PDA

Vollständige Version anzeigen : Tag der vermissten Kinder



Kannix
25-05-2011, 08:47
Tag der vermissten Kinder ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_vermissten_Kinder)
Hat jemand Erfahrung, Links, Infos zu Kindertraining speziell zu diesem Thema?
Bietet jemand Kurse an?


http://initiative-vermisste-kinder.jimdo.com/prävention-und-tipps/

miskotty
25-05-2011, 08:53
ich mach so kurse noch nebenjoblich.
projektname mach ich aber nur noch über anfrage, weil ich schlicht keinen bock auf diskussionen die dann bei google auftauchen habe. ist nicht mein projekt, ich arbeite nur dort und der anbieter möchte keine kkb diskussionen.

ich steh aber zu 100% hinter dem projekt, daher wer spezielle fragen hat per pn, allgemeine kann ich ohne projektnennung bis zu einem gewissen grad hier beantworten:)

Pyriander
25-05-2011, 08:54
Danke für den Hinweis.

Hm, spontan fällt mir da das Sicher-Stark-Team ein, die Kursmäßig bundesweit recht aktiv sind; inhaltlich bin ich nicht komplett von deren Kram begeistert, aber na ja..
Dann machen dass örtlich ja der eine oder andere Verein, paar WT-Schulen...

Was ich für Kinder wirklich gut finde ist das Gracie Bullyproof Konzept, in größerer Organisationsform ist mir in D noch nichts vergleichbares untergekommen, lasse mich gerne eines Besseren belehren. ABER das ist auch ein Konzept für ein bishcen mehr Zeit, nicht in 2-3 Stunden durch mit dem Thema...

Pyriander
25-05-2011, 09:01
ich mach so kurse noch nebenjoblich.
projektname mach ich aber nur noch über anfrage, weil ich schlicht keinen bock auf diskussionen die dann bei google auftauchen habe. ist nicht mein projekt, ich arbeite nur dort und der anbieter möchte keine kkb diskussionen.

ich steh aber zu 100% hinter dem projekt, daher wer spezielle fragen hat per pn, allgemeine kann ich ohne projektnennung bis zu einem gewissen grad hier beantworten:)

Hat sich dass KKB da etwa von seiner besten Seite gezeigt...

Da Du dahinter stehen kannst: welchen Zeitrahmen hast Du denn in der Regel zur Verfügung und bist Du zufrieden damit (klar, mehr ist immer besser, aber erst mal?)
Und: innerhalb von Institutionen oder kommen die Leute eigenorganisiert zu Dir hin?

Cachorrolouco
25-05-2011, 09:17
Was ich für Kinder wirklich gut finde ist das Gracie Bullyproof Konzept, in größerer Organisationsform ist mir in D noch nichts vergleichbares untergekommen, lasse mich gerne eines Besseren belehren. ABER das ist auch ein Konzept für ein bishcen mehr Zeit, nicht in 2-3 Stunden durch mit dem Thema...

Sieht wirklich gut aus, kannte ich noch gar nicht. Habe mir mal einige Clips dazu angeschaut und kann mir durchaus vorstellen, dass ich sogar meine wibbelige Tochter zu den ein oder anderen Sachen bewegen kann!

miskotty
25-05-2011, 09:21
Hat sich dass KKB da etwa von seiner besten Seite gezeigt...

Da Du dahinter stehen kannst: welchen Zeitrahmen hast Du denn in der Regel zur Verfügung und bist Du zufrieden damit (klar, mehr ist immer besser, aber erst mal?)
Und: innerhalb von Institutionen oder kommen die Leute eigenorganisiert zu Dir hin?

ist vorsichtsmaßnahme. du kennst ja die bekannten trolligen typen. wenn eltern und lehrer dann den namen eingeben kommt als 3. google hit dann so ein quatsch. möchte ich nicht:D

in der regel hab ich je nach altersgruppe 5 termine je 1,25-1,5/2 std zeit je nach altersgruppe. vorschulkids schaffen die 1,5 std konzentrationsmäßig schlecht daher dort 1-1,25 std. ist absprechungssache.
mit 5 terminen komm ich eigentlich gut hin da das programm auf wenige grundlegende präventionspunkte ausgelegt ist die dann spielerisch und praktisch geübt werden. selbstverteidigung macht max 2% aus. geht also klar in richtung präventive maßnahmen.
manchmal werden auch nur 2 termine oder 3 gebucht, da muss ich klar abstriche machen und mich auf 1-2 themen beschränken. natürlich sind 5 termine besser wenn das aber nicht möglich ist aus zeit oder "geldgründen" (wir sind bei den professionellen anbietern deutlich bei den günstigsten, weil es auch ein ziel war das es sich jeder leisten können soll) dann muss ich halt auswählen was für die zielgruppe am sinnvollsten ist.
wir haben zzt recht viele kindergärten, grundschulen, vhs bei denen wir seit jahren fest eingeplant sind und manchmal auch private initiativen.

