PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun

Natural Power
23-05-2011, 21:45
Hallo ich war gestern bei skema.ch an einem infotag, und haben ein übungstraining in wing chun escrima tai chi und chi kung gemacht.

Tai chi und wing chung hat mir sehr zugesagt.

1 Wie lange muss man wing chun minimal üben um sich gegenbetrunkene discogänger und 0815 strassenschläger zu wehren :) das heisst nicht dass ich die k nur solange machen will sondern es gibt viele kk die man sehr lange ausüben kann und nichts kann :D

2 kennt skema jemand?

3 was hat tai chi für eine wirkung wenn man regelmässig trainiert.

4 macht man im priv. Training bessere fortschritte als in der gruppe, wegen arbeitszeit kan ich nur priv training machen

Vielen dank

Larks
23-05-2011, 22:03
1. Das kann man so nicht beantworten. Das hängt vor allem von deinem Talent und der Zeit, die du ins Training steckst ab. Außerdem hängt das ganz stark von deinm Straßenschläger ab. Ein schmächtiger kleiner Spacko, noch dazu voll wie 100 Russen ist was anderes als ein 2-Meter-Mann, der seine Feierabende nicht nur in der Disse, sondern auch in der Boxbude verbringt und sich jedes Wochenende prügelt.

2. Nein, dass muss aber nichts heißen, bin nicht gerade eine Koryphäe auf dem Gebiet. ;)

3. Laut einem chinesischen Sprichwort wird der, der regelmäßig Tai Chi übt, geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen. wie ein Weiser. Das heißt im Klartext, Tai Chi unterstützt körperliches und geistiges Wohlbefinden, für Selbstverteidigung ist es aber ungeeignet.

4. Ja, natürlich, der Lehrer kann sich viel intensiver mit dir befassen und dich fortlaufend korrigieren. Allerdings ist es meistens sauteuer und meiner Meinung nach zumindest für einen Anfänger eher unnötig. Aber wenn du das Geld, aber keine Zeit hast, von mir aus... :D

Zhijepa
23-05-2011, 22:04
Wie lange muss man wing chun minimal üben um sich gegenbetrunkene discogänger und 0815 strassenschläger zu wehren :)

Wenn solch eine Erwägung für dich von Bedeutung ist , so wäre Wing Chun sicherlich nicht die erste Wahl , die man dir Empfehlen könnte .

SifuSeifenzwerg
23-05-2011, 22:10
Also ich fürchte, das musst Du sehr lange trainieren, um deine Wehrfähigkeit entscheidend zu verbessern.
Wenn gleichzeitig die Gesundheit und die Kampfkraft gefördert werden sollen, kommt meist nur Mist raus.

So sieht WC aus, mit dem man kämpfen kann:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/lap-sau-and-some-elements-ving-tsun-moldova-130723/

DeepPurple
23-05-2011, 22:14
Lass dich nicht beirren. Wenns dir gefällt, dann machs.
Es dauert seine Zeit, aber dann reichts gegen Discoschläger soweit wie alles andere auch, wenn das Training gut ist.

Hau Tzu
23-05-2011, 23:48
1. Grundsätzlich ist Wing Chun dafür gemacht Leute schnellstmöglich kampffähig zu machen. 2-3 Jahre
Gilt aber nur für echtes WC! Viele Probetrainings machen!
2. SKEMA ehemals KARK ist in der Schweiz schon bekannt. Mehr sage ich dazu nicht.
3. Überlege erst mal wie es sein kann dass eine Schule so viele Stile anbieten kann, wenn sich andere auf nur einenen Stil beschränken. Frag im Tai Chi Forum nach guten Adressen.
4. Privat bei einem guten Lehrer ist super, für Anfänger kaum notwendig. Wenn du zeitlich nur privat kannst erübrigt sich die Frage.

Nochmals: Umschauen, nicht gleich beim erst besten unterschreiben!

Lars´n Roll
24-05-2011, 00:16
1 Wie lange muss man wing chun minimal üben um sich gegenbetrunkene discogänger und 0815 strassenschläger zu wehren :)

Das hängt von Dir ab. Wer bist Du, was ist Deine Einstellung zu Gewalt und wie ist es um Deine körperliche Fitness bestellt.

1. Grundsätzlich ist Wing Chun dafür gemacht Leute schnellstmöglich kampffähig zu machen.

Dass es Menschen gibt, die diese Aussage als Werbeversprechen benutzen macht aus einer billigen Scheißhausparole noch kein Fakt.

DeepPurple
24-05-2011, 13:26
...
Dass es Menschen gibt, die diese Aussage als Werbeversprechen benutzen macht aus einer billigen Scheißhausparole noch kein Fakt.

Es ist definitiv nicht dafür gemacht, dass dir nicht langweilig wird.
Und es wurde nicht behauptet, dass es dafür taugt. Also lesen vor bashen und letzteres sowieso sein lassen.

Gast
24-05-2011, 13:41
3. Überlege erst mal wie es sein kann dass eine Schule so viele Stile anbieten kann, wenn sich andere auf nur einenen Stil beschränken.

Wie können manche Leute bist zu 6 Sprachen sprechen undere tun sich mit der eigenen schon schwer??
Aber vl hat die Schule mehrere Trainer oder der Trainer machts Hauptberuflich und trainiert die Stile schon seit Jahren.

Cyankali
24-05-2011, 14:33
1 Wie lange muss man wing chun minimal üben um sich gegenbetrunkene discogänger und 0815 strassenschläger zu wehren :) das heisst nicht dass ich die k nur solange machen will sondern es gibt viele kk die man sehr lange ausüben kann und nichts kann :D

Wie bist du bisher durchs Leben gekommen? Genauso - dazu braucht es keine Kampfkunst, die man eigentlich aus anderen Gründen primär lernen möchte (Spaß). Wenn dein Trainer aber auch ab und zu darauf achtet, dass man sich ernsthaft mit SV beschäftigt, fällt vielleicht auch das eine oder andere für dich ab. Ob du das dann umsetzen kannst, wenn dir mal ein stärkerer ans Leder will, bestreite ich mal. Wenn es dort Spaß macht, dann bleibe da. Evtl. wäre auch die Möglichkeit, in andere KKs hineinzuschnuppern, wichtig!

1. Grundsätzlich ist Wing Chun dafür gemacht Leute schnellstmöglich kampffähig zu machen.

Das kann ich dann für jede Kampfkunst gelten machen. Grundsätzlich ist gut ...

Eponaighx
24-05-2011, 15:01
.

Hau Tzu
24-05-2011, 17:58
Wie können manche Leute bist zu 6 Sprachen sprechen undere tun sich mit der eigenen schon schwer??
Aber vl hat die Schule mehrere Trainer oder der Trainer machts Hauptberuflich und trainiert die Stile schon seit Jahren.

1. Wäre Dein Urteil ebenso gnädig wenn es um die EWTO ginge?
2. Die Vorstellung das hier jeweils spezialisierte Lehrer die unterrichten wäre scheint mir reichlich unwahrscheinlich. Um dein Fremdsprachen Beispiel zu nehmen: es besteht ein gravierender Unterschied darin 6 Sprachen zu sprechen gegenüber dem, diese auch zu unterrichten.

Hau Tzu
24-05-2011, 18:02
Das kann ich dann für jede Kampfkunst gelten machen. Grundsätzlich ist gut ...

Wohl kaum! Die radikale reduzierung auf's Minimum ist beileibe nicht häufig in den Kk!

joey_tribbiani
26-05-2011, 09:07
Hallo ich war gestern bei skema.ch an einem infotag, und haben ein übungstraining in wing chun escrima tai chi und chi kung gemacht.

2 kennt skema jemand?

4 macht man im priv. Training bessere fortschritte als in der gruppe, wegen arbeitszeit kan ich nur priv training machen

Vielen dank

1. Das liegt vorallem daran, wie Du als Kämpfer bist. Damit will ich sagen, die beste Technik nützt Dir nichts, wenn Du im entscheidenden Moment zögerst. Strassenkämpfer, welche keine Skruppel kennen, können so manchen WC-Kämpfer platt machen, auch wenn der jahrelang trainiert hat.

