auf dich positiv auswirken und damit auch auf dein ganzes Leben. Das schließt ein ob du malst,singst, studierst oder was auch immer.
Liebe Grüße,
Shin
Ist zen gut dafür? Ich will es eher als Zusatz zu KM aber nicht so ein Esoteriker werden :D
crosstie
30-05-2011, 10:13
Nun, am besten ist du suchst Dir einen guten Lehrer,ob Zen dafür gut ist kann mann schwer sagen.Google Dich mal durch stell fragen,beschreib deine Ziele und Besuch mal nen paar Meditationsgruppen in deiner Nähe.Praxis ist am wichtigsten.Wie Sparring !!
Täglich üben und nach nen paar Jahren müsste mann schon selbst was spüren, merken wie auch immer.
crosstie
30-05-2011, 10:15
Ist zen gut dafür? Ich will es eher als Zusatz zu KM aber nicht so ein Esoteriker werden :D
Du bist schon einer.Guck mal wo Du dich aufhälst und was für Fragen Du stellst ;)
kerberos7
30-05-2011, 10:28
Du bist schon einer.Guck mal wo Du dich aufhälst und was für Fragen Du stellst ;)
Dachte nur da passt es am besten rein :D
Für eine Meditationsgruppe habe ich keine Zeit neben Familie und Sport daher wollte ich nur ein paar Basics erlernen.
Chickenlipper
30-05-2011, 11:26
Ich finde es sinvoll und würde es gerne machen
So viele Dinge, die sinful sind, würde ich gerne machen und mache sie auch! ;)
Meditation ist eine gute Sache, aber ich hab's nicht so mit Anbeten und Niederwerfen etc., deshalb fällt die buddhistische Schiene aus. Hier um die Ecke gibt es ein Zen-Dojo, die machen schöne Meditationen, aber irgendwie stimmt die Chemie mit der Gruppe nicht.
Pech gehabt.
Esoteriker im eigentlichen Sinne waren anders als vieles was heute unter Neoesoterik fällt und etwas abfällig betrachtet wird. Im Prinzip ist Meditation untrennbar von "Esoterik" /Spiritualität. Man kann sich aber aussuchen wieviel man davon annehmen mag.
Zen/Chan zählt zur Dharma Schule von Bodhidharma/Daruma,was du meinst ist Zen Meditation. Zen Meditation ist Teil des Zen Weges sollte aber soweit es geht auf die Zen Lehre verzichten.
Liebe Grüße,
Shin
Was haltet ihr von Zen(nur die Meditation)?
Hat da wer einen Buchtipp für mich? (Es sollte sich auf Kampfkunst beziehen)
Oder ein paar Links?
Danke
Hi, hier ein guter Buchtip. Eigentlich der einzige und beste, der die ganze Spannweite des Themas abdeckt. Hab ich von meiner Freundin zum Geburtstag gekriegt:
http://bilder.buecher.de/produkte/08/08899/08899866n.jpg
bluemonkey
31-05-2011, 00:56
Hi, hier ein guter Buchtip. Eigentlich der einzige und beste, der die ganze Spannweite des Themas abdeckt. Hab ich von meiner Freundin zum Geburtstag gekriegt:
Damit ist wohl alle gesagt:D
Wenn Chuck Norris meditiert, dann wird er nicht leer, sondern die Leere wird Chuck Norris.
:cool:
KingAndy25
31-05-2011, 07:40
Wenn Chuck Norris Meditiert nimmt er das ganze Universum in sich auf UND.....weg ist es.^^
crosstie
31-05-2011, 10:43
http://bilder.buecher.de/produkte/08/08899/08899866n.jpg
:ups:
Tja das wars ...
somit ist der ganze Thread gesprengt , das KKB hat einen Ruck erfahren und alles geschreibsel und gerede wird überflüssig.Es kann nur einen geben .
Meister Chuck
:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.