*Azrael*
25-05-2011, 09:23
Kenne mich genau gar nicht aus, was ist denn der Inhalt für son Kurs? Mann will ja für den Tag X vorbereitet sein :D

paka
25-05-2011, 11:46
Gracie Bulletproof ist doch BJJ für Kinder oder? das ist eher gegen ca gleichgroße/ gleichalte (Bullys) geeignet aber keine präventive Maßnahmen gegen Entführungen oder so.......jedenfalls soweit ich weiß

edit: ah hab gerade gesehen da ist auch ein Teil namens Gracie KidSafe dabei wo es darum geht

Onkel_Escobar
25-05-2011, 12:03
Ich find das ein krasses Thema. Wie bereite ich mein Kind auf die Welt vor ohne es zu verängstigen.
Letztens kam ein Bericht im Fernsehen über die neueste Masche. Typen hängen an Schulen rum und flirten mit den Mädels (Alter 10-15) und machen auf erste große Liebe, Geschenke und alles inklusive.
Dann irgenwan kommts zum Sex, dann irgenwann ein 3er, dann Freunde und dann für Geld mit Fremden.
Den Mädels wird erzählt, wenn Du was sagst, bringen wir Deine Familie um. Das läuft dann so, dass die Mädels direkt nach der Schule anschaffen und Abends nach hause kommen als wäre nix gewesen. Oft kommen sie zu spät und kriegen noch Ärger mit den Eltern, die davon nix mitkriegen.
Da wurde ein Mädel gezeigt, die war 15 und war schon 4x schwanger, da sie mit 11 angefangen hatte.

Ich meine, wie soll man sein Kind auf sowas vorbereiten?

"Hey, wenn jemand kommt, dich vergewaltigt, sagt er bringt uns um und du musst anschaffen, dann sag uns das?" Dann gehen die Kiddies doch nie mehr raus.

Kraken
25-05-2011, 12:10
Ich find das ein krasses Thema. Wie bereite ich mein Kind auf die Welt vor ohne es zu verängstigen.

+1

Habe noch keine Kinder, aber mache mir durchaus ab und an Gedanken um dieses Thema.



Letztens kam ein Bericht im Fernsehen über die neueste Masche. Typen hängen an Schulen rum und flirten mit den Mädels (Alter 10-15) und machen auf erste große Liebe, Geschenke und alles inklusive.
Dann irgenwan kommts zum Sex, dann irgenwann ein 3er, dann Freunde und dann für Geld mit Fremden.
Den Mädels wird erzählt, wenn Du was sagst, bringen wir Deine Familie um. Das läuft dann so, dass die Mädels direkt nach der Schule anschaffen und Abends nach hause kommen als wäre nix gewesen. Oft kommen sie zu spät und kriegen noch Ärger mit den Eltern, die davon nix mitkriegen.
Da wurde ein Mädel gezeigt, die war 15 und war schon 4x schwanger, da sie mit 11 angefangen hatte.

Ich meine, wie soll man sein Kind auf sowas vorbereiten?

"Hey, wenn jemand kommt, dich vergewaltigt, sagt er bringt uns um und du musst anschaffen, dann sag uns das?" Dann gehen die Kiddies doch nie mehr raus.

:(

Echt übelst sowas! Eine eigentlich altbekannte Masche, wie Frauen in die Prostitution gebracht werden... aber bei so jungen Mädchen ist das gleich nochmals schlimmer!

*Azrael*
25-05-2011, 12:33
Dito, ich versuch soviel wie möglich aufzuschnappen um am Tag X zu wissen wie ich meinem Kind alles beibringe was er in dieser Welt braucht um zurecht zu kommen...

Aber ich hoff Tag X dauert noch, weder stimmt meine Vorbereitung noch könnte ich mich dabei wohl fühlen zu wissen kein gutes Vorbild zu sein.

Cachorrolouco
25-05-2011, 13:17
Dito, ich versuch soviel wie möglich aufzuschnappen um am Tag X zu wissen wie ich meinem Kind alles beibringe was er in dieser Welt braucht um zurecht zu kommen...