2. Ich trainiere seit einiger Zeit bei der Skema. Hab aber vorher in anderen Schulen traniert. Darum weiss ich, dass es da riesen Unterschiede gibt. Sei es von den Formen, wie auch die Schwerpunkte innerhalb des Trainings. Darum rate ich Dir, mache paar Probetrainings. Es gibt auch viele kleine Schulen, welche keiner Organisation angehören. Ich hab in solchen Schulen trainiert und der Schwerpunkt liegt auf Sparring/Strassenkampf.

Zu 3 und 4 kann ich nichts sagen.

Gast
26-05-2011, 09:26
1. Wäre Dein Urteil ebenso gnädig wenn es um die EWTO ginge?
2. Die Vorstellung das hier jeweils spezialisierte Lehrer die unterrichten wäre scheint mir reichlich unwahrscheinlich. Um dein Fremdsprachen Beispiel zu nehmen: es besteht ein gravierender Unterschied darin 6 Sprachen zu sprechen gegenüber dem, diese auch zu unterrichten.

1.Was hat das mit der ETWO zu tun??
2.Stimmt schon, aber es gibt durchaus Leute die das kaönnen und die dafür leben. Von vorderein zu sagen, mehr als ein Stil?! dass kann ja nur Mist sein halte ich für etwas engstirnig. Im Endeffekt muss sich jeder selber von der Qualität vor Ort ein Bild machen.

Natural Power
26-05-2011, 17:27
Danke schon mal, also wir konnten dort so ein Schnuppertraining machen,

Es war ein Erwachsener Trainer wohl der Chef dieses Dojos wenn man dem so sagt :) Und etwa 4-6 Instruktoren

3 Waren für Wing Chun und Escrima und Chi Kung
1 Für Kinder

Er hat auch gesagt dass ihr Ziel nicht ist sich gegenseitig zu Verprügeln sondern

1 Zu zeigen wie man sich Verteidigt und 2 Etwas für die Gesundheit zu tun.

Ich habe mich mal ein Wenig hier reingelesen und das erste was mir auffiel sind die kleinen Schulmädchen ;) die hier rumzicken was jetzt nun besser ist.

Einige zicken rum das Wing chun Quatsch ist nur krav maga gut oder nur MMA oder nur Kickboxen alles andere Schlecht....

Seit neutral und offen für neues statt euch gleich allem zu verschliessen sonst wird man nie weiter kommen im Leben.

nein Echt sowas nervt wenn jemand eine Frage stellt und nach ein paar normalen antworten fängt das rumgezicke und besserwisserische halbwissen an.

Ob man im Training jetzt wie heisst das sparring macht oder nicht sollte nicht gleich entscheiden ob etwas schlecht oder gut ist.

Ob man jetzt Vollkontakt macht oder nicht ein Realer kampf ist immer Anders als im Training.

Ich werde das ganze mit meinem Besten Kumpel beginnen und falls es kein sparring gibt kann man das immernoch selbst zu 2t machen.

Es ist cool das es so viele Menschen gibt die sich für KS und KK interessieren und dass es so ein tolles forum gibt aber manchmal wär es besser wenn einige ihr arrogantes Halbwissen zurück halten und stattdessen die Antwortet anderer Members hier akzeptieren und ihre erfahrung respektieren, statt sie als Ahnungslose Vollpfosten zu bezeichnen die keine Ahnung von KS haben nur weil man selbst eine Woche länger diesen oder jenen Sport betreibt ;)

Ich will damit niemand angreifen vorallem nicht in diesem Thread. Falls sich doch jemand angegriffen fühlt gehört man wohl zu dieser Personen die ich meine :D

Lars´n Roll
26-05-2011, 17:38
Es war ein Erwachsener Trainer wohl der Chef dieses Dojos wenn man dem so sagt :)

Es heißt Kwoon.

nein Echt sowas nervt wenn jemand eine Frage stellt und nach ein paar normalen antworten fängt das rumgezicke und besserwisserische halbwissen an.

Nicht jede Meinung, die einem nicht in den Kram passt ist automatisch unqualifiziertes Geschwätz und Gezicke.

Ob man im Training jetzt wie heisst das sparring macht oder nicht sollte nicht gleich entscheiden ob etwas schlecht oder gut ist.

Nein. Nur wenn es darum geht Kämpfen zu lernen. Wenn das nicht die Absicht ist, dann muss man kein Sparring machen.

Wenn man fragt "Ist xy gut zur Selbstverteidigung geeignet" dann wird man damit leben müssen, dass vielleicht jemand sagt "Nein, aus dem und dem Grund halte ich es für diesen Zweck für weniger tauglich als andere Möglichkeiten".
Wer das nicht hören mag, der sollte einfach nicht nachfragen, statt sich hinterher zu beklagen, dass nicht jeder gesagt hat "Des is janz prima! Mach et, Atze!"

Seit neutral und offen für neues statt euch gleich allem zu verschliessen sonst wird man nie weiter kommen im Leben.

Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein, hat mein Opa immer gesagt. :)

Natural Power
26-05-2011, 18:05
Es heißt Kwoon

warum immer so kompliziert heisst kwoon jetzt dojo oder chef ? :)

Nicht jede Meinung, die einem nicht in den Kram passt ist automatisch unqualifiziertes Geschwätz und Gezicke.
gegen meinungen habe ich nichts aber wenn man anfängt jemand zu beleidigen oder runterzumachen oder eine kk als schlecht zu bezeichen und der andere wieder mit dem selber zurück gibt und der ganze weitere thread in dieser beleidigungsschleife weiter fährt und bisher habe ich mich nur in Wing chun forum aufgehalten, wurde hier ja sogar behandelt

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-streit-frei-120571/

Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein, hat mein Opa immer gesagt.

Dann ist dein Opa wohl ein Autor gewesen ;)

Wer sich nicht für alles öffnet wird für immer in seiner Perfekten (kleinen Welt) hocken, vielleicht wird man fern sein von Enttäuschungen aber vom Glück definitiv auch.

Lars´n Roll
26-05-2011, 18:13
warum immer so kompliziert heisst kwoon jetzt dojo oder chef ? :)

Kwoon ist die Schule, der Lehrer nennt sich meistens Sifu.

gegen meinungen habe ich nichts aber wenn man anfängt jemand zu beleidigen oder runterzumachen oder eine kk als schlecht zu bezeichen und der andere wieder mit dem selber zurück gibt und der ganze weitere thread in dieser beleidigungsschleife weiter fährt und bisher habe ich mich nur in Wing chun forum aufgehalten, wurde hier ja sogar behandelt

Wenn sich Meinungsverschiedenheiten nicht ausräumen lassen, dann artet das halt manchmal in Gezicke aus. Dafür sind sicher nicht nur diejenigen verantwortlich, die etwas kritisieren... Es braucht immer 2 zum Streiten.

Natural Power
26-05-2011, 18:44
Kwoon ist die Schule, der Lehrer nennt sich meistens Sifu.

verstehe so wie beim kung fu panda, dieses viech dieser Waschbär oder was es ist

Lars´n Roll
26-05-2011, 18:49
Hab ich nicht gesehen, bin eher der Teenage Mutant Hero Turtles Typ. :)

Natural Power
26-05-2011, 18:53
Ein wahrer Meister

http://www.animebay.net/images/wallpapers/kungfu-panda-shifu2-1024-141368.jpeg

KingAndy25
27-05-2011, 09:11
@Natural Power:

Alter das isn chin Chilla ^^

Ausserdem solltest du nicht von dem halbwissen anderer reden wenn du selbst noch keine wirkliche ahnung hast. Hier gibt es einige die UNGLAUBLICH viel Ahnung vom WC haben ( alle stile), doch ihre Meinungen entstehen nunmal durch erfahrungen. Also Streiten auch die altvorderen manchmal^^ ( hier wohl öffters^^). Das ist als ob du zwei Physikern halbwisse in der Physik unterstellst nur weil sie nicht einer meinung zu einem thema sind. ^^ Ist nur mal zum Nachdenken.

