Vollständige Version anzeigen : Anfängerin in München
Gaudimax
24-05-2011, 09:35
Ich interessiere mich sehr für Tai Chi - ohne esoterischen Schnickschnack o.ä. -, bin blutiger Anfänger und sehe mich derzeit nach geeignetem Unterricht in München um. Mir ist dabei Willkommen bei der Mnchner Kung Fu und Tai Chi Sportschule (http://www.tai-chi-muc.de/) ins Auge gefallen. Dummerweise bin ich sehr schüchtern und unsicher, habe sogar Angst, mich als wenig körperbegabte Anfängerin zu blamieren. Trainiert dort jemand von euch, der mir hoffentlich sagen kann, dass ich mir wieder mal zu viele Gedanken mache?
Ich trainiere nicht dort und kenne die Schule auch nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum der das tut. ;)
Aber ich habe schon in vielen Vereinen und Schulen traininert und wir alle waren mal Anfänger. Und es kommen auch ständig neue Anfänger immer wieder dazu. So gut wie jeder macht sich am Anfang solche Gedanken. Manche wollen sie nicht zugeben, aber jeder denkt zumindest mal darüber nach. Manche mehr manche weniger.
Mach dir keine Sorgen. Geh einfach hin und probier es aus. Du wirst sehen die Angst vor dem Training sich zu blamieren ist nicht notwendig. Ich wette wenn du dort bist und erst einmal angefangen hast fühlst du dich wohl und freust dich, dass du endlich das machst was du dir vorgenommen hast.
Überwinde dich, geh hin und genieße es. Du wirst sehen nachher geht es dir super und wirst stolz auf dich sein.
wudangdao
24-05-2011, 13:30
Hey,
wenn du dich für Taijiquan in München interessierst, schau doch einfach mal bei uns auf ein Probetraining vorbei: http://wudangpai.de/content/ke-unterricht-wudang-m-nchen
Und keine Sorge, wir sind ganz lieb :)
Grüße
wudangdao
Hundertzehn
24-05-2011, 14:59
Dummerweise bin ich sehr schüchtern und unsicher, habe sogar Angst, mich als wenig körperbegabte Anfängerin zu blamieren.
Das schöne am Anfänger-Dasein ist doch gerade, dass man sich nicht blamiert, wenn man etwas nicht kann. ;)
Ich kenne diese Schule nicht, aber Yang-Stil nach CMC ist erstmal eine anfängertaugliche Sache. Dass dort auch die Klassiker gelesen werden ist generell auch gut, kann aber, je nach dem, wie strenge deine Maßstäbe sind, auch als "Esoterik" ausgelegt werden.
Ich würde da einfach mal hingehen, 5 Euro auf den Tisch legen und schauen, ob es für mich taugt.
Ronny Wolf
24-05-2011, 15:49
Aus der Homepage geht leider nicht klar hervor, wie denn der Werdegang des Lehrers aussieht, insofern wäre ich ersteinmal skeptisch, da nicht ganz klar ist, von wem er Taiji gelernt hat.
Zum Thema Anfänger:
Selbst die großen Meistern waren alle mal Anfänger. Und vom Anfänger zum Meister gibt es (leider) nur einen Weg: Üben
Und wie heißt es so schön, jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Auf jeden Fall mehrere Sachen anschauen. Der Anfänger kann zwar nicht unbedingt die Qualität überprüfen, aber manchmal merkt man schon am Anfang, ob es passt oder nicht.
Und noch ein Hinweis, wenn er nicht ohnehin vom Lehrer kommen wird: Du alleine bestimmst, wieviel Du machst, denn nur Du kennst Deine Grenzen. Niemand sonst. Soetwas vergißt man leicht in der Gruppe.
Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du am Anfang wahrscheinlich vollkommen überfordert sein wirst, insbesondere wenn Du quasi im normalen Unterricht einsteigst. Der Lehrer kann sich da dann natürlich nicht nur ausschließlich mit Dir beschäftigen. Da heißt es oftmals einfach mitmachen. Das ist vollkommen normal. Davon bloß nicht abschrecken lassen. Mit der Zeit wird man schon automatisch mit den entsprechenden Abläufen im Unterricht vertraut.
Aber das Schöne am Anfängersein ist ja, dass es nicht perfekt sein muss. Stell Dir ersteinmal vor, wie es als Meister ist, wenn alle Augen auf Dir ruhen.
Aber jetzt genug Angst gemacht für heute...
Gaudimax
24-05-2011, 17:04
Danke für eure ermutigenden Worte und Tipps, ihr habt mir echt geholfen (und keineswegs Angst gemacht). wudangpai.de hat mich so fasziniert, dass ich nun dort an einem Probetraining teilnehmen will :):)
Grüße
Sabine
CchamploO
24-05-2011, 19:48
Da hast du wohl eine sehr gute Wahl getroffen.