Aber ich hoff Tag X dauert noch, weder stimmt meine Vorbereitung noch könnte ich mich dabei wohl fühlen zu wissen kein gutes Vorbild zu sein.

Mann Junge, die Vorbereitung stimmt doch eigentlich nie...

*Azrael*
25-05-2011, 13:44
N bissl mehr Wissen hätt ich bis dahin trotzdem gern ;).

Kannix
25-05-2011, 13:57
Thema ist: vermisste Kinder.
Wie bereite ich mein Kind vor? so mache ich es(Suche aber noch nach Input):
Mein Kind soll misstrauisch sein, ich erkläre dass es eben böse Menschen gibt, die sich aber gut tarnen. Wenn ihr unheimlich wird wegrennen, zu Leuten hin, egal wo, klingeln. Auch wenns nur falscher Alarm wäre, kein Problem, jeder versteht das. Sich nicht ansprechen lassen wenn keiner in der Nähe ist.
Ich spiele Szenarien durch, frage was sie machen würde wenn z.b. jemand nach Hilfe fragt, erzählt uns wäre was passiert, er wäre von der Polizei usw.
Ich weiß immer wo sie ist bei wem sie ist und sei weiß dass ich das wissen will.
Das Merkblatt finde ich ganz gut:

http://initiative-vermisste-kinder.jimdo.com/app/download/5083587716/090220+ivk+kinderfibel+RZ.pdf?t=1303907162

Cachorrolouco
25-05-2011, 14:29
Ja Kannix, das ist schon alles ganz richtig, und ich denke ich werde es ebenso machen wenn meine Kleine noch etwas älter ist.
Dennoch ist es zum Kotzen, dass man sein Kind auch damit nicht wirklich schützen kann. Es gibt ja auch Täter, die die Kinder gar nicht erst ansprechen, sondern direkt (und manchmal sogar mitten am Tag) zuschnappen, z.B. aus einem Auto heraus. Absolutes Horrorszenario für mich. In so einer Situation ist das Kind dann völlig auf sich allein gestellt und dem Täter ausgeliefert. Was dann?

Envy
25-05-2011, 14:30
Wie bereite ich mein Kind auf die Welt vor ohne es zu verängstigen.


Wie war das noch? "Märchen sagen unsern Kindern nicht das es Drachen gibt, das wissen sie schon. Märchen sagen unsern Kindern das die Drachen erschlagen werden können." Ka grade von wem aber er hat Recht.


Mein Kind soll misstrauisch sein, ich erkläre dass es eben böse Menschen gibt, die sich aber gut tarnen. Wenn ihr unheimlich wird wegrennen, zu Leuten hin, egal wo, klingeln. Auch wenns nur falscher Alarm wäre, kein Problem, jeder versteht das. Sich nicht ansprechen lassen wenn keiner in der Nähe ist.


Find ich gut das du deinem Kind nicht generell Angst vor Fremden machst. Immerhin kommen 90% der Kindesentführern aus dem engeren sozialen Umfeld des Kindes. Das vergessen sehr viele und impfen ihren Kids soviel Angst vor Fremden ein da würde sogar mir jetzt in meinem Alter noch Angst und Bange werden.
Wie wärs wenn du deinem Kind von eigenen Erfahrungen erzählst im umgang mit völlig Fremden? Kinder lernen von Geschichten am meisten.

Asahibier
25-05-2011, 14:31
:devil:
Ich find das ein krasses Thema. Wie bereite ich mein Kind auf die Welt vor ohne es zu verängstigen.
Letztens kam ein Bericht im Fernsehen über die neueste Masche. Typen hängen an Schulen rum und flirten mit den Mädels (Alter 10-15) und machen auf erste große Liebe, Geschenke und alles inklusive.
Dann irgenwan kommts zum Sex, dann irgenwann ein 3er, dann Freunde und dann für Geld mit Fremden.
Den Mädels wird erzählt, wenn Du was sagst, bringen wir Deine Familie um. Das läuft dann so, dass die Mädels direkt nach der Schule anschaffen und Abends nach hause kommen als wäre nix gewesen. Oft kommen sie zu spät und kriegen noch Ärger mit den Eltern, die davon nix mitkriegen.
Da wurde ein Mädel gezeigt, die war 15 und war schon 4x schwanger, da sie mit 11 angefangen hatte.

Ich meine, wie soll man sein Kind auf sowas vorbereiten?