Ausserdem für alles offen sein, ja. Alles annehmen, nein.

Die Kampfkünste sind wie ein meer. Du willst zu einer bestimmten Insel. Auf deinem Weg kommst du an vielen Inseln vorbei. Du kannst dir Manche Ansehen. Manchmal sogar Ankern um eine Insel zubesuchen . Trotzdem darfst du dadurch nicht dein Ziel aus den augen verlieren^^

@Captain Tsing Wun:

Kampfkünste sind zum Kämpfen gemacht. Punkt!
Das nicht Alle stile aufs nötigste reduzieren ist wahr. Selbst Wing tsun reduziert nicht aufs nötigste mehr. Ving Tsun und Kickboxen und Boxen und KM. Das sind meiner Meinung nach stile die wirklich aufs nötigste reduziert haben. Aber manche stile sind auch auf flexibilität ausgelegt, wie z.B. Jiu-Jitsu. Es hat alles seine vor und Nachteile. Die frage ist was man für sich will^^

Ich vertrete die meinung von Meister Sakugawa Kanga: " Ein spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht." ^^

Gruß
Andy

Natural Power
29-05-2011, 09:55
So hatte gestern ein probetraining bei skema in luzern mit meinem kumpel.

Der trainer ist sehr nett erklärt alles super wing chun gefällt mir sehr habe schwierigkeiten mich auf stand arme und bewegungen zu konzentrieren :) aber das wird schon.dee

Am anfang aufgewärmt dann der stand angeschaut, dann die erste form im wing chun geübt, dann dies prinzip mit dem keil angeschaut.

Dann dieses nachgeben bei einem schlag mit verbundenen augen dann arm befreiung wenn man gehalten wird beide arme und einzeln.

Ist ziemlich logisch und leicht zu verstehen.

Am ende haben wir so ein schlagkissen gekriegt und als er bemerkt hat dass ich mit zuviel spannung und mein kumpel mit voller kraft von anfang an schlägt hat er diesen inch punch gezeigt.

Am ende habe ich kopfschmerzen gehabt von den schlägen meines kumpels, aber es gefält mir sehr, ich habe auch karate gemacht das mir total nicht zusagte.

Da wir regelmãssig ins priv training kommen kostet es jetzt 70 statt 80 pro person und halb kjahres abo hat er und vergünstigung gegeben da wir selten gehen können.

Mein kumpel trainiert jetzt unter der woche in luzern und ich neuhausen und am weekend privatstunden

Ich habe die richtige entscheidung getroffen für mich, vielleicht noch krav maga wo andrs anfangen was meint ihr?

Hau Tzu
29-05-2011, 11:39
So hatte gestern ein probetraining bei skema in luzern mit meinem kumpel.

Der trainer ist sehr nett erklärt alles super wing chun gefällt mir sehr habe schwierigkeiten mich auf stand arme und bewegungen zu konzentrieren :) aber das wird schon.dee

Am anfang aufgewärmt dann der stand angeschaut, dann die erste form im wing chun geübt, dann dies prinzip mit dem keil angeschaut.

Dann dieses nachgeben bei einem schlag mit verbundenen augen dann arm befreiung wenn man gehalten wird beide arme und einzeln.

Ist ziemlich logisch und leicht zu verstehen.

Am ende haben wir so ein schlagkissen gekriegt und als er bemerkt hat dass ich mit zuviel spannung und mein kumpel mit voller kraft von anfang an schlägt hat er diesen inch punch gezeigt.

Am ende habe ich kopfschmerzen gehabt von den schlägen meines kumpels, aber es gefält mir sehr, ich habe auch karate gemacht das mir total nicht zusagte.

Da wir regelmãssig ins priv training kommen kostet es jetzt 70 statt 80 pro person und halb kjahres abo hat er und vergünstigung gegeben da wir selten gehen können.

Mein kumpel trainiert jetzt unter der woche in luzern und ich neuhausen und am weekend privatstunden

Ich habe die richtige entscheidung getroffen für mich, vielleicht noch krav maga wo andrs anfangen was meint ihr?

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du eh bei der SKEMA am Haken hängst?

In Luzern hätte es Philipp Bayer Ving Tsun gehabt, Black Dragon Ving Tsun Kung Fu in Zürich und Luzern (http://www.vingtsun-blackdragon.ch) WSL Ving Tsun vom feinsten, der Trainer dort ist super. Da gehen dann manchmal die langjährigen SKEMA und EWTO Praktikanten hin und kriegen grosse Augen - und fangen nochmals von vorne an.

Tja, die "grossen" GmbH & Co. KG haben es einfach drauf die Laien einzulullen. Vom Werdegang her sind sich die "Grossen" ziemlich ähnlich: Ziemlich kämpferisch angefangen, gemerkt dass die grosse Masse aber lieber Wellness macht und entsprechend das Training modifiziert.
Man kann übrigens auch Quatsch hart trainieren, ist aber immer noch kein Wing Chun auch wenn die Leute daraus immerhin "tough" sind. Wenn dann die Härte wegfällt, was bleibt dann noch?

Auf das SKEMA WC jetzt noch Krav Maga daraufzusetzen bringt wohl kaum etwas. WC ist ein System, Krav Maga ist ein System, besonders wenn man noch grün ist bringt das nur wenig ausser Chaos im Kopf. Im freien Sparring (macht SKEMA das noch?) merkst Du schnell dass einzig Techniken welche in Fleisch und Blut übergegangen sind unter Druck auch kommen. Alles andere ist toter Ballast und wie weggeblasen.
MMAler trainieren übrigens verschiedene Stile welche sich nicht in die Quere kommen.

Im Prinzip bist Du auf dem richtigen Weg - musst jetzt nur noch jemanden finden der Dir Wing Chun auch richtig zeigen kann.

Hau Tzu
29-05-2011, 11:55
Kampfkünste sind zum Kämpfen gemacht. Punkt!
Das nicht Alle stile aufs nötigste reduzieren ist wahr. Selbst Wing tsun reduziert nicht aufs nötigste mehr. Ving Tsun und Kickboxen und Boxen und KM. Das sind meiner Meinung nach stile die wirklich aufs nötigste reduziert haben. Aber manche stile sind auch auf flexibilität ausgelegt, wie z.B. Jiu-Jitsu. Es hat alles seine vor und Nachteile. Die frage ist was man für sich will^^

Ich vertrete die meinung von Meister Sakugawa Kanga: " Ein spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht." ^^

Gruß
Andy

Einverstanden, habe eigentlich auch nichts anderes geschrieben?

Ich bin lediglich ein wenig traurig, dass Wing Chun hier pauschal als "doof" hingestellt wird, nur weil einige "Marktführer" ein degeneriertes System in Europa verbreitet haben. Ich kann die Kritiker ja verstehen, aber man sollte hier vielleicht mit etwas Abstand "aburteilen".

Nur mal als Hinweis: Wer hätte denn vor den Erfolgen der Gracies einen Pfifferling auf JJ oder Judo gegeben? Image ist alles!

Natural Power
29-05-2011, 12:45
Warum fragst Du überhaupt, wenn Du eh bei der SKEMA am Haken hängst?

In Luzern hätte es Philipp Bayer Ving Tsun gehabt, Black Dragon Ving Tsun Kung Fu in Zürich und Luzern WSL Ving Tsun vom feinsten, der Trainer dort ist super. Da gehen dann manchmal die langjährigen SKEMA und EWTO Praktikanten hin und kriegen grosse Augen - und fangen nochmals von vorne an.

Tja, die "grossen" GmbH & Co. KG haben es einfach drauf die Laien einzulullen. Vom Werdegang her sind sich die "Grossen" ziemlich ähnlich: Ziemlich kämpferisch angefangen, gemerkt dass die grosse Masse aber lieber Wellness macht und entsprechend das Training modifiziert.
Man kann übrigens auch Quatsch hart trainieren, ist aber immer noch kein Wing Chun auch wenn die Leute daraus immerhin "tough" sind. Wenn dann die Härte wegfällt, was bleibt dann noch?