Dennis und sein Team sind mit Abstand eine der besten Adressen für "schnickschnackloses" Gong Fu.
Berichte doch nach deinem Probetraining mal, wie es für dich war.
Beste Grüße,
CchamploO
Alpensahne
24-05-2011, 21:37
nur zur Info zur eingangs erwähnten Schule:
Der Leiter der Schule ist Hung Gar Sifu A. Baklayan (1. Hung Gar Schule in D)
langjähriger Schüler des Hung Gar GM Bucksam Kong.
im Tai Chi hatte er allerdings einen anderen Lehrer:
Shi Shang Wang (lanjähriger Meisterschüler von Cheng Man Ching siehe auch auf der Seite unter historisches unten).
es wird allerdings nicht nur die CMC Form unterrichtet, sondern auch die Langform.
hatte selbst 1993 meine 1. Tai chi Stunden bei einem Seminar mit
Shi Shang Wang; war sehr beeindruckend und ein Riesenunterschied zu den
meisten CMC Schulen/Unterrichtenden heutzutage.
aber ich denke bei Dennis & Co bist Du auch ganz gut aufgehoben.
hey das hat sogar mein inderesse geweckt diese wudangpei gruppe im park.. gibts sowas auch in düsseldorf oder umgebung? taichi zum kloppen?
yiquanberlin
24-05-2011, 22:50
Köln: Tai Chi Köln (http://tai-chi-koeln.de/)
ja vielen dank, aber ist trotzdem noch eine riesen distanz wenn man das regelmässig machen möchte..
wudangdao
25-05-2011, 10:08
hey das hat sogar mein inderesse geweckt diese wudangpei gruppe im park.. gibts sowas auch in düsseldorf oder umgebung? taichi zum kloppen?
Hey MaFyA,
freut mich, dass dich unsere Gruppe interessiert. Bei dir in der Gegend würde ich auch den Verein in Köln empfehlen. Andere fallen mir jetzt spontan nicht ein. Schau da doch einfach mal vorbei :)
@CchamploO: Danke für die warmen Worte :)
Grüße
wudangdao
ja vielen dank, aber ist trotzdem noch eine riesen distanz wenn man das regelmässig machen möchte..
Woher bist du denn genau ? In Neuss wird zb Liu He Bafa unterrichtet und ich weiß nicht ob dort noch Sun Taiji unterrichtet wird.
Liebe Grüße,
Shin
bin aus der umgebung von düsseldorf... mit dem auto 10 min von der city entfernt..
Ronny Wolf
25-05-2011, 16:54
Und was hat das jetzt noch mit "Anfängerin in München" zu tun?
scientist
28-05-2011, 01:23
nur zur Info zur eingangs erwähnten Schule:
Der Leiter der Schule ist Hung Gar Sifu A. Baklayan (1. Hung Gar Schule in D)
langjähriger Schüler des Hung Gar GM Bucksam Kong.
im Tai Chi hatte er allerdings einen anderen Lehrer:
Shi Shang Wang (lanjähriger Meisterschüler von Cheng Man Ching siehe auch auf der Seite unter historisches unten).
es wird allerdings nicht nur die CMC Form unterrichtet, sondern auch die Langform.
hatte selbst 1993 meine 1. Tai chi Stunden bei einem Seminar mit
Shi Shang Wang; war sehr beeindruckend und ein Riesenunterschied zu den
meisten CMC Schulen/Unterrichtenden heutzutage.
aber ich denke bei Dennis & Co bist Du auch ganz gut aufgehoben.
kurzer Nachtrag: es werden in dieser Schule auch einige von Bucksam Kong an Herrn Baklayan überlieferte Formen des Taiji Quan unterrichtet, die naturgemäß (Bucksam Kong halt:-) ) etwas "kämpferischer" sind, als die bekannten Yang-Stil-Formen...
Gruß
Gruß
Gaudimax
29-05-2011, 09:35
Sorry für meine späte Rückmeldung.
Mein Wudang Pai - Probetraining war ganz großartig! Alle waren sehr nett und hilfsbereit, ich habe mich als blutige Anfängerin gut aufgenommen und betreut gefühlt. Nie hätte ich vor einer Woche gedacht, welche Türen mir aufgestoßen werden. Natürlich ist aller Anfang erstmal nicht so leicht, aber ich habe das Gefühl, das richtige für mich gefunden zu haben, und freue mich schon aufs nächste Training :)
wudangdao
07-06-2011, 12:59
Schön, dass es dir so gut gefallen hat! :)
Danke für's Feedback!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.