"Hey, wenn jemand kommt, dich vergewaltigt, sagt er bringt uns um und du musst anschaffen, dann sag uns das?" Dann gehen die Kiddies doch nie mehr raus.


So einen würde ich mir gern als Sparringspartner im Schrank des Dojo eingesperrt halten :devil:, der hätte jeden Tag was zu leiden das er gar kene Gedanken mehr an Kinder verschwenden könnte...

... im Ernst, ich gelte eigentlich als netter Kerl aber bei Leuten die sich an den Kleinsten vergreifen würde ich glaube ich echt zu ner bösen Sau mutieren.

Das Thema ist wirklich heikel, sehe die gleiche Diskrepanz auch wenn meine Tochter noch seeehr klein ist, wie bereite ich sie auf die Schlechtigkeit der Welt vor ohne ihre kindliche Welt zu sehr zu beeinträchtigen. Bislang weiß ich auch noch keine Antwort...

@Kannix: Nach dem Handysuche-thread der nächste wirklich gute :halbyeaha, kann leider von der Arbeit die Links nicht öffnen, werd es mir heute Abend mal zu Gemüte führen und morgen meinen Senf zugeben...

*Azrael*
25-05-2011, 15:03
Jip, so "Menschen" widern mich an. Hätte da noch n Pletz im Keller, Gitter sind schon vorhanden ;).

Ein Kind behütet aufwachsen zu lassen und es trotzdem bereit für die reale Welt zu machen stell ich mir extrem schwierig vor.

paka
25-05-2011, 15:20
Thema ist: vermisste Kinder.
Wie bereite ich mein Kind vor? so mache ich es(Suche aber noch nach Input):
Mein Kind soll misstrauisch sein, ich erkläre dass es eben böse Menschen gibt, die sich aber gut tarnen. Wenn ihr unheimlich wird wegrennen, zu Leuten hin, egal wo, klingeln. Auch wenns nur falscher Alarm wäre, kein Problem, jeder versteht das. Sich nicht ansprechen lassen wenn keiner in der Nähe ist.
Ich spiele Szenarien durch, frage was sie machen würde wenn z.b. jemand nach Hilfe fragt, erzählt uns wäre was passiert, er wäre von der Polizei usw.
Ich weiß immer wo sie ist bei wem sie ist und sei weiß dass ich das wissen will.
Das Merkblatt finde ich ganz gut:

http://initiative-vermisste-kinder.jimdo.com/app/download/5083587716/090220+ivk+kinderfibel+RZ.pdf?t=1303907162

Schreien nicht vergessen

generell glaube ich dass man von Kindern nicht viel mehr erwarten kann
viel wichtiger sind die Umstände
wenn sie in der Nachbarschaft spielen, die Nachbarin die sowieso nichts zu tun hat bitten ab und zu mal ein Auge auf die Kids zu haben, oder verabredungen mit dem Kind treffen wann es zu hause ist und wenns später wird: anrufen (mit dem neuen handy :D) und solche Kleinigkeiten sind denke ich wichtiger ls alles andere, als Kind ist ausser wegrennen und um Hilfe schreien nicht viel drin, und wenn jemand vertrauenserweckend genug auftritt ist es denke ich auch ziemlich egal was man dem Kind vorher erklärt hat

Pyriander
25-05-2011, 15:32
... wenn jemand vertrauenserweckend genug auftritt ist es denke ich auch ziemlich egal was man dem Kind vorher erklärt hat

nur erklärt: sicher
geübt: könnte schon anders aussehen

Cachorrolouco
25-05-2011, 15:59
nur erklärt: sicher
geübt: könnte schon anders aussehen

Könnte, muss aber nicht :(.
Ich habe mal in einem Profil über einen Serien-Kindermörder gelesen, dass diese Dreckschweine in der Regel ausserordentliches Geschick im Umgang mit Kindern haben und zum Teil ein Gespür dafür entwickeln, die Kinder für sich zu gewinnen.

*Azrael*
25-05-2011, 16:01
Könnte, muss aber nicht :(.
Ich habe mal in einem Profil über einen Serien-Kindermörder gelesen, dass diese Dreckschweine in der Regel ausserordentliches Geschick im Umgang mit Kindern haben und zum Teil ein Gespür dafür entwickeln, die Kinder für sich zu gewinnen.

Macht freude... da fragt man sich wie man da n Kind schützen soll!

Sven K.
25-05-2011, 17:31
Ich fände es gut, wenn Ihr nur beim eigentlichen Thema bleibt. Was ihr, wie mit "solchen Typen" machen würdet, soll hie nicht besprochen werden.