Auf das SKEMA WC jetzt noch Krav Maga daraufzusetzen bringt wohl kaum etwas. WC ist ein System, Krav Maga ist ein System, besonders wenn man noch grün ist bringt das nur wenig ausser Chaos im Kopf. Im freien Sparring (macht SKEMA das noch?) merkst Du schnell dass einzig Techniken welche in Fleisch und Blut übergegangen sind unter Druck auch kommen. Alles andere ist toter Ballast und wie weggeblasen.
MMAler trainieren übrigens verschiedene Stile welche sich nicht in die Quere kommen.

Im Prinzip bist Du auf dem richtigen Weg - musst jetzt nur noch jemanden finden der Dir Wing Chun auch richtig zeigen kann.

hi

Überall hier wird immerwieder gepredigt das nur WC gut ist und WT und VT schlecht als anfänger habe ich dann halt eine schule gesucht die WC trainiert, da ich nicht wirklich den unterschied kenne zwischen WC WT VT und wär cool wenn das jemand ohne streiterein erklären könnte, da du mir ja jetzt blacktiger empfohlen hast denke ich das es nicht schaden kann auch dort mal rein zu schauen und dann zu entscheiden.

Die Trainingszeiten würde mir auch besser passen.

Ist den Skema eine schlechte Schule? Bzw ist man dann nicht fähig sich zu verteidigen?

Danke

Lars´n Roll
29-05-2011, 14:42
Nur mal als Hinweis: Wer hätte denn vor den Erfolgen der Gracies einen Pfifferling auf JJ oder Judo gegeben? Image ist alles!

Naja, z.B. William E. Fairbairn (ausgerechnet im Land des Kung Fu), die Waffen SS und (wie ich gestern abend in ner Doku gesehen hab) die Hamburger Polizei schon in den 60ern, als die noch die lustigen Helme hatten. :)
Und Gene LeBell war auch schon auf dem Altenteil, als UFC1 stattfand.

Hau Tzu
29-05-2011, 19:08
hi

Überall hier wird immerwieder gepredigt das nur WC gut ist und WT und VT schlecht als anfänger habe ich dann halt eine schule gesucht die WC trainiert, da ich nicht wirklich den unterschied kenne zwischen WC WT VT und wär cool wenn das jemand ohne streiterein erklären könnte,

Die Schreibweise lässt auf die Lineage schliessen. Wing Tsun ist das TM von Leung Ting, Ving Tsun von Wong Shun Leung bzw. die Schreibweise welche YM in HK verwendete und somit auf ein Traditionelles Wing Chun schliessen lässt.
Wing Chun hat sich so als Oberbegriff für alle Stile etabliert.

Die Streiterei kommt halt daher dass YM eine "taoistische" Lehremethode hatte. Wahr bleibt wahr auch wenn man nicht korrigiert und bewertet. Die Wahrheit siegt letztlich usw. Damit hatte dann jeder seiner Schüler ein ganz eigenes Verständnis von dem, was YM denn so gemeint hat.

Fakt ist halt, dass z.B. Wong ein echter Kämpfer mit einem ziemlichen Ruf in HK war, und der viel jüngere Leung Ting eher eine Schreibtischtäter, aber gewitzt in der Vermarktung. Mag auch sein dass der gute Ting durch den Altersstil verwirrt wurde und auf komische Gedanken kam.

Resultat sind zwei Hauptströmungen im Wing Chun welche praktisch diametral stehen. Andere bekannte Stile wie das LMK sind vermutlich zwischendrin einzuordnen.

da du mir ja jetzt blacktiger empfohlen hast denke ich das es nicht schaden kann auch dort mal rein zu schauen und dann zu entscheiden.

Die Trainingszeiten würde mir auch besser passen.

Blackdragon - ja, mach ein Probetraining, lohnt sich!

Ist den Skema eine schlechte Schule? Bzw ist man dann nicht fähig sich zu verteidigen?

Danke

Schlecht? Das SKEMA WC ist sicherlich mal ein wilder Mix der verschiedensten WC Familien. Die alte Garde war vermutlich mal sogar ein tougher, kampfstarker Haufen, was aber noch lange nichts über die Qualität des unterrichteten WC für den kleinen Schüler aussagt. edit

Natural Power
30-05-2011, 05:34
wie ist gery cahenzli der trainer von black dragon ?

Es wird definitv härter als Skema oder ?

edit
Musste mich extrem zusammen nehmen um nicht zu lachen, plötzlich hat mein kumpel angefangen und dann musste ich auch :D

zuerst reibt man sich die daumen, danach fährt man mit den daumen über die nase, danach reibt man sich die hände bis sie warm werden und fahrt durch die haare, und massiert sich die ohren danach dreht man sich links und rechts wie diese trommeln mit links und rechts so fäden und gewichten wo man links und rechts herum dreht.

danach klopft man sich auf den bauch und die beine, das kann doch nicht ernsthaft ein aufwärm training sein ?

KingAndy25
30-05-2011, 07:40
Einverstanden, habe eigentlich auch nichts anderes geschrieben?

Ich bin lediglich ein wenig traurig, dass Wing Chun hier pauschal als "doof" hingestellt wird, nur weil einige "Marktführer" ein degeneriertes System in Europa verbreitet haben. Ich kann die Kritiker ja verstehen, aber man sollte hier vielleicht mit etwas Abstand "aburteilen".

Ich glaube Judo war auch vor den Gracies schon Berühmt genug. Und Jiu-jitsu gabs schon vor dem ersten Weltkrieg in deutschland und wurde der Polizei bei gebracht. Also die Gracies ( und auch die MMA) sind , meiner Meinung nach, nicht das maß aller dinge^^

MaFyA
30-05-2011, 08:06

Musste mich extrem zusammen nehmen um nicht zu lachen, plötzlich hat mein kumpel angefangen und dann musste ich auch :D

zuerst reibt man sich die daumen, danach fährt man mit den daumen über die nase, danach reibt man sich die hände bis sie warm werden und fahrt durch die haare, und massiert sich die ohren danach dreht man sich links und rechts wie diese trommeln mit links und rechts so fäden und gewichten wo man links und rechts herum dreht.

danach klopft man sich auf den bauch und die beine, das kann doch nicht ernsthaft ein aufwärm training sein ?

geh in eine ordentlich wong shun leung/ Philip Bayer Ving tsun schule und schau dir das ing ung dort mal an.. philip bayer unterrichtet seine leute genauso wie er es von wong shun leung gelernt hat und schreibt sogar selber hier im kkb mit.. das system ist minimalistisch, du bekommst mit entsprechenden fleiss soviel input wie du vertragen kannst.. keine prüfungen keine versteckten gebühren, nichts...

joey_tribbiani
30-05-2011, 08:41

Am Besten, Du fragst mal Deinen Meister was das Aufwärm-Training für einen Sinn hat, wenn Du es ja so lachhaft jämmerlich findest?!

Oder anderst gefragt, wenn Du auf der Strasse in eine Kampf-Situation kommst, wärmst Du Dich dann auch zuerst auf? Wohl kaum?

Soviel ich weiss, dienen diese Übungen mehr der inneren Kraft. Energie sammeln usw. Also, nichts mit Muskeln aufwärmen usw.

DerGroßer
30-05-2011, 08:42

Da gibt es keine Pauschale Aussage. Wenn du kämpfen lernst (also auch Sparing etc. dabei ist) dann sollte es bei entsprechendem Trainingsfleiss relativ zügig möglich sein, sich seiner haut zu erwehren.

Bei dem einen nichts, bei dem anderen Beweglichkeit und Entspannung ;)

Vielen dank

Wenn ein guter Trainer da ist, bringt es eine Menge, Fürs kämpfen/Sparing sind verschiedene Gegner immer eher besser.

Natural Power
30-05-2011, 11:57
@ joey_tribbiani

Ich denke nicht dass man das vergleichen kann, im training sollte man seine muskeln aufwärmen und dehnen um sich nicht unnötig zu verletzen. In einem kampf wird man halt verletzt geht dabei halt ums leben.

Ich meine man muss sich ja in einem training keine verletzungen zu ziehen nur weil man die muskeln nicht aufwärmt.