Wir handhaben es immer so, dass man eben darauf hinweist, wie die Täter
agieren und ein paar "Tricks" aufzeigen. Gegen ein "wegfangen" von der Straße
kann man nichts machen. Man kann den Kindern aber beibringen Abstand von
anhaltenden Autos zu halten. Wenn jemand nach dem Weg fragt, oder erzählt,
das er ganz süße Katzenkinder im Keller hat oder sein Hundebaby weggelaufen i
ist und er Hilfe beim Suchen braucht, kann das Kind sagen "Ich bin ein Kind.
Fragen sie bitte einen Erwachsenen." und dann kann es weg gehen.
Je nach alter, kann man es mit Puppen- und/oder Rollenspiele durchgehen.
Dazu noch "Rettungsinseln", auf dem Nachhauseweg, durchgehen. usw. usf.

Asahibier
26-05-2011, 06:23
@Kannix: auf Youtube gibts ein Video wo jemand seiner 7-jährigen Tochter den Senshido-Shredder gegen das "packen und wegschleppen" gezeigt hat. An sich sind das natürliche Bewegungen und verstärktes/gelenktes Instinktverhalten. Wenn meine Kleine ein paar Jahre älter ist werde ich das mti ihr üben...

Was bei all den Regeln und Verhaltensübungen vielleicht ganz gut ist - es mal mit nem Kumpel den die Kleine nicht kennt testen. Also jemand der sie nett anspricht und zu den Hundewelpen in den Keller mitnehmen will. Wenn sie richtig reagiert (am besten LAUT "ich will nicht mit ihnen gehen!") = super, wenn nicht redet man nochmal mit ihr.

Kinder müssen verstehen das die Bösen sich gern als Gute tarnen, der Wolf im Schafspelz und sie daher fremden "Guten" nicht vertrauen dürfen...

Aber das ist ein Sch...thema, da übt man seit Jahren kämpfen, fühlt sich aber beim Schutz der Kleinen in gewissem maße hilflos :(

Harrington
26-05-2011, 07:59
Ich find das ein krasses Thema. Wie bereite ich mein Kind auf die Welt vor ohne es zu verängstigen.
Letztens kam ein Bericht im Fernsehen über die neueste Masche. Typen hängen an Schulen rum und flirten mit den Mädels (Alter 10-15) und machen auf erste große Liebe, Geschenke und alles inklusive.
Dann irgenwan kommts zum Sex, dann irgenwann ein 3er, dann Freunde und dann für Geld mit Fremden.
Den Mädels wird erzählt, wenn Du was sagst, bringen wir Deine Familie um. Das läuft dann so, dass die Mädels direkt nach der Schule anschaffen und Abends nach hause kommen als wäre nix gewesen. Oft kommen sie zu spät und kriegen noch Ärger mit den Eltern, die davon nix mitkriegen.
Da wurde ein Mädel gezeigt, die war 15 und war schon 4x schwanger, da sie mit 11 angefangen hatte.

Ich meine, wie soll man sein Kind auf sowas vorbereiten?

"Hey, wenn jemand kommt, dich vergewaltigt, sagt er bringt uns um und du musst anschaffen, dann sag uns das?" Dann gehen die Kiddies doch nie mehr raus.


du meinst dieses "loverboy" thema..

ist leider nicht ganz so neu, wie´s dargestellt wurde, gibts schon leider sehr lange, zunächst wurden die menschen in holland darauf aufmerksam, weil sich derlei fälle dort schnell häuften, und ein opfer ein buch darüber geschrieben hat..

aber leider gibt es das auch hier.. und es ist auch keineswegs so, dass nur mädels aus desolaten, familiären zuständen bei diesen "loverboys" landen, auch aus wohlbehütetem elternhaus gibts viele fälle... schrecklich.. zumal viele mädchen einfach völlig von der bildfläche verschwanden.

Boxerjugend
26-05-2011, 08:41
Thema ist: vermisste Kinder.
Wie bereite ich mein Kind vor? so mache ich es(Suche aber noch nach Input):
Mein Kind soll misstrauisch sein, ich erkläre dass es eben böse Menschen gibt, die sich aber gut tarnen. Wenn ihr unheimlich wird wegrennen, zu Leuten hin, egal wo, klingeln. Auch wenns nur falscher Alarm wäre, kein Problem, jeder versteht das. Sich nicht ansprechen lassen wenn keiner in der Nähe ist.
Ich spiele Szenarien durch, frage was sie machen würde wenn z.b. jemand nach Hilfe fragt, erzählt uns wäre was passiert, er wäre von der Polizei usw.
Ich weiß immer wo sie ist bei wem sie ist und sei weiß dass ich das wissen will.
Das Merkblatt finde ich ganz gut:

http://initiative-vermisste-kinder.jimdo.com/app/download/5083587716/090220+ivk+kinderfibel+RZ.pdf?t=1303907162

STOP! Ich wehre mich! Kinder Selbstverteidigung und Selbstbehauptung (http://www.kinder-sv.eu/index.html)

Das ist auch nicht schlecht.

Kannix
26-05-2011, 09:20
@Kannix: auf Youtube gibts ein Video wo jemand seiner 7-jährigen Tochter den Senshido-Shredder gegen das "packen und wegschleppen" gezeigt hat. An sich sind das natürliche Bewegungen und verstärktes/gelenktes Instinktverhalten. Wenn meine Kleine ein paar Jahre älter ist werde ich das mti ihr üben...

Ich halte von sowas nicht viel. Wenn die Situation schon soweit ist, dass jemand ein Kind packen kann/will, dann kann sich kein 7jähriges Kind der Welt gegen einen erwachsenen wehren


STOP! Ich wehre mich! Kinder Selbstverteidigung und Selbstbehauptung (http://www.kinder-sv.eu/index.html)

Das ist auch nicht schlecht.
Wirkt für mich als würde der schwerpunkt auf SV liegen und nicht auf verhaltensregeln.

Ein Grundschüler hat mit SV soviel Chance wie Butter in der Sonne

Onkel_Escobar
26-05-2011, 10:00
Ein Grundschüler hat mit SV soviel Chance wie Butter in der Sonne

Biste Dir da sicher? Ich glaube Kiddies die sich wehren werden seltener Opfer. Wenn ich mit der Kleinen aus unsere Familie "kämpfe", dann merk ich schon dass die Kraft hat und wenn sie dann anfängt zu beissen wirds eklig.

Klar wird sie keinen Kampf gewinnen, aber wenn die Richtung Augen gehen würde und kratzt und beisst, dann sucht sicher derjenige bestimmt ein anderes Opfer.

Asahibier
26-05-2011, 10:01
Ich halte von sowas nicht viel. Wenn die Situation schon soweit ist, dass jemand ein Kind packen kann/will, dann kann sich kein 7jähriges Kind der Welt gegen einen erwachsenen wehren




Klar, aber es entspricht am ehesten dem natürlichen Kampfverhalten eines kleinen Mädchens und wenn es ihre Chance nur um 1% erhöht das ein paar Mal mit Papa zu üben war es die Zeit wert...

Der Rest ist natürlich Verhaltenstraining und das ist das wirklich schwere. Naja, meine Kleine hat mit dem ersten Mal aus Protest sich auf den Boden werfen vorgestern offiziell die erste Trotzphase eingeleitet, ich hab alos noch ein paar Jahre Zeit.

Aber wenn Du was Schlaues findest teile es bitte mit uns, mir liegt das Thema auch am Herzen!

Asahibier
26-05-2011, 10:03
Biste Dir da sicher? Ich glaube Kiddies die sich wehren werden seltener Opfer. Wenn ich mit der Kleinen aus unsere Familie "kämpfe", dann merk ich schon dass die Kraft hat und wenn sie dann anfängt zu beissen wirds eklig.

Klar wird sie keinen Kampf gewinnen, aber wenn die Richtung Augen gehen würde und kratzt und beisst, dann sucht sicher derjenige bestimmt ein anderes Opfer.

Sehe ich auch so, die Chancen werden erhöht. Und ich bin beim Kneifen und am Bart ziehen jedes mal überrascht wieviel Kraft die kleinen Tentakelfinger haben können...

kanken
26-05-2011, 10:07
Biste Dir da sicher? Ich glaube Kiddies die sich wehren werden seltener Opfer. Wenn ich mit der Kleinen aus unsere Familie "kämpfe", dann merk ich schon dass die Kraft hat und wenn sie dann anfängt zu beissen wirds eklig.

Klar wird sie keinen Kampf gewinnen, aber wenn die Richtung Augen gehen würde und kratzt und beisst, dann sucht sicher derjenige bestimmt ein anderes Opfer.

Ich war während meines Studiums eine zeitlang in der Forensik in Eickelborn. Wenn man sich einmal die Akten mit den Tathergängen anschaut, dann weis man, dass ein Kind absolut keine Chance hat!