Gibt ja auch solche die gehen ins fitness und gehen gleich an die gewichte statt sich aufzuwärmen wenn sie pech haben trsainieren sie nacher paar monate nicht mehr.

DeepPurple
30-05-2011, 12:32
Was kommen denn nach dem aufwärmen für Übungen?
Es ist nicht ungewöhnlich, das aufwärmen mit systemspezifischen Übungen zum machen, die im Kaltzustand nicht belastend sind.

Hau Tzu
30-05-2011, 23:24

Was heisst härter? Die Härte richtet sich nach dem können des Schülers. Ausserdem werden Übungen, Drills und Sparring klar getrennt. Bei Übungen ist es eher ein miteinander, das "Gegeneinander" kommt beim Sparring. Das ist beileibe nicht überall so, da plustern sich viele in den Übungen auf. Gilt vor allem für Stile ohne Sparring.
Gery ist langjähriger Schüler von Philipp Bayer, echt gut und ein netter Typ.

Natural Power
31-05-2011, 17:44
ist es eigentlich möglich so schnell zu zuschlagen wie donnie yen im Film IP MAN
in 1.11 min http://www.youtube.com/watch?v=Y67D9I5MRqg&feature=related
oder ist alles nur show ?

Tori
31-05-2011, 22:12
Es ist ein Film ;)

Und über die Wirkung und Anwendbarkeit von Kettenfauststößen gibt es hier ellenlange epische Threads :D

MaFyA
02-06-2011, 11:46
oje die alte kfs frage :D
ich habe wt meister gesehen die bis zu 6 in der sekunde hinbekommen.. die frage ist aber relativ unwichtig..
wann wie wo und gegen wenn kann man sie einsetzen? normalerweise muss der erste schlag, der zweite, und wenn alles nix nützt der dritte schlag so ein schaden anrichten das es vorbei sein muss.. so eine gesichtsmassage ist daher sehr differenziert zu betrachten.. viele können die kfs sehr schnell machen aber meist ohne saft dahinter.. die wenigsten haben in den kfs richtig power drin..
ist also eine frage ob du qualität oder quantität haben möchtest??

Natural Power
03-06-2011, 15:40
würde es stärker werden wenn man gewichte wie hanteln in die hand nimmt oder gewichtsmancheten anzieht, dann werden die schläge ja härter wenn man dann keine mehr hat?

Oder sind diese Schläge reine Ablenkung, ich meine jemand der die nicht kennt und soviele Fäuste an den kopf bekommt wird sich ja instinktiv mit seinen händen vor dem Kopf schützen perfekt um dann zu einem richtigen schlag auszuholen und in einen nicht gedeckten Bereich zu schlagen ?

Aber gegen einen 0815 typen oder ein besoffenen der voll in die schläge rennt zeigen sie sicher wirkung oder?

ach muss man bei diesem BJJ beweglich sein? Ich bin pummelig wie ein fetter Hund bin zwar gerade auf diät geh ins fitness aber geht halt nicht so schnell, denn WC hat ja kein Bodenkampf oder ?

Und irgendwann kommt man halt vielleicht auf den Boden, naja wenn es dann mehrere sind ists eh vorbei.. oder die göttliche Faust meines Freundes kommt ins spiel :D.

Wir werden jetzt nächsten Sonntag in ein Probe Training bei Gery gehen, wenns uns passt, werden wir jeden Samstag 2 h und Sonntag 1.5 h Priv. Training machen.

Lernt man das dort schnell wenn man wöchentlich 3.5h ins Training geht und zuhause zusammen übt ?

ach ja hat es in der nähe von konstanz/singen/bünsingen irgendwelche Ving Tsun lehrer die empfehlenswert sind

Natural Power
04-06-2011, 17:08
Heute haben wir im unterricht ganz kurz die kfs angeschaut, er sagte die schläge wird niemand umhauen, aber sie werden schnell unangenehm er hat mir auf die brust geschlagen und es hat nach den ersten 2-3 schlägen schon angefangen weh zu tun ich bin ein schritt zurück er ist gefolgt, und hat weiter gemacht dannhabe ich automatisch abgewehrt dann hat er mit dem knie in mein bauch angedeuted.

Die schläge können nicht wirklich keinen umhauen aber sie können aber sehr schnell nervend werden, damit man sie abwehren will oder ausweichen

Lars´n Roll
04-06-2011, 17:28
Heute haben wir im unterricht ganz kurz die kfs angeschaut, er sagte die schläge wird niemand umhauen, aber sie werden schnell unangenehm er hat mir auf die brust geschlagen und es hat nach den ersten 2-3 schlägen schon angefangen weh zu tun ich bin ein schritt zurück er ist gefolgt, und hat weiter gemacht dannhabe ich automatisch abgewehrt dann hat er mit dem knie in mein bauch angedeuted.

Die schläge können nicht wirklich keinen umhauen aber sie können aber sehr schnell nervend werden, damit man sie abwehren will oder ausweichen

Okay... was ist die Kündigungsfrist bei dem Laden?

Natural Power
04-06-2011, 17:44
Kündigungsfrist?

Gast
04-06-2011, 18:15
Die Diskussion über dem Sinn von KFSen ist mühsam vor allem wenn der Kritiker net mal ne Ahnung hat was die Idee hinter dem KFS ist.

Natural Power
04-06-2011, 19:40
Maddin warum kritiker ich finde die technik cool, aber erklär mir die idee hinter dem kfs?

Ich weiss dass sie wirksam ist ich hab sie zu spüren bekommen (leicht)

Kaybee
05-06-2011, 13:08
Sieh es mal so: Wenn ein System sich auf die Fahne schreibt, ökonomisch zu arbeiten und darauf abzielt, dass der Trainierende lernen soll, einen potenziellen Gegner schnellstmöglich kampfunfähig zu machen (und das machen eigentlich alle *ing *un-Richtungen), du dann aber nach 25 KFS merkst, der Typ steht immer noch, die meisten Schläge haben nicht richtig getroffen und du bist von deinen eigenen KFS schon erledigt, dann stimmt die Rechnung nicht. Was setze ich ein, was bekomme ich raus. Im VT hingegen wird der einzelne Schlag trainiert, meist schießt man noch zwei, drei hinterher. Vor allem solltest du auch nicht von einem 0815 Typen ausgehen, der dann irritiert wegrennt, wenn du mit KFS auf ihn zurennst. In der Disko, Kneipe sind Stressmacher meistens angetrunken oder sonstwas. Die fallen nicht sofort. Unterschätze so etwas nicht.

Gruß, Kai

P.S.: Wurde aber schon geschrieben, es gibt im Wing Chun-Unterforum threads zum Thema Kettenfausstöße. Guck mal in der SuFu.;)

muay318
05-06-2011, 13:51
Kommt drauf an was für ein -ing -ung ... ich habe zum Beispiel in einer sehr schlechten schule 2jahre trainiert und kann mich an nix errinnern was mir jetzt helfen könnte wenn mich wer dumm anmacht.

Kaybee
05-06-2011, 13:54
Wing Chun dauert schon seine Zeit, aber in zwei Jahren sollte man doch einiges gelernt haben, vorausgesetzt man war nicht nur eine Karteileiche. Denke, da hast du dann einfach ins Klo gegriffen. Aber was solls, aus Erfahrung lernt man und du wirst das Richtige gefunden haben. :) Bist ja auch noch jung, da stehe dir noch alle Optionen offen.

Gruß, Kai

Gast
05-06-2011, 14:53
Maddin warum kritiker ich finde die technik cool, aber erklär mir die idee hinter dem kfs?

Ich weiss dass sie wirksam ist ich hab sie zu spüren bekommen (leicht)

Ob die Erklärung allgemein gültig ist kann ich nicht sagen, anderes Ing Ung andere Interpretation.
Der KFS ist Agriff und Abwehr in einem, dabei gehts es auch nicht darum krampfhaft so viele Schläge wie möglich abzufeuern sondern kontinuierlich zu schlagen und den Gegner dadurch unter Druck zu setzen.
Den Anfängern wird bei uns immer gesagt, schlage kraftvoll und gleichmässig nicht auf Krampf schnell. Die Schnelligkeit kommt ja mit der Zeit durchs Training.