Ein Kind kann sich nicht gegen einen Erwachsenen durchsetzen. Schon gar nicht gegen einen Erwachsenen, der echte Gewalt anwendet.

Kannix hat schon alles aufgezählt, was ein Kind machen kann, mehr braucht man nicht zu sagen.

Grüße

Kanken

Cachorrolouco
26-05-2011, 11:53
Leider richtig. Kein Kind kann sich gegen einen Erwachsenen durchsetzen. Dennoch kann es dem Kind das Leben retten, wenn es sich mit allen Mitteln körperlich wehrt und laut dabei schreit, nachdem es gepackt worden ist bzw. beim Versuch gepackt zu werden. Die Täter wollen ja keine Aufmerksam erregen und lassen deshalb evtl. vom Opfer ab. Ist das Kind bereits in der Gewalt des Entführers, ist es ihm wohl tatsächlich völlig ausgeliefert.
Ich erinner mich an einem Fall in Amerika, da hat einer versucht, ein Kind aus der Toilette eines Kinos zu entführen. Als der Junge nicht freiwillig mitgehen wollte, hat der Typ sich den Kleinen einfach über die Schulter geworfen und ist aus dem Kino zu seinem Auto marschiert. Der Junge hat sich allerdings so sehr gewehrt und Radau gemacht, dass viele Leute skeptisch wurden (ich glaube es gab auch Wachpersonal im Kino), da ist er dann doch ohne den Jungen weggefahren.

Kannix
26-05-2011, 11:56
Biste Dir da sicher?
Absolut.


Ich glaube Kiddies die sich wehren werden seltener Opfer. Klar, ein Kind das schreit strampelt erhöht die Chancen Aufmerksamkeit zu erregen

Boxerjugend
26-05-2011, 13:16
Ich halte von sowas nicht viel. Wenn die Situation schon soweit ist, dass jemand ein Kind packen kann/will, dann kann sich kein 7jähriges Kind der Welt gegen einen erwachsenen wehren


Wirkt für mich als würde der schwerpunkt auf SV liegen und nicht auf verhaltensregeln.

Ein Grundschüler hat mit SV soviel Chance wie Butter in der Sonne

Guck doch ma die Seite erst an :X
Da wird komplett jeder Lebensbereich abgedeckt.



Zitat:

Inhalte des Kusprogramms “STOP! Ich wehre mich!”

Folgende Themenbereiche werden umfangreich behandelt.

Sicher zur Schule!
Wie verhalte ich mich gegenüber fremden und bekannten Personen?
Wie verhalte ich mich, wenn ein Auto neben mir hält?
Wie kann ich Angriffe vermeiden?
Wie verhalte ich mich, wenn ich angegriffen werde?
Wie verhalte ich mich, wenn andere angegriffen werden?
Was kann ich durch Aufmerksamkeit beobachten?
Wann darf ich mich körperlich zur Wehr setzen und wann nicht?
Einfache Selbstverteidigungstechniken! (kein Kampfsport)
Muss ich Angst vor Hunden haben?
Nicht mehr Opfer sein (Stichwort Mobbing / Bullying)

Diese Themen sind breit gestreut, decken aber die Bereiche ab, in denen Kinder häufig Ängste entwickeln, bzw. in denen sie gefährdet sind.

Kannix
26-05-2011, 15:15
Ja, hast ne super Seite entdeckt:rolleyes:

*Azrael*
26-05-2011, 15:42
Inhalte des Kusprogramms “STOP! Ich wehre mich!”

Folgende Themenbereiche werden umfangreich behandelt.

Sicher zur Schule!
Wie verhalte ich mich gegenüber fremden und bekannten Personen?


Gegenüber Fremden gar nicht, da gibt es keine Gespräche. Wenn dem Kind bei Bekannten mulmig ist will ich das wissen.




Wie verhalte ich mich, wenn ein Auto neben mir hält?


Distanz nehmen und schnell weiter gehen.




Wie kann ich Angriffe vermeiden?


Hat wenig mit dem Thema zu tun, nur für Gleichaltrige relevant.



Wie verhalte ich mich, wenn ich angegriffen werde?


Wird vom Merkblatt schon abgedeckt, wehren und schreien.




Wie verhalte ich mich, wenn andere angegriffen werden?


Es geht um Kinder, ausser Hilfe holen ist da nichts drin.




Was kann ich durch Aufmerksamkeit beobachten?


Ein Kind ist kein Wachhund, es muss lernen wann Gefahr droht, wenn es nicht um das Kind geht braucht es nicht beobachten.