Mit Kritiker warst nicht du gemeint.

Natural Power
06-06-2011, 08:27
Nächsten so. Habe ich priv. Training bei blackdragon vt und skema wc.

Als anfänger kann ich nur nach symphatie entscheiden gibt es irgendwelche sehr grosse unterschiede zwischen den 2 systemen? Welches ist realitätsnaher?

C-MO
07-06-2011, 07:03
1. Grundsätzlich ist Wing Chun dafür gemacht Leute schnellstmöglich kampffähig zu machen. 2-3 Jahre

schnellstmöglich bedeutet für dich 2-3 jahre ? :confused:

http://gifsforum.com/images/image/not%20sure%20if%20serious/preview/not%20sure%20if%20serious.jpg

DeepPurple
07-06-2011, 09:40
Ist für mich aus meinen Erfahrungen ein guter Zeitraum.

Mal von der Werbung bestimmter KK/SV-Verbände abgesehen.
Unabhängige Gutachten gibts ja wohl nicht, stimmts?

Cyankali
07-06-2011, 09:57
schnellstmöglich bedeutet für dich 2-3 jahre ? :confused:

Realistische Untergrenze würde ich sagen, auch in den auch so geloben Combat-Systemen, sofern man da als Anfänger aufläuft. In vielen Systemen (Aikido) dauert es noch länger, bis man überhaupt im Sinne von "wehrhaft" sprechen kann. Aber was ist eigentlich "wehrhaft", definiert wohl jeder für sich anders.

C-MO
07-06-2011, 20:35
Realistische Untergrenze würde ich sagen, auch in den auch so geloben Combat-Systemen, sofern man da als Anfänger aufläuft. In vielen Systemen (Aikido) dauert es noch länger, bis man überhaupt im Sinne von "wehrhaft" sprechen kann. Aber was ist eigentlich "wehrhaft", definiert wohl jeder für sich anders.

geh 1 jahr ins boxen oder thaiboxen (mit sparring natürlich) und du bist besser bedient .....nach 2 3 jahren intensiven mma training wirst du von den meißten nur schwer zu besiegen sein auch wenn diese wesentlich länger irgendein asiatisches zeugs trainieren.....aber machen wir uns nix vor solche systeme ist den meißten menschen zu hart daswegen landen sie oft in mc-dojos oder sanften systemen wie aikido aber dazu habe ich ja schon oft was geschrieben gehabt .....wehrhaft bedeutet für mich dass man gegen einen "normalo" deutliche vorteile hat und das auch idealerweise beim sparring merken sollte und das sollte in maximal einem jahr erreicht werden mit luft nach oben natürlich ......2-3 jahre untergrenze ....ach du sch...

Gast
07-06-2011, 21:33
geh 1 jahr ins boxen oder thaiboxen (mit sparring natürlich) und du bist besser bedient .....nach 2 3 jahren intensiven mma training wirst du von den meißten nur schwer zu besiegen sein auch wenn diese wesentlich länger irgendein asiatisches zeugs trainieren

Bei welchem Trainingspensum??

Edit: Ach ja Muay Thai ist auch asiatisches Zeugs.:D

C-MO
07-06-2011, 22:28
Bei welchem Trainingspensum??

Edit: Ach ja Muay Thai ist auch asiatisches Zeugs.:D

2-3 ma die woche

ja hast recht ich hab mich falsch ausgedrückt es gibt durchaus paar asiatische kks die ich für effektiv halte

DeepPurple
08-06-2011, 08:45
geh 1 jahr ins boxen oder thaiboxen (mit sparring natürlich) und du bist besser bedient .....nach 2 3 jahren intensiven mma training wirst du von den meißten nur schwer zu besiegen sein auch wenn diese wesentlich länger irgendein asiatisches zeugs trainieren.....
..
Sorry aber das ist eine durch überhaupt nichts bewiesene Pauschalaussage, auf die in der Form nichts zu geben ist.
Ich habe Boxer, Thaiboxer, Kickboxer und MMAler gesehen, die nach 2 Jahren nicht zerrissen haben, aber auch gar nichts.
Die dauernde Aussage, man werde allein durch das Training von XYZ in kürzester Zeit zum Überkämpfer ist schlicht nicht wahr.

Allenfalls in Zusammenhang mit ernsthaftem Training und entsprechendem Talent.

Savateur73
08-06-2011, 11:51
ist es eigentlich möglich so schnell zu zuschlagen wie donnie yen im Film IP MAN
in 1.11 min YouTube - ‪Donnie Yen (???) on 'Ip Man' (??)‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=Y67D9I5MRqg&feature=related)
oder ist alles nur show ?

Man muss bedenken das Donnie Yen WC kann!;)

Savateur73
08-06-2011, 11:52
Sorry aber das ist eine durch überhaupt nichts bewiesene Pauschalaussage, auf die in der Form nichts zu geben ist.
Ich habe Boxer, Thaiboxer, Kickboxer und MMAler gesehen, die nach 2 Jahren nicht zerrissen haben, aber auch gar nichts.
Die dauernde Aussage, man werde allein durch das Training von XYZ in kürzester Zeit zum Überkämpfer ist schlicht nicht wahr.

:halbyeaha

C-MO
11-06-2011, 09:05

sorry aber dieses versprechen in kurzer zeit wehfähig zu werden kommt eher aus eurer ecke obwohl da nix dran ist bzw. es nicht bewiesen ist .....ich kenne einen älteren herren der über 20 jahre euphorisch wt und karate trainiert hat und der kann GARNIX wirklich GARNIX (wir haben kontakttraining gemacht und paar monate zusammen trainiert) und das liegt nicht an seinem alter er ist für sein alter noch sehr fit ....wo hast du denn boxer thaiboxer etc. gesehen die nach 2 jahren nix zerrissen haben ? du sagst meine these ist eine nicht bewiesene pauschalaussage aber du kannst die these nicht widerlegen .....einerseits heißt es man braucht lange um xy zu trainieren und das boxen etc. simplere ks sind und jetzt plötzlich doch nicht :rolleyes: .....ich hab recht mit meiner behauptung und es ist keine pauschalaussage das wissen die meißten hier die einen werden mir zustimmen die anderen werden es verdrängen und abstreiten

DeepPurple
11-06-2011, 12:52
Natürlich widerlege ich nichts. Und wer ein solches Versprechen macht, ist unseriös.

Und wenn du hier Neulingen erzählst, mach dies und das und jenes und du wirst der Fighter, bist du auch unseriös.

Die Behauptung oder die unterschwellige Botschaft, jeder der 2 Jahre MMA oder Boxen oder Kickboxen macht, haut alles andere weg, ist hochgradig kindisch, obs dir passt oder nicht. Echte Experten erkennt man daran, dass sie nicht auf den Putz hauen.

Kaybee
11-06-2011, 17:15
.ich hab recht mit meiner behauptung und es ist keine pauschalaussage das wissen die meißten hier die einen werden mir zustimmen die anderen werden es verdrängen und abstreiten

Na, das ist ja sehr überzeugend. Schonmal überlegt, dass es auf die Schule, den Einzelnen ankommen kann? Die Welt ist nicht schwarz-weiß....Und einfach zu behaupten, dass du recht hast, ist argumentativ doch eher schwach.

@DP: :halbyeaha

Gruß, Kai

C-MO
12-06-2011, 03:25
Natürlich widerlege ich nichts. Und wer ein solches Versprechen macht, ist unseriös.

Und wenn du hier Neulingen erzählst, mach dies und das und jenes und du wirst der Fighter, bist du auch unseriös.