Wann darf ich mich körperlich zur Wehr setzen und wann nicht?



Immer wenn man ihm zu nahe kommt, dafür benötigt es keine Kurse.



Einfache Selbstverteidigungstechniken! (kein Kampfsport)



Hilft bei Erwachsenen gleich 0.



Muss ich Angst vor Hunden haben?


Themenfremd, aber nein, nur vorsicht.



Nicht mehr Opfer sein (Stichwort Mobbing / Bullying)


Was hat Mobbing mit dem Thema zu tun?




Diese Themen sind breit gestreut, decken aber die Bereiche ab, in denen Kinder häufig Ängste entwickeln, bzw. in denen sie gefährdet sind.

Finde das hat mit diesem Thema definitiv nur peripher zu tun.

paka
26-05-2011, 23:28
Was bei all den Regeln und Verhaltensübungen vielleicht ganz gut ist - es mal mit nem Kumpel den die Kleine nicht kennt testen. Also jemand der sie nett anspricht und zu den Hundewelpen in den Keller mitnehmen will. Wenn sie richtig reagiert (am besten LAUT "ich will nicht mit ihnen gehen!") = super, wenn nicht redet man nochmal mit ihr.

ey man kanns auch übertreiben

und zu den "SV Vorschlägen" wie dieses Shredder-zeug oder was weiß ich -da kann ich einfach nur den Kopf schütteln, da leben einige Leute glaube ich zu sehr in ihrer KK Welt. Wenn jemand ein Kind packen will ist es AUS, da gibt es kein "aber".

*Azrael*
26-05-2011, 23:52
Jip, eindeutig, allein durch die körperliche Überlegenheit.

kinkon
27-05-2011, 00:07
Hallo,

es wurde hier schon viel geschrieben, was ich bestätigen kann aus meiner früheren Arbeit in diesem Bereich.

Kinder können sich nicht im Ernstfall zur Wehr setzen gegen Erwachsene. Laut schrein und Gegenwehr zeigen ist hilfreicher als vor Angst zu Erstarren. Wichtig ist die Beziehung zu dem eigenen Kind, damit Extremfälle nicht auftreten, wo Eltern nicht mal merken, dass ein Kind sich verändert. Wichtig ist das Gespräch und die Aufklärung über Dinge, die passieren können. Spricht man mit Kindern normal über Sachen, die es gibt, entstehen nicht gleich Ängste. Als Vater/Mutter ist man die Vertrauensperson, jeder der ein Kind hat, weiss das. Hast Du eine enge Beziehung zu Deinem Kind, kannst Du es entsprechend aufklären und beeinflussen, Kinder hören am meisten auf ihre engsten Vertrauten. Vor den schlimmsten Verbrechen kann man Kindern nicht schützen, wenn man nicht 24/7 Kontrolle ausübt, vor dem Eindringen in das Leben und Manipulation aber schon. Es gibt Programme im Kindergarten und Schulbereich, die Aufklärung bringen mit diesem schwierigem Thema, wo man meiner Erfahrung nach den Schulen selber schon Vertrauen kann, die sowas anbieten in Bezug auf Sinnhaftigkeit und Seriösität.

SV Training mit der Intention auf dieses Thema ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig, Kinder früh zu einer Kampfkunst zu bringen hingegen nicht.

Kannix, Du kannst schon sehr gut unterscheiden was Sinn macht und was nicht, da bin ich mir sicher. Rede mit Deinen Kindern, schau Dich um, was Du für sinnvoll hälst und mach Dich nicht paranoid.

*Azrael*
27-05-2011, 00:15
Selbst im Vollsuff verteige ich mich besser als ein Kind, eber wenn die Jungs beschlossen haben ich hab genug und soll mich etze auffe Couch legen und schlafen sieht meine Verteidigung gegen die Umverlegung meist wenig Effektiv aus. :D

Ich glaube also eher weniger das es eine Effektive Sv für Kinder gibt, denen bleibt nur Strampeln und Schreien um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Pyriander
27-05-2011, 08:48
Ich glaube also eher weniger das es eine Effektive Sv für Kinder gibt, denen bleibt nur Strampeln und Schreien um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Das IST die effektive SV für Kinder; nichts anderes steht hier im thread und sonst auch bei seriösen Quellen. SV ungleich kämpfen.

*Azrael*
27-05-2011, 16:37
Mein Fehler, in meinem Kopf gibt's nur Deeskalation und SV die ich mit kämpfen verbinde.