Die Behauptung oder die unterschwellige Botschaft, jeder der 2 Jahre MMA oder Boxen oder Kickboxen macht, haut alles andere weg, ist hochgradig kindisch, obs dir passt oder nicht. Echte Experten erkennt man daran, dass sie nicht auf den Putz hauen.

ich hab garnicht behauptet dass man dann alles weghaut ich hab nur behauptet dass anstatt jahrelang zu warten laut usern hier bis man wehrfähig ist soll man lieber 1 jahr ins boxen thaiboxen oder so wenn es schneller gehen soll....die behauptung dass es ja mindestens 2-3 jahre dauert bis man sich einigermaßen verteidigen kann kam ja nicht von mir ....geschweige denn dass du manche sachen zig jahre trainieren kannst und nix gescheites dabei rauskommt da einige systeme einfach nicht wirklich zum kämpfen geeignet sind....unabhängig von der schule ;) .....ich haue nicht auf den putz sondern ziehe logische schlüsse ...mir vorzuwerfen ich würde hier mich aufbauschen ist ja mal wieder typisch

Natural Power
12-06-2011, 08:54
Ich denke jede kk und ks ist zum kämpfen gemacht aber ob man nach jahren etwas kann, entscheidet das training kickboxen ist nicht besser sondern es ist vollkontakt, ich habe 3 jahre karate do odr so gemacht kann mich nicht wirklich verteidigen damit.

Da es einfach unterschiede zwischen theorie und praxis gibt. Nach theorie wissen wir wenn gegner schlag a macht, machen wir b, in der praxis ists leider anders.

Also kurz gesagt ob man nach jahren kampffähig ist, entscheidet nicht die kk oder ks sondern praxistraining statt theorie.

Ist das blackdragon vt vollkontakt? Weiss das einer.

Die typen im pickupforum.de beschäftigen sich jahre mit frauen aufreissen die wissen alles über frauen real können die meisten nichts.

Es wird immer theorie und PRAXIS benötigt bis man auto fahren kann frauen verführen einen job ausüben, oder eben kk und ks kampffähig ist deshalb sollte man nicht sagen die kk oder ks ist schlecht sondern das training falsch oder zu theoretisch.

Jim
12-06-2011, 09:44
ich hab garnicht behauptet dass man dann alles weghaut ich hab nur behauptet dass anstatt jahrelang zu warten laut usern hier bis man wehrfähig ist soll man lieber 1 jahr ins boxen thaiboxen oder so wenn es schneller gehen soll....die behauptung dass es ja mindestens 2-3 jahre dauert bis man sich einigermaßen verteidigen kann kam ja nicht von mir ....geschweige denn dass du manche sachen zig jahre trainieren kannst und nix gescheites dabei rauskommt da einige systeme einfach nicht wirklich zum kämpfen geeignet sind....unabhängig von der schule ;) .....ich haue nicht auf den putz sondern ziehe logische schlüsse ...mir vorzuwerfen ich würde hier mich aufbauschen ist ja mal wieder typisch

Ich glaube schon, dass du dich hier aufbauscht. Allein die provokante Behauptung, es gäbe Systeme, die nicht zum Kämpfen geeignet sind, lässt darauf schließen. Dazu kommt die Bejubelung von Boxen und co. Und dann glaubst du auch noch, deine Schlüsse seien logisch...

C-MO
12-06-2011, 12:38
Ich glaube schon, dass du dich hier aufbauscht. Allein die provokante Behauptung, es gäbe Systeme, die nicht zum Kämpfen geeignet sind, lässt darauf schließen. Dazu kommt die Bejubelung von Boxen und co. Und dann glaubst du auch noch, deine Schlüsse seien logisch...

es ist so dass einige systeme nicht zum kämpfen taugen so leid es mir auch tut

die bejubelung von boxen und co. hat nen grund ....unter anderem dass sie sich bewährt haben und das nicht nur im ring

und ich glaube nicht dass meine Schlüsse logisch sind sondern weiß es ;)

aber mit dir diskutier ich eh nicht rum da es keinen sinn hat denn du glaubst nur dass was du glauben willst und sobald dir etwas nicht schmeckt machst du gleich dicht und schließt hier threads in denen haufenweise EDIT steht obwohl die meißten sich korrekt ausdrücken :rolleyes:

Jim
12-06-2011, 12:47
aber mit dir diskutier ich eh nicht rum da es keinen sinn hat denn du glaubst nur dass was du glauben willst und sobald dir etwas nicht schmeckt machst du gleich dicht und schließt hier threads in denen haufenweise EDIT steht obwohl die meißten sich korrekt ausdrücken :rolleyes:

Du glaubst mehr, als du glauben willst?

Sei nicht traurig.

DeepPurple
12-06-2011, 12:48
..

...

Du weisst gar nichts, dafür hast du noch nicht genug gesehen. Du bist nur ein Box-Werbe-Fuzzy mit subjektiver Meinung, thats all.
Wärst du was anderes würdest du nicht dauernd bei Themen rumlabern, von denen du nichts verstehst und dümmliche Werbung machen.

Kaybee
12-06-2011, 13:15

Tut mir leid, aber ich finde das ziemlich übeheblich und das nicht, weil ich Ving Tsun betreibe, sondern weil du hier daherredest, wie ein Mann mit 100 Jahren KK-Erfahrung, der alles probiert hat. Würde mir im Traum nicht einfallen, so über MT, Hapkido oder Capoeira zu reden. Selbst wenn ich überhaupt keine Ahnung von KK hätte, fände ich diese Argumenation anmaßend. :flop:

Kai

C-MO
12-06-2011, 15:13
Du weisst gar nichts, dafür hast du noch nicht genug gesehen. Du bist nur ein Box-Werbe-Fuzzy mit subjektiver Meinung, thats all.
Wärst du was anderes würdest du nicht dauernd bei Themen rumlabern, von denen du nichts verstehst und dümmliche Werbung machen.

woher willst du wissen was ich gesehen habe und was nicht ? :weirdface

ich hab hier niemanden beleidigt oder sonst was also pass auf wie du hier mit mir schreibst freundchen!!!

Jim
12-06-2011, 17:33
Immer mit der Ruhe. Du hast ja recht...:D

DeepPurple
12-06-2011, 18:10
Preiset C-MO, der alles weiß und alles kennt. :)

Gut dass ich außer dir und Boxerjugend Boxer kenne, die nicht so arrogant sind, Freundchen.
Im Gegensatz zu dir haben die wie auch ich es nicht nötig, anderes schlecht zu machen. Aber wir sind halt reif und erwachsen.

Savateur73
12-06-2011, 19:29
Preiset C-MO, der alles weiß und alles kennt. :)

Gut dass ich außer dir und Boxerjugend Boxer kenne, die nicht so arrogant sind, Freundchen.
Im Gegensatz zu dir haben die wie auch ich es nicht nötig, anderes schlecht zu machen. Aber wir sind halt reif und erwachsen.

Moment mal!:cool:
Dieser Ruf obliegt wohl eher mir als C-Mo,okay!:cool::ups:

Hau Tzu
12-06-2011, 20:40
Ist das blackdragon vt vollkontakt? Weiss das einer.

PHB VT macht Sparring mehrheitlich ohne jede Schutzausrüstung mit Leichtkontakt. Die Schläge werden fullspeed geschlagen und auf Berührung gestoppt. Gery macht auf Wunsch auch Vollkontakt, nur reicht den meisten die erste Version.

Bei Anfängern ist Sparring die ersten paar Monate eh noch kein Thema, es muss erst mal überhaupt etwas aufgebaut werden welches dann überprüft werden kann, also kein Grund zur Sorge. Mach das Probetraining, es lohnt sich.

Natural Power
13-06-2011, 00:14
PHB VT macht Sparring mehrheitlich ohne jede Schutzausrüstung mit Leichtkontakt. Die Schläge werden fullspeed geschlagen und auf Berührung gestoppt. Gery macht auf Wunsch auch Vollkontakt, nur reicht den meisten die erste Version.

Bei Anfängern ist Sparring die ersten paar Monate eh noch kein Thema, es muss erst mal überhaupt etwas aufgebaut werden welches dann überprüft werden kann, also kein Grund zur Sorge. Mach das Probetraining, es lohnt sich.

ja wollten wir er hat leider abgesagt da er krank wurde mussten es also verschieben skema gefällt mir mitlereweile auch, wenn beide etwa das gleiche trainieren, haben wir überlegt bei gery und skema priv trainings zu machen und bei gery jeden samstag doppellektionen da wir nur sa und so zeit haben bei meinem wöchentlichen wohnort gibts nur skema und ewto also geh ich einfach am wochenende 3-4 mal.

Leute lasst doch mal diese kk ks ist der die beste und mit der macht man alles platt, jede kk ks hat vorteile und nachteile wenn ein kickboxer zu einem vernichtenden kickausholt hat er 1 bein am boden also ein schwacher stand den ihm schnell zum verhängnis werden kann nur mal als beispiel, die tritte mögen hart sein aber wenn man sein anderes bein trifft nützt ihm das auch nichts.

Boxer sind vielleicht anfäliger auf tritte oder leute die sehr schnell sind. Ausserdem können 10 leute bei selben lehrer gleich lang trainieren und jeder ist dann anders einige sind gut schlagen rein andere sind gut sind zurückhaltender andere sind schlecht.

Doch das dümmst wirklich allerdümmste was man machen kann ist sein gegner oder eine KK/KS zu unterschätzen und sie niederzumachen. Einige müssen manchmal halt einfach eine in die Fresse kriegen bevor sie etwas anderes Respektieren können. :)

Ich will damit niemand angreifen aber wenn man kein Respekt vor seinem Gegner oder einer KK die man z.b. auf Youtube gesehen hat (wo jeder depp videos rauflädt ) und die KK als nutzlos hält wird irgendwann halt aus seiner Traumwelt geprügelt.

Wenn ein WTler schlecht ist heisst das nicht dass jeder WTler schlecht ist wenn ein Boxer nichts aushält heisst das nicht das jeder Boxer schwach ist wenn ein Kickboxer ahnung hat heisst das nicht das jeder KBer ahnung hat :)

und Jemand der sagt er haut alle weg der ist wohl schlechter als er glaubt denn man kann das auch normal ausdrücken ohne zu sagen man ist der beste nach ein paar jahren Training. Denn die besten sind die die Schweigen können und wissen was sie können und nicht damit angeben müssen.

Also egal ob der Gegner schwach klein Alt oder eine Frau ist man sollte immer dem Gegner den nötigen Respekt entgegen bringen denn schliesslich gehts um dein Leben und deine Gesundheit.

Gut Nacht

MaFyA
13-06-2011, 10:49
....t

jetzt hast du mit allen meinungsverschiedenheiten seit bestehen des wing chun unterforumss im kkb aufgeräumt :D

Kaybee
13-06-2011, 12:26
@Natural Power: Super posting! :halbyeaha

Gruß, Kai

Natural Power
19-06-2011, 16:37
Hi, danke.

Kann man so ne holzpuppe in einer normalen schreinerei machen lassen?

Kaybee
24-06-2011, 13:24
Denke schon. Wichtig sind die genauen Maße (Winkel der Arme, Spiel etc.).
Evtl. kannst du hier mal schauen: Willkommen bei www.wongshunleung.com | Welcome to www.wongshunleung.com (http://www.wongshunleung.com/) unten rechts ist ein Bauplan.

Gruß, Kai

Natural Power
26-06-2011, 20:58
so ich war jetzt gestern bei black dragon VT

zuerst 1 h probetraining dann noch 2 h normales training, fazit: Blutende Fäuste, Verschwitzt wie ne Sau alles tat weh und am nächsten morgen muskelkater aber wir bleiben :D

Gery kam mir aber irgendwie unsymphatisch rüber man sah im manchmal an dass es ihn ein bisschen langweilte mit uns zu trainieren. Das war bei skema besser der skema leiter war super symphatisch, aber kann auch sein weil wir neu sind.

wir haben uns aber entschieden, bei gery weiter zu trainieren da es realer und mit kontakt ist dass wir dann gleich sehen was funktioniert und was nicht, oder wie genau man es anwendet, auch der preis ist viel besser jetzt werden wir samstag 1 h priv stunde und 2 h normales training machen oder samstag 2 h normal und sonntag 1 h priv damit wir sehr schnell vorwärts kommen, bei skema haben wir alles sehr detailiert aber einfach immer langsam angeschaut in einer realen situation bin ich mir nicht sicher ob ich es in richtiger geschwindigkeit anwenden hätte können.

Diese 1 Form die wir bei skema geübt hatten war bei ihm ganz anders leider konnte ich fast nichts merken da wir bei skema immer stückweise gemacht haben und bei ihm alles auf einmal, gibts irgendwelche dvds oder lernvideos bei youtube wo die erste form genau gleich oder fast genau gleich ist damit man ein bisschen üben kann?

Natural Power
24-07-2011, 06:35
Hola, ich mache jetzt seit 1 monat vt bei gery, wäre es gut neben bei noch ne bodenkampfsport wie bjj zu lernen?

Bei mir gibts nur fight 4 defence mma, kann man dort nur die bjj elemente lernen ? Da mich es sonst wohl durcheinander bringt vt gefält mir

MaFyA
24-07-2011, 09:26
Hola, ich mache jetzt seit 1 monat vt bei gery, wäre es gut neben bei noch ne bodenkampfsport wie bjj zu lernen?

Bei mir gibts nur fight 4 defence mma, kann man dort nur die bjj elemente lernen ? Da mich es sonst wohl durcheinander bringt vt gefält mir

mach lieber anständig erst mal vt.. nach einer zeit, wenn alles in fleisch und blut übergegangen ist kannst du immer noch was dazu packen (was du eigentlich nicht brauchen solltest)

Natural Power
25-07-2011, 11:32
ok, und später welche kampfkünste passen zusammen also welche kann man gut mit VT vereinen und steht dem nicht im Weg?

ChuckGaylord
25-07-2011, 11:56
Alle Grappling-Stile passen.
Karate, Boxen etc. eher nicht.

WingChun77
25-07-2011, 12:02
Hallo!

1 Wie lange muss man wing chun minimal üben um sich gegenbetrunkene discogänger und 0815 strassenschläger zu wehren :)

Zu lange. Guck doch mal beim Krav Maga.

2 kennt skema jemand?
Sorry, sagt mir nichts.

Allgemein wohltuend für den gesamten Organismus, wie für die Psyche.

Jeder hat sein eigenes "Lernsystem". Die Bandbreite geht vom Autodidaktiker, der nur hin und wieder "Feinschliff" braucht, bis hin zum "Teamer", der ohne die Gruppe nicht kann/will.

LG

Günther

MaFyA
25-07-2011, 12:14
also wenn man denn unbedingt was machen will (wovon ich persönlich nichts halte) dann würde ich noch (wie bereits erwähnt) etwas wie bjj oder ähnliches wählen? oder ringen?

Gast
25-07-2011, 12:22
1 Wie lange muss man wing chun minimal üben um sich gegenbetrunkene discogänger und 0815 strassenschläger zu wehren

Zu lange. Guck doch mal beim Krav Maga.
Wenn ca 8 Monate bis einem Jahr und 6 Monate zu lang sind, ja dann zu lang.

2 kennt skema jemand?

Kenne ich nicht.

Allgemein wohltuend für den gesamten Organismus, wie für die Psyche.
Kann ich zustimmen, aber vl findest ja einen Trainer der Tai Chi noch als Kampfsystem unterrichtet. Sind selten gibt es aber noch.

[/QUOTE]
Hängt wohl vom Trainer und vom Unterricht ab. Ich hab nie Privatunterricht genohmen und bin immer sehr gut damit gefahren.

Natural Power
24-08-2011, 11:40
Hallo, werdes wieder hier reinschreiben.

Momentan mach ich vt von phb.

Da ich aber das nur am wochenende für 2h mache, weil ich 300 km weit weg bin, wollte ich noch etwas für unter der woche machen weiss aber nicht was gut ist, bei mir gibts

Aikido
Boxen
Wc/wt was ich aber nicht will
Karate do
Muay tai
Kickboxen
MMA/freefight
Taji chi chuan
Gi gong

Mich würde qi gong interessieren, spürt man da das chi?

Kampflich würd mich muay tai und mma interessieren, aber das passt wohl nicht zu vt